Psychic Awakening

Eigentlich ist die Nummer geil. Wenn man Ghazzi loswerden will, muss man dem die vier Schaden pro Runde auch machen. Wenn es nur drei Wunden sind, weiss ich, dass ich den ne Runde länger an der Backe habe. Sollte ich dem also nur drei Schaden machen, muss ich nochmals Ressourcen aufbringen um ihm den vierten Lebenspunkt auch noch zu nehmen. Bei T7 und dem 2+/4++, ist das auch nicht sooooo einfach. Der hat echt das Potential viel Feuer zu schlucken und so den Rest der Armee zu schützen. Und alles was man in den CC gegen ihn wirft frisst der recht zuverlässig auf (außer den oben genannten Tarpits).

Wirkt der Makari FNP eigentlich auch auf Ghaz selber? edit Konnte mir die Frage selbst beantworten. 😀

Also ich bin milde euphorisch. Ich seh einfach viele Möglichkeiten ihn 2-3 Runden am Leben zu halten und wirklich draufzuhauen. Es gibt nicht viele Fraktionen die in allen 3 Phasen 4 Schaden raushauen können und mit Medisquiq gäbs auch ne Möglichkeit ihn pro Runde W3 zu heilen.

Und zu den Punkten. Wenn er wirklich 250-280 kostet ist das natürlich happig, aber ein 30er Blob Boyz mit Nob kosten auch 210+ Punkte und überlebt manchmal auch keine Runde oder ist so dezimiert das er nix mehr ausrichten kann. Würde Ghazz deshalb selbst für 280 mal ne Chance geben.

Zuletzt bearbeitet:
Und zu den Punkten. Wenn er wirklich 250-280 kostet ist das natürlich happig, aber ein 30er Blob Boyz mit Nob kosten auch 210+ Punkte und überlebt manchmal auch keine Runde oder ist so dezimiert das er nix mehr ausrichten kann. Würde Ghazz deshalb selbst für 280 mal ne Chance geben.

Abhängig von seinen Punkten schwankt Ghaz eben von sehr gut bis nette Spielerei.
Die Boys braucht man eh meistens und man hat viele Startagems usw. die man darauf anwenden kann.

Also ich finde die maximal 4 Wunden pro Phase gut. Wäre er einfach ein Charakter mit unter 10 HP, wäre das für Ghaz deutlich schlechter. Wir haben den Teleport, wir bekommen das Modell so oder so weit nach vorne und haben die Option mehrere andere Einheiten durch CP und oder andere Sonderregeln mit nach vorne zu bekommen, damit kann man Ghaz gut vor Schrotteinheiten schützen und ihn dahin bekommen wo er hin soll, an die richtig üblen Sachen. Und die erledigt er auch, weil der Gegner, egal was er macht, ihn nicht in einer Nahkampfphase auf 0 schlagen kann.

Klar hängt jetzt viel von den Punkten ab, aber ich könnte mir einige Konzepte vorstellen in denen Ghaz mit auftaucht und dem Gegner Kopfschmerzen bereitet.

Megabosse, Ghaz, PSI Support, Groots als Standard, dazu Mek Gunz, SAG´s, ein paar Scrapjets, für die restlichen Punkte Kommandoz oder Stormboys oder normale Boys (oder ein Mix aus diesen Einheiten) um vorne schnell mit Druck auf zu bauen und Bosse sowie Ghaz von Schrott fern zu halten, könnte ich mir gut vorstellen.

Screenshot_20200315_113528_com.android.chrome.jpg

Ich mein, es beschweren sich immer alle über Powercreep. Aber nur bei den anderen.

Bei "seiner" Armee will jeder die eierlegende Wollmilchsau die alles kann für keine Punkte.

Was habt ihr gedacht?
Mehr Schaden, besseren safe, mehr ap und weniger LP?
Es ist scheinbar echt unmöglich geworden in diesem Forum überhaupt noch Kritik anzubringen wenn man immer gleich in irgendeine Schublade gesteckt wird... aber abfeiern und ein dummer Fanboy sein geht immer... oh man... (ja, habe auch ne Schublade verwendet, wenn wir eh schon dabei sind)

Eigentlich ist die Nummer geil. Wenn man Ghazzi loswerden will, muss man dem die vier Schaden pro Runde auch machen.
Es sind 4 DMG pro Phase, NICHT Runde, ein gewaltiger Unterschied!

Im Prinzip verändert sich nicht viel durch ihn. Es ist halt die übliche Orktaktik... Runde 1 den Screen abräumen und Runde 2 was Hartes ins Gesicht werfen. Wenig innovativ, neu oder spannend. Business as usual. Er macht weniger Schaden als andere Sachen in seiner Punkteklasse, hält aber mehr aus allein wegen der 4 DMG-Regel, ohne welche er unspielbar wäre. Fraglich ob man sowas als Ork will/braucht.

Stil not my game...

Es ist scheinbar echt unmöglich geworden in diesem Forum überhaupt noch Kritik anzubringen wenn man immer gleich in irgendeine Schublade gesteckt wird...

Wie sollte er denn deiner Meinung nach aussehen? Was könnte verbessert werden, ohne, dass er übers Ziel hinausschiesst?
Und wieviele Punkte wäre dir das Modell denn dann wert?

Da bleib ich erstmal bei meinem Warboss 😊
Finde es halt schade dass er 12 Lebenspunkte und keine Infanterie als Schlüsselwort hat. Da ist er halt gleich anspruchsvoller zu spielen. Zumal er wahrscheinlich nicht unter 250 Punkte zu kriegen sein wird. Aber lassen wir uns mal überraschen was noch so dranhängt ?

Ich denke auch, dass sich durch ihn nicht soviel ändern wird. Ich denke, dass er aus dem Tellyport eine echt ätzende Stör- und Brechereinheit sein kann, wesentlich mehr aber nicht. Dass man ihn laufen lässt, sehe ich noch nicht so richtig. Er wird schon beim Gegner ankommen und bis dahin viel bis etwas Feuer ziehen, ist dann aber nicht vergleichbar zu einem unbeschädigten Ghazzi frisch aus dem Tellyport. Wenn man ihm zwischendurch auch mal LP zurückgibt, kann er schon sehr nervig sein, das geht dann wohl eher Richtung Distraction Fex. Beim Tellyport-Ghazzi halte ich es auch für relativ egal, welchen Clan man dazu spielt, um seine Buffs gehts dabei eh nicht.

Ich finde ihn soweit erstmal recht rund, nur dass sein Great Waagh ihn selbst nicht betrifft, finde ich lahm. So wie er ist, fände ich so ca 200-220 Punkte angemessen.

Ich verstehe aber Makari nicht wirklich. Der ist ja quasi wie ein Painboy, nur dass man mit ihm nicht das Medi Squigg Stratagem auf Ghazzi benutzen darf.
Darum gehts ja, Ghazzi profitiert nicht von Painboyz, das FnP kriegt er nur über Makari.

Ich sehe Ghazzi eindeutig mitlaufen. Der Gegner muss Beschuss auf ihn packen, einfach weil er sich Gedanken machen muss. Entweder zu viel Feuer in ihn rein oder evtl. Chance, dass er garantiert eine weitere Runde überlebt. Hinzu kommt das Stratagem, mit dem man ihn heilen kann. Direkt reinhüpfen mit Tellyporta könnte gefährlich werden, einfach weil man dann eben alles für die 3 Phasen in Reichweite hat, um ihn in einer Runde zu sprengen. Wobei mit Tellyporta reinjagen, wenn auch gerade der Rest der Armee einschlägt. Mal sehen, was wir an Stratagems bekommen. Wenn Ghazzi sowas wie Ramming Speed bekommt, das wäre witzig.

@Steampunk: Ich denke Ghazzi hat das gleiche Problem wie nahezu alle Primarchen (zähle Ghazzi einfach mal nun mit dazu): Man bezahlt viele Punkte für etwas, dass nicht so gut ist, wie man gerne hätte. Die beiden Dämonen werden meist erste Runde gesprengt und Girlymän ist für seine Aura zu teuer und kann eben durch 2 günstigere Modelle annehmbar ersetzt werden. Ich kann deine Kritik durchaus nachvollziehen, nur freue ich mich hier über das Modell doch sehr und wenn Ghazzi dann eben richtig kacke ist (was ich nicht denke, bei den Regeln issa mindestens solide bis gut), dann nehme ich das Modell halt als Waaaghboss mit. Es gibt momentan halt echt wenige besondere Charaktermodelle, die so effektiv sind, wie die non-named. Die 2 die mir auf Anhieb einfach sind nur Eldrath und Ariman.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Wie würde solch eine Liste aussehen wo er laufen soll?

Ich finde ein 300 pts Feuermagnet ziemlich viel... Masse an Boyz lohnt sich nicht denn dann ballern die Anti-Tank Waffen halt auf ihn (und die Gunz). Also muss man an sich schon andere Ziele für Anti-Tank aufstellen damit er von denen Feuer zieht und es sich lohnt. Dann sind ca. 300 pts aber immer noch echt viel. Und wenn der Gegner ihn ignoriert, hat er nichts getanked und steht am Ende "alleine" da, auch wenn er dann nur noch bis Runde 5 oder 6 killbar sein sollte, spielt dann keine Rolle mehr, wird man zumindest nicht getabled hehe. 😀

Das lustigerweise geht mit ihm wie mit kaum einem anderen Modell glaube ich. WEnn es der Rest der ARmee zulässt, einfach ALLES auf Missionsziel-Punkte setzen und ihn Runde 3 aus dem Tellyport holen, sodass der Gegner ihn, zumindest durch Beschuss allein, frühestens Runde 5 oder 6 weg bekommt. Man kann so nur schwerlich getabled werden, wobei das als Ork eigentlich generell eher selten das Problem sein sollte.

Ich stimme zu, die Heilung ist natürlich super und dadurch fast schon ein must have um die Sonderregel auch so richtig auszunutzen, also ist ein Painboy Pflicht. Dann noch Makari der auch nochma so um die 50 pts kosten wird? Auf den kann man noch verzichten evtl. denke ich. Sind dann ansonsten schon echt viele Punkte für den Effekt.

Auch muss man wirklich noch auf PA Stratagems warten, wo bestimmt ein paar nur für Ghaz dabei sein werden. Die können es natürlich noch rausreißen und mich meine Meinung revidieren lassen.

Ja das Modell ist schon ganz schick, aber warum nur ist es in solch einer Box drin und nicht einzeln? Kommt der noch einzeln?

Es gibt momentan halt echt wenige besondere Charaktermodelle, die so effektiv sind, wie die non-named. Die 2 die mir auf Anhieb einfach sind nur Eldrath und Ariman.
Ja das stimmt leider. Durch die ganzen Buff-Auren haben viele besondere Chars das Besondere verloren.

• Like
Reaktionen: Seikilos
Ein Painboy kann ihn leider nicht heilen.
Ja nicht direkt mit seiner Fähigkeit. Nur indirekt mit dem Medi-Squig Stratagem, womit ein "CLAN" "CHARACTER" um einen "CLAN" "PAINBOY" (muss also Goff sein) W3 Wunden zurück bekommt.

Er wird irgendwann dann auch einzeln kommen, bzw. in einer Box mit Makari.
Ok danke!

Edit:
Dank dem Strata lohnt es sich de facto kaum auf ihn zu schießen (bezüglich Feuermagnet). Also läuft ein Ghaz mit Painboy herum, kann man sich das Ballern fast sparen bzw. zockt so halt jede Runde 1 CP für Medi-Squig aus dem Orkspieler heraus damit er Ghaz immer um W3 hoch heilt, während man selbst 2-4 DMG gemacht hat sag ich mal. Da kann man vielleicht auch einfach nicht auf ihn schießen und ihn soweit ignorieren.

Ist halt noch wichtig ob er ein Stratagem bekommt wodurch er einen größeren Angriffsradius erhält (er darf ja nicht advancen und angreifen).

Gibt wohl laut Artikel extra Clans ( Grotclans), Fahrzeugmodifikationen und Mobupgrades.
Mobupgrades sind denk ich einfach weitere Strategems wie Panzaboys zb und Fahrzeugmods vlt etwas wie die Tank Aces der Imps oder die Prototypwaffen der Tau.

Extra Clans klingt aber irgendwie seltsam insofern ich das im Halbschlaf zu früher Stunde nicht falsch verstanden habe da es eigtl im aktuellen Fluff nur 6 Clans und Freebooterz gibt.
Und halt die Subkulturen wie Heizakult oder Stormboys zb.

Sehe ich es richtig das man es am kommenden Samstag vorbestellen kann?

Und wie ich es vermutet habe at er über 10 Wounds. Makari bringt ihm mit seinem 2++ garnichts 😀 Aber immerhin gibt es FNP!
Bleibt nur, wie ihr schon beschrieben habt, der Medi Squig. Also mit nem Powerlevel von 14 zieht er gleich mit Yncarne der 280 Zähne kostet und um längen besser ist. Ich könnte ihn mir als Gorkanaut ersatz vorstellen.. Wenn der Gorkanaut nich 6LP mehr hätte. Besser schießt besser Charget (3w6). Aber klar die haltbarkeit ist bei Ghaz ein Ding. Bin mal gespannt wie die restlichen regeln werden. Vll erschließt sich noch was brauchbares.

Aktuell würde ich ihm ne 2- geben ;D

Aktuell würde ich ihm ne 2- geben ;D

Ich denke das kann man so stehen lassen. Ja, mit dem Yncarne mitzuhalten ist allerdings auch sehr schwer. Potenter Psyker und dazu noch extrem schnell.

@Steampunk Jop, das wahrscheinlich schon eher. Ich möchte mir allerdings nichts zu viele Gedanken machen, da ich lieber mit den Modellen spiele und bisserl ausprobiere, was funktioniert. Ergo: Learning by doing. Ist für mich ein großer Teil des Spielspaß.