Wie ich bereits in meinem Eingangs- bzw. Eröffnungsbeitrag zu diesem "Projekt" erwähnt hatte, möchte ich hier auch Dinge und Bücher besprechen, also auch Sachen machen, die etwas mit dem Hobby zu tun haben, jedoch keine aktuell gebauten oder bemalten Minis sind.
Deshalb komme ich heute mal mit einem etwas anderen Thema:
The Old World
Auch ich bin auf den aktuellen Hypetrain von
GW aufgesprungen und habe mir die Bücher zum Thema bestellt und sie wurden ja auch ziemlich zeitnah zum Erscheinungstermin geliefert. Das lag u. a. daran, dass ich natürlich nicht direkt bei
GW bestellt hatte, sondern auf einen tollen, neuen Laden aufmerksam gemacht worden bin, der mir alle gewünschten Bücher schnell liefern konnte. Der Laden, den ich meine, ist dieser hier:
Tabletop-Dragon
So sah dann meine Lieferung aus:
Es waren alle Druckwerke dabei, die in der "1. Welle" herausgekommen sind und ich hatte mir in den letzten Wochen einige Zeit genommen, um alles durchzulesen und noch mehr Zeit, um darüber nachzudenken.
Als Warhammer-Veteran und Sammler war das für mich natürlich ein Pflichtkauf und anfangs hatte ich auch meine Freude, diese Bücher zu lesen. Doch mit der Zeit stellte sich eine gewisse Ernüchterung ein. Mal ganz abgesehen davon, dass die Grundbücher deutsch sind und die
Arcane Journals leider nur in Englisch erhältlich sind, nahm meine vorherrschende Freude immer mehr ab.
Das Regelbuch ist zwar wieder einmal ein schöner dicker Wälzer, der mir beim ersten Durchblättern schon ganz gut gefiel, doch beim Lesen verschwand mein gutes Gefühl so ganz langsam, aber sicher. Die Aufmachung mit dem neuen Logo, der netten blauen Farbe, ja, das ist wirklich ganz schön gemacht.
Doch was ist mit den Regeln an sich? - Ich bekam ganz schnell das Gefühl, dass man hier aus allen möglichen Editionen zusammengeklaubt hatte und es irgendwie recht holprig dabei zugegangen sein musste. Zusätzlich hatte ich auch sehr schnell den Eindruck, dass man hier nicht lange geplant und überlegt hatte, sondern hastig etwas zusammengestellt hat, frei nach dem Motto:
"Auweia, jetzt wird es aber eng mit dem Termin zur Veröffentlichung, lasst uns mal schnell etwas vorbereiten!" - Dazu wurden dann drei Praktikanten, zwei Auszubildende und der "alte" Kollege, den jeder aus dem Archiv im Keller kennt und der kurz vor der Rente steht, in eine Arbeitsgruppe zusammengepfercht, der man ein "üppiges" Budget zugestand, das durchaus für zwei Mittagessen und eine kleine Premierenfeier im örtlichen Schnellimbiss ausreichte.
Bemerkt man evtl. meinen enttäuschten Zynismus?
Um es kurz zu machen ... ich bin echt entäuscht vom Regelwerk und den beiden "Armeebüchern"!
Für mich sind die Regeln willen- und wahllos zusammengeschustert worden, es wirkt (fast) alles irgendwie beliebig und erscheint mir dabei langweilig.
Mal wieder eine überbordende Anzahl von Sonderregeln, ein Einheitsbrei bei den einzelnen Armeen, die sie irgendwie gleich und beliebig machen, Hintergrundgeschichten aus dem Verließ der Langweile und des Verdrusses, alles in allem ist das etwas, das mir nicht gefällt.
Wir haben uns daheim ganz schnell darauf geeinigt, dass wir das nicht spielen und daher bei unseren "alten" Editionen (6., 7. und 8.) bleiben werden.
Wenn es die Gelegenheit geben sollte, werden wir einige alte Modelle mitnehmen, die erscheinen könnten (... und das habe ich bei
Khemri und
Bretonia ja auch schon gemacht ...) und evtl. auch neue Modelle, sollte es denn welche geben und die uns gefallen.
Vom Sammleraspekt her werde ich wohl auch die
Arcane Journals bestellen, doch ansonsten bin ich/sind wir bei der "Resterampe" raus. - Der Begriff "Resterampe" ist evtl. ein harter Ausdruck, doch so kommt es mir leider vor.
Alles in allem ist das schade, denn ich hatte mir etwas anderes erhofft, doch wieder einmal hat es GW geschafft, mich zu enttäuschen.
Ich möchte mich allerdings auch bei allen entschuldigen, für die das Spiel ein Treffer ist und denen es gefällt. Denn meine harsche Kritik betrifft natürlich nur meinen persönlichen Geschmack und ich bin bei Weitem kein erfahrener Spielekritiker, der sich eine fundierte objektive Meinung zu dem Spiel bilden kann.
Ich bin nur ein enttäuschter
Warhammer-Veteran, der persönlich enttäuscht ist. ?
Wie schaut es denn bei Euch aus? Teilt Ihr evtl. meine Meinung oder seht Ihr das ganz anders?