Monogamie ist wieder ein ganz anderes Thema...
Aber soweit ich das erkennen kann wird niemand dazu gezwungen. Wenn dir eine Freundin nicht reicht und du fünf Stück haben willst, hält dich niemand davon ab. Allerdings könnten die Mädels damit ein Problem haben, es sei denn natürlich, die haben dann alle ihrerseits fünf Freunde. Dürfte aber recht selten sein, so eine Konstellation zu erwischen. Meinem persönlichen Erfahrungsschatz nach ist der Wunsch nach Monogamie nach wie vor weit verbreitet und hat vor allem auch eine emotionale Komponente. Es soll ja tatsächlich noch Leute geben, die einen Zusammenhang zwischen Sex und Liebe herstellen 😉
Also, es geht mir nicht darum, 5 Frauen gleichzeitig zu haben (Viel zu anstrengend!:lol
🙂 sondern darum, dass Monogamie einfach ein leeres, unerreichbares Ideal geworden ist, obwohl es andererseits die einzige gesellschaftlich akzeptierte Beziehungsform ist. Ich meine, wie lange hält so ne Ehe denn noch im Durchschnitt, wieviele Patchworkfamilien und allein erziehende Eltern gibt es? Alle paar Jahre den Partner wechseln, ist halt keine Monogamie mehr.
Aber es besteht auch überhaupt keine Notwendigkeit mehr dazu. Pille, Kondome, Medizin und der Wegfall von Zweckehen usw. machen Monogamie überflüssig. Der Wunsch nach Monogamie ist meistens einfach der Wunsch nach gesellschaftlicher Akzeptanz und Normalität. Ich möchte das hier ausdrücklich nicht auf Sex beschränken, sondern emotionale Beziehungen allgemein erfassen.
Nun, ich bin halt dafür, dass neben die Monogamie als Ideal noch etwas anderes gestellt wird. ZB.
Polyamorie. Nichts soll abgeschafft werden oder so, sondern es soll einfach eine Ehtik Leitbild sein, die auch andere Lebensentwürfe zulässt und nicht verteufelt.
Ich denke einfach, die Menschen wären glücklicher, wenn sie frei auswählen könnten, wie sie ihr Beziehungsleben gestalten und dabei eine moderne "Moral" als Leitbild haben.
Zumindest Ich kenne genug, die in unglücklichen Ehen leben, irgendwelche geheimen Affären haben usw. Alles das könnte irgendwie besser laufen mMn. Und das ist meine Lösungsidee.