Wir handhaben es derzeit so, das uns Bases absolut wumpe sind. Wir messen von Modell zu Modell und Bases können beliebig überlappen. Dadurch hat sich, für uns, noch nie ein Problem ergeben und wir haben eine Menge Luft und Frustration wegen solcher Diskussionen gespart. Wir überlegen sogar derzeit, für 40k die Bases aufzuheben. Sicher es gibt die physikalische Unmöglichkeit, die Modelle selbst, Schulter an Schulter zu platzieren, aber diese "unschärfe" wurde von unserem Mathematiker als insignifikant gedeutet.
Ich verstehe auch nicht wie man sich über 0,4 mm so einen Kopf machen kann. Ich habe schon wirklich komische Typen auf div. Tunieren kennen gelernt, aber nur Warhammer-Spieler scheinen Exploits zu wittern, wo in anderen Spielen einfach mit der Schulter gezuckt und weitergespielt wird. Ich denke ein tunierfähiges Regelwerk für AoS sollte an ganz anderen Baustellen arbeiten, als an den Bases, die es nach o.Regeln gar nihct mehr gibt. Ausgewogene Battleplans und Spieltische (Geländedichte, Position und Wertigkeit von Missionszielen etc.), Relativierung von Zufallsfaktoren (z.B. Punkteausgleich für den, der den Erstzugvorteil nicht hat), Einheitenneubewertungen am Ende einer Saison (ist eine Einheit zu billig oder zu teuer), etc.