Rat der Seher 5.0 -Gemein wie nie-

Kann den Thread grad leider nicht bearbeiten, das lässt die aktuelle Version des Forums nicht zu.

DAher müsst ihr aktuell hier weiter "diskutieren".

@Nx2
Wie haellst du es eigentlich mit deinem Rat? Kommt der wieder ?

Ich hab ihn ja auch in der 4ten und mit neuem Codex gespielt (10 + Prophet).
Werd ich, so ich denn mal wieder Lust auf Eldar verspüre, sicher wieder so spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war mal übers Wochenende nicht da und hab jetzt erst eure ganze Diskussion gelesen.

Generell finde bzw. fande ich es recht lustig , wie vieles auf einmal in einen Topf geworfen wird.
Psifähigkeiten , die in der Beschussphase eingesetzt werden (bzw. generel Schuss-Psikräfte) können Transportierte Einheiten nicht betreffen! Das steht so im Regelbuch...wer also über die "Wut-der-alten" Schiene Argumentiert, hat diese Regel klar überlesen! Generell zählen alle Psikräfte wie Schusswaffen bzw. folgen den Regeln , wenn es um das Betreffen von Einheiten geht...Außnahmen hierzu bilden die Sonderregeln des Volkes. Die Sonderregeln von Eldar "Nicht-Beschuss-Psikräften" stehen im Codex Eldar und somit sind diese nochmal ganz anders zu sehen als irgendeine Space Marine Psikraft! (Zu gut Deutsch: Es geht hier nicht um "Nicht-Beschuss-Psikräfte", sondern um "Eldar-Nicht-Beschuss-Psikräfte"! Das ist ein wesentlicher Unterschied...)
Mit alten FAQs und 4.Editionsregelsätzen zu argumentieren ist in jedem Falle auch hinfällig!(wurde ja auch schon öfter gesagt). Man argumentiert ja vor Gericht auch nicht mit den Gesetzten von 1857!(Außer man nennt sich Will Hunting ^^)

Die neuen FAQs und die neuen Regeltexte sprechen eigentlich recht deutlich dafür, dass "Nicht- Beschuss-Psikräfte" aus einem Fahrzeug gesprochen werden können.
Zu Jedermanns Befriedigung fehlt nur der Satz , der dies eindeutig zu lässt...
Aber um dies zu untermauern(oder auch nicht?) wird ein FAQ erscheinen(oder auch nicht?^^)...was ja in dieser Diskussion als Argument gesehen wurde bzw. als Ausweichantwort.

Das steht so im Regelbuch...wer also über die "Wut-der-alten" Schiene Argumentiert,

Da hast du die Threads aber nicht genau genug gelesen, denn von Wut der Alten war nie die Rede. Fear of Darkness ist der Knackpunkt.

Generell zählen alle Psikräfte wie Schusswaffen bzw. folgen den Regeln , wenn es um das Betreffen von Einheiten geht..

Wo steht das denn? In der recht kurzen Abhandlung über Psikräfte sicher nicht...

Generell ist die Situation bei FoD schon die gleiche oder zumindest konnte ich noch keinen wesentlichen Unterschied finden.

Die ganze Diskussion hat den Thread kaputt gemacht. Schade.
Auf Seite 66 steht doch: 'Eine Feuerluke..ist ein Schlitz...durch den Passagiere...auch Psikräfte einsetzen können.'
Aber ein großer Rat ist sicher ein Thema, einfach eine Punkteverweigerungseinheit und in der Mission 'Erobern und Halten' gut, um dem Gegner sein Missionsziel streitig zu machen.

Auf Seite 66 steht doch: 'Eine Feuerluke..ist ein Schlitz...durch den Passagiere...auch Psikräfte einsetzen können.'

DAMIT hast du den Thread nun aber wirklich nicht aufgewertet, dennn das wurde schon ganz am Anfang geklaert und als nicht ausreichend zum Verneinen abgecancelt 😉

Die Sache mit dem Rat ist generell, dass er zu Fuß in der 5. noch weniger offensivkraft hat, als vorher, als Deckung ist er nicht sooo klasse weil viel viel zu teuer, einzig im Nahkampf sieht er vielversprechend aus aber das ist nun halt die Frage ob man das mit anderen Sachen nciht auch hinbekommt.

Wenn man sie im Serpent gunsten koennte, dann wäre das schon extrem gut und sicher ein must-have in vielen Armeen (vermutlich aber auch leider wieder zu stark), wenn nicht, tja, dann ist man wieder da wo man mit dem Rat seit dem neuen Codex schon steht...

Hab jetzt nicht die ganze Diskussion nachgelesen, aber ich hab grade im RB gewälzt und folgendes gefunden (und hoffe, dass dieses Argument nicht schon längst entkräftet ist^^):

RB S.66, "Embarking":
"...When the unit embarks, it ist removed from the table and placed aside..."
Modelle die nicht auf dem Tisch sind, können keine Handlungen vollführen, da sind wir uns ja wohl einig. Also können Psioniker in Transportern auch generell keine Psikräfte anwenden.

RB S.66, "Fire Points":
"...A fire point is a hatch or gun slit...." (den Absatz kennt ja eh jeder^^)
Transportierte Modelle sind nicht auf dem Tisch. Wenn es jedoch eine Feuerluke gibt, kann ein Insasse rausschiesen oder eine Psikraft benutzen.

Transportierte Modelle sind nicht auf dem Tisch und können auch nix machen. Sonderregeln wie Feuerluken oder Erratas wie das Eldar (Dummheitstest auch für Phantomdroiden im Fahrzeug) bilden hiervon eine Ausnahme.

Fazit: Solange keine Feuerluke da ist, kann man auch keine Psikräfte anwenden!

Doch, an sich wurde dies alles schon entkräftet!
Denn bei Embarking steht nur, dass man sie beiseite stellt, weil man die Modelle ja nicht reinstellen kann(also in den Transporter)-so ließt sich zumindest die deutsche Fassung!

Die Geschichte mit Fire Poinst etc. kannst du ja auf den anderen 7 Seiten nachlesen, aber generell hast du nochmal sehr gut die Argumente der "Kontra" Seite aufgeführt!

Modelle die nicht auf dem Tisch sind, können keine Handlungen vollführen, da sind wir uns ja wohl einig.
Nö^^ Man kann ja auch gewisse Dinge mit ihnen anstellen...außerhalb allem, was mit schießen zu tun hat!

Die SM Spieler reden häufiger weise fälschlich von "Wut der Alten" aus nem Rhino....aber das sind 2 Paar Schuhe!

@KalTorak: Das mit dem Placed aside funktioniert nicht: Was wenn ich dem weiteren Rat des Regelbuches folge und eine Figur zu Markierung auf den Transporter stelle. Dann ist sie ja wieder auf dem Tisch: Darf sie dann nur deshalb auch wieder Sachen machen? Dann verwende ich doch glatt Eldrad als Marker für meine im Serpent transportierte Einheit.

Der Satz ist nichts regeltechnisches sondern sagt nur, was man denn mit den Modellen machen soll, da man sie ja augenscheinlich nicht in den Transporter quetschen kann, mehr nicht.

@ Kal: Ne, so ist das nicht zu verstehen. Vielmehr ist es solange erlaubt, bis ein künftiges FAQ es anders regelt. Du gehts vom falschen Ansatz aus.
Es kommt nämlich nicht darauf an, ob etwas explizit/implizit erlaubt ist, sondern ob es eine Regel gibt die es verbietet. Auf dieser Basis funktionieren alle Gesetze und Regeln (zBsp. auch das StGB).
Untersagen die Regeln also eine bestimmte Aktion nicht explizit, so kann man diese ausführen.
Das man bei der Anwendung von RAW gesunden Menschenverstand walten lassen sollte, um bei Fällen die im krassen Widerspruch zum Geiste/Intention/Systematik der Regeln stehen, gegenbenfalls eine Korrektur herbeizuführen, ist logisch.
Wie die bereits aufgeführten Argumente (Wraithsight test in Fahrzeugen, Standards in Fahrzeugen Punktend, Weirdboy kann Psikräfte aus Fahrzeugen sprechen usw.) zeigen ist dies jedoch beim Gunsten im Serpent nicht der Fall.

Lediglich um unnötigen Streit zu vermeiden, würde ich es Turnierveranstaltern empfehlen, dies im Vorfeld festzulegen, damit alle Spieler sich darauf einrichten können.

Was haltet ihr im übrigen von der "Hausregel", dass nur positive , d.h. auf eigenen Einheiten gewirkte, Psikräfte innerhalb eines Fahrzeuges ohne Sichtluken für zulässig erklärt werden? Wäre das ein fairer Kompromiß?

Was haltet ihr im übrigen von der "Hausregel", dass nur positive , d.h. auf eigenen Einheiten gewirkte, Psikräfte innerhalb eines Fahrzeuges ohne Sichtluken für zulässig erklärt werden? Wäre das ein fairer Kompromiß?

Ich halte von einer solchen Hausregel, die nur Eldarspieler bevorteilt gar nichts.

Und mMn. ist es eindeutig nicht gestattet Psikräfte in einem Fahrzeug ohne Feuerluken zu wirken (Begründung hat Kal Torak gut dargelegt).

Muss etwas speziell verboten sein, damit man es nicht machen kann? Genau andersrum ist es der Fall. Es muss etwas speziell erlaubt sein, damit man es machen kann!

Hat vielleicht nicht soviel Gewicht aber wenn es selbst auf dem GT gesattet ist und auch so gedacht laut denen in der Drakenburg würde ich mich bei einer nicht klärbaren Frage darauf berufen.Da die Argumente einfach alle wiederlegt werden können gibt es keinen stichaltigen Beweiß.

Und nur weil es Eldar spieler bevorteilt?haloo...ich sag auch nicht Codex orks darf nicht auf masse gespielt werden das bevorteilt nämlich die spieler und hindert sie am denken.Das ist einfach mal völlig sinnlos nur sachen die einen selber bevorteilen zu erlauben und andersrum.