Ratisbona 2013: Armeelisten 1850 Punkte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr solltet euch aber im Klaren sein: Listen zu kopieren ist für die Beherrschung des Spiels in etwa so hilfreich, wie Stützräder am Fahrrad zum Erlernen des Fahrrad fahrens. Konzepte, Ideen und Auswahlverfahren werden nicht mitgeliefert. Davon versteht man entweder genug oder eben nicht. Wer genug davon versteht, muss nicht unbedingt kopieren.

Ist ein wenig so, wie mit nem Mopedführerschein einen Porsche zu fordern.

Lange nicht mehr so ein Blödsinn gelesen...

Es gibt einen großen Unterschied, ob ich als Chaos Spieler mirn Trupp Havocs aufstelle mit 4x Maschkas, oder nen Trupp Havocs mit 2x Maschka und 2x Schweren Bolter
Wenn ich kopiere, hab ich gleich 3x 4 Maschkas drin, ob ich nun verstehe oder nicht, es IST besser auf dem Feld.

Lange nicht mehr so ein Blödsinn gelesen...

Man merkt dass du eher selten spielst und dir keine Mühe geben willst den Sachverhalt zu verstehen.
Eine Liste zu kopieren mag dir mehr Punch geben, aber das ist einer der kleineren Faktoren die ein erfolgreiches Spiel ausmachen. Du bist so quasi eine Dreijähriger der in nem Bagger sitzt.
Effektive Listen kann man sich auch ganz einfach "ausrechnen". Welche Einheiten effektiv sind und welche eher weniger, findest du an allen Ecken und Enden im Forum. Die Komposition ist bei deiner Argumentationsweise völlig egal. Es IST halt besser.

Aber im Grunde hast du immer noch keine Ahnung von der Liste. Mal als Beispiel Plasmakanonenservitoren der GK. Kopiert ein Spieler eine Liste mit dieser Einheit wird er in den meisten Fällen ziemlich frustriert sein, weil er versucht die Plasmakanonen so zerstörerisch wie möglich einzusetzen. Dabei hat der Typ der ursprünglichen Liste eine ganz andere Intention verfolgt und fährt extrem gut damit.
Hinzu kommt, dass Spieler sich aufgrund von verschiedenen "Vorlieben" stark in ihrer Spielweise voneinander unterscheiden. Da kann eine Liste noch so viel besser sein, Wenn sie entgegen deiner üblichen Vorgehensweisen funktioniert, wirst damit nicht viel Erfolg haben und noch viel weniger Spaß!

Also wirklich Blödsinn?
Eher Glashaus oder..?

Man merkt dass du eher selten spielst und dir keine Mühe geben willst den Sachverhalt zu verstehen.
Eine Liste zu kopieren mag dir mehr Punch geben, aber das ist einer der kleineren Faktoren die ein erfolgreiches Spiel ausmachen. Du bist so quasi eine Dreijähriger der in nem Bagger sitzt.
Effektive Listen kann man sich auch ganz einfach "ausrechnen". Welche Einheiten effektiv sind und welche eher weniger, findest du an allen Ecken und Enden im Forum. Die Komposition ist bei deiner Argumentationsweise völlig egal. Es IST halt besser.

Aber im Grunde hast du immer noch keine Ahnung von der Liste. Mal als Beispiel Plasmakanonenservitoren der GK. Kopiert ein Spieler eine Liste mit dieser Einheit wird er in den meisten Fällen ziemlich frustriert sein, weil er versucht die Plasmakanonen so zerstörerisch wie möglich einzusetzen. Dabei hat der Typ der ursprünglichen Liste eine ganz andere Intention verfolgt und fährt extrem gut damit.
Hinzu kommt, dass Spieler sich aufgrund von verschiedenen "Vorlieben" stark in ihrer Spielweise voneinander unterscheiden. Da kann eine Liste noch so viel besser sein, Wenn sie entgegen deiner üblichen Vorgehensweisen funktioniert, wirst damit nicht viel Erfolg haben und noch viel weniger Spaß!

Also wirklich Blödsinn?
Eher Glashaus oder..?

Ne immernoch Blödsinn.

Fakt ist, es geht hier darum, ob sich Listen Kopieren lohnt.
Und FAKT ist, es lohnt sich, denn wenn wir hier von Gleichniss sprechen, dann musst du davon ausgehen, dass es sich um einen 3 jährigen handelt der im Bagger sitzt (kopierte Liste) oder ein 3 jähriger der mit Matchbox baggern spielt (selbstgemachte Liste)
Und rate mehr wer von diesen 3 jährigen mehr kaputt machen wird ?

Skraal: Die ganze Zeit die du hier mit dieser lächerlichen Diskussion verbringst hättest du aufwenden können, um durch Foren zu stöbern und dein Verständnis für deine Armee zu vertiefen.

Xevious, LTT etc: Genauso lächerlich, dass ihr euch dieser Diskussion hingebt. Wenn ihr eure Listen eifersüchtig behüten wollt, dann finde ich persönlich das Kurios, aber euer gutes Recht und fertig. Ihr müsst euch nicht rechtfertigen.

Ich zitiere mich selbst:

archont schrieb:

Oida Archont

In der Zeit in der ich schreibe, trocknet die Farbe an meinen Bases, die ich gerade für meine Armee fertig mache, passt also 😉

Und Kenntnis aus Foren brauch ich nicht erlesen, hat mit kopierten GK Razorback Spam Listen im Spiel funktioniert und mit Fireknife... und mit 2/9er... und mit Mecha BA Spam ... Natürlich hab ich auf die Fresse gekriegt, sobald ich einen Gegner gefunden hab, der regelmäßig auf Turniere geht, aber auch draus gelernt, doch im Spielerkreis wars bisher weniger ein Problem!

@Skraal: Wie gesagt, du willst es nicht verstehen, denn es geht nicht darum was im Endeffekt Bagger ist oder nicht, sondern "wie alt" der Dreijährige ist 😉

@archont: Solche Aussagen ist man ja von dir gewöhnt, wobei es sich hier um einen deiner Bestseller handelt bei denen du mal einfach was ohne Ahnung in den Raum wirfst. Wenn du mich schon mit LTT gleichsetzt, vll erstmal ein bisschen im Thread stöbern und nichts in meine Posts hineininterpretieren was so mal gar nicht Tatsache ist.
Was speziell LTT und seine Liste angeht, bin ich selbst ziemlich verwundert. Er hat zwei Einheiten gespamt und aktive Teilnehmer der Community wissen, dass er 500 Punkte im Standard hatte. Sollte (ich hab keine Ahnung ob) es Photos von ihm bei seinen Spielen geben ist nicht viel Platz für Interpretationen. Wenn er das behüten will.. bitte, soll er^^
Außerdem vertrete ich ganz eindeutig den Standpunkt, dass man gern so viele Listen kopieren kann wie man will. Daran wachsen wird man keinesfalls. Ich habe eher den Zweck verfolgt aufzuzeigen, wer nun warum Blödsinn verzapft.

Kurzfassung für beide: Wenn man keine Ahnung hat...

@Skraal: Wie gesagt, du willst es nicht verstehen, denn es geht nicht darum was im Endeffekt Bagger ist oder nicht, sondern "wie alt" der Dreijährige ist 😉

@archont: Solche Aussagen ist man ja von dir gewöhnt, wobei es sich hier um einen deiner Bestseller handelt bei denen du mal einfach was ohne Ahnung in den Raum wirfst. Wenn du mich schon mit LTT gleichsetzt, vll erstmal ein bisschen im Thread stöbern und nichts in meine Posts hineininterpretieren was so mal gar nicht Tatsache ist.
Was speziell LTT und seine Liste angeht, bin ich selbst ziemlich verwundert. Er hat zwei Einheiten gespamt und aktive Teilnehmer der Community wissen, dass er 500 Punkte im Standard hatte. Sollte (ich hab keine Ahnung ob) es Photos von ihm bei seinen Spielen geben ist nicht viel Platz für Interpretationen. Wenn er das behüten will.. bitte, soll er^^
Außerdem vertrete ich ganz eindeutig den Standpunkt, dass man gern so viele Listen kopieren kann wie man will. Daran wachsen wird man keinesfalls. Ich habe eher den Zweck verfolgt aufzuzeigen, wer nun warum Blödsinn verzapft.

Kurzfassung für beide: Wenn man keine Ahnung hat...

Wenn du von dem "alter" des 2 jährigen ausgehst, wie wir das hier so schön beschreiben, dann vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.
es geht hier in erster Linie darum, "Listen kopieren - nutzen ? Ja oder nein ?"
Und um das objektiv zu betrachten, muss man von 2 Äpfeln ausgehen, welche beide gleich doof sind.

Kurzfassung für dich : Wenn du kein Bock mehr auf Diskussion hast, verzieh dich hier aus dem Thread.

Nene ich sehe gerne mit an wie sich Leute immer weiter selbst disqualifizieren, machen wir doch mal weiter:

Du hast es doch schon selber angedeutet, dass du gegen erfahrene Spieler "natürlich" verlierst. Wenn du keine Ahnung von der Spielmechanik hast, wird das auch mit Listenkopierei so bleiben. Du magst zwar draus gelernt haben, aber ist das wirklich viel? Und was hat dir das für's Spiel nun gebracht? Der Lerneffekt ist um ein Vielfaches größer, wenn du erstmal dich selbst ausprobierst und merkst warum es gute und schlechte Einheiten oder sogar Kombinationen gibt. Daraufhin entwickelt sich deine eigene Dynamik und du entwickelst Listen die dir auf den Leib geschneidert sind UND auch noch effektiv. Dann bist du zwar kein Dreijähriger mit Bagger, aber ein Erwachsener in nem Hummer H1.
Von daher sind Vergleiche völlig irrelevant. Es geht darum woran nun Spieler mehr wachsen.

Aber bitte, wenn du denkst, dass du so optimal fährst.. bitte ist deine Welt, aber den objektiv richtigen Weg als Blödsinn abzustempeln ist halt der eigentliche .. Blödsinn 😉

Nene ich sehe gerne mit an wie sich Leute immer weiter selbst disqualifizieren, machen wir doch mal weiter:

Du hast es doch schon selber angedeutet, dass du gegen erfahrene Spieler "natürlich" verlierst. Wenn du keine Ahnung von der Spielmechanik hast, wird das auch mit Listenkopierei so bleiben. Du magst zwar draus gelernt haben, aber ist das wirklich viel? Und was hat dir das für's Spiel nun gebracht? Der Lerneffekt ist um ein Vielfaches größer, wenn du erstmal dich selbst ausprobierst und merkst warum es gute und schlechte Einheiten oder sogar Kombinationen gibt. Daraufhin entwickelt sich deine eigene Dynamik und du entwickelst Listen die dir auf den Leib geschneidert sind UND auch noch effektiv. Dann bist du zwar kein Dreijähriger mit Bagger, aber ein Erwachsener in nem Hummer H1.
Von daher sind Vergleiche völlig irrelevant. Es geht darum woran nun Spieler mehr wachsen.

Aber bitte, wenn du denkst, dass du so optimal fährst.. bitte ist deine Welt, aber den objektiv richtigen Weg als Blödsinn abzustempeln ist halt der eigentliche .. Blödsinn 😉

Ich merke schon, nicht ich kicke mich ins Aus, sondern du, da du am Thema vorbei redest 😉

Du hast schon richtig erkannt mit der Tatsache, dass ich mich weiter entwickeln würde, wenn ich mir Listen zuschneider und damit Erfahrung sammel, doch geht es hier immernoch in 1. Linie darum, ob es einen NUTZEN von sich zieht, eine Liste zu kopieren oder nicht.
Und von daher müssen wir von einem Beispiel A ausgehen, Beispiel A ist 30 Jahre alt und spielt seit 2 Jahren Warhammer.
Beispiel A bastelt sich Liste Z (selbst ausgedacht)
Beispiel A kopiert sich Liste Y (Von Kayu oder von Oerding .. is ja egal)
Wie wird Beispiel A wohl im nächsten Spiel abschneiden ?

Ich bin der festen Überzeugung Beispiel A wird mit der kopierten Liste mehr Erfolg erweisen als mit einer selbst ausgedachten.

Skraal: Die ganze Zeit die du hier mit dieser lächerlichen Diskussion verbringst hättest du aufwenden können, um durch Foren zu stöbern und dein Verständnis für deine Armee zu vertiefen.

Xevious, LTT etc: Genauso lächerlich, dass ihr euch dieser Diskussion hingebt. Wenn ihr eure Listen eifersüchtig behüten wollt, dann finde ich persönlich das Kurios, aber euer gutes Recht und fertig. Ihr müsst euch nicht rechtfertigen.

sign^^

Ihr merkt schon das ihr völlig aneinander vorbei redet oder?

@ skraal

es mag richtig sein, dass im niedrigeren spielniveu das listen kopieren die spielleistung erst einmal steigern mag.
Denn optiemirte listen verzeihen meist mehr fehler und sind wie schon gesagt mit dem bager zu vergleichen

Dennoch das was Xevious eigentlich versucht dir in 10 gleichnissen zu erklären ist mehr die tatsache das du ohne Bagerführerschein und ohne kenntnise in gehobenem spielerniveu auch mit der baggerliste nichts gewinnen kannst weil besagte spieler deine mechanik auch mit nem einfachen roller auskontern könnten

dies hast du ja selbst erkannt das die baggerliste im "eigenem Spielerkreis" gut funktioniert.

um tatsächlich aber gut im sinne von Xevious zu werden ist es nach ihm notwendig den antrieb und die art und weise der steurung des baggers zu erlernen.

Da hat er allerdings dann recht meiner meinung nach das dies ein prozess ist den man selbst erlernen muss und das in kleinen schritten durch eigen entwickelte listenkombis in dennen nach und nach die teilelemte der bagerliste ihre verwendung finden

hierbei merkt man dann meist das der eigene stil nicht immer zur vorgedachten gesamt taktik passt (individualität der spieler) und es kommt zu abwandlungen

letztendlich entwickelst du für dich am end vom tag dann eine auf dich zugeschnitene hammerliste und mit der ist der erflog dann meist größer als mit den allten 0815 combos die alle anpreisen

so zum vergleich
anfängerliste 20% spielnieveu
baggerliste 40% spielniveu
verstandene liste 80% spielniveu
eigene und die des gegeners während des spiels verstehen 100%

ungefähr so spiegelt sich auch die härte im tunier wieder
anfängerliste sieht man kaum aber haufenweise baggerfahrer ohne führerschein
also easy wins (jeder kennt den bagger und weiß wie er funktioniert das sind dann schon mal die letzten 20%)
also beraubt sich der baggerfahrer schon beim einsetzten des baggers um seinen vorteil von 20% auf 40%

sommit bringt die baggerliste keinen vorteil

selbst ein spieler der noch auf dem weg ist seine liste zu optimiern und erst ca 35 % stärke hat ist der baggerliste dann 15% voraus denn

20% gund +15% eigenleistung+20% verständins des gegners freihaus= 55%

hingegen der baggerfahrer nur 40% durch listenstärke+0-20% gegner verständnis ( dies fällt in der regel jedoch nicht so hoch aus da der listen kopierer seine eigene liste nicht mal versteht wie dann die des gegners???)
und wird meist auf grund von mehr wissen über die liste des gegners den blumentopf gewinnen

[SUP]Wer sagt eigentlich, dass alle Leute nur stur die Liste für ihr eigenes Volk kopieren wollen? Ich finde um sich selbst eine eigene Liste schreiben zu können, sollte man wissen was die 15 anderen Völker denn am liebsten spielen. Und wer verfügt schon über den Luxus einer Spielergruppe, in der jedes Volk in ordentlicher Aufstellung von guten Spielern gespielt wird?
Für mich selbst z.B., reicht die Kombination aus München und Erlangen/Nürnberg gerade mal so aus alle Wunschgegner zu finden.
Wenn ich mich nun in Lage eines "Dorfbewohners" versetze, der aus welchem Grund auch immer es nicht zum Ratisbona geschaft hat, verstehe ich sehr gut warum sie die Listen sehen wollen.
Aber BTT:
Meine Necronliste vom Ratisbona lautet:
2 x Desilord - Kriegssene - Durasempisches Geflecht - Gedankenkontrollscarabäen
4 x 5 Krieger in Nachtsichel
1 x 6 Krieger in Nachtsichel
2 x 6 Phantome
3 x 1 Annigleiter
=1850P

Klar kennt die Liste jeder - aber es gibt sicher mehr Leute, die versuchen ihre Listen anzupassen um Necrons zu schlagen, als Anfänger die nur dumm kopieren.
Imho führt Listen geposte also nicht zu immer gleichen Listen auf Turnieren - im Gegenteil es fördert auf lange Sicht sogar Veränderungen.

[/SUP]

Ihr merkt schon das ihr völlig aneinander vorbei redet oder?

@ skraal

es mag richtig sein, dass im niedrigeren spielniveu das listen kopieren die spielleistung erst einmal steigern mag.
Denn optiemirte listen verzeihen meist mehr fehler und sind wie schon gesagt mit dem bager zu vergleichen

Dennoch das was Xevious eigentlich versucht dir in 10 gleichnissen zu erklären ist mehr die tatsache das du ohne Bagerführerschein und ohne kenntnise in gehobenem spielerniveu auch mit der baggerliste nichts gewinnen kannst weil besagte spieler deine mechanik auch mit nem einfachen roller auskontern könnten

dies hast du ja selbst erkannt das die baggerliste im "eigenem Spielerkreis" gut funktioniert.

um tatsächlich aber gut im sinne von Xevious zu werden ist es nach ihm notwendig den antrieb und die art und weise der steurung des baggers zu erlernen.

Da hat er allerdings dann recht meiner meinung nach das dies ein prozess ist den man selbst erlernen muss und das in kleinen schritten durch eigen entwickelte listenkombis in dennen nach und nach die teilelemte der bagerliste ihre verwendung finden

hierbei merkt man dann meist das der eigene stil nicht immer zur vorgedachten gesamt taktik passt (individualität der spieler) und es kommt zu abwandlungen

letztendlich entwickelst du für dich am end vom tag dann eine auf dich zugeschnitene hammerliste und mit der ist der erflog dann meist größer als mit den allten 0815 combos die alle anpreisen

so zum vergleich

ungefähr so spiegelt sich auch die härte im tunier wieder
anfängerliste sieht man kaum aber haufenweise baggerfahrer ohne führerschein
also easy wins (jeder kennt den bagger und weiß wie er funktioniert das sind dann schon mal die letzten 20%)
also beraubt sich der baggerfahrer schon beim einsetzten des baggers um seinen vorteil von 20% auf 40%

sommit bringt die baggerliste keinen vorteil

selbst ein spieler der noch auf dem weg ist seine liste zu optimiern und erst ca 35 % stärke hat ist der baggerliste dann 15% voraus denn

20% gund +15% eigenleistung+20% verständins des gegners freihaus= 55%

hingegen der baggerfahrer nur 40% durch listenstärke+0-20% gegner verständnis ( dies fällt in der regel jedoch nicht so hoch aus da der listen kopierer seine eigene liste nicht mal versteht wie dann die des gegners???)
und wird meist auf grund von mehr wissen über die liste des gegners den blumentopf gewinnen

So erstmal guten Morgen! *Augen reib*

Wer sagt, dass man mit einer kopierten Liste keine Erfahrung sammeln kann ? Ich meine, das liest sich alles so raus, als ob ihr davon ausgeht, wer ne Liste kopiert, kann nichts mehr erlernen und wer sich selbst ne Liste schreibt, wird zum Gott von 0 auf 100 in 10 Sekunden.

so zum vergleich

Dem kann ich so nicht zustimmen.
Wieder gehst du hier davon aus, wenn man seine eigene Liste studiert hat und damit Erfahrung gesammelt hat, wird man aufs extreme besser. Doch ich sehe nicht, wo du sagst wieviele Prozent denn ein Spieler mit einer verstandenen Baggerliste hat ? Warum sollte es nicht möglich sein das Prinzip hinter einer bereits existierenden Liste zu verstehen ?

Fang ich mal von hinten an.
Wenn du eine selbsterstellte Liste als Neuling spielt und willst damit Erfahrungen sammeln und ausprobieren, welche Kombinationen funktionieren und welche nicht, was meinst du wie lang wird dies dauern ?
Du wirst oft scheitern, sehr oft und du musst deine taktik immer wieder und wieder ändern und die Liste musst du ebenfalls ändern, denn du merkst, welche Einheiten keinen Nutzen in bestimmten Kombinationen haben.

Wenn du eine Baggerliste kopierst als Neuling, hast du bereits eine maximierte Liste, dessen Konzept du nicht kennst, wenn wir also jetzt davon ausgehen, das der Spieler die gleiche Zeit nimmt in der er die Liste erlernen kann würde ich glatt behaupten, dass die benötigte Zeit geringer Ausfallen wird um das Konzept zu verstehen, als die benötigte Zeit die du brauchst um eine selbstkonzeptionierte Liste auszumaxxen.

Und wenn wir nun davon ausgehen das dieser Spieler sein ganzes Leben mit Liste A (eigen Konzept) spielt und der andere Spieler mit Liste B (kopierte Liste) ist meine waage Vermutung dennoch diese, dass der Spieler mit Liste B immer einen Vorsprung haben wird, da er das Konzept schneller auf den Kasten haben wird, als Liste A

Naje letztendlich wird Xevious wieder kommen und sagen nö 😀
Wobei ich immernoch sehr gespannt auf die Ratisbona Listen bin, denn die könnten ja theoretisch uns einen Statistischen Wert geben, ob Listen Kopieren genutzt hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ skrall

ja dabei stimm ich dir ja auch zu bei gelegenheitsspielern die nicht die zeit haben den codex + die anderen + die edition mit jedem neuen dex und somit das metagame komplett zu wälzen macht listenkopieren ja auch sin. 🙄

und mit der cron-air ham wir sogar nee ausnahme im system 😛 wenig anspruch für maximalen erfolg

da selbst mit gezielt dagegen ausgerichteten listen kann man wenig dagegen machen (betrifft einige völker) und durch dan expliziten anti-air aufbau schwächt man sich zudem noch gegen andere völker
sprich hier lieber auf den durchschnitt als gegner hoffen und das extrem einmal als geplante niederlage hinehmen (hierbei hilft sich die anwesende spieler liste anzusehen)

sprich zu viel cron-air = fahr besser net hin XD oder hab selbst eine XD

es bleibt abzuwarten wann luftabwehr endlich leichter verfügbar wird und diese liste endlich wieder verbannt 😀
ich mein mich störts nicht ich hab zugriff auf nee cron-air aber autowin is öde und wir sollten nicht vergessen dass tabletop immernoch en hobby is um spass zu haben auch auf einem tunier (ja man lernt auch dort liebe nette menschen kennen leider auch verissene und unfreundliche aber so ist dass halt)

@GG - keine Ahnung, was du an

@GG - interessanter Ansatz.
Sollten wir mal an einem anderen Ort diskutieren -

Nicht verstehst. Dass es längst OT ist, sollte auch Dir eigentlich nicht entgangen sein... :huh:

Auf jeden Fall möchte ich noch dringend die Gelegenheit genutzt wissen, mich bei allen Usern zu bedanken, die geholfen haben, diesen Thread kaputt zu machen; genauso, wie ich dann doch nicht umhin komme, erfreut festzustellen, dass sich - trotz teilweise krasser Verstöße gegen die AGB und eines mehr als nur gelegentlichen Vergreifens im Tonfall - kein Mod angesprochen fühlt, einzugreifen, vom absoluten Off-Topic abgleiten mal abgesehen. :cat:

Dass Archont ( 😉 ) schalten und walten kann, wie er will, gehört für dieses Forum inzwischen wohl zum guten Ton; aber das es anscheinend gewünscht ist, eine gewisse "Un-Kultur zu pflegen" - und auf entsetzte , verärgerte Reaktionen einzelner User mit Spott, Häme und Beschimpfung zu reagieren, bestätigt dann doch leider den Ruf, den sich die GW-Fanworld inzwischen erworben hat.

Sehr, sehr schade darum.

Zuletzt bearbeitet:
@ skrall

ja dabei stimm ich dir ja auch zu bei gelegenheitsspielern die nicht die zeit haben den codex + die anderen + die edition mit jedem neuen dex und somit das metagame komplett zu wälzen macht listenkopieren ja auch sin. 🙄

Nein
Wir haben von gleicher Zeit gesprochen! Und ein Listenkopierer kann doch genausogut die anderen Codex*e + die aktuelle Edition + den eigenen Codex erlernen ?
Ich verstehe nicht wie ihr davon ausgehen könnt, einen Vergleich anzustellen, ob es einen Nutzen hat oder nicht und dabei davon ausgeht, dass Patient A mehr Zeit hat als Patient B
Es macht Sinn eine Liste zu kopieren, weil du damit Zeit sparst, ist mein Fazit und du bist genausogut in der Lage deinen Gegner zu kennen und die aktuelle Edition wie ein nicht Listen Kopierer (warum das auch immer nicht funktionieren sollte.. 🙄)

Zu den Cron Air stimm ich dir zu, die ist beschissen.

@Raven

Leider muss ich dir sagen, stimme ich dir in einigen Punkten zu, doch ich habe hier bisher keine "Ton vergreifenden" Worte gelesen, wie du sie gerade anprangerst.

Wir sind hier in einem Forum wo unter anderem auch Jugendliche rumlaufen. Wenn du ein Forum möchtest, wo man für jedes Böse Smiley und jeden Einzeiler Post eine Verwarnung bekommt, dann bist du hier falsch..

Zuletzt bearbeitet:
So...ich hab nach dem Wochenende mal das ganze geflame überflogen. FJ und ich sind uns einig: es wird kein Listendokument geben. Zum einen habe ich nach der Diskussion hier schon keine Lust mehr, da auch nur eine Minute Arbeit rein zu stecken. Zum anderen muss ich LTT und GG Recht geben. Wer nicht sein OK zur Veröffentlichung gibt dessen Liste sollte nicht in dem Dokument auftauchen. Das würden 98 Mails an die Teilnehmer bedeuten und ich muss auf die Antwort warten.Darauf habe ich keine Lust. Franky möge mir verzeihen, dass seine Liste einfach so gepostet wurde. Wer Listen will muss die Urheber fragen. Zudem sind eigene Listen fürs Verständnis und spielerische Können noch immer die beste Option.

Versteh das alles eh nicht.

z.B. LTTs liste, mit dem Wissen das er Dämonen spielt gibts bei BCMs eigentlich nur 2 Listen wo ich mir klicken würde wovon eine wohl zu mindestens 90% mit seiner übereinstimmt, ist ja nicht so das er sooo kreativ ist 😀

Aber ist ja auch egal, stimmt eigentlich auch wers nich schafft aus 9 auswahlen wo nur 3-4 gut funktionieren ne liste zu klicken der sollte nicht liste kopieren sondern andres hobby suchen 😀

EDIT Skraal: Nein man, aber wer unbediengt listen zum angucken braucht aber selbst z.B. nicht schafft das zu klicken der sollte eh erstmal spielen üben, die feinheiten sollte man eh selbst machen. Und wer nur aus interesse die Listen will der hats nich nötig sonen aufstand zu machen der fragt halt mal jemanden. Aber ist schon oke, du suchst nur jemanden der dich unterhält, viel Spaß dabei 😉

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.