"Ratisbona Classic" in Regensburg am 20.01.2018

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27. Dezember 2008
2.865
1.471
20.274
Regensburg
Unser erstes Turnier für kommendes Jahr steht auch schon. Im Januar gibt es erst mal wieder was anderes, abseits vom 1850 Punkte Standard. Am 20. Januar steht das Ratisbona "Classic" an:

https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=20412

Es richtet sich vor allem an die jenigen, die auch mal Turniere abseits des normalen Turniermetas besuchen wollen und den Spam etwas eingegrenz sehen wollen.

Deshalb gibts dieses mal auch mal 1.500 Punkte mit Beschränkungen ;). Die Missionen werden Anfang des Jahres, rechtzeitig vor dem Turnier festgelegt.

Vielleicht findet sich hier ja auch der ein, oder andere, der an sowas Interesse hat :).

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würde ich sofort sagen: "Auf keinen Fall!" ;)

Aber ist natürlich für dieses Format natürlich eine Überlegung, die ich auch schon getätigt habe, gerade weil die angesprochene Zielgruppe sich wohl eher kaum mit Forgeworld auskennen dürfte. Eventuell wird das noch geändert. Ist ja noch etwas Zeit das auszudiskutieren.;)

Ich habe nochmal über die Regeln drüber geschaut und kann mich mittlerweile mit der nachfolgenden Regel überhaupt nicht mehr anfreunden:
"- - Einheiten aus mehreren Fahrzeugen/Monstern, die nach dem Spiel unabhängig agieren, dürfen nur aus maximal einem Modell bestehen."

Das ist meiner Meinung nach eine sinnlose Einschränkung, die vor allem durch die vorausgehende Regel
"- Keine Einheit darf mehr als zwei mal in der Armee vorhanden sein."
schon eingeschränkt wird.
Soweit ich das sehe trifft diese Einschränkung vor allem Astra Militarum und Tyraniden, mir bspw. gehen beim Armee bauen einfach die Slots für die Einheiten aus, da bei den beiden Armeen Alles sehr günstig ist.
Bei Armeen mit teureren Einheiten ist das kein solches Problem.

Ich würde es gut finden, wenn Ihr diese Einschränkung nochmal überdenken würdet.

In den Regeln steht aber keine Einheit darf mehr als 2 mal enthalten sein.
ich habe das so verstanden, dass damit nicht die Auswahlen (Leman Russ Schwadron) sondern die Einheiten gemäß Killpoints gemeint sind.
Eure Lesweise kam mir gar nicht in den Sinn^^.
—> Ziel für mich wäre nur, bspw. 2 Leman Russ als 1 Einheit spielen zu können.

Eigentlich ist es ja klar formuliert ;). Du kauft die 3 Leman Russ ja als eine Einheit. Wenn wir also nur Tripelungen verbieten würden, beschränke das ja in keinster Weise die Einheitengrößen.

Aber wie gesagt, jetzt hier Ausnahmen zu machen, für manche Völker, die Schwadronen stellen können würde die gesamten Beschränkungen sinnlos machen, wenn einige die Slotbegrenzung durch solche Schlupflöcher unterlaufen könnten. Eben deshalb ist es ja so geregelt ;).