WHFB Reale Vorbilder der Warhammer Armeen

hmmm, zu vampiren füge ich mal dazu, dass da ein gewisser transylvanischer einschlag vorhanden ist und sich viel an der klassischen legende um dracula bedient wurde. die strigoi hingegen sind soweit ich weiß ein wenig gollum aus hdr nachempfunden. stand im artikel zum erscheinen der neuen vampire und strigoi. da war auch noch über andere geplante rassen was zu lesen.

waldelfen haben ein eindeutigen indianer eisnchlag, was sich ganz klar in ihrer art der kriegsführung udn teilweise auch im aussehne wiederspiegelt. mit dem neuen design könnte sich das sogar noch verstärken

goblins, speziell die wolfsreiter haben eindeutig mongolische einschläge

hochelfen und dunkelelfen sind ne gute frage... weiß ich auf anhieb auch nicht so direkt, aber hochelfen erinnern vom staat her etwas an das römische reich zur blütezeit. während dunkelelfen ein volk mit dunkelr seele sind - sie haben halt eher eigendynamik und keine vorlage.

söldner haben noch viel eindeutigere einschläge von den italienern... tilea = itale??? aber das mit den stadtstaaten udn einigen regimnetern zu fuß stimmt schon, die haben griechische einflüße

skinks der südlande erinnern übrigens ein wenig an zulukrieger, kannibalen etc. - speziell die blasrohre halt echte "regenwaldwilde" im gegensatz zu den hochkulturen in lustria die eher zu inka und maya tendieren

Originally posted by Tischdecke@29. Feb 2004, 18:28
Imperium: ebenfalls wie Bretonia...eine ansammlung wobei das mit den schwergepanzerten eigentlich eher Spätpreußsiche Spezialität war...
Dir ist schon klar, daß es Preußen erst ab 1701 gab, also zu einer Zeit, da mit den spätrenaissance-Rittern, die das Imperium so auffährt, nix mehr ist?

Söldner basieren ganz klar auf den Italienischen Söldnerheeren der Hochrenaissance, also 14.-16. Jahrhundert, Bartolomeo Colleoni etc... stilistisch sind viele ihrer Rüstungsteile (Lorenzo Lupo) an die griechisch-römische Antike angelehnt, wenn auch in einem Renaissance-beeinflußten Stil...

Die Elfen in ihrer klassischen Form basieren zum einen auf Atlantis, zum anderen auf dem Konzept eines "Gelehrtenkönigreichs"...

Die Bretonen, da stimm ich zu, stammen aus dem "Minnekanon", um es mal so zu formulieren, sei es nun Artussage, Parzival, Tristan und Isolde... klassisches Pseudo-Hochmittelalter. Ausrüstungstechnisch etwa hundertjähriger Krieg (14.-15. Jahrhundert), oder Rosenkriege.

Hat schon mal jemand daran gedacht die Orks mit den Hunnen zu vergleichen (Plünderer ohne festen Wohnsitz) könnten aber auch die Barbarenstämme sein (vor allem die Kurgan wegen den Pferden)

Der Konflikt von Hoch- und Dunkelelfen könnte entweder der zwischen Nord- und Südamerika (neue Welt)oder der zwischen England und Irland (beides Inseln) sein.

Vampire: Dracula zeuch aus Rumänien

Die plündernden Wikinger mit ihren berüchtigten Schiffen erinnert auch etwas an die Druchii.

Skaven könnten aus den Untergrundorganisationen in allen Ländern entstanden sein.

Was ist eigentlich mit den Osmanen? was wurde aus denen?

wurde etwa aus den Elefanten von Hannibal der Stegadon?

Ja, die Vampire kommen von Bram Stokers Roman. Auch die Todeswölfe kommen dort her. Soweit ich wieß wird dort auch gesagt das Strigoi soviel wie Hexe bedeutet. In Rumänisch. Und Vlad Dracul ist die Person nach der Dracula enstanden ist, diese gab es wirklich. DIe Vampirgeschichten sind übrigens gar nicht so alt wie die meisten glauben erst im 19. Jahrhundert kamen die auf, mal abgesehen von vereinzelten Legenden und Volksmythen.

Ich habe hier nochmal zu Lahmia ein paar Informationen:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Diese soll eine Tochter des Poseidon gewesen sein, die Mutter bleibt ungenannt.

Mit ihr zeugte Zeus in Libyen die Herophile, die als Sibylle die erste Wahrsagerin gewesen sei.

Eine weitere Lamia war die schöne Tochter des Belus (je nach Quelle war der ein König in Ägypten oder der Gott Baal) und der Lybie. Mit ihr zeugte Zeus einen Sohn, den allerdings seine eifersüchtige Gattin Hera alsbald umbrachte. Darüber soll Lamia so traurig geworden sein, daß sie nicht allein ein häßliches Äußeres (Schlangenhaupt, ähnlich der Medusa) annahm, sondern auch auch damit begann, andere Kinder umzubringen.

Nach dieser sollen jene dämonischen Ungeheuer ihren Namen haben, die außer Lamien auch Empusen, Mormolycien oder Striges heißen. Diese Lamien sind ständig begierig nach Menschenfleisch und besonders menschlichem Blut, weshalb sie junge Leute zu locken trachten, indem sie die Gestalt schöner Frauen annahmen und durch Zeigen ihrer Brüste ihre Opfer reizten. Der Name Lamie soll entweder vom arabischen lahama, „zerfleischen”, „zerreißen” stammen oder vom griechischen Wort für Rachen bzw. Kehle.

Es soll auch eine Art Lamien genannte dämonische Frauen geben, die, wenn sie zu Hause sind, ihre Augen herausnehmen und in ein Gefäß legen. Wenn sie das Haus verlassen, setzen sie diese wieder ein.

Lamia ist auch ein weiterer Name einer Frau aus Kreta, die sonst Auxesia genannt wird und die wegen einer Dürre durch Steinigung geopfert wurde, der später aber einer Bildsäule errichtet und ihr geopfert wurde, bis die Dürre fruchtbareren Zeiten wich.

Lamia soll auch eine andere Wiedergabe des Namens Lilith gewesen sein. Diese gilt als erste Frau des Adam und ist je nach Anschauung Große Göttin oder Dämonin. Dieser Name Lamia wird als Schleiereule oder Nachteule übersetzt. Im Mittelalter war lamia gängiger Begriff für Hexen, die lamiae wurden von manchen als Ungeheuer in Gestalt alter Frauen angesehen
[/b]

Mal zu den Zwergen: Hat sich jemals jemand Gedanken gemacht wo die her kommen? Also aus der nordischen Mythologie-klar! Höchstwahrscheinlich sind es kleinwüchsige Menschen. Aber warum werden die so mit Technik, Gold und Handwerk in Verbindung gebracht? Das kommt doch bestimmt nicht von ungefähr.

also das Regiement die Bruderschaft von Alcatani sind eindeutig Spartaner also Griechen
aber die Söldner sind halt einmal Söldner und kommen daher logischerweise von überall her
Jagatai Khan der Gobo hat eindeutig Dschingis Khan als Vorbild
Spätpreußen hatte keine schwer gepanzerten Reiter , die hatten nur nen brustharnisch und nen degen und ne pistole

Ich würde bei den Skaven entschieden auf die Personifizierung der Angst vor der Pest tippen. Ratten sind nun einmal die Überträger der Pest und das image wird auch bei den Skaven fortgeführt(SeuchenKlan). Skaven sind zugleich euch ein Zerrbild der menschlichen Kultur, sie unterwandern die Städte, dringen durch Abwasserkanäle vor usw.
Ich schätzte für einen Menschen des Mittelalters wäre es ein ziemlicher Schock mit Wesen wie den Skaven konfrontiert zu werden( für wen auch nicht 😉 ), ich denk auch deswegen wird im imperium auch nicht an die Skaven geglaubt.

Bei den Söldnern stimm ich Kaiser zu. Die Anlehnung an das Italien der Renaissance sind beim lesen des alten Armeebuchs überdeutlich. Die anfänglichen Söldnereinheiten unterstreichen das image noch, während mit den neu hinzugekommenen das alte Bild auch wieder zerfasert wird(die Hobgoblinreiter, Rugluds rüstigä Schützen oder die Kompanie der Gefallenen).
Aber die typischen Einheiten: Pikeniere, Duellisten(Vendetta 😛h34r: ), Armbruster und die besonderen Einheiten wie die Vogelmenschen(wenn man sich mal den entsprechenden Fluff durchliest 😉 ) oder die Belager sprechen doch eine deutliche Sprache.

Bei den Dunkelelfen und ihrer Geschichte kommt mir immer der Gedanke der gefallenen Engel in den Sinn. Vorher die Guten, retter der Welt, nemesis des Chaos und der ultimativen Zerstörung und nun selbst dem Bösen anheim gefallen...
wirklich belegen kann ichs nicht, der Gedanke drängt sich mir nur auf. 🙂

Also, ich hab gerade meine Enzyklopädie der Mythologien angeschaut...

Keltischer Einfluß ist meiner Meinung nach auch bei den Bretonen zu finden (gralssuche, Morgan le Fay)

Chaoszwerge: Die Bärte, die Story - das kommt von den Assyrern

zu Zwergen, Hochelfen und Dunkelelfen:
Die kommen aus der Nordischen Mythologie
Beispiel: (ich find grad nix genaueres)
So hieß hier das Land der Zwerge Nidavellir (germanische Mythologie: Schwarzalbenheim)
das Land der hellelfen (Hochelfen??) Alfheim
und das der Dunkelelfen Svartalfheim
(es gab auch dunkle Zwerge die aus Ymirs Leib entstanden sind...)

Tolkien hat sich an dieser mythologie stark bedient (bei ihm gibt es auch Dunkelelfen)