ehrlich gesagt würdei ch das chaos keinem realen vorbild zuordnen. die chaosbarbaren sind bestimmt irgendwelchen nordvölkern entnommen, aber chaoskrieger ist wohl eher (wie die Vampire auch) eine Alptraumvorstellung des Mittelalters. Die Vampire sind eindeutig die Angst vor der nacht, vampiren (überraschung !!!) und natürlich den wandelnden toten. Chaos zeigt für mich eindeutig diese Vorstellung der höllischen Streitkräfte, die über die erde heimfallen um alles leben auszulöschen. dämonen und andere seltsame kreaturen, und kreiger die vorher normale Menschen waren und dann korumpiert wurden unterstreichen das so ziemlich. oder kennt ihr irgend ein volk das mit etwas kämpfte das sich mit dämonen in verbindung bringen lässt? also ich kenne keines, und deshalb kann ich einfach nur sagen das Vamire und Chaos keine Zivilisationen sondern Mittelalterliche Vorstellungen und Ängste als Vorlage hatten.
tja, zu den Hochelfen kann ich nur sagen das allein die geographische lage stark an Atlantis erinnert (dem mythos nach war das ja auch ein kontinent im atlantik der so kreisförmig aufgebaut war). Also ist das auch eher so die mittelalterliche Vorstellung von einem überdimensional intelligenten und ehrenhaften Volk.
Wie wie es vorher schonmal so toll gesagt wurde, sind skaven sicherlich die verkörperung der Pest.
Echsenmenschen sind ganz klar Azteken, Maya und Inkas zu entnehmen. Mit Zulu ist da eher nichts ...
Bretonen sind für mich auch eher eine Mischung der Mittelalterlichen Höfe. Allein schon das Gilles auch Löwenherz genannt wird / wurde erinnert stark an den angehimmelten englischen König, wobei die allgemeine namensgebung ohne zweifel in den französischen stil geht.
Estalia und Tilea wurden ja schon erwähnt.
Waldelfen -> Idianer ... hmmm .. ne sehr nette vorstellung, weiso nicht, owohl es auch wieder eifnach so ne mittelalterliche Fabelwelt sein kann, von waldwesen mit magischen kräften die in ihren weldern sind um ihn zu beschützen .... erinenrt ein bisle an robin hood ^^
naja, zu khemri muss man ja wohl nichts mehr sagen .... zu arabia ja wohl auch net.
so, das ist meine meinung .... kritik ist natürlich erwünscht