Reanimationsprotokolle nicht mit mir! Tyras gegen Necrons

Chilla-Bot

Eingeweihter
20. Mai 2010
1.793
839
16.106
40
Köln
www.instagram.com
Hallo zusammen!

Meine Tyras haben nun zweimal böse gegen die neuen Necrons verloren und irgendwie hatte ich zwischendruch das Gefühl, dass nichts wirklich kaputt geht oder einfach wiederkommt. Zum dritten Spiel hatte ich das Bedürfnis nach damage output überwunden und mich etwas mehr auf die Tricksereien der Tyras konzentriert. Dabei ist mir aufgefallen, dass gerade die Tyras einen Haufen Werkzeuge haben, die Necrons daran zu hindern wieder aufzuerstehen.

Diese Einheiten und Stratagems sind mir dabei eingefallen:
  • Smite, psychic scream (Neuros und Zoans)
  • Sporenminen
  • Fähigkeit vom Mawloc
  • Säureblut (Stratagem und Pyrovoren)
  • Aufpralltreffer des Behemoth Stratagems
  • Aufpralltreffer von Carnifexen
  • Toxisches Miasma

Wenn ihr Tipps habt, wie man die Necrons sonst gut in den Griff bekommen kann; gerne! 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Schwung einen Trupp ausschalten 😀

Das Problem mit Mortal Wound Spam ist, dass man halt relativ wenig Gegner ausschaltet. Smites müssen hier also sehr genau geplant sein, um mehr wie 3 Modelle sicher wegzunehmen. Wenn du bei 3 Smites auf die gleiche Einheit Necron Krieger immer nur 1 MW machst, dann lacht dich der Gegner aus und zieht in seiner Runde mit ner Barke und/oder Szeras W3 bzw. 2W3 Krieger wieder hoch...

Ich denke eine Kombination aus Mortal Wounds und Beschuss oder NK ist hier sinnvoll. Erst mit Mortals die Einheit so weit dezimieren, dass man den Rest mit einem Volley auslöschen kann. Die Exocrine oder ein Acidfex mit Voracious Ammunition könnte zusätzlich hilfreich sein 😉

Der Malceptor hat auch noch ne MW Fähigkeit (wenn man ansonsten in der Runde auf seine Psifähigkeiten verzichtet).
 
  • Like
Reaktionen: Chilla-Bot
Wie wäre es, es Mal mit Blast Waffen zu versuchen? Und davon haben tyraniden ja einige.
Bei 11+ Modellen bekommt man ja volle Schussanzahl. Und mit den richtigen Waffen sogar sehr viel +1 Hit oder +1 wound.
Teilweise sogar mit kompletten re-roll Möglichkeiten.
Dazu vllt passende stratagem wie zb pathogenic slime, single minded Annihilation.

Und falls doch ein oder 2 Krieger überleben, werden die halt im Nahkampf angegriffen.

Ansonsten zoanthropen. Auch hier wieder vllt mit stratagem.

Am Start direkt digestive denial und einer Einheit die Deckung bzw ein Geländestück komplett nutzlos machen in der gegnerischen Aufstellung-zone
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch die Termaganten Devourer Bombe mit nem Trygon (Prime) droppen und doppelt schießen 😀 180 Schuss, leider mit REAP dazwischen, aber da konnte man ein paar Krieger umhauen...

Die Frage bei Voracious Ammunition wäre allerdings: Darf man vorher REAPen? Laut Regel kommt das am Ende der Schussphase...wenn man nur einen umhaut und der durch REAP aufsteht, würde man die W3 MW gar nicht bekommen...oder doch? 😀
 
Wie wäre es, es Mal mit Blast Waffen zu versuchen? Und davon haben tyraniden ja einige.
Bei 11+ Modellen bekommt man ja volle Schussanzahl. Und mit den richtigen Waffen sogar sehr viel +1 Hit oder +1 wound.
Teilweise sogar mit kompletten re-roll Möglichkeiten.

Wer bekommt denn +1 to wound und und re-roll? Da stehe ich gerade auf den Schlach.

Mein Gegner hatte die letzten spiele 2x 10 Krieger mit Barke und einmal 20 Krieger. Da hätte sich Blast nicht sonderlich gelohnt. Ich mag ja die Thornbacks mit Stachelwürger sehr gerne. Mit verbesserten Sinnen treffen sie große Einheiten auf die 2+ und ignorieren Deckung.
 
ich meinte auch eher das man durch bestimmte kombinationen sehr viel rausholen kann
pathogenic slime (+1 Schaden) + diverse waffen (Tyrannofex zb mit Flashborer Hive + Scorch Bigs oder Acid Spray)
toxicrene mit ihren peitschen + Choking Spores (Wound-Reroll)
viele waffen geben halt +1 hit oder +1 Woundroll, zur not schiesst man halt zweimal
ich denke aber eine Hohe schussanzahl ist wohl das beste und solange du Einheiten hast deren Anzahl 10 oder mehr ist, würde ich hier auf Smite verzichten und Blast waffen nutzen und wenn möglich die restlichen krieger dann im nahkampf zu brei hauen.

Und selbst eine Barke kann Maximal 1x D3 Krieger aufstehen lassen, und jeder Krieger auf 5+
Klar, es ist nervig, aber nicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Barke kann W3 holen, dazu illumino szeras W3 bei zwei Einheiten. Mit der Sphäre kann man gleich ne ganze Menge in der Command Phase holen. Dazu kann man den REAP glaub auf 4+ bei einer Einheit bringen und Krieger dürfen 1en beim Reap wiederholen...ich hab in einer Runde mal 18 Krieger weggenommen (nach REAP, waren effektiv wahrscheinlich 25 bis 30) und in der nächsten Phase standen 17 wieder da...
Übrigens ist Kriegern egal, ob sie durch D1, D2 oder D3 ausgeschaltet werden. Es ist ja kein FnP wie (ehemals) DG...
 
Die Frage bei Voracious Ammunition wäre allerdings: Darf man vorher REAPen? Laut Regel kommt das am Ende der Schussphase...wenn man nur einen umhaut und der durch REAP aufsteht, würde man die W3 MW gar nicht bekommen...oder doch? 😀

Per Reanimationsprotokolle wiederkehrende Modelle gelten hinsichtlich der Moralphase als nicht ausgeschaltet.
Letzter Punkt unter Reanimationsprotokolle.

Da hier nur die Moralphase genannt ist, darf man die Einheit für "gefräßige Munition" nominieren.
 
Hallo zusammen!

Meine Tyras haben nun zweimal böse gegen die neuen Necrons verloren und irgendwie hatte ich zwischendruch das Gefühl, dass nichts wirklich kaputt geht oder einfach wiederkommt. Zum dritten Spiel hatte ich das Bedürfnis nach damage output überwunden und mich etwas mehr auf die Tricksereien der Tyras konzentriert. Dabei ist mir aufgefallen, dass gerade die Tyras einen Haufen Werkzeuge haben, die Necrons daran zu hindern wieder aufzuerstehen.

Diese Einheiten und Stratagems sind mir dabei eingefallen:
  • Smite, psychic scream (Neuros und Zoans)
  • Sporenminen
  • Fähigkeit vom Mawloc
  • Säureblut (Stratagem und Pyrovoren)
  • Aufpralltreffer des Behemoth Stratagems
  • Aufpralltreffer von Carnifexen
  • Toxisches Miasma

Wenn ihr Tipps habt, wie man die Necrons sonst gut in den Griff bekommen kann; gerne! 😀
Bin kein Tyra Spieler aber das sind mMn die schlechtesten Dinge die man gegen REAP nutzen kann. Ihr habt doch Ganten die man durch Tunnel zu 30st aufstellen darf mit rerolls + einer Waffe mit 3 Schuss S4.. Mit 90 Schuss und ggf einem anderem Trupp mit hoher Reichweite + Indirekt schiessen seit ihr doch in der Lage einen ganzen Trupp zu töten oder?
 
Bin kein Tyra Spieler aber das sind mMn die schlechtesten Dinge die man gegen REAP nutzen kann. Ihr habt doch Ganten die man durch Tunnel zu 30st aufstellen darf mit rerolls + einer Waffe mit 3 Schuss S4.. Mit 90 Schuss und ggf einem anderem Trupp mit hoher Reichweite + Indirekt schiessen seit ihr doch in der Lage einen ganzen Trupp zu töten oder?
Hab ich ja schon vorgeschlagen. Das Problem ist, dass die 90 Schuss mit BF4 ohne DS und ohne Rerolls trotzdem nur 11 Modelle ausschalten...

Edit: ich muss korrigieren. Bei 20+ Modellen werden 1en beim Wunden wiederholt. Dadurch sind es dann 13 Modelle...
 
Krieger sind im Nahkampf S4 DS- 1A.
Es gibt ein Stratagem für S+1 und je nach Dynastie noch +1A und in der ersten Runde des Nahkampf DS1. Außerdem gibt ein Protokoll Fallback+Shoot mit -1 auf Treffen - also einer vor dem Spiel bestimmten Runde.
Es gibt keine Buffs für Reap. Stimmt nicht ganz, aber es gibt nur genau 2 Möglichkeiten für +1 auf Reap. Eine durch eine Einheit, die man vermutlich nie sehen wird und eine durch ein Reg orb Relikt (once per game).

Technomancer und Ghost arc können unabhängig von Reap jeweils W3 Krieger im Necronzug wiederholen.
 
Ich sehe da jetzt weniger Problem mit dem REAP.
Mit der Exocrine und den Schwarmwachen sind wir in der Lage, viele Modelle gleichzeitig rauszunehmen. Da dann zwei Salven rein und es gibt auch kein Reap mehr. Ein Beispiel, 10 Krieger, Exo drauf. Sterben von mir aus 6 Modelle, kommen 2 wieder, stehen also noch 6 da. Schießt die 2te Exo rein oder die Schwarmwachen und weg ist der Trupp.
 
Ich htte gehoft, dass sich dss Thema in Richtung Tyras gegen Necrons entwickelt. 🙂 Ich glaub ich hab da aus der 7. Edition noch ein kleines Trauma, sodass ich jetzt doch gerne was in der Hand habe, wenn meine zwei Freunde ihre Necrons häufiger spielen.

Bin kein Tyra Spieler aber das sind mMn die schlechtesten Dinge die man gegen REAP nutzen kann.
Naja, ursprünglich war das eine Auflistung von Sachen, gegen die man grundsätzlich kein Reap nutzen kann. Ob ich jetzt ein Armeekonzept auf toxisches Miasma und chargende Carnifexe abstelle... ich denke nicht. ?

Ein Beispiel, 10 Krieger, Exo drauf. Sterben von mir aus 6 Modelle, kommen 2 wieder, stehen also noch 6 da. Schießt die 2te Exo rein oder die Schwarmwachen und weg ist der Trupp.
Genau das möchte ich ja vermeiden. Mit den dicksten Kanonen auf die billigsten Krieger schießen und den Gegner dann zweimal für Reap würfeln zu lassen.

Ich denke aber auch, dass es erstmal besser ist, wenn man zumindest die Barken aus dem Spiel nimmt und sich auf alles andere als die Krieger konzentriert. Die kann man im Zweifel im Nahkampf binden.
 
Hab ich ja schon vorgeschlagen. Das Problem ist, dass die 90 Schuss mit BF4 ohne DS und ohne Rerolls trotzdem nur 11 Modelle ausschalten...

Edit: ich muss korrigieren. Bei 20+ Modellen werden 1en beim Wunden wiederholt. Dadurch sind es dann 13 Modelle...
und dann brauchst du nur noch etwas was sicher die restlichen 7 erledigt (also rechnerisch nochmal ca. 10 ) und dann nochmal einen "Killer" der ohne Sicht dann Reste sicher tötet.
 
Genau das möchte ich ja vermeiden. Mit den dicksten Kanonen auf die billigsten Krieger schießen und den Gegner dann zweimal für Reap würfeln zu lassen.
Wenn die Krieger aber auf dem Missionsziel stehen und weg müssen, braucht man dafür auch die dicksten Kanonen. Und 10 Krieger auf einen Schwung werden wohl die wenigstens Armeen überhaupt wegbekommen.
 
Habe Jetz 2 spiele gegen necrons hinter mir und habe diese gewonnen.
Meine liste bestand aus:

2 malantrophen
1 Neurotrophe
1 Symbiarch
41 Ganten borhkäfer
2 ecocrine
1 Tyranno Säure
1 Tyranno Kapsel
6 Biovoren
1 Dimacheron

Die krieger habe ich größtenteils iggnoriert habe mich erst um das gekümmert was mich umbringt.
Der dimacheron hat 1 trupp krieger aleine gekillt in 3 runden und hat dabei 12 LP geregt 3 davon durch stratagem.
Ab turn 3 oder 4 ist dann der komplette beschuss in die restlichen 20 krieger und immortals geganngen und hat grade so gereicht da von 15 erschossenen immer 8-10 wieder aufgestanden sind.
 
  • Like
Reaktionen: Chilla-Bot