recasts auf ebay und co

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
3.123
52
24.951
Wäre das nicht eher umgekehrt ?
Also nehmen wir mal den Belakor als Beispiel. Der Modellbauer/Maler kauft sich doch im Zweifelsfall eher das Originalmodell für 110 Euro, einfach weil man beim Recast/3D Druck doch immer noch das Risiko hat, Fehler im Modell zu haben. Der steckt viel Zeit und Mühe in die Bemalung, stellt sich das Ding am Ende in die Vitrine und ist stolz.
Denke ich nicht, da A. die Qualität mittlerweile extrem gut ist und mit GW mithält und B. man maximal hier und da mal ein Überrest eines Supports / Stützstruktur entfernen muss etwas nachbearbeiten muss man bei GW auch das ist derselbe aufwand., bei den Titan Forge teilen kann man die ohne sichtbare Überbleibsel aus der Stützstruktur entfernen die Supporten Ihre Dateien / Minis nahezu Perfekt.

zumal ich beim 3d Druck flexibler bin, weil ich mehr Auswahl gibt und ich die Frei von der Größe Skalieren kann.

Wenn man Ahnung hat kann man sogar verschiedene Modelle aus mehreren vorhandenen Datein selber zusammenschneiden / bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bora

Regelkenner
Moderator
28 Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Ich finde das absolut moralisch ok sich Minis zu drucken die jemand anders selber designed hat. Insb. wenn diese als Proxy für nicht mehr produzierte Modelle von GW dienen.

Das diese Designs gedanklich/thematisch an Figuren von GW angelehnt sind ist absolut ok, die haben Trademarks nur auf ganz spezifische Designelemente und nicht körperposen oder generische Darstellungen von Dämonen, Menschen in Uniformen oder gepanzerte Weltraumsodlaten.
GW selber hat kräftig bei Tolkien, ALien etc. kopiert - es könnte stark nach hinten losgehen wenn GW da juristisch mehr hebel ansetzt um sien IP umzusetzen.

GW muss sich anpassen und verstehen, daß sich die Zeiten ändern. Letzteres ist sicher schon lange geschehen, doch werden die Pozesse zur Anpassung sicher noch lange brauchen in einem Konzern wie GW.

Natürlich gibt es kein Patentrezept, aber GW könnte auch Testballons starten und STL verkaufen, insb. für Gelände. Klar gibt es die, welche dann STL illegal verbreiten, aber diese sind juristisch viel einfach zu belangen als alle anderen Fälle von Vergehen. GW könnte sogar Minis releasen, limited editions zum selber drucken. Regelmässig neue rausbringen und so den Wunsch erfüllen Abwechslung drin zu haben, andere Herstelle rmachen es vor!

Eine Sache sollte man aber nicht ausser acht lassen: GW finanziert auch die GW Shops in denen sehr viele erstmalig zum Hobby und zu Mitspielern finden. Wenn auf Grund der gesamtkalkulation der Gehaltsstrukturen und Lagerhaltung die Preise für Minis teurer sind als bei rienem Internet-Selbstdruck betrieb ist das akzeptabel. GW könnte dafür gegensteuern mit besseren und mehr Minis im konstanten Flow. Das können kleine Studios gar nicht leisten. Und es wird mehr als genug Käufer geben die kein Interess ehaben sich etwas sleber zu "erdrucken/erfummeln".
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.260
24.446
Ich finde es ja schon interessant dass GW sich eine Community erzogen hat, die sich teilweise so emanzipiert hat, dass sie quasi das Produkt von GW nutzen will (40k Sammeln, Malen und spielen) Aber die Firma dann nicht unterstützen will.

Meistens natürlich die Aurede wegen dem finanziellen Aspekt und manchmal verletzter Stolz wegen der Lore.

Ich geb im Schnitt so 50 Euro im Monat für das Hobby aus. Und mein Pile of Shame wächst trotzdem schneller als GW die Preise erhöht.
 

Tankinator

Hintergrundstalker
4 September 2016
1.132
643
10.911
Das war ein Juristenwitz von Tankinator. Als Mieter besitzt du eine Wohnung, bist aber nicht ihr Eigentümer. Wenn du keine Wohnung besitzt, pennst du unter der Brücke.
Ich möchte hier niemanden vorführen oder so, deshalb habe ich danach auch nichts weiter geschrieben. Aber für @beetlemeier etc. kann der Thread hier doch auch Freude bringen.

@Sunzi Also sei mir bitte nicht böse.
 
  • Party
Reaktionen: Sunzi

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
GW kann dagegen nicht gewinnen, zumindest nicht wenn es um die Leute geht die Primär Modellbau und Malerei betreiben.
Die Frage ist eher, wer eigentlich diejenigen sind, mit denen GW am meisten Geld verdient.

Ich finde es ja schon interessant dass GW sich eine Community erzogen hat, die sich teilweise so emanzipiert hat, dass sie quasi das Produkt von GW nutzen will (40k Sammeln, Malen und spielen) Aber die Firma dann nicht unterstützen will.

Meistens natürlich die Aurede wegen dem finanziellen Aspekt und manchmal verletzter Stolz wegen der Lore.
Das ist ganzschön verdreht, oder?

Ich geb im Schnitt so 50 Euro im Monat für das Hobby aus. Und mein Pile of Shame wächst trotzdem schneller als GW die Preise erhöht.
Das kann ich gut nachvollziehen ;-).

Eins wird bei der ganzen Diskussion mit dem Drucken vergessen:
1. Muss man wissen, dass es diese Möglichkeiten gibt, Stichwort Markttransparenz. Es gibt - jetzt unabhängig vom Tabletop - ja schon Preisunterscheide bei gleichen Produkten. Die teureren scheinen sich trotzdem zu verkaufen. Wie soll dann jemand wissen, dass er sich Modelle drucken lassen kann?

2. Man muss sich mit dem Thema beschäftigen wollen. Es reicht ja nicht aus zu sagen, ja das ist toll. Sondern man muss sich informieren, schauen wo man drucken lassen kann (sich einen Drucker zu besorgen ist noch mal ne andere Hürde), dann den Auftrag vergeben usw. Natürlich ist das möglich, aber halt Aufwand.

3. Kundentreue... ja, manche mögen darüber lachen... gerade hier in diesem Thread, aber es gibt manche, die der Marke einfach treu sind und beispielsweise in einem GW-Shop kaufen oder bestellen, anstatt bei freien Händlern zu kaufen.

Die Hürde, an irgendwelche gedruckten Figuren ranzukommen ist größer, als einfach sich Modelle im Laden zu kaufen. Ich glaube, hier wird zum einen die Bequemlichkeit vieler Menschen unterschätzt.

Ich persönlich fände es super nervig, auf Webseiten mir Modelle rauszusuchen, dann einen Druckservice und mir die dann schicken zu lassen. Da bemesse ich meine Zeit, die ich damit verbringe als zu wertvoll, gerade wen mir die Modelle von GW auch noch gut gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Don Currywurst

Grundboxvertreter
11 Juni 2007
1.498
984
13.091
37
Nichts gegen Prinzipientreue, mein Problem ist eher: ich sehe schlicht nicht das Prinzip für das du da gerade 600€ hingelegt hast.

Hab mich da evtl. auch etwas ungünstig oben ausgedruckt, aber die Lernaen Termis gabs dann vom Recaster (+ noch ein paar AL Körper, die FW eh nimmer produziert), also stehe ich nicht immer 100pro dazu. ABER: Wenn ich die Finanzen habe, möchte ich ein Produkt kaufen und damit auch die Firma unterstützen. Und ich bin schon der Ansicht, dass einige der geilsten Modelle nicht primär von GW stammen, sondern eher bei FW liegen.

Auf der anderen Seite würde ich niemandem vorwerfen, der sich selber Minis printen lässt oder bei Recaster bestellt, wenn die Person einfach nicht viel Geld zur Verfügung hat, aber leidenschaftlich gerne pinselt/spielt. Allerdings kommt dann auch noch (ich schweife dann mal etwas ab), dass sich viele Leute einfach Unmengen an Kram printen und dann nicht bemalen. Der Preis von GW führt auch dazu (sollte dieser zumindest), dass man sich weniger kauft und hoffentlich mehr Zeit in seine Püppis steckt. Druckt man sich z.B. mal eben eine 3000 Punkte Deathkorp Armee für 100 Öcken, behandelt man diese wahrscheinlich auch, wie eine 3k Armee für 100 Tacken. Leute springen von Projekt zu Projekt, unterstützen Kickstarter links und rechts, haben den Rechner voll von STLs und ne Schublade voller unbemalter gedruckter Püppis (habe da leider genügend Freunde, auf die das zutrifft).

Kurzum: Wenn du die Produkte einer Firma magst, bin ich der Ansicht, dass man diese Firma unterstützen sollte. Wenn natürlich gerade das Haus renoviert werden muss, Job stresst und man dann gerne einen Trupp bemalen will, um zu entspannen, aber einem das nötige Kleingeld fehlt: Sicher, ist eine moralische Grauzone und würde ich auch so akzeptieren und verstehen. Allerdings würde ich eine Person schon verurteilen, wenn diese gesparten Euronen dann für Party/Suff oder Ähnliches verkloppt. Und nun komme ich endlich zu meinem Prinzip (lang hats gedauert) sind alle Entscheidungen mit Opfer und Verantwortung verbunden. Gibt es keine Verantwortung für eine Entscheidung, zerfällt Moral immer weiter und somit auch gesellschaftl. Strukturen.
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.863
2.419
9.201
38
Wickede (Ruhr)
@Bora
GW kann da überhaupt nichts gegen machen wenn die STLs weitergegeben werden, außer jemand ist so behämmert die öffentlich zum Download anzubieten.

In einer großen Spielergruppe sind USB Sticks schnell getauscht, oder die Files mal fix in die Dropbox hochgeladen.

Spielergruppen sind untereinander vernetzt, und es gibt ja jetzt auch schon Quellen die Files zu bekommen die GW für nicht ok hält, das würde es für GW STLs sicherlich auch geben.

Illegal, keine Frage, aber das nachzuverfolgen halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit.
 

Bora

Regelkenner
Moderator
28 Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
3d-Druck ist auch eine Frage der Freizeit, ich bekomme schon nicht genug Stunden für die "normale Hobbyarbeit" aus einem Monat gequetscht...
Ich habe das noch nicht probiert oder selber nen Drucker, aber Zeit ist sicher auch ein Argument für viele.
@Bora
GW kann da überhaupt nichts gegen machen wenn die STLs weitergegeben werden, außer jemand ist so behämmert die öffentlich zum Download anzubieten.

In einer großen Spielergruppe sind USB Sticks schnell getauscht, oder die Files mal fix in die Dropbox hochgeladen.

Spielergruppen sind untereinander vernetzt, und es gibt ja jetzt auch schon Quellen die Files zu bekommen die GW für nicht ok hält, das würde es für GW STLs sicherlich auch geben.

Illegal, keine Frage, aber das nachzuverfolgen halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit.
Sicher hast du Recht, aber deswegen meinte ich ja die Figuren ständig neu auflegen und erweitern... Dazu dann die Preise für STL so lukrativ halten, dass Spieler die Drucken wollen nicht verleitet sind eine Straftat zu begehen. Nur weil es einfach ist, heisst es nicht, dass es auch jeder tun würde.
 

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
3.123
52
24.951
Damit meinte ich, wer am meisten Cashflow für GW bringt. Also welche Zielgruppe. AG verdienen kein Geld mit dem entlassen von Arbeitnehmern, sie sparen Kosten ein.
ok dann versuch ich es nochmal und sage " Am meisten verdienen die damit ihren Aktionären was von Himmel zu erzählen womit die Quartalszahlen angeblich durch die decke gehen damit die Aktionäre mehr Kohle in das Unternehmen Pumpen"

ok mal ohne Spaß, ich vermute GW ist (wie 90% aller Unternehmen) rein an den Neukunden Interessiert.
 
  • Party
Reaktionen: Kuanor

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
ok dann versuch ich es nochmal und sage " Am meisten verdienen die damit ihren Aktionären was von Himmel zu erzählen womit die Quartalszahlen angeblich durch die decke gehen damit die Aktionäre mehr Kohle in das Unternehmen Pumpen"

ok mal ohne Spaß, ich vermute GW ist (wie 90% aller Unternehmen) rein an den Neukunden Interessiert.
Verkauft GW neue Aktien? Ansonsten ist es schwer für Aktionäre, Geld in ein Unternehmen zu pumpen.

Jedes Unternehmen ist natürlich an Neukunden interessiert, aber gleichzeitig auch an Kundenbindung. Aber um auf meinen eigentlichen Punkt zurückzukommen: Wer sind denn diese Kunden und wen wollen sie hinzugewinnen? Wahrscheinlich den Spieler, der sich Modelle kauft, um sie zusammenzubasteln. Nicht den Modellbauer, der sich auch mit 3d-Druck beschäftigt. Oder Sammler, die genau "das" Modell haben möchten.
 
  • Haha
Reaktionen: Eisen

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Wobei 3D Druck und Recasts eigentlich 2 komplett verschiedene paar Schuhe sind, schon technisch gesehen, aber dann auch inhaltlich (Eigenkreationen vs. Abgüsse).

Das Problem beim 3D Druck ist doch ein ganz anderes: Klar sehen die 3D Modelle (das Alternativ Belakor Modell weiter vorne zum Beispiele) mittlerweile sehr sehr gut aus - wenn man den Druck technisch hinbekommt, das sollte für einen geübten Drucker aber kein Problem sein. Und klar muss man bei solchen Eigenkreationen nicht viel verändern und schon hat GW keine Handhabe mehr dagegen (Stichwort Markenschutz/Geschmacksmuster/usw.) Das Problem am 3D Druck aber ist doch viel mehr, dass es die selbstkreierten Modelle nur deshalb gibt, weil es GW gibt. Also ein weltweit verbreitetes Spielsystem, in dem man diese Modelle dann auch verwenden kann. Denn die meisten der 3D Modelle werden zum Spielen gedruckt und nicht nur zum Sammeln zu Hause.
Soll heißen, auf der einen Seite braucht der 3D Druck GW, um in dessen Universum seine Modelle verkaufen zu können. Auf der anderen Seite schädigt der 3D Druck GW, denn damit entgehen dem Unternehmen Umsätze und im schlimmsten Fall muss GW deshalb dicht machen. Und spätestens dann verkaufen sich die 3D Druckfiles auch nicht mehr, weil es einfach keinen Markt mehr dafür gibt.
 

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Denn die meisten der 3D Modelle werden zum Spielen gedruckt und nicht nur zum Sammeln zu Hause.
Jaein. ^^
Ich kann jetzt nur meine Erfahrung wieder geben, aber wirklich "aktuelles" Zeug läuft da wenig. Schon weil die Kiddy-Fraktion die im GW-Store spielt nicht vertreten ist, (a) weil sie Drucken für zu "komplex" halten und (b) Es ja eh nicht nutzen dürfen, weils sonst mecker von Storemanager gibt.
So am meisten ist das schon altes Zeug: Warhammer so bis/einschließlich der 7ten, Games ohne support (BFG, Epic, Warmaster usw.) und 40k exotisches 40k Zeug, was man so nicht (mehr) bekommt (Todeskorps, Vostroya usw.) oder Dinge wie Titanen, die sonst zu extrem teuer sind. Dinge die man erwarten würde wenns einfach um "billig spielen" geht sieht man IMO sehr wenig. Hab z.B. noch keinen gesehen der z.B: Primaris anbietet oder sich selber druckt. (OK: muss man auch nicht, wer das will skaliert seine Vorlagen einfach 10-15% hoch).
Klar, wird es auch geben, aber das ist nochmal ne Nische in der Nische IMO.

Womit wir IMO bei einem anderen Teil des Problems wären: GW hat doch einen Haufen der alten Hasen verschreckt, die (ich zähle mich auch selber dazu) weder etwas mit Age of Sigmar noch 40k ab der 7ten Edition anfangen können. Weder mechanisch noch storytechnisch und auch nicht vom Miniaturenstil.
Und kreativ kommt da eh nichts mehr. Ich mein die schaffen es sogar die Soros, eine der coolsten Fraktionen bei 40k, zu versauen - Kronleuchter auf dem Rücken und diese komischen Paragons. Sorry Griff ins Klo.
Cool sind doch seit Jahren lediglich Neuauflagen alter Sachen wie Genestealer, die man jetzt technisch mal vernünftig umsetzt. Es kommt seit Jahren nix mehr wo ich sagen muss "gefällt mir will ich haben" - das letzte war die Deathwatch.
Und storytechnisch muss man nicht reden. Alles ab Papa Schlumpfs Rückkehr ist Grütze und AoS..nein, einfach nur nein.

Sprich: mein Eindruck ist, das ein Großteil der "Drucker-Szene" aus Leuten besteht, die das alte GW cool fanden, mit dem neuen Kram aber nix anfangen können. Von daher fällt auch das Argument "schädigen" weg: GW bietet nicht an was ich will. Bei mir warens z.B. die BFG Schiffe, die es nur noch in der Bucht gibt und für die manche Mondpreise wollen.
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.863
2.419
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Habs an anderer Stelle erwähnt, es kommt drauf an wo man nach Vorlagen schaut, es gibt nahezu alles auch an aktuellem Kram bis hin zu den Primaris Panzern, der neue Sorokrams war als Vorlage verfügbar bevor GW die PreOrders entgegen genommen hat.
Gilt vor allem für generisches und viel gespieltes Zeug.

Was man bei Yeggi, und damit bei Cults und Thingiverse findet ist nur das Zeug was GW online belässt weil es entweder zu scheiße ist oder zu weit von den GW Originalen weg ;-)

Richtig ist aber, sobald man die gedruckten Modelle in die Hand nimmt "fühlt" man den Unterschied, und jeder GW Mitarbeiter wird einen vom Hof jagen.
 
  • Like
Reaktionen: Eisen