Ob jemand es als besser, lukrativer und angenehmer empfindet schwarz zu arbeiten, hängt von seinem Naturell, seinen Möglichkeiten und seiner Einstellung ab. Wenn jemand schon schwarz arbeitet und du ihm das gleiche Geld für gleiche Arbeit bieten willst, kostet dich etwas das Doppelte ohne dass du einen Cent verdient hast.
Ich habe keine Statistik zur Hand, wie viele Leute in welcher Branche schwarz arbeiten und wieviele zu 100% und nebenbei oder auch nicht Arbeitslosenunterstützung oder Rente beziehen. Und wieviele Angestellte nebenbei schwarz arbeiten oder Firmen, die schwarz arbeiten. Dass die Lage bei den Handwerkern was Angestellte angeht, angespannt ist, ist jedem ohne Beziehungen bekannt, der Arbeiten am Haus verrichten lassen möchte. Selbst, wenn jemand "nur" nach Feierarbeit schwarz arbeitet, "entzieht" er einer Firma die potentielle Arbeitskraft, die sie zum Aufrechterhalten oder Erweitern ihres Betriebes verwenden könnte. Da hilft auch nicht mehr Gehalt, denn wenn in der Branche generell mehr Gehalt bezahlt würde, würden die Preise steigen und somit auch das Gehalt des Schwarzarbeiters, der sich ja an den Marktpreisen orientiert.
Wenn du eine Firma schwarz bezahlst und sie dir dafür die MwSt. "erlässt" ist der Punkt natürlich irrelevant und es beschränkt sich auf nicht gezahlte Steuern und/oder Sozial und Rentenabgaben, falls die Arbeitskräfte nicht pauschal bezahlt werden. Bitte beachten, ich sage nicht, dass eine bestimmte Firma, gäbe es keine Schwarzarbeit, mehr Angestellte bekäme, nur dass sie die Möglichkeit hätte mehr Angestellte zu umwerben.
Letztendlich geht es nur darum, dass Bewertungen subjektiv sind und nur weil man denkt etwas habe keine negativen Auswirkungen, es diese für andere haben kann.
Weil ich schon mal hier bin noch ein Rant zum Abschluss:
Ich finde das Herab-Tun von Moral (-vorstellungen) und Verurteilen von Prinzipienreiterei in einem Forum, wo RAW vor RAI propagiert wird und jede Regel bis ins kleinste seziert wird und jeder erwartet, dass sein Gegner keine gezinkten Würfel verwendet und einem keine Reinhaut, weil man 5 von 5 fnps geschafft hat - was beides regeltechnisch nicht verboten ist -, ironisch.
Letzteres wäre vielleicht über das Gesetz geregelt, aber ich finde das könnte man an dieser Stelle auch einfach ignorieren, wie Marken- oder Designrecht, je nachdem ob ich die fnps geschafft habe oder mein Gegner.
Ich bin dieses Moral, Rücksichtnahme, Fairness, Prinzipien braucht man nicht und sind alle überholt, doof und stinken, nur das Ergebnis zählt leid. Vor allem weil im Gegenzug richtiges Verhalten, Rücksichtnahme und Fairness von anderen gefordert wird.