Ich finde es sehr interessant, dass es hier eine Diskussion zu dem Thema gibt. Rechtschreibung und Grammatik sind in der Tat ein ziemliches Problem in diesem Forum (und vermutlich auch anderswo). Ich weiß allerdings nicht, ob es überhaupt gelöst werden kann.
Als eines der aktivsten Mitglieder in den Storyforen sehe ich mich ja regelmäßig mit sehr langen / umfangreichen Texten konfrontiert, die, das sollte man betonen, nicht direkt im Forum, sondern eigentlich in Ruhe in einem Textverarbeitungsprogramm (mit besserer Rechtschreibprüfung, als sie ein Browser bietet) geschrieben wurden.
Und trotzdem ist die Sprache manchmal wirklich grauenvoll; vor allem die Kommasetzung. Interessant ist: Wir als Leser bitten die jeweiligen Autoren ja meist sogar, sich in Ruhe noch einmal an den Text zu setzen und auf Rechtschreibung sowie Kommasetzung zu achten. Doch eine verbesserung stellt sich in den seltensten Fällen ein. Das führt mich zu der Frage, ob es wirklich daran liegt, dass viele Leute sich nicht um die orthografischen Richtlinien scheren, oder daran, dass sie es einfach nicht besser wissen / können. Denn wer eine seitenlange Geschichte schreibst, sollte eigentlich auch die Motivation besitzen, diese in einer ordentlichen Form zu veröffentlichen.
Damit zu dem Vorschlag von Talarion, einen Vermerk in den Forenregeln einzuführen. Ich finde, ganz ehrlich, den Wunsch, etwas zu verändern und eine "gesetzliche" Grundlage dafür zu schaffen, lobenswert. Allerdings zweifel ich die Wirkung / Durchsetzbarkeit dieser Regel doch sehr stark an. Mehr als ein Hinweis ist es letztendlich ja nicht, weil die einzig brauchbare Strafe wirklich das Löschen von Beiträgen ist.
Daraus folgt aber die nächste Frage: Ab welchem "Grad" von Sinnentstellung wird gelöscht? Und was ist mit dem, was dann trotzdem übrig bleibt? Ich denke, wenn ab und zu mal ein wirklich schlimmer Post gelöscht wird, bleiben genug Kleinigkeiten übrig, die dann trotzdem nerven.
Und außerdem: Welcher Mod ist schon so motiviert dabei, dass er wirklich regelmäßig (teilweise müsste man es ja mehrmals täglich machen) in jeden Thread schaut, sich alle Beiträge durchliest und diese dann ggf. entfernt? Das soll kein Vorwurf gegen die Mods sein, ich weiß nur, dass das eine verdammt aufwändige und vor allem nervenaufreibende Arbeit wäre. Und es gibt ja schließlich noch mehr im Leben als die Pflege des Forums. 😉
Fazit:
Ich denke, es gibt keine sichere Möglichkeit, etwas zu verändern. Trotzdem wäre ich für einen Vermerk in den Forenregeln und auch für eine Durchsetzung mittels Post-Löschens. Ich traue den Mods das soweit zu, dass sie da unterscheiden können, was noch akzeptabel und was wirklich sinnentstellt ist. Die Wahrscheinlichkeit, damit etwas zu verändern, ist ziemlich groß, finde ich. Denn wer wirklich hinter etwas steht (in diesem Fall dem Hobby und dem Forum bzw. einfach seiner eigenen Meinung, die er in einer Diskussion vertreten möchte), der sollte auch darauf achten, dass er zu einer ordentlichen Form des ganzen beiträgt. Ich denke, viele werden dann auch einsehen zeigen. Und die anderen werden vielleicht vergrault (nicht schön, aber immer noch besser als bannen)