hmmm ist ja schon traurig, wenn ich das so lese. Ich denke aber, dass GW einfach selbst den Überblick verloren hat, was jetzt wo, wie drinsteht und zum aktuellen Regelwerk passt.
Da passt der Sinn(los)spruch: "Codex überschreibt Regelwerk" dann wieder als Allheilmittel.
Was ich hier aber nicht ganz nachvollziehen kann:
Es wird sich seitenweise über die FAQ's, Regelwerk und Codzies "aufgeregt" und schwadroniert, aber im Endeffekt passiert nix. Keiner ist nacher schlauer.
Dabei sitzen doch hier eigentlich die besten Spieler Deutschlands, sei es jetzt Privat- oder Turnierspieler. Hier sitzt doch das Know How, was WH40K und die Regeln angeht. Und jeder möchte ein besseres Spiel haben als das, was derzeit rumschwirrt, sowohl Privat als auch auf dem Turnier.
Zurücklehnen und maulen bringt nix, der Ausspruch "Das ist GW's Aufgabe" bringt auch nix, warum also nicht mal in Eigenverantwortung was aufziehen.
Ich hätte mich damals, als die ersten Gedanken zum dt. Regelwerk von Flames of War aufkamen, auch zurücklehnen können und nix tun, im Gottvertrauen darauf, dass Battlefront mir ein tolles Regelwerk beschert.
Stattdessen hab ich mir gedacht "Jetzt kontaktierst du mal XY und sagst, dass die Spielerbasis besser Korrekturlesen sollte, dann gibts auch eindeutig formulierte und gute Regeln. Gleichzeitig bietest du ihnen deine Hilfe an, um eine Plattforum für Korrekturen und FAQ's zu etablieren in Deutschland".
In 7 Tagen kommt nun das Regelwerk raus und ich kann sagen, dass es wohl eins der besten der grossen Firmen auf deutsch ist (also im Hinblick auf GW, PP, Rackham), was Regelfomulierungen anbelangt, weil Spieler für Spieler es durchgegangen sind. Es war viel Arbeit, aber es hat sich auch gelohnt.
Lasst uns doch einfach versuchen, der offiziellen GW Politik des "Spieler können alle mal LMAA machen" den Stinkefinger zu zeigen und aus dem derzeitigen Chaos hier unter Eigenregie zu jedem Codex ein eigenes kleines FAQ zu erarbeiten.
Gerade im Hinblick auf die unterschiedliche Ausrüstung in den verschiedenen SM Codizes und diese übriggebliebene ED4 Regeln sollte das doch ein Klacks sein für uns hier.
Geht ja im Endeffekt um unser aller Spielerlebnis hier auf Turnieren und Privat und nicht darum, GW irgendwelche Arbeit abzunehmen.
Aber wahrscheinlich kommt eh gleich wieder irgendwer und verweist darauf, dass so ein Communityprojekt noch nie geklappt hat und eh sinnlos ist.
Ich seh das aber eher an als "Ohne persönlichen Einsatz kein Gewinn", da ist halt ein wenig Idealismus gefragt.