Regelfrage Gunst (Nicht das was ihr denkt)

Also da müssen wir uns wirklich bis zum ersten FAQ gedulden fürchte ich.

Aber für mich persöhnlich es für mich keinen Sinn, das man aus einem Fahrzeug mit Luken "rauspsiken" kann (was ja geht) aber dann im Fahrzeug selber keine Psikräfte auf die eigene Einheit wirken kann, also Gunst. Ich würde sogar sagen, dass man (rein Regeltechnisch) aus einem Fahrzeug "rausdoomen kann, weil man für Doom keine Sichtlinie benötigt (auch wenn ich es nicht besonders fluffig finde).

Also im Fahrzeug Gunst auf die Leser samt Eldrad und auf Yriel (geht das? da gehört er ja noch der Einheit an...oder kann man sich vor gunsten und aussteigen abspalten?) und Guide auf die Leser, dann aussteigen, mit dem Rat 2 und mit Yriel eine Einheit chargen und dann hoffentlich Spaß haben ??

Also, wenn man die Modelle vom Tisch nimmt und dann sagt, dies bedeutet sie seien "off" dann ist es paradox, wenn Modelle, die "off" sind, aus Sichtschlitzen heraus psyken können.

Ich schließe mich den englischsprachigen Foren (40k Online, Warseer) an. Da gelten transportierte Einheiten als "on" damit man eben noch aus Sichtschlitzen heraus psyken kann. Und dann kann man auch aus einem Transportpanzer herausdoomen und den Transportpanzer gunsten, sowie alles was man innerhalb des Panzers sieht, Gunsten, Guiden, etc. Man kann aber nicht Eldritch Storm oder Mind War aus dem Transportpanzer heraus wirken, da keiner unserer Transportpanzer eine Feuerluke hat. So ist es meiner Meinung (und der der englischsprachigen Foren) nach stimmig und sinnvoll.

Ist aber eine Schusspsikraft und braucht damit ne Feuerluke!
Ich muss mich an Dawn of War erinnern...wo die Prophetin einen fetten Strahl in den Himmel jagt um den Eldritch Storm zu beschwören.

Wie das wohl aussieht, wenn die das in nem Falcon macht^^

@Dark Reaper
Naja, aber in der 4. Ed. gab es nicht so viele Modelle auf dem tiscvh und die Leute evrließen sich etwas weniger auf ihre Deckung 😉

Ist aber eine Schusspsikraft und braucht damit ne Feuerluke!
Ich muss mich an Dawn of War erinnern...wo die Prophetin einen fetten Strahl in den Himmel jagt um den Eldritch Storm zu beschwören.

Wie das wohl aussieht, wenn die das in nem Falcon macht^^

@Dark Reaper
Naja, aber in der 4. Ed. gab es nicht so viele Modelle auf dem tiscvh und die Leute evrließen sich etwas weniger auf ihre Deckung 😉

kekekekeke.

Feuerluken sind nur wegen LineOfSight angesprochen, da im Regelbuch ausgegangen wird, dass Schusspsykräfte allen Regeln von Schusswaffen folgen und somit Sicht brauchen.

Nein, Eldritch Storm ist nicht die Upgradefähigkeit in DoW sondern das kleine "Stürmchen, dass sie von anfang an sprechen kann 😀 , da fasst sie sich nur kurz and die Stirn und gut ist. (behaupte ich jetzt mal)

Mit den Khaindar meine ich ja nur, dass man sie früher besser verstecken konnte, da die 3 Modelle mit w3 doch schnell fallen 😀

Also zum Thema 'Auf dem Tisch, nicht auf dem Tisch' habe ich folgendes in den FAQ gefunden...

---

Q If you have wraithguard embarked in a Wave Serpent, do they still have to make the wraithsight roll? If yes, can a friendly psyker within 6" of the vehicle prevent them from making this roll?

A Yes, and yes.

---

Das bedeutet, das Einheiten, welche in einem Transfportfahrzeug stecken (und somit nicht 'auf dem Spielfeld' befindlich sind), sehr wohl von anderen Einheiten, die sich 'auf dem Spielfeld' befinden, affektiert werden können.

Also müsste das eigentlich auch andersherum funktionieren.

Das bedeutet, das Einheiten, welche in einem Transfportfahrzeug stecken (und somit nicht 'auf dem Spielfeld' befindlich sind), sehr wohl von anderen Einheiten, die sich 'auf dem Spielfeld' befinden, affektiert werden können.

Ist doch eine feine Sache. Besonders dann, wenn neben dem Serpent voll mit Psykern mein Culexus steht. Da muss nur einer von den Psiheinis seinen M-Test versauen und die komplette Einheit ist weg. Herrlich. 😉

Da hast du deine Rechnung ohne "Stählerne Entschlossenheit" und den letzten 2 Eldar FAQs gemacht 😀

Wieso?
Embolden lässt dich "Leadership tests" wiederholen. Du machst aber "Morale Checks".
Ich nehme mal an du meinst hier die Sache mit dem Avatar. Dafür muss der gute Avatar erstmal präsent sein, aber die Story kann man auf der Basis immer weiterspinnen...
Ansonsten hat das Beispiel weiterhin Gültigkeit und die Psiheinis sind ohne Hilfe von außen platt.^_^

Kleine Frage an die, die transportierte Truppen zählen als auf dem Spielfeld befindlich sehen:

Würdet ihr dann folgendes gestatten:

1. Wut der Alten auf den Serpent, so dass auch der Rat betroffen wird?
2. Kampfgeschütz trifft den Serpent und würfelt einen Hit. Wird der Rat auch betroffen?
3. Infraschallkanonen betrifft auch einen transportierten Rat?
4. Geschütz-/Explosiv-/Flammenschablonen jeglicher Art betreffen auch einen transportierten Rat?

Denn der Rat ist ja nach euren Argumenten auf dem Spielfeld. Und was auf dem Spielfeld ist, kann man beschießen, wenn auch nur indirekt, da man keines der Modelle sieht.

Wieso?
Embolden lässt dich "Leadership tests" wiederholen. Du machst aber "Morale Checks".
Ich nehme mal an du meinst hier die Sache mit dem Avatar. Dafür muss der gute Avatar erstmal präsent sein, aber die Story kann man auf der Basis immer weiterspinnen...
Ansonsten hat das Beispiel weiterhin Gültigkeit und die Psiheinis sind ohne Hilfe von außen platt.^_^

Nicht alle leadership tests sind morale checks, aber alle morale checks sind leadership tests. Man darf mit embolden ja sogar Psitests wiederholen.

Ein Psitest ist ein Leadership test.🙄

Hilf mir mal auf die Sprünge - ich verstehe das Problem nicht?
Im FAQ Eldar wurde nur geklärt, dass "Stählerne Entschlossenheit" auch bei Psi-Tests funktioniert.
Im Eldar Codex S. 28 steht für Stählerne Entschlossenheit:
"[...] Der Runenleser und sein Trupp dürfen verpatzte Tests auf den Moralwert wiederholen."

Für mich heißt das als Ergebnis, dass ich jeden Wurf auf den Moralwert des Trupps wiederholen darf - oder liege ich da falsch????

Kleine Frage an die, die transportierte Truppen zählen als auf dem Spielfeld befindlich sehen:

Würdet ihr dann folgendes gestatten:

1. Wut der Alten auf den Serpent, so dass auch der Rat betroffen wird?
2. Kampfgeschütz trifft den Serpent und würfelt einen Hit. Wird der Rat auch betroffen?
3. Infraschallkanonen betrifft auch einen transportierten Rat?
4. Geschütz-/Explosiv-/Flammenschablonen jeglicher Art betreffen auch einen transportierten Rat?

Denn der Rat ist ja nach euren Argumenten auf dem Spielfeld. Und was auf dem Spielfeld ist, kann man beschießen, wenn auch nur indirekt, da man keines der Modelle sieht.

Nr. 1 wurde schon in einem anderen Thread behandelt.

Nr. 2, 3 und 4 entbehren jeder Grundlage, da hier eindeutige Regelungen vorliegen und in der Waffenbeschreibung des Grundregelwerks, bzw. Codex der jeweilige Angriff auf Fahrzeuge drinnen steht. Selbst in offenen Fahrzeugen werden die Trupps nicht selbst getroffen, sondern das Fahrzeug angegriffen - und lediglich die Auswirkung auf der Tabelle modifiziert. (Regelwerk S. 70) Und ich denke niemand wird anzweifeln, dass die Trupps - in offenen Fahrzeugen - auf dem Feld sind?
(Offene Fahrzeuge haben übrigens auch keine Feuerluken - für Psi-Tests - was für ein Käse...):lol: