8. Edition Regelfrage zur 8. Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Nur dass sich hier ganz andere Konsequenzen ergeben: Man stellt zuerst seine Fahrzeuge rechts, links und mittig und kann gegen Ende der Aufstellung dann sagen, wo der NK-Trupp und wo der Fk-Trupp drin sitzen, angepasst an die gegnerische Aufstellung. -> Taktischer Vorteil und erscheint mir nicht gewollt.
Deswegen sollte beim Aufstellen eines Transporters bereits deklariert werden, wer sich darin befindet.

Wobei wir jetzt im Bereich der völligen Spekulation sind, was die Autoren wohl wollen... RAW ist das momentan eindeutig. Ich bin mir aber ganz sicher das es wie sovieles andere auch im ersten FAQ geregelt wird und wir dann Klarheit haben 🙂

RAW ist das momentan eindeutig.

Um Gottes Willen, das ist es nicht. "You do X instead of deploying them seperately." heißt "Du machst x anstatt sie separat aufzustellen". Wenn X "du stellst sie nicht auf" wäre, dann würde der Satz "You do X instead of deploying them." heißen. Das ist ein Riesenunterschied. Deine Auslegung ist, mit Verlaub, an den Haaren herbeigezogen.

Es ist regeltechnisch nicht eindeutig formuliert, ja. Aber bei einem natürlichen, nicht über drei Ecken gehenden Textverständnis, offenbart sich, dass Einheiten zusammen mit dem Transporter aufgestellt werden, in dem sie sich befinden. Das ergibt spieltechnisch Sinn und ist - nochmal - das was mit dem Wortlaut des Satzes impliziert, wenn auch nicht eindeutig genannt wird. Und "they are not deployed" wird schon mal an gar keiner Stelle eindeutig ausgesagt.

Dieses "über drei Ecken gehende Textverständnis" hatten übrigens auch die Playtester dieser Edition wie du dir auf frontlinegaming anschauen kannst, wo die dir das genauso erklären...

Link plz. Im Übrigen haben die laut dem, was ich bisher im Forum gelesen habe, auch andere Sachen falsch gespielt.

Nalim, Die Reserve Regel sagt aber expilzit das die Einheit auf dem Schlachtfeld Stehen muss.
Es geht nicht ums deploying. Sondern das Tasächliche Stehen auf dem Schlachtfeld.

Dort, wo explizit "Tactical Reserves" drübersteht und wo bereits im zweiten Halbsatz explizit klar gemacht wird, dass es hier um die Unterscheidung zwischen "normalen" Einheiten und solchen mit diversen Reserve-Deployment-Regeln geht? Ich bitte dich.

Nalim, Die Reserve Regel sagt aber expilzit das die Einheit auf dem Schlachtfeld Stehen muss.
Es geht nicht ums deploying. Sondern das Tasächliche Stehen auf dem Schlachtfeld.

Das ist doch total absurd. Wenn ich ein paar Panzer aufstelle und Einheiten darin starten sterben die dann nach der 3. Runde weil sie noch nicht auf dem Schlachtfeld waren???

Nalim ich bin da ganz deiner Meinung. Es gibt 2 Arten wie Einheiten aufgestellt werden können: auf dem Schlachtfeld oder in Reserve, wenn die Einheit eine Sonderregal dafür hat. Und Einheiten in Fahrzeugen gelten zwar im Sinne von Auren nicht als auf dem Schlachtfeld aber sie nehmen doch an der Schlacht teil. Sie können schießen, aussteigen und laufen/rennen (das können Einheiten aus Reserve nichtmal wenn sie dann angekommen sind), sie können sterben wenn der Transporter zerstört wird. Wie kann man denn sagen das die Einheit nicht auf dem Feld ist. Die Regel das Einheiten in Transportern nicht auf dem Schlachtfeld sind ist so geschrieben weil man eben nicht mit ihnen direkt interagieren kann. Damit Auren nicht aus Fahrzeugen raus oder rein wirken.

Ihr könnt doch nicht ernsthaft fordern das die Einheiten erst außerhalb des Transporters starten müssen um dann einzusteigen damit ich über 50% komme.

Ich hab so ziemlich alles von frontline gaming gesehen und sowas seltsames hab ich da nicht gehört. Link zum entsprechenden Video bitte und wenns geht noch ein Zeitcode!

Link plz. Im Übrigen haben die laut dem, was ich bisher im Forum gelesen habe, auch andere Sachen falsch gespielt.

Es geht dabei auch nicht darum, ob die das richtig oder falsch spielen. Ich halte die bei weitem nicht für die kompetentesten was Regelfragen angeht um es nett zu sagen. Warum das raw imo so richtig ist hab ich weiter oben schon geschrieben. Es war einfach eine Antwort auf deine Polemik das es eine völlig um die Ecke gedachte Lesart ist, was eben auch nicht der Fall ist da eben scheinbar auch die Tester und native speaker das so lesen... Sobald ich Zeit hab such ich das Video.

Ich bin mir ganz sicher das wir sofort im ersten FAQ nach release dazu eine Antwort haben.

Andere Regelfrage (wahrscheinlich auch fürs FAQ):
Kann es sein, das es RAW derzeit möglich ist mit dem CP reroll auch Würfelwürfe des Gegners zu wiederholen?

Andere Regelfrage (wahrscheinlich auch fürs FAQ):
Kann es sein, das es RAW derzeit möglich ist mit dem CP reroll auch Würfelwürfe des Gegners zu wiederholen?

Rein nach RAW find ich da auf den ersten Blick nichts, was es verbieten würde. Allerdings finde ich es komisch einen Wurf zu rerollen, den der Gegner gewürfelt hat. :huh:

Warum das raw imo so richtig ist hab ich weiter oben schon geschrieben.

Könntest du vielleicht deinen Standpunkt nochmal kurz zusammenfassen? Ich hab jetzt noch mehrmals drüber gelesen und so richtig weiß ich nicht was genau du anders siehst.
Geht es dir darum das wenn man 3 Einheiten im Transporter aufstellt diese dann nicht als eine Aktion gelten sondern als 4?
Oder geht es darum das die Einheit im Transporter nicht auf dem Schlachtfeld sind und damit als Reserve gelten? Und somit nicht zu den 50% die mindestens aufgestellt werden müssen.
Oder noch was anderes?

Das ist einfach, jede Einheit wird platziert.

Wenn du 10 Einheiten hast, hast du auch 10 zum platzieren egal wo die dann am Ende sind.

1. Eineit am Tisch
2. Transporter am Tisch
3. Einheit im Transporter
4. Einheit in Reserve
5. Einheit in Reserve
6. Einheit am Tisch
7. Transporter am Tisch
8. Einheit im Transporter
9. Transporter am Tisch
10. Einheit im Transporter

Du kannst die Anzahl der zu platzierenden Einheiten nicht verändern indem du sie anders platzierst.

Hast du 10 und dein Gegner 6, und du stellst 4 in Reserve und 1 im Transporter fängt trotzdem er an, weil er 6 hat und du 10.

Truppen in Transportern auch, oder?

Edit:
Nachgelesen, stimmt tatsächlich so.
„Declare what units are embarked inside the transport when you set it (!!! bezogen auf den Tranporter) up.“

Um nochmal den Teil aus den Regeln zitiert zu haben.
Du stellst den Transporter auf, bestimmst zu diesem Zeitpunkt, wer drin setzt. Einheiten, die drin sitzen werden in keinen späteren Schritten aufgestellt. Anfangen darf, wer zuerst mit dem Aufstellen fertig ist, nicht wer per se weniger Einheiten hat.