9. Edition Regeln für Beutefahrzeuge

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Wie steht es denn mit den Regeln für Beutefahrzeuge? Was nimmt man da? Ich finde einzelne Fahrzeuge ganz cool, ohne deswegen eine ganze Armee bauen zu wollen.

Zum Beutemachen fallen mir zuerst natürlich die Orks ein: Die könnten einen Archaeopter Stratoraptor abstauben und da wäre es ja einfach, diesen als "zählt als" Dakkajet einzusetzen. Ist es aber regeltechnisch möglich, das Vehikel mit den ursprünglichen Eigenschaften einzusetzen? Wenn es z.B. ein von den Orks geklauter Ironstrider Ballistarius wäre, da gibt es ja bei den Orks keine Entsprechung. Chaos Space Marines und Death Guard könnte ich mir auch gut als "Abstauber" vorstellen, die nutzen ja sowieso Space Marine Technologie, also ein Death Guard Impulsor oder Moppeds? Oder ein dämonisiertes Fluggerät des Adeptus Mechanicus? Geht sowas?
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Laut den Regeln muss man das richtige Modell benutzen. Jedes Modell hat ein Datenblatt, und da stehen die Regeln für das Modell drauf, S. 196. Wenn man sich mit seinem Gegner einigt kann man Proxies einsetzen. Ein Proxy ist ein Modell das als ein anderes Modell zählt. Dabei sollte man drauf achten das das andere Modelle ungefähr dieselben Größe, und Dimensionen hat, wie das, das es darstellen soll. Wenn nicht könnte man sich einen Vorteil verschaffen. Das wäre dann "Umbau zum Vorteil", und das wird nicht gerne gesehen.