Grey Knights Reine Grey Knights auf 1750- Diskussion

Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
2.534
0
20.771
37
Hallo Dämonenjäger

Der bald kommende Grey Knight Codex wirft einige Fragen und Diskussionen zum Thema "Armeeaufbau" auf, die zum einen auf Unwissen(den Codex hat oder kennt fast niemand genau)/ Verwirrtheit , zum anderen an den vielen Möglichkeiten, die der Codex hat!
In diesem Thread möchte ich mich mit der kompetitiven Standardgröße von 1750 Punkten auseinandersetzen...

Im Gegensatz zum alten Dämonenjäger-Codex ist es so, dass es recht schwierig wird, wenn man Inquisitionsstreitmächte mit Grey Knights verbinden möchte.
Dies liegt daran, dass alle Inquisitoren HQ Einheiten sind und ihre Gefolgsleute (man kann eine Einheit Gefolgsleute als "nicht Armeelisteneintrag-verbrauchende" Elite Einheit mitnehmen) an die Zahl der Inquisitoren gebunden sind.

Kurz gesagt: Will man Gefolgsleute, braucht man Inquisitoren. Und ohne Inquisitor Coteaz kann man nur max. 2 solcher Einheiten mitnehmen und dann auch nur, wenn man 2 Inquisitoren hat!

Will man reine Grey Knights spielen, dann hat man effektiv 2 Auswahlen: Scriptor und Großmeister! Beide sind ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass der Scriptor bis zu 10(!!!) Psikräfte haben kann, von welchen er ein paar in der gegnerischen Runde benutzen kann (mal abgesehen davon, dass er wirklich billig ist, wenn man ihn mit anderen Scriptoren vergleicht!). Beim großmeister ist es so, dass er zwar recht punkte-intensiv daher kommt, aber man bekommt dafür die Option auf Reservewürfe verbessern/ verschlechtern für sich selbst und die für den meisten schon bekannte "Grand Strategy" welche es erlaubt W3 Einheiten (außer Fahrzeugen) eine Sonderregel zu geben (Gegenschlag, Scouts, "Punkten- wie als wäre man eine Standardauswahl" etc...). Er hat ferner auch die Option auf ein paar ziemlich mächtige Granaten, sowie den Orbitalschlag (für den ich mich immer noch nicht erwärmen lassen ließ).

Die besonderen Charaktermodelle können etwas daran ändern, wie man seine Armee aufstellt. So ist es zum Beispiel Inquisitor Coteaz, der es den Gefolgsleuten erlaubt als Standardauswahlen aufgestellt zu werden.
Dies wirft zuerst die Frage auf: Was bringt mir das?

Ganz offensichtlicher Weise bringt einem das günstige Standardeinheiten, welche sogut wie alles können! Man kann genügend Panzerjäger, Nahkämpfer und Psioniker in einen "Alles-Könner" Trupp stecken, oder aber viele spezialisierte Einheiten aufstellen (was dann wohl in Richtung Panzerjäger gehen dürfte)!
Das klingt durchaus gut und interessant, aber es wirkt nach einiger Zeit wie eine Imperiale Armee für Arme, da man zwar 4+ Chimären mit "Dakka"-Inhalt aufstellt, es einem aber an Valkyren, Hydren und Manticoren fehlt...
Wär denkt, er könne das mit Doppel-Maschka Cybots, nem Großmeister mit Orbitalschlag und Purifiern(oder sonstwas) ausgleichen, dem sei gesagt, dass einem da sehr schnell die Punkte ausgehen.
Im direkten Vergleich wird man sehen, dass die Einheiten mehr können als ihr Imperiales "Gegenstück" (vgl. Veteranen oder HQ in der Chimäre mit Gefolgsleuten), aber sie werden ihre Stärken kaum ausspielen (können) aufgrund eines ganz offensichtlichen Problems:

BF3, Wiederstand 3, Moralwert 8

An Rüstung/ Rettung etc. kann man ja was ändern (Ausrüstung/ Jokaero), aber an diesen beiden Werten lässt sich nicht schrauben!
Klar, gleiches Problem haben Imps auch (außer vielleicht die BF in den meist gespielten Fällen) aber diese sind weitaus zahlreicher als die Inquisition (was ja auch so seien soll, wenn wir mal ehrlich sind)...

Weswegen ich mir hier also auch nicht weiter mit dieser Art der Liste beschäftigen möchte. Ich sehe in der Liste durchaus Potential...aber wenn ich so eine Art von Liste spielen wollen würde, dann würde ich sie nach einem anderen Codex spielen, nämlich Codex: Imperial Armee- ist stressfreier, einfacher und vor allem ehrlicher!

Ok gut, also haben wir die "reine" Inquisitionsliste hier mal ausgeschlossen und befassen uns mit einer reinen Grey Knight Liste (ich werde Inquisitoren als HQ Einheiten einfach ausschließen, weil sie meiner Meinung nach der Großmeister/ Scriptor Combo unterlegen sind).

Die besonderen Charaktermodelle Castellan Crow und Lord Kaldor Draigo erlauben es Purifier (crow) oder Paladine (Draigo) als Standardauswahlen auf zu stellen.
Schnell wird klar: Wenn man diese Option nimmt, dann "muss" man viele dieser Einheiten spielen um die Regel effizient aus zu nutzen!

Bei Draigo (der 100 Punkte mehr kostet als ein Großmeister ohne Ausrüstung- nicht das es nicht gerechtfertigt wäre) wird auch schnell klar, dass die Armee sehr klein WERDEN KANN...
Viele Leute vergessen nämlich, dass man keine 2x10 Paladine nehmen muss, sondern das man genauso gut einfach normale Grey Knight Strike squads nehmen kann ("billo-Standard") und das ganze durch clever eingesetzte 1-5 Mann Paladin-Schocktruppen ergänzen kann!
Ich sage nicht, dass es effizient ist....Aber man kann es spielen bzw. es ist eine Möglichkeit der reinen Grey Knight Armee.

Bei Crow ist es so, dass er Purifier zu Standard macht...mehr nicht! Wirklich?
Naja sagen wir's so: er ist kein UCM, hat 3 Psikräfte (ist aber nur level 1 Psioniker=> nur eine Kraft pro Runde!), ignoriert keine Rüstungen im CC (ok er hat Rending) und wenn er angegriffen wird, bekommt DER GEGNER diverse Bonis- muss ich mehr sagen?
Wer also Crow nimmt muss auf Großmeister oder Scriptor verzichten und bekommt dafür eben einen "nicht-kämpfenden" Helden...

Man sieht schon auf was ich hinaus will: Scriptor und Großmeister sind mMn DIE Kombination.
Während der Großmeister diverse Einheiten punktend machen kann (und damit die Vorteile der anderen beiden genannten BCM vereint) und auch noch gut am austeilen ist, gibt der Scriptor die Verteidigung gegen Psikräfte und eben diverse Fähigkeiten.

Schnell fällt einem auf, dass man aber min. 325+ Punkte für diese Kombo zahlt...womit man nur noch 1425 Punkte für die Restarmee hat.
Als nächstes Problem hätten wir dann den Transport...
Ich weiß nicht, wie es euch dabei geht, aber extrem teure Modelle im "offenen" stehen zu lassen gibt mir ein unangenehmes Gefühl, besonders in Zeiten von Plasma HQ's etc...generell gilt (mMn) in der 5. Edition: Was man sieht, kann man ausschalten!
Da man Terminatorrüstungen nur in Landraidern und Stormravens Transportieren kann wird man hier wohl auch wieder mit +200-250 Punkten rechnen! Wobei man die Charaktermodelle auch einzeln gut verstecken kann...wir reden hier also nicht von einem "Muss" sondern ein "es wäre vielleicht besser/ einfacher".

So, jetzt hab ich mir erstmal die Finger wund geschrieben... was sind eure ersten Gedanken zu einer reinen Grey Knight Liste?
Sieht ihr die HQ Einheiten als wirklich wichtig an?
Muss es Scriptor/ Großmeister sein?

Ich poste bald mal meine weiteren Gedanken über den Rest des Konzept...

Sehr schön geschrieben und ich sehe das nach Ansicht des Codex im GW am Wochenende ähnlich. Wer wirklich groß mit Schergen spielen will, kann da tatsächlich gleich zur Imperialen Armee wechseln - einige extreme Aufstellungen wie Massen an Todeskultassasinen und Kreuzritter mal abgesehen.

Deswegen konzentriere ich mich auch auf die reinen Grey Knights und finde da auch die genannten beiden HQs - Großmeister und Scriptor als die besten der beiden Auswahlen. Der Captain ist wie bei den BAs einfach nur nutzlos und auch der Champion gefällt mir nicht so wirklich, könnte aber in kleinen Spielen als Begleiter von Großmeister und Scriptor durchaus eine Überlegung wert sein....

Und sowohl Großmeiter als auch Scriptor bieten viele Möglichkeiten, die Truppen zu verstärken. Einzig sie sind teuer, tragen beide zwingend Terminatorrüstung und es kommt meist noch einiges an Ausrüstung hinzu. Außerdem sterben sie Potentiell genauso schnell wie jeder Marine, also muss man sie noch gut in Trupps und Transportern verstecken und dann kommt man schon auf eine unglaublich hohe Summe an Punktkosten.

Dass du den Inquisitor als HQ ausschließt ist zwar "fluffig" für eine reine Grey Knight Armee, ich finde ihn jedoch sehr effektiv.

Nicht nur, dass man für 65 Punkte (Inqui mit Psigas-&Strahlungsgranaten) jeden Nahkampftrupp sehr günstig sehr viel stärker macht, auch die Dämonenklinge kann gute Resultate liefern (Für gerade mal 40 Punkte ein 3LP Modell, welches mit ein bisschen Glück zur Maschine wird).
Auch kann hierdurch wenigstens ein Henchmen Trupp freigeschaltet werden, welcher diverse Aufgaben erfüllen kann.

Leider führt dies natürlich weg von der reinen GK Armee, jedoch ist diese wohl nicht das Optimum auf Turnierniveau (Aus den von dir genannten Gründen).

Ich finde eine Liste aus Nahkampf-Henchmen Trupp (Sprich 10xAssassine, 2xCrusader), zusammen mit dem 65Pkt. Inqui im LRC extrem gut (Und verhältnismäßig günstig).
Die Standard-Slots würde ich mit 2x10 Termis mit Psiboltern und Psibolt-Ammo auffüllen, da diese in Kampftrupps aufgeteilt 2x offensive und 2x defensive, schlagkräftige, punktende Einheiten bieten. Bei Killpoint-Missionen können sie auch gerne zusammen bleiben. Gerade zusammen mit dem Scriptor, welcher mindestens 4 Psikräfte bekommen sollte (Zuflucht & Schleier, sowie Titans Macht & Warpriss), eher jedoch noch mehrer, sollten die Termis dank Deckung nutzen und gefährliches Gelände Tests für den Gegner im Charge, einiges aushalten.

Punktemäßig wär man in dieser Kombination bei gerade mal 1220 Punkten, und ist somit noch sehr gut erweiterbar. Da dies Geschmacksache ist, ist es natürlich jedem selbst überlassen, meiner Meinung nach würden sich aber 2 MaschKa Cybots, ebenso wie ein weiterer 10er Termitrupp lohnen, womit man bei genau 1750 Punkten landet.

Die Liste bietet also einen extrem starken Nahkampfkonter im LRC, 30 punktende Terminatoren, 2 Cybots, einen flexibeln Scriptor und eine Psiabwehr mit der es nur wenige aufnehmen können.

myRage

Wobei die "unglaublich hohe Summe an Punktkosten" nicht einfach auf das HQ Modell drafugeschlagen wird. Wenn man jetzt beispielsweise einen Termitrupp + Raider kauft und da den Großmeister reinsteckt, sind es ja keine verschenkten Punkte. Für echte Sicherheitsfanatiker, kann man dem Scriptor auch einen Stab kaufen und ihn in eine ausgebaute Ruine stecken, wodurch er einen 2+ Decker, 2+ Rüstung, 5+ Retter und 2+ Retter im Nahkampf bekommen kann. (Ich weiß, vollkommen überzogen^^)

joa hab auch schon über ballerlisten nachgedacht und hey, normale grey knights, die durch deckung kraxeln, tuns doch auch mit 2 psiboltern und man kann mehr trupps aufstellen (*greyknightstandardpsibolterspam*, oder auch gkspam^^), recht billig gehalten(ohne hellebarden oder sonstigen schnickschnack) müsste das doch einfach realisierbar sein und falls man dann doch eher taxis braucht nimmt man eben rhinos mit und hat ne mobile und dank psiwaffen, psiammo und psiboltern ne krasse einheit, was den damageoutut angeht 😉
naja die laufende termiwand ist halt leicht effektiver und mit bruderschaftsbanner kann die auch rocken(+1A und auto-psitest, oder?)
nur bewegt sich dann halt ein trupp im punkterahmen von etwa 500 punkten, was ich ein wenig teuer finde, aber wems gefällt kanns gerne machen(ich werd vllt. auch noch ne kleine termifunarmee aufbauen, wer weiß, aber erstmal was effektives).
Dann habt ihr alle noch die Purgatoren(Schwarmwachen in der Dose) vergessen, mit 4 psiboltern kostet ein fünfertrupp 180 punkte und pumpt aus der bewegung 8 und aus dem stand 16 schuß ohne sicht(dank psikraft astralsicht) auf den feind, der bekommt dafür aber immer nen decker...
also fällt auch hier der effektive einsatz des pulsers mMn weg, die nutzloseste waffe des ganzen codexes...(leider, wär der sturm, wär der geil, aber so ist der psibolter einfach um längen besser)

Was haltet ihr denn davon, an Stelle des Großmeisters den Mordrak und seine Geister zu spielen?
Durch die Regeln blick ich noch nicht komplett durch, aber was ich bislang verstanden habe scheint doch zumindest interessant 😀 .
Ich finde ihn jedenfalls gut und durch sein Trupp muss der Scriptor kein Deckung Nutzen Zaubern (außer in der nähe braucht noch jemand das).
Und die Teleport Fähigkeit finde ich richtig gut.
(Kommt in der erste Runde und weicht nicht ab)

ist halt immer die Frage, ob man mit BCMs plant oder ohne 😉

Ich für meinen Teil werd vorläufig mit 10 Termis, Großmeister, 2 Bots und einem Inqui/Henchmen/Assa als Kern plane. Das habe ich bereits alles bemalt und auf Listen in denen sich alles 3-4x doppelt habe ich sowieso keine Lust ^^

Für meine Spielweise sehe ich den Großmeister als Pflicht an, allein um mich nicht mit zuvielen Standards belasten zu müssen.
Der Scriptor ist zweifels ohne gut, für meinen Geschmack werden beide im Paket aber einfach zu teuer.

Mein erster Test gegen ausgemaxte Dark Eldar war sehr vielsprechend, daher werde ich auch auf der Schiene weiter testen.

@noidea4anick:

Du meintest sowas hier:

- Grandmaster: Rad Granates, Empyrean brain mines, Mastercrafted Nemesis Demon hammer 210

- Librarian: Hammerhand, The Summoning, Might of Titan, The Shrouding, 3 Servoskulls, Nemesis Halberd 185

-5 Purifier:2 psycannon, 2halberds, master-crafted Hammer; Rhino 194

- 5 Grey Knights with psycannon; Razorback with assault cannon, Psybolt ammu. 195
- 5 Grey Knights with psycannon; Razorback with assault cannon, Psybolt ammu. 195
- 5 Grey Knights: Psycannon; Rhino 150

- Dreadnought: 2x Twin-linked autocannon, Psybolt ammunition 135

1729 Punkte

21 Punkte Rest

Die Liste is relativ langweilig, aber sie kann gut austeilen...Probleme sind der mangelnde Transport der Charaktere und außerdem stößt es mir sauer auf, wenn ich die beiden Trupps vergleiche:

-5 Purifier:2 psybolter, 2halberds, master-crafted Hammer; Rhino 194

-5 Grey Knights with psycannon; Razorback with assault cannon, Psybolt ammu. 195

Rein vom Punkto Effizienz her tut der Anblick echt weh...ich denke, da kann man noch was drehen...

Die Idee von myRage sollte man auch noch in Betracht ziehen...

Dieser Post wurde mir 2 mal gelöscht und ich hab jetzt Hunger, ich geh essen...was sagt ihr zur Liste?
Nom nom nom,...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann stehn aber viele im Offenen...und Massorks sieht man jetzt eher selten (grad auf Turnieren)...Nids werden wohl gar kein Land sehen, da ihre Synapsenkreaturen wohl nicht sehr lange leben (vorallem nicht im CC, wo sie eigentlich Schaden machen)...Schwarmwachen mögen den Psibolter gar nicht und durch die Matrix wird das mit dem FnP auch nicht immer was...

Also ganz so einfach kann man die Liste jetzt nich aushebeln^^

ja es ging mir mit der listenidee mehr um das konzept der masse um möglichst viele modelle aufs feld zu bekommen, hier mal so als ansatz:
Standard
Grey Knight-trupp
-10modelle
-2x Psi-Bolter
-Psiaufgeladene Munition
-240

Grey Knight-trupp
-10modelle
-2x Psi-Bolter
-Psiaufgeladene Munition
-240

Grey Knight-trupp
-10modelle
-2x Psi-Bolter
-Psiaufgeladene Munition
-240

Grey Knight-trupp
-10modelle
-2x Psi-Bolter
-Psiaufgeladene Munition
-240

Unterstützung
Purgatortrupp
-5 modelle
-4x Psi-Bolter
-180

Purgatortrupp
-5 modelle
-4x Psi-Bolter
-180
Gesamtpunktzahl: 1320(wenn ich mich nirgendwo verrechnet hab)

für den rest gibts nettes spielzeug^^

naja es bringt masse in das gk-konzept und da es hier ja um verschiedene möglichkeiten geht und was am effektivsten ist, da dachte ich ich bringe das massekonzept mal mit ein, da es auch eine möglichkeit ist gks zu spielen und bisher können wir ja leider eigentlich nur vermutungen über das spielfeeling des neuen codex anstellen, von daher...
paladine sind die orkbosse in der dose, purgatoren die etwas schlechteren schwarmwachen, das inquisitorgefolge der hofstaat des archons in loyal und der dreadknight ein carnifex in terminatorrüstung... tja hier hat man sehr viele interessante dinge zusammengeworfen..
wie auch immer, es gibt gkspam, autospam, termispam, henchmanspam, usw. der codex gibt echt ne menge her...

paladine sind die orkbosse in der dose, purgatoren die etwas schlechteren schwarmwachen, das inquisitorgefolge der hofstaat des archons in loyal und der dreadknight ein carnifex in terminatorrüstung... tja hier hat man sehr viele interessante dinge zusammengeworfen..
So habe ich das noch gar nicht gesehen^^
Aber du hast Recht, der Codex gibt echt ne Menge her!

joa aber wie gesagt man sollte erstmal auf das erscheinen des codex warten(dann kennen hier im grey knight-forum auch alle[bis auf die neueinsteiger] die regeln)...
aber wie auch immer man kann krasse sachen mit dem codex anstellen, das erfolgreichste könnte vielleicht sogar der scoutende scriptor sein, der dann in runde eins die termiwall callt und damit direkt vorm feind steht...
(aber ich glaub nicht so ganz, dass das von erfolg gekrönt sein wird, das konnte man ja auch schon recht easy mit dem vanillacodex machen)

ansonsten ist da die "Luftbrücke"(termitrupps oder normale knights im raven) mit nem großmeister und 1-2 Dread knights, die dann jump-scouten...(wenn alles klappen kann das sogar ein win in runde 2 sein...) ist halt alles davon sehr punkteintensiv