Grey Knights Reine Grey Knights auf 1750- Diskussion

ja bei dem konzept gings halt drum den/die dreadknights scouten zu lassen und in runde eins die unterstützenden feindelemente wegzumachen(devas etc.), währenddessen boosten die ravens in runde 1 nach vorne, damit der inhalt dann in runde 2 aussteigen und prügeln kann^^

Kann trotzdem nach hinten los gehen wenn der Gegner dir die Ini stehlt. Ist mir passiert und mein DK war im Prinzip tot.
Letztes mal hab ich lieber was von der Flanke kommen lassen und das war sehr geil das zwei Psibolter hinter den feindlichen Fahrzeugen steht^^

aber wie auch immer man kann krasse sachen mit dem codex anstellen, das erfolgreichste könnte vielleicht sogar der scoutende scriptor sein, der dann in runde eins die termiwall callt und damit direkt vorm feind steht.
...was nicht geht...

Nen Stormraven mit Gegenschlag wäre auch ziemlich dämlich ^^
Nen Cybot, der wie ne Standardeinheit Punktet auch...da er dann eben nicht punkten kann, weil er ein Läufer ist -_-

Ich versteh nich so ganz, was die meisten haben...
Man kann mit dem Stormraven immernoch in der ersten Runde Turboboosten und dann mit dem Scriptor (der im Raven sitzt) die Termiwand oder was auch immer (nen Redeemer mit Warpfeld stabilisator, wer will) einfach innerhalb von 6" um den Raven schocken, der dank Shrouding noch nen 3+ Decker hat (was in eh in der Gegnerischen Schussphase gesprochen wird, wer also wirklich einen Redeemer voll mit Termis spielen will, der hat dann einen Raven und einen Redeemer mit 3+ Deckung)!

Geht sicher nicht gegen jede Armee, aber wenn der Gegner die Ini stiehlt, dann stellt man halt seine Armee vorher so auf, dass möglichst viele von Shrouding profitieren bzw. sowieso in Deckung sind!

...was nicht geht...

Nen Cybot, der wie ne Standardeinheit Punktet auch...da er dann eben nicht punkten kann, weil er ein Läufer ist -_-

Ich versteh nich so ganz, was die meisten haben...
Man kann mit dem Stormraven immernoch in der ersten Runde Turboboosten und dann mit dem Scriptor (der im Raven sitzt) die Termiwand oder was auch immer (nen Redeemer mit Warpfeld stabilisator, wer will) einfach innerhalb von 6" um den Raven schocken, der dank Shrouding noch nen 3+ Decker hat (was in eh in der Gegnerischen Schussphase gesprochen wird, wer also wirklich einen Redeemer voll mit Termis spielen will, der hat dann einen Raven und einen Redeemer mit 3+ Deckung)!

Geht sicher nicht gegen jede Armee, aber wenn der Gegner die Ini stiehlt, dann stellt man halt seine Armee vorher so auf, dass möglichst viele von Shrouding profitieren bzw. sowieso in Deckung sind!
An genau so etwas habe ich auch gedacht: Raven mit Scriptor und Purificatoren und Cybot preschen nach vorne und porten Raider mit Termis und Großmeister nach vorne unterstüzt durch ein zwei andere schockende Einheiten, die man durch psionischer Bund bei Bedarf rufen kann oder sich aufsparen kann. Hinten sichern 1-2 Abfangtrupps und ein Vindicare die Stellung. Ich bin gerade mal dabei das auszurechnen.

An genau so etwas habe ich auch gedacht: Raven mit Scriptor und Purificatoren und Cybot preschen nach vorne und porten Raider mit Termis und Großmeister nach vorne unterstüzt durch ein zwei andere schockende Einheiten, die man durch psionischer Bund bei Bedarf rufen kann oder sich aufsparen kann. Hinten sichern 1-2 Abfangtrupps und ein Vindicare die Stellung. Ich bin gerade mal dabei das auszurechnen.
Nur das sowas in einer Runde halt nicht funktioniert.
Sprich man muss eine RUnde warten bevor man den LR porten kann.

Das hat gar nichts mit "Codex > RB "zu tun, da ein Todeskompanie Cybot auch Standard ist und nicht punktet...

Es steht da: "At the beginning of the librarians movement phase"... es ist mir im Moment nicht ganz klar, ob sie damit die individuelle Phase meinen, oder eben die des Grey Knight Spielers...

@talos: oder auch so!^^

Puuuh, das Gnze, so wie ich mir es vorgestellt habe, kostet ordentlich Punkte. Da musste ordentlich reduziert werden.
Das Ganze würde dann so aussehen:

2HQ

1. Großmeister
- Elöserflamenwerfer
- 2x Servoschädel
- Psi Stufe 2
- Tarnwolkgranaten
-Psigasgranaten
--> 245P.

Mit Termis in Redeemer

2. Sriptor
- Psilevel 3
-Nemesis- Wehrstab
-Teleportpeilsender
-Zusätliche Psikräfte: Gedankenschnell, Titansmacht, Schleier, Zuflucht, Warpriss, Herbeirufung
--> 280P.
mit Purificatoren im Raven

1 Elite:

10 Purifactoren:
- Wehrstab
- 2x Hammer
- 3x Hellebarde
- 2x Erlöserflamer
- 3x Falchions
--> 290P.

2 Standard

1. 5 Angriffstruppen:
- Hammer
-Psibolter
--> 120

2. Termis
- Hellebarde
- Hammer
- Schwert
-Banner
- Falchions
--> 230P.

Sturm:

Stormraven
--> 205

2 Unterstüzung:

1.Reedemer
- Psi-Muni
- Warpstabilitätsfeld
--> 255

2.Cybot:
- Pis- Muni
- Sturmkanone
--> 130

( alternativ ein nackter Nemesis-Ritter)

1750P.

Hmm, das ist erstaunlicherweise die erste neue Grey Knight Liste, bei der am Ende weniger Puntke stehen, als ich beim Lesen schätze^^ Hat sich für mich gelesen wie eine 2000P Liste. Bei manchen anderen Listen hab ich das Gefühl knappe 1000P vor mir zu haben, aber eigentlich sind es doch 1500-1750P. Ist schonmal ein gutes Zeichen 😀

Hmm, das ist erstaunlicherweise die erste neue Grey Knight Liste, bei der am Ende weniger Puntke stehen, als ich beim Lesen schätze^^ Hat sich für mich gelesen wie eine 2000P Liste. Bei manchen anderen Listen hab ich das Gefühl knappe 1000P vor mir zu haben, aber eigentlich sind es doch 1500-1750P. Ist schonmal ein gutes Zeichen 😀
Dennoch ist auch nicht wirklich viel auf der Platte-aber ich in ja auch Orks und imps gewohnt.
Ja bei den Einheite die ich eigentlich im Sinn hatte, bewegte sich man schon nahe an der 2500P. Grenze. Ich wüsst auch nicht, was ich hier jetzt spontan noch rausnehmen würde, um zu kürzen. Dann müsst man wohl ein anderes Konzept spielen und sich auf andere Einheiten konzentrien.

Ist mit Rhinos auch so. Aber die Grand Strategy erlaubt nunmal explizit, dass ein Läufer auch punkten kann.

Alter, vergleich nicht Äpfel und Birnen- Rhinos sind nicht (in dem Sinne) Teil des Organisationsplans!

Bei Grand Strategy steht, dass ein Läufer eine der 3 Regeln bekommen kann, aber nicht, dass er dadurch das RB überschreibt!

Und 3 von 4 Fähigkeiten kann er ja auch super nutzen, nur die 4. eben nicht!
Denn da steht "the nominated units can claim objectives as if they were Troops".
So, jetzt guckt man im RB nach, wie "Troops" Missionsziele halten und da fällt einem auf, dass sie nicht halten können, wenn sie Fahrzeuge sind!

Ansonsten müsse bei der Regel da stehen "the nominated unit can claim objectives, independend from any (normally given) restrictions".

Der Ausrduck " as if they were Troops" ist eindeutig...Ferner gibt es diese Situation schon (Standard- Cybot bei Blood Angels) und gut is.

Ach ja, damit man mal die Imperial Armee für Arme genommen hat:

Coteaz 100
Scriptor 190
2x Techmarine mit ORbitalschlag ca .280
6x Henchmen in Chimera(Razorbacks) mit Schnick schnack => ca. 750-800
3x Autocannon - Cybot 405

Gaaaaanz grob überschlagen und einfach nur mal aufgeführt, um den Leuten, die sowas spielen wollen eine Sache zu zeigen:
Ich hab hier mal versucht, eine Imperiale Armee nach GK Codex auf zu bauen, wo Cybots Vendetten ersetzen, Techmarines Manticore und Henchmen die Veteranen...und wer jetzt denkt, dass sein ein lächerlicher Vergleich...naja, der liegt damit nicht ganz falsch!
Aber ich wolllt auch nichts anderes damit aussagen 😉

Also die Geschichte mit dem Bot wird noch in Faq zu klären sein denke ich. Theoretisch könnte man auch argumentieren, dass die Grand Strategy Regel das implizit ausser Kraft setzt (eben Codex über Regelbuch).

Dein Argument ist aber auch verständlich. Man muss halt auch den Wert eines Punktenden Cybots gegen einen Termitrupp mit Gegenschlag abwägen und das ist gar nicht mal so leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Grand Strategy steht, dass ein Läufer eine der 3 Regeln bekommen kann, aber nicht, dass er dadurch das RB überschreibt!

Und 3 von 4 Fähigkeiten kann er ja auch super nutzen, nur die 4. eben nicht!
Denn da steht "the nominated units can claim objectives as if they were Troops".
So, jetzt guckt man im RB nach, wie "Troops" Missionsziele halten und da fällt einem auf, dass sie nicht halten können, wenn sie Fahrzeuge sind!

Ansonsten müsse bei der Regel da stehen "the nominated unit can claim objectives, independend from any (normally given) restrictions".

Der Ausrduck " as if they were Troops" ist eindeutig...Ferner gibt es diese Situation schon (Standard- Cybot bei Blood Angels) und gut is.

Codex-Regeln überschreiben Regelbuch-Regeln.