Grey Knights Reine Grey Knights auf 1750- Diskussion

Du hattest meinen Post schon ganz gelesen? 😉

Ich lese nie Posts, ich tippe nur, was mir gerade so einfällt. Das muss nicht immer Sinn ergeben ;P

Aber ich würde abwarten. Erfahrungsgemäß sterben gerade solche dick gerüsteten Modelle an billigsten Waffen. Bleibt die Frage, ob man so viele Punkte (für die man immerhin einen weiteren vollen 10er Trupp anderer Grey Knights mit ein paar Upgrades bekommt) ausgeben will...

Naja mit 2 LP, maximalen Wundgruppen und FNP sterben sie gerade nicht mehr an billigsten Waffen, außer dein Gegner schießt wirklich mit der gesamten Armee drauf, aber das hata uch den Vorteil, dass er nicht merh auf den Rest schießt. Selbst Plasmabeschuss halten sie durch die 2 LP gut aus.

Ich lese nie Posts, ich tippe nur, was mir gerade so einfällt. Das muss nicht immer Sinn ergeben ;P

Naja mit 2 LP, maximalen Wundgruppen und FNP sterben sie gerade nicht mehr an billigsten Waffen, außer dein Gegner schießt wirklich mit der gesamten Armee drauf, aber das hata uch den Vorteil, dass er nicht merh auf den Rest schießt. Selbst Plasmabeschuss halten sie durch die 2 LP gut aus.

Eben. Dann schieß jeder Gegner der eine Ahnung hat sowie so nur noch mit Waffen die sich lohnen drauf.
Damit ziehen sie null Feuer mehr auf sich.
Manche sehen das als Vorteil aber ich finde eine Termiwand soll grad Feuerschlucken um andere zu schützen.

Ich sehe halt wirklich kein Vorteil.
Außerdem sterben im Durchschnitt bei 5 Modellen mit 5 Wundgruppen erst nach 36 Verwundungen einer (wenn alle gleichmäßig ein LP verlieren) damit allein halten sie schon lange aus. Niemand der das Spiel kapiert wird mit billig Waffen auf die Schießen weil es nix bringt.
Daher sollte man wirklich nur 75p ausgeben wenn man wirklich nix besseres findet.
Ich meine 35p mehr und man hat zwei Paladine mehr. Wenn du auch noch andere Wundgruppen haben stirbt der erste erst nach 48 Wunden und man hat 4 Att mehr.

Nj mit 5 von 10 Modellen in Deckung zu bleiben ist bei 25% Gelände jetzt nicht so schwer. Man darf ja nicht vergessen, dass es auch reicht, wenn man hinter Deckung steht. So viele indirekt schießende S8 DS 2 Waffen sind ja nun auch nicht üblich.

Ob so ein 10er Trupp mit Apo und Scriptor dann noch überhaupt effektiv ist, ist die Frage.
Wenn der Trupp so an die 800-1000 Punkte kostet, bleibt nicht mehr viel Armee übrig, für die es sich lohnt das Feuer zu schlucken 😛...
Trotz Deckung werden bei jedem Vindi/Demolisher/Manti-Treffer immer noch einige der Jungs dank Insta-Kill ins Gras beißen, zumal der Trupp ja nicht so irre schnell unterwegs ist und mehrere Armeen dann in den 1-3 Runden genug Feuerkraft in sie pumpen können, um sie auch zu erledigen, die kläglichen Reste werden dann gemütlich aufgewischt...

So, jetzt habe ich ja schon in einem separaten Thread eine Armeeliste gepostet, die zwar stabil ist...aber wenn wir mal ehrlich sind, ziemlich Standard!
Kein "Abuse" und sehr gradlinig!
Die Frage, die ich mir JETZT stelle, ist: Wie kann man etwas, nun ja "besonderes" machen?

Eine Sache, die mit einer reinen Grey Knight Armee sehr gut funktioniert wäre der first (turn) strike.
Was ich damit meine? Die Grey Knights sind zum einen so aufgebaut, dass der Großteil der Armee den Gegner in der ersten Runde angreifen kann bzw. die Initiative beim Grey Knight Spieler liegt...
Ein geübter Gegner wird sich natürlich nicht so einer Armee aussetzen wollen und wird sich wohl in Reserve stellen oder einen anderen Weg suchen...

Um mal klarer in meiner Ausführung zu werden:

Man könnte 2 Großmeister nehmen, 1-2 Abfangtrupps und 1-2 Nemesis-Ritter mit Teleporter und eben ein paar Standards...
Druch Grand Strategy können dann 2-6 Einheiten "Scout" bekommen und WEN man die erste Runde hat, sind 20 Marines und 2 Monster sicher in der Aufstellungszone des Gegners (Servoschädel sind sowieso immer Pflicht, damit der Gegner nicht effektiv scouten kann!). Zusätzlich muss man sagen, dass bei guten Würfen für Grand Strategy die ganze Armee am Schluss scout haben kann und damit sehr schnell ist...

So...Aber sobald sich GK in der Turnierszene etabliert haben wird man sich auch an sowas gewöhnt haben und seine Armee in Reserve zu halten scheint ein durchaus mögliches Mittel zu sein!
Die Frage ist: was tut man dann?
Mann kann natürlich selbst in Reserve gehen und durch 2x Psychic Communion (wozu die Master auf dem Feld stehen müss(t)en) kann man sehr gut kontrollieren WANN die Einheiten kommen und durch die Servoschädel kann man auch sehr gut bestimmen WO die Einheiten kommen (man kann ja auch mal mehr als nur 3 Schädel mitnehmen).
Die Armee muss dann idealerweise so aufgebaut sein, dass sie die Meister nicht unbedingt im CC braucht (was auch so ne Sache ist...).

Dieses Armeekonzept entzieht sich vielen Zufallsfaktoren, scheint aber relativ komplex zu funktionieren und man muss sich schon an die Spielart gewöhnen (es ist schon eine sehr spezielle Taktik).

Ich habe ein ähnliches Konzept schon hier im Forum gesehen...zwar nicht mit Abfangtrupps, dafür aber mit Stormraven.
An dieser Stelle mal meine "Stormravensturm"Liste

*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Zuflucht, Schleier
- - - > 175 Punkte

Großmeister der Grey Knights, Erlöser-Flammenwerfer, Nemesis-Psihellebarde, Empyreische Hirnminen, Strahlungsgranaten
- - - > 210 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

Abfangtrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 15 Pkt.
- - - > 295 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Sturmkanone, Psiaktive Munition
- - - > 130 Punkte

Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Sturmkanone, Psiaktive Munition
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Sie basiert auf "bekannten" Gedanken meinerseits und ist relativ unabhängig von "Reserve oder nicht".
Kurzer Abriss: Terminatoren und Cybot in jeweils einen Raven, wenn man die 1. hat beide chars in jeweils einen Raven...wenn nicht, dann muss der Master eben auf dem Feld stehen und wird dann durch "the summoning" (was noch irgendwie in die Lsite muss, um sie "wasserfest" zu machen^^) zur Streitmacht geholt.
Wie dem auch sei, je nachdem was geht boostet man vor und hält die Raven so nah zusammen, dass beide von den Effekten des Scriptors profitieren. Somit haben beide einen 3+ Deckungswurf und man muss gefährliche Geländetest machen, sollte man die Formation angreifen wollen! Das schöne ist, dass der Effekt nur "leicht" verloren geht, wenn einer oder beide Raven zerstört sind, denn selbst wenn, stehen da immernoch 11-12 Terminatoren und 2 Cybots mit Deckung nutzen in einem Panzerwrack...in der Aufstellungzone des Gegners...
Die Abfangtrupps können mal wieder ihren Scoutshunt machen, oder eben über die Flanke kommen etc.

Was mich aber an der Liste stört (wie auch an den anderen Listen im Forum, die darauf aufbauen) ist, dass es "zu Flach" ist...
Etwas ähnliches konnte man auch mit BA machen, wenn auch bei weitem nicht so gezielt (was den Unterschied macht...), aber es ist dennoch eine ziemlich direkte Angehensweise, welche sich mit extrem wenigen Modellen zufrieden geben muss.

Zu guter letzt ging es mir jetzt bei diesem Post darum, einfach mal zu zeigen, das es ein Konzept der puren GK-Liste gibt, welches bisher noch nicht zu sehr beleuchtet wurde und welches ich persönlich, als ein Erfolgsversprechendes ansehe...

Was ist eure Meinung dazu?

Halte hier den Nemesis Ritter für eine gute Idee um noch mehr Druck vorne auszubauen. Der Abfangtrupp ist halt das Einzige, was leichte Waffen frisst..
Ansonsten gefällt mir die Liste natürlich, jedoch hatte ich mein Konzept einer bestimmten Situation angepasst und finde dass auch die Psikraft des GMs dazu ausreicht erfolgreich alles zum selben Zeitpunkt auf's Feld zu bringen.
Wenn das nicht funktioniert, kannst du keinen Druck aufbauen..

Des weiteren hab ich eine ähnliche Liste schon ausprobiert.. es war keine mit Gelände zugepflasterte Platte, doch hatte ich große Probleme die Stormraven so hinzustellen, dass sie im Bereich des Schleiers stehen, weit vorne stehen UND keinen Geländetest machen müssen^^

Die Stormraven würde ich übrigens mit synch Laserkanonen ausrüsten.. wie gesagt, du hast nie ne Ahnung wo das lohnende Ziel nun steht 😉