Soooo, ich bin gestern wieder mal in deutsche Lande gekommen und habe auf meinem Weg ne Menge Artikel geschrieben...um die beiden HQ Auswahlen nochmal etwas deutlicher zu belichten...
Scriptor
Wenn man sich den Scriptor ansieht, wird man ein paar nette Sachen erkennen.
Ganz offensichtliche trägt er eine Psimatrix, was ihn also fast schon zur Pflichtauswahl macht.
Das andere ist seine Fähigkeit 2 Psikäfte pro Spielerzug zu sprechen, was aber auch das Upgrade zum Level 3-psyker überflüssig macht!
Bei der Wahl der Psikräfte hat man keine Grenzen gesetzt und bei einem Preis von 5 Punkte pro Kraft muss man auch nicht all zu lang überlegen.
Dark Excommunication macht nur gegen Dämonen wirklich Sinn, weswegen man es auf Turnieren nie sehen wird.
Vortex of Doom ist zwar ganz nett, wird aber von Wap Rift überschattet, welches nur 4” weniger Reichweite hat, dafür aber alles außer Panzer genauso leicht grillt (Und dabei nicht die Gefahr birgt, dass sich der Scriptor selbst grillt).
Smite nimmt man auch bei den anderen Codizes nicht mit, warum also hier…
Und durch simples Ausschlussverfahren haben wir unsere Psikräfte:
Might of Titan macht in Verbindung mit Hammerhand S6 Nahkämpfer- was will man mehr?
Sanctuary und shrouding sind optimale defensiv Psikräfte und dürfen eigentlich nicht fehlen- da sie beide in der gegnerischen Runde gesprochen werden, muss man sich auch keine Gedanken um das Psionikerlevel machen!
The Summoning ist eine sehr nützliche Psikraft, wobei man seine Armee um sie herum aufbauen muss und der tatsächliche Einsatz sicherlich Übungssache seien wird- schön dabei ist die Kombo mit shrouding bei Fahrzeugen, die dann einen 3+ Deckungswurf haben.
Quicksilver ist nett, aber kein Muss, da man meist sowieso Hellebarden hat, oder Sanctuary benutzen kann um den Gegner aus zu bremsen....
Nun geht es an die Bewaffnung: Das Schwert macht nur bedingt Sinn und sorgt dafür, dass der Scriptor einen 4+ Retter im CC hat- was nicht schlecht ist, aber dennoch ist es ein char mit 2 LP W4…
Was ich damit sagen möchte- er ist nicht dafür ausgelegt ewig zu leben und durch seine unterstützenden Fähigkeiten wird er sowieso von einigen Einheiten umgeben sein, ergo: wenn es jemand schafft dem Scriptor so nahe zu kommen, dann hat er sich vorher schon durch min. eine eurer Damage-dealer durchgeschnitten und wird auch das Gleiche mit eurem Scriptor tun!
Also entweder gebt ihr ihm flachions, die zwar mit 10 Punkten ein wenig auf den Magen schlagen, oder eine Hellebarde, wenn nicht einen Hammer.
Der Grund ist der: Mit 2 Attacken, wird der Scriptor angreifen müssen, um wirklich etwas zu erreichen.
Da hätte er dann mit den Falchions 4 Attacken Kg5 und S4+…nicht schlecht, aber auch nicht die Welt, wenn man mal bedenkt, das ser seine Psiwaffe nur in diversen, sehr speziellen Situationen einsetzen wird!
Was man also nimmt hängt etwas von der Gesamtkomposition ab und ob man noch den ein oder anderen Punkt frei hat.
Meisterhaft ist bei den wenigen Attacken fast schon ein muss, damit man “sicher” einen Treffer hat.
Mein Scriptor sieht so aus:
- Hammerhand
- Might of Titan
- Sanctuary
- The shrouding
- The summoning
- Master crafted Nemesis falchions
185 Punkte
Ach ja, von Teleport Homer, brain mines und so weiter würde ich die Finger lassen..evtl. noch Digital weapons, aber das muss man echt nicht nehmen- ist eher nettes Spielzeug, was an anderen Einheiten mehr zu suchen hat!
Großmeister
Der Großmeister ist eine stabile Auswahl in reinen Grey Knight Listen und wenn man ihn mitnimmt, dann "eigentlich" nur wegen Grand Strategy! Den Schadensoutput, den er haben kann können eben auch andere haben und Psychic Communion hat sowieso jeder Inquisitor, der was auf sich hält!
Das Level 2 Upgrade ist einfach nur überflüssig und macht den Meister unnötig teuer.
Gleiches gilt für den Psilencer (35 Punkte- WTF?!) und die Psycannon (ja ja 4 Schuss Maschka mit BF6 sind schon hart, aber dann muss der Herr auch im offenen stehen und in 24 “ vom Gegner: wer das toll findet hat das Prinzip “ich sehe dich, du bist tot” nicht so ganz durschaut, oder hat einen wirkliche guten Plan).
Der Incinerator ist eine nette alternative zum Sturmbolter und sollte in Erwägung gezogen werden, da er recht günstig ist!
Wie dem auch sei, bei denn CC Waffen macht der Hammer durchaus Sinn, da man in der Kombo mit Rad grenades Autokills bei den meisten Monströßen Kreaturen macht! Auch das Schwert ist nicht schlecht, da der Meister dadurch nen 3+ Retter hat!
Auch Initiative 7 (Hellebarde) oder 5 Attacken im Angriff (Falchions) machen durchaus Sinn…wie gesagt kommt es auf eure Gesamtkomposition an und die Aufgabe, die der Meister erfüllen soll- Mit KG/ BF 6 ist er in jedem Fall aber eine sichere Bank für so ziemlich alles, was man mit ihm machen mag.
Granaten! Ja, der Großmeister kann sich mit so zeiemlich jeder Art von Sprengstoff eindecken und damit den entschlossensten Gegner knacken!
Wärend Rad grenades einfach nur Pflich sind, kann man sich noch überlegen ob man empyrean brain mines oder psychotroke grenades einpackt- beide können sehr verheerend sein!
Die andere Aurüßtung ist mal wieder abhängig von der Gesamtkomposition und fällt für mich eher in die Sparte “Spielzeug”.
Momentan sehe ich viele Großmeister mit Orbital strike relay und frage mich eigentlich: warum?
Ich halte nicht viel davon, zum einen weil es sehr ungenau ist (und deine Servoschädel werden kaum etwas daran ändern, wenn dein Gegner weiß, wie er sich hinstellen muss) und dazu auch noch teuer- mal abgesehen davon, dass der Meister sich nie bewegen darf (aber angreifen!^^), wenn er den Orbitalschlag machen will!
Gelinde gesagt ist das einfach Bullshit und erfordert die Cooperation des Gegners um wirklich zu funktionieren!
Ach ja, mein Meister sieht ungefähr so aus:
-Mastercrafted Daemon hammer
- Psychotroke grenades
- Rad grenades
215 Punkte
Kleine Anmerkung zum Schluss: Servoschädel gehören für mich automatisch in die Armee, wenn man keinen Techmarine nimmt (auf den ich auch noch zu sprechen komme), dann entweder beim Meister oder beim Scriptor (Ich halte rein gar nichts davon den Tisch mit Schädeln voll zu spammen...).