Grey Knights Reine Grey Knights auf 1750- Diskussion

Techmarine
Ha, die Auswahl die eigentlich in jedem Dosen Codex grundsätzlich ignoriert wird scheint auf den ersten Blick nicht anders zu sein. Auf den zweiten Blick fällt einem der immernoch viel zu teure und ungenaue Orbitalschlag auf…Aber dann, als man das gute, alte Bolster defences sieht fällt einem wieder ein, dass der Scriptor allen Einheiten in 6” Deckung nutzen geben kann!
Was das heißt? Eine Ruine in eurer Aufstellungszone wird zum Ford Nox, denn alle Einheiten darin kommen mit 2+ Deckung daher!
Wenn das danna uch noch 3 Cybots sind (DIE Unterstützungauswahl im Codex) dann lohnt sich der Techmarine gleich doppelt, der nach bestandenen Psitest auch seinen Reparaturwurf wiederhohlen kann!
Man sollte ihn eigentlich sehr billig halten und sich nicht auf teueren schnick schnack einlassen, vorallem weil der Techniker nur mit einer Attacke und einem LP daher kommt –meh!
Ob man jetzt einen conversionbeamer braucht oder nicht, sei diskussionsache- an sich steht der nur in der eigenen Aufstellungszone und repariert Fahrzeuge, wenn nötig…von daher würde das schon passen, aber es hängt mal wieder von den Punkten ab!
Generell würde ich den Techmarine nicht so verdammen wie in jeder gewöhnlichen Dosen- Ballerburg, aber er ist auch nicht das Ende jeder Weißheit!

Purifier, Paladine, Strike Sqauds und Terminatoren
Dies sind die elitären Äquivalente zu den gewöhnlichen Strike squads und Terminatoren, wobei Purifier einfach effizienter sind als normale Grey Knights, besonders wenn man ihnen Helebarden gibt (WAS?!) .
Nein im Ernst: ein normaler Grey Knight kostet mit Helebarde 25 Punkte, wärend ein Purifier 26 Punkte kostet und dabei Furchtlos ist, eine Attacke mehr hat und (wie konnte ich das vergessen) alle MW 9 haben (nebst “besserer” Psikraft)- was dann interessant wird, wenn sich der Justicar selbst durch Schatten im Warp gegrillt hat 😉
Zusätzlich sind die Spezialwaffen öfter verfügbar und im schlimmsten Falle gleich teuer- da will man eingeltich gar keine Strike Squads mehr mitnehmen!
Zum Glück gibt es ja Grand Strategy und man kann die Nasen punktent machen…da man sogar W3 Einheiten punktend machen kann ist das noch weniger ein Problem und noch viel weniger wenn man von Combat squads gebrauch macht…dann hat man doppelt soviel von der Regel und ist nicht abhängig von nem guten Würfelwurf!
Das “blöde” an der Sache ist, dass Purifier so effizient sind, dass sie alle normalen Dosen außer Interceptoren bei Weitem überragen und damit fast schon Pflichtkauf sind…
Aber man braucht ja noch 2 Standardauswahlen…warum dann grade Terminatoren nehmen?
Ganz einfach: im vergleich zu Paladinen sind sie deutlich billiger und man verliert weniger, wenn ein Vindicator (nicht so oft) oder Leman Russ Exterminator (doch geläufig) rein ballert!
Witzigerweise hat man auch die Option auf ein Brooderhoodbanner und damit auf den “gleichen” (“” wegen KG 4 bei normalen Termis) Schadensoutput für weniger Punkte!
Für was braucht man also Paladine? Ehrlich gesagt weiß ich das noch nicht so… sie haben zwei LP und KG…das ist toll, aber was bringt ihnen das genau? Sie sind besser gegen Durchschnittsgegner…ui toll, genau das was die Grey Knights brauchen!
Vielleicht übersehe ich da was und 2 LP Termis sind die neue Erleuchtung- da aber auch Mega-bosse nicht die Erleuchtung sind und die sogar Standard seien können(ja ja Paladine auch) geh ich mal getrost davon aus, dass sich hier jetzt kein besonders kranker Trend abzeichnet!
Einzig allein die Einheitengröße von 1-10 weiß zu bestechen, da man in einer reinen Grey Knight Armee auch mal einen Elite-slot frei haben KANN, wir sind ja hier nicht bei den Tyraniden!^^
Ob man letztendlich Strike Squads, Terminatoren oder Purifier nimmt hängt sehr davon ab, wie effizient man in welchem Bereich seien möchte…und da halte ich 5 Terminatoren mit einer Psycannon und dem Brotherhood Banner, sowie einer Mischung aus Nemesis Waffen als recht klug, da sie die Psycannon immer mit 4 Schuss abfeuern und auch gut im CC austeilen (mit 4 Attacken im Charge und automatisch bestandenem Psiwaffentest)- passt!

Nicht vergessen den obligatorischen (meisterhaften) E-Hammer beim Purifier-Justicar sowie den Terminatoren. Auf 5 Mann sollte mind. einer kommen; bei Termis sind die ja auch kostenlos. Womit ich hadere, ist das Banner, kostet es doch einen Purifier. Wenn dann würde ich es nur bei 10 Termis reinnehmen, die man erst bei Bedarf splittet und bei Killpoints oder 2er Marker-Mission geschlossen durch die Gegend läuft.

@Anuris: hahahhaah....ja ich hab echt keine Ahnung, wie man das schreibt und saß im Bus...aber ja, der neue Ford Nox- in ihm sind sie sogar vor Imperialen Bombardement geschützt 😉

@Yee: Grade wenn alle Modelle die gleiche Attacken Zahl haben gibt man doch dem Justicar eben NICHTS mit, da er der erste ist, der bei Perils of the warp draufgeht!

Ich bekomme mein Buch auch erst übermorgen bzw. ich habe erst dann Zeit es mir abzuholen, aber Athenys Meinungen zu den Purifiern kann ich teilen. Die sind wesentlich effizienter als die normalen Grey Knight Strike Squads - möglicherweise einfach zu billig in den Punkten... 😉

Bei den Paladinen muss man es sehen, die sind doch signifikant teurer als normale Terminatoren und 2LP nicht immer der Weisheit letzter Schluss, vor allem da die wenn eh sofort ausgeschaltet werden.

Im Standard würde ich wohl auch mindestens einen Terminatortrupp einsetzen. Einen normalen Strike Squad würde ich aber mal nicht kategorisch ausschließen, wenn man Punkte sparen muss - und zweimal 5 Termis für den Standard kosten nackt auch schon 400 Punkte, mit Optionen gut über 500...

*doch noch mal Senf abgeb

Ihr übershet hier, was Athenys euch versucht zu sagen.
Codex-Regeln überschreiben Regelbuch-Regeln.
Dazu müsste aber erst mal eine Regel im Codex stehen.
the nominated units can claim objectives as if they were Troops".
Das erklärt ja noch nicht die was-punktet-wann-Regel.
So wie er dann weiterdenkt ist das ja nicht verkehrt:
jetzt guckt man im RB nach, wie "Troops" Missionsziele halten
Also damit eine Regel aus einem Codex etwas im RB überschreibt, muss auch eine Regel da stehen.
Wenn Ihr euch da jetzt nur auf den Begriff Troops stürzt, kann man euch schnell einen Spiegel vorhalten, was die Hechmenn Diskusion und den AOP betrifft, vorhalten....

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung allerdings: Paladine haben einen Vorteil. Sie können Apothekari mitnehmen. Etwas, dass ziemlich rocken kann würde ich sagen. Gerade wenn man sie groß spielt. Auch kann jede Waffe mastercrafted werden. Also da geht glaub ich einiges.

Aber sind halt immernoch zu teuer. Wenn man damit irgendwelche Stellungen halten will, dann sind das halt Brecher. Eine einfache Wand, die gerade im Nahkampf kaum ein Ende kennt. Guter Retter, FNP, 2 LP. Also das hält.

Kleine Anmerkung allerdings: Paladine haben einen Vorteil. Sie können Apothekari mitnehmen. Etwas, dass ziemlich rocken kann würde ich sagen. Gerade wenn man sie groß spielt. Auch kann jede Waffe mastercrafted werden. Also da geht glaub ich einiges.

Aber sind halt immernoch zu teuer. Wenn man damit irgendwelche Stellungen halten will, dann sind das halt Brecher. Eine einfache Wand, die gerade im Nahkampf kaum ein Ende kennt. Guter Retter, FNP, 2 LP. Also das hält.

Gegen was sollen Paladine kämpfen? Meistens doch gegen andere gute Nahkämpfer. Sprich E-Waffen. FNP konnte ich bei meinem Test Spiel nur einmal verwenden und hab dann wieder eine 1 Gewürfelt. Finde nur für FNP 75p zuzahlen ist zu viel das es sich Lohnt.
Jeder gute SPieler schießt oder greift die nur mit Sachen an die sie auch wirklich effiktiv killt.

FNP behebt eine alte Schwäche der Terminatorrüstung: massig Wunden die keine Rüstung ignorieren. Durch die 2 LP sind sie schon gut dagegen gewappnet, aber FNP senkt die LP-Verluste daraus nochmal um 50%.

Ist nur die Frage, ob man dafür gegenüber einem regulären 5 Mann Trupp in Terminatorrüstung 150 Punkte mehr ausgeben will...

Gegen was sollen Paladine kämpfen? Meistens doch gegen andere gute Nahkämpfer. Sprich E-Waffen. FNP konnte ich bei meinem Test Spiel nur einmal verwenden und hab dann wieder eine 1 Gewürfelt. Finde nur für FNP 75p zuzahlen ist zu viel das es sich Lohnt.
Jeder gute SPieler schießt oder greift die nur mit Sachen an die sie auch wirklich effiktiv killt.
Wenn man den Gegner machen lässt stimmt das. Aber transportieren lassen sich die auch, wenn es darum geht. Und man muss sie ja nicht nur gegen Eliten einsetzen^^

Ist wie gesagt meine Meinung.
Für 75p findet man bestimmt etwas Sinnvolleres.
Dank 2 LPs ist man sowie schon sehr gut gegen Massenbeschuss geschützt.
Das stimmt schon, trotzdem kann noch was durchkommen, und sofern man von vollen 10 Mann Trupp Paladinen ausgeht, bringt einer mehr auch nix für den Trupp ;-)

Wobei man sagen muss, da ist schon wirklich sehr massiver Beschuss nötig, damit überhaupt genug durchkommt. Aber vorkommen kann es. Regulär kriegst du zumindest da nichts tot. selbst bei einer 5 Mann Palawand kann man das dann denke ich weitgehend knicken ohne E-Waffen/DS1-2 usw. Also die Sachen die eh FNP ignorieren. Könnte mir das zB sehr gut gegen Imperiale Armee vorstellen oder ähnliche Armeen. Gibt ja ein paar die nicht soviele Rüstungsbrecher haben.

Na, für die 150 Pkt bekommmst auch nur die Paladine. Der Apo kostet ja nochmal nen ganzes Stück extra. Ich denke, er lohnt sich nur bei großen Trupps Paladinen.

Du hattest meinen Post schon ganz gelesen? 😉

Ein normaler Terminator kostet 40, ein Paladin 55, mach einen Unterschied von 15. Ich bin von einem 5er Trupp ausgegangen, als 5*15, macht 75. Dazu denn die Zusatzkosten für einen Apo, auch 75, mach gesamt 75 + 75 gleich 150.

Natürlich ein einem 10er Trupp kommen nochmal 75 drauf, also denn 225...

Aber ich würde abwarten. Erfahrungsgemäß sterben gerade solche dick gerüsteten Modelle an billigsten Waffen. Bleibt die Frage, ob man so viele Punkte (für die man immerhin einen weiteren vollen 10er Trupp anderer Grey Knights mit ein paar Upgrades bekommt) ausgeben will...