Resident Evil 2 Remake

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.418
1
1.318
19.029
42
Guten Tag!

Als wirklich alter Resident Evil Hase (seit Evil 1 im Jahre 1996) war ich zuerst nicht davon begeistert, dass Capcom ein Remake vom 2. Teil raus bringt.
Nun hatte ich mal im PS Store zugeschlagen und mir alle Teile gekauft und bin bei Zero und 1 HD Remaster durch und war wieder einmal nachdem ich zuletzt Teil 7 gespielt hatte, total geflasht wie genial der 1. Teil von Resident Evil ist. Die Atmosphäre, Charaktere und die Rätsel... DAS ist für mich Evil. Teil 7 war zwar auch gut... und manchmal schön schaurig, aber irgendwie war es für mich zu wenig Resident Evil....

Nun habe ich den 2. Teil angefangen... Nach nicht einmal 20 Minuten war ich so heiß, dass ich seit dem nur noch an das Spiel denke. Was für eine wunderschöne und fast perfekte Kreation. WOW!
Das hat mich extrem überrascht, wie flüssig, beweglich und oldschool schön ein Resident Evil seien kann. Atmosphärisch und wunderschön! Extrem blutig, tolle Rätsel, sehr cleveres Inventarmanagement usw.

Ich bin total begeistert und kann es kaum erwarten, das Spiel zuende zu spielen, natürlich in allen möglichen Variationen... und Evil 3 Remake ist schon vorbestellt.

Ich dachte erst es wäre nur eine "Modernisierung" aber ich hoffe Capcom lernt daraus und macht weiter so, nicht weiter mit Remakes sondern ein genauso cooles Evil 8 wäre interessant... :)

LG Micha

P.S.: Wie ist eure Meinung so über das Spiel?
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Wow, du bist 1 Jahr zu spät mit deinem Post ;). Das Spiel wurde bereits anfang 2019 released ..

Extremer Nervenkitzel, beim höchsten Schwierigkeitsgrad.. Ich konnte teils nur ca. 60 minuten spielen, weil ich dann schon fix und fertig war (von der Anspannung her).

Nur so macht Resident Evil Spass: Immer auf der Suche nach dem nächsten Farb-Band.. Durch Zombies sterben? Kein Ding, mach ich die Sequenz nochmal neu - aber wtf - ich brauch ein Farbband .. ;)

Es ist prima von der alten Version übersetzt wurden. Ich hatte ebenfalls Ende der 90er das classic-Resi 2 gesuchtet. Schöne Atmosphäre, das Polizeigebäude ist wunderschön gemacht. Auch die Kanalistation und die Forschungseinrichtung sind prima. endbosse auch schön knackig (höchste Schwierigkeit).

Nemesis geht mir tierisch auf den Zeiger, aber ist ja so gewollt..

Was mich stört: Gibt kein Söldner-Modus, oder ein Äquivalent. Die Zusatzspiele sind eher zum durchrennen gedacht, nicht zum Durchschießen. Das find ich schade, da fehlt einfach was. Auch die fehlenden Mehrspieler-Optionen (online) sind ein Manko.. Man denke nur mal an die zig Online-Mehrspieler Optionen von Resi 6.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
9 Oktober 2002
9.388
8
54.726
43
ja ist schon paar Tage her ;-)

Kann aber nur beipflichten, die neue Variante ist absolut großartig geworden und ein mehr als würdiges Remake.
Sie haben den Charme des alten Spiels weitestgehend erhalten, dafür den Horror um Faktor 200 erhöht. Ging mir wie Makaku, das Spiel stresst. Und zwar richtig. Bin selten so panisch geflüchtet :D

Hab nur die A Seite mit Leon bisher durch und hab mit Claire in der Station aufgehört, und seit 8 Monaten nicht mehr weiter gemacht.. glaub dieses permanente Mr. X Thema macht mich fertig :D
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.418
1
1.318
19.029
42
Ach ja es ist ja schon so alt :)

Ups... Joa ich habe alle Resi Spiele gezockt und nun da ich soweit alles was Soulsbourne war durch habe, dachte ich mir, leg ich mal mit Resident Evil los... Teil 0-7 hab ich alles auf der Platte :)
Wobei ich 7 halt zuletzt gespielt hatte und dann erst einmal genug davon hatte. Nun ist es ja nicht zu spät für den 2. Teil, aber es lohnt allemal :)
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.418
1
1.318
19.029
42
Also ich bin nun im Labor.

Die Kanalisation an sich war echt nicht ohne... sehr eklig und dunkel... richtig cool inszeniert.

Generell: Durch die Türen gehen ohne Ladebildschirm ist so unglaublich geil! Man wie lange musste ich darauf warten :)

Mister X empfand ich nun nicht als schlimm, man kann ihm sehr gut ausweichen. Ich war total nicht begeistert von dem Typen, als ich Videos von ihm sah, aber nun muss ich sagen, dass sein Stampfen echt schon geil gemacht ist. Horror war für mich bisher der Zwinger mit all den Hunden, die nach aktivierung der Tür kamen. Und dann im Westbüro, als ich die Tasche holen wollte und da ein Licker auf mich wartete und ich keine Munition mehr hatte... das war geil!

Hab aber nochmal neu angefangen, da ich zu viel daneben geballert habe und ALLES getötet habe = sinnlos. Schon beim G2 Kampf hatte ich nur noch 10 Pistolenschüsse, Rest war leer.

Also bisher ein richtig klasse Spiel, werde es nun beenden und dann auf Hardcore spielen...
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.418
1
1.318
19.029
42
Hab nun fast 60% an Trophäen, hab nun Leon A und Claire B durch und bin im Labor mit Leon B. Das Spiel ist einfach nur klasse... ich glaube ich setze das tatsächlich über Resi 1 HD Remake. (Das bisher beste Survival Horror Spiel überhaupt)

Als nächstes plane ich den Run ohne Kiste öffnen und danach die Hardcore Runs beider Chars. Vorher noch Leon und Claire in unter 3:30 Stunden auf Standard.

Ich hab echt schiss vor Hardcore... :) Mister X ist da ja mal richtig fix unterwegs... ohje... Licker... hmpf... das wird glaub ich echt hart. Habe Lets Plays nun angesehen... alter Schwede.

Dabei muss ich Evil 1 auch noch Real Survivor durch spielen... -_- und unter 3 Stunden oder was das unterste Zeitlimit da nochmal war...

Wenn ich bedenke, dass ich auf der PS4 noch Evil 4 +5 +6 und nochmal Evil 7 vor mir habe... uiui und dann kommt bald 3 Remake...
 

ZombieNoir

Aushilfspinsler
25 Februar 2020
41
4
1.951
Habs auch durchgespielt ... hab damals aber auch das Original durchgespielt, als es rauskam. Insgesamt war das Original in meinen Augen doch etwas lebendiger ... das mag der Zeit von damals geschuldet sein ... aber Mr. X zum Beispiel gefiel mir im Original deutlich besser, obwohl er nur gescripted war. Das hat die Sache "passender" gemacht ... auch die Licker waren im Original deutlich cooler in Szene gesetzt. Es fehlt ja zum Beispiel die Videosequenz, in der der Licker zum ersten mal vorkommt komplett. Auch das Krokodil in der Kanalisation war im Original bedrohlicher (und witzigerweise erkannte man es als Krokodil ... im Remake war das deutlich schwieriger :D)

Das Spiel ist definitiv nicht schlecht und es war schön, mal wieder nach Racoon City zurückzukehren ... aber wenn ich die Wahl hätte, würd ich wohl das Original dem Remake vorziehen.
 

ZombieNoir

Aushilfspinsler
25 Februar 2020
41
4
1.951
Gut gelungen ist das Remake auf jeden Fall. Allerdings - und das gefällt mir leider weniger am Remake - setzt es inzwischen fast ausschließlich auf Jump Scares (das Fehlen der Licker-Videosequenz ist auch ein klares Indiz dafür). Das war im Original noch anders. Ich erinnere mich da insgesamt (inkl. B-Plot) an 3 Jump Scares ... Und im A-Plot war davon nur ein einziger.