Das ist schon länger ein Diskussionspunkt und auch ich persönlich, hoffe auf Veränderungen bei dieser Thematik.Benötigt man denn so einen Bereich wie den der News in der jetzigen Form überhaupt?
Das ist schon länger ein Diskussionspunkt und auch ich persönlich, hoffe auf Veränderungen bei dieser Thematik.Benötigt man denn so einen Bereich wie den der News in der jetzigen Form überhaupt?
Ich hab die Weihnachtsboxen jetzt ausgelagert.Alles möchte man in separaten Threads, einen für die kommenden Weihnachtsboxen suchte ich vergeblich, das bequatschen die User weiterhin in den "Megathreads"
Ich denke es geht @Blood Angel um das Thema Reichweite und der Gewinnung neuer Forenmitglieder.Diese Thematik beschäftigt das Forum ja schon eine Weile, die immer wieder vorgeschobene Argumentation "Google findet..." ist zwar nachvollziehbar, jedoch ist der Mehrwert für die aktiven Mitglieder unbedeutend bzw. null. Den meisten Nutzern ist das auch klar, daher ist mit der Umsetzung vor allem die Moderation belastet; so weit, so gut...
Grundsätzlich sind wir weiterhin intern in Diskussion zu diesem Thema und bitten alle noch um ein wenig Geduld.
Nein, gar nicht. Die Mods haben ein wesentlich besseres Gefühl für die Situation, Stimmung und Bedürfnisse der Nutzer als ich es je haben könnte. Von daher ist die Meinung der Mods zumindest für mich eines der wichtigsten Entscheidungsgrundlagen.Wie laufen da die Entscheidungen ab, darf man das wissen? Ich hab aktuell den Eindruck, dass "normale" Mods praktisch nur "Boten" für die allgemeinen Meinungen in den threads an eine höhere Organisationsstufe sind?! 🤔 😉
Dafür wird sich in dieser Diskusssion aber erstaunlich oft alle 6 Posts auf deine Richtlinien bezogen, die du festgelegt hast und lediglich von der Moderation umgesetzt werden. ?Nein, gar nicht. Die Mods haben ein wesentlich besseres Gefühl für die Situation, Stimmung und Bedürfnisse der Nutzer als ich es je haben könnte. Von daher ist die Meinung der Mods zumindest für mich eines der wichtigsten Entscheidungsgrundlagen.
Grundsätzlich versuche ich mich als Admin aber auch aus dem Gröbsten raus zu halten. Meine Aufgabe beschränkt sich im Wesentlichen auf 2 Bereiche: Dafür sorgen dass die GW-Fanworld heute funktioniert. Und dafür sorgen, dass die GW-Fanworld auch in 5 Jahren noch funktioniert. 😀
Na klar hab ich die festgelegt. Das letzte Wort habe ich immer. Nur sind auch diese Richtlinien nicht in einem luftleerem Raum entstanden, sondern immer in Konsultation mit den Mods und dem restlichen Team.Dafür wird sich in dieser Diskusssion aber erstaunlich oft alle 6 Posts auf deine Richtlinien bezogen, die du festgelegt hast und lediglich von der Moderation umgesetzt werden. ?
Nein, denn ich schreibe meine Texte nicht ohne darüber zu reflektieren, ich sehe auch keinerlei Sarkasmus, was ich geschrieben habe, meine ich sehr ernst!Vielleicht möchtest Du Deinen Beitrag nochmal überdenken und auf den sachlichen Kern abändern!?
Bei uns im gesamten Team bringt sich jeder ein, v.a. die Mods stehen ja an vorderster Front und sind nicht einfach nur Befehlsempfänger/ Boten.Mal eine Meta-Anmerkung zum internen Informationsfluss bei Euch, weil es mir auch im thread um die Aufteilung des Malen-/Technik-Subforums auffiel:
Wie laufen da die Entscheidungen ab, darf man das wissen? Ich hab aktuell den Eindruck, dass "normale" Mods praktisch nur "Boten" für die allgemeinen Meinungen in den threads an eine höhere Organisationsstufe sind?! 🤔 😉
Dazu hab ich keine Ahnung, worin die Unterschiede im Status zwischen "Supermoderator" und "Teammitglied"liegen...
Wäre es nicht praktischer, zumal zB @Blood Angel ja auch durchaus regelmäßig Beiträge postet, die Diskussion direkt zu führen bzw. wenn sich die Admins direkt beteiligen? Vielleicht könnte man damit zumindest zeitlich einiges abkürzen?
Ok, dann habe ich das falsch verstanden, entschuldige bitte.ich sehe auch keinerlei Sarkasmus, was ich geschrieben habe, meine ich sehr ernst!
Unsachlich und wenig zielführend hinsichtlich des Themas. Bei Gesprächsbedarf bitte PN.Neue User der Generation Instagram und TiKTok durch maximale Zersplitterung der Threadstrukturen gewinnen, genau mein Humor.
Könntest Du das bitte nochmals ausführen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habeDie hier geäußerte Idee News, Gerüchte und Ankündigungen in den (jetzt) einzelnen Freds zu Vereinen finde ich gut. Das fühlt sich irgendwie "runder" an.
Nachdem ich mein geschriebenes noch mal gelesen habe war ich mir auch nicht sicher das jemand drittes das versteht ?Könntest Du das bitte nochmals ausführen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe
Und dann, wenn wir schon einzelne Beiträge zu einzelnen Themen haben, würde ich diesen Vorschlag ergänzen mit:Wenn es nach mir ginge, würde ich Gerüchte und Ankündigungen/ Neuerscheinungen komplett (!) voneinander trennen. Unterschiedliche Subforen. So wie es eigentlich mal gedacht war. Den News-Bereich in seiner jetzigen (!) Form würde ich überdenken / streichen, da dort eh nicht gerade viele User einen richtigen „Artikel“ verfassen und dieser Bereich sperrig ist. Diese Sperrigkeit des News-Bereiches führt ja auch dazu, dass alle Neuigkeiten / Ankündigungen momentan in der Gerüchteküche landen, da diese mehr Forumscharakter besitzt.
Es wäre gar nicht so eine große Veränderung. Im Moment ist es ja wie folgt:
Der Bereich „News, Gerüchte und Veranstaltungen“ mit den drei Subforen „News“ (wird aktuell eh nicht genutzt), „Gerüchteküche“, „Veranstaltungen / GW-Events“.
Das würde ich in „Gerüchte, Ankündigungen und Veranstaltungen“ ändern, mit den Subforen „Gerüchteküche“, „Ankündigungen“ und „Veranstaltungen / Events“. In dieser Reihenfolge, da Gerüchte in der Regel ja immer vor einer Ankündigung anfallen.
Alles, was nicht offiziell angekündigt ist, käme in das Subforum „Gerüchteküche“. Alles, was von GW oder wem anders offiziell angekündigt wird, käme in das Subforum „Ankündigungen“. Insbesondere, wenn es auf WarCom-Artikel fußt, da das ja meist keine Gerüchte sind (Ausnahme die Rumor Engine und ähnliche Teaser). Alles zu Events käme in das Subforum „Veranstaltungen“.
Grundsätzliche Änderung wäre also die Schaffung eines gleichwertigen Subforums für Neuigkeiten. Dann würde sich nicht alles bei den Gerüchten niederschlagen.
Ich würde weiterhin solche generischen Begriffe wie „Diskussion“ aus jeglichen Titeln weglassen, insbesondere im Gerüchtebereich. Und ich würde auch nicht 10-20 Mega-Threads mit „Diskussion zu XY“ oder „Gerüchte zu System XY“ durch einen Moderatoren eröffnen lassen. Das fühlt sich mechanisch an und stellt in meinen Augen eher eine Überregulierung dar. Dann doch lieber kleinere Threads mit eindeutigen Titeln klarer benennen, wie aktuell zum Beispiel mit „Könnten die Interex eine Fraktion in 40k werden?“. Da ist es doch super konkret, was einen in dem Thread erwartet. Außerdem finde ich den Inhalt schnell wieder und es entstünden keine Bandwurm-Threads, in denen x-fach abgeschweift wird.
Das würde mir sehr gefallen. Schönen Gruß!
ei uns im gesamten Team bringt sich jeder ein, v.a. die Mods stehen ja an vorderster Front und sind nicht einfach nur Befehlsempfänger/ Boten.
Leider muss ganz ehrlich gesagt werden, dass viele Dinge (und v.a. größere Änderungen wie die Umstrukturierung) leider einen langen Zeitraum für die Abstimmungen benötigen, da nicht jeder immer allzu viel Zeit für derlei "Arbeit" hat.
Das ist allerdings nur begrenzt sinnvoll, weil Gerüchte oft Jahre im Vorhinein und oft mit anderen Gerüchten zusammen verbreitet werden.Am Beispiel von, sagen wir, Weihnachtsboxen.
Es gibt im Sommer einen YouTuber der meint zu wissen dass Weihnachten was kommt.
Es wird einen Fred im Gerüchte Bereich geben, mit Vermutungen und allem was dazu gehört.
Dann kommt eine Vorschau von GW (wie kürzlich) und eigentlich ist es damit offiziell angekündigt.
Es könnte noch eine Woche bis zur Ankündigung mit Termin und Preis dort im Subforum "Gerüchte" bleiben, oder auch rüber in die Ankündigungen. Spätestens mit dem bekannt werden eines Termines zur Vorbestellung, würde ich es verschieben in das Subforum "Ankündigungen". Dadurch wird der bisherige diskussionsfaden nicht unterbrochen, es muss niemandem gesagt werden "bitte hör auf hier zu schreiben, dazu gibt es drüben was", und wer das Gerücht auf beobachten hatte, bekommt alles weitere mit.
Ich finde das fühlt sich rund an.
Die "Schwerfälligkeit" finde ich nicht mal das Problematische. Erinnern wir uns doch an den alten Betreiber. Da wurden auch Dinge angekündigt und dann passierte drei Jahre erstmal nichts. Nervig finde ich, dass irgendwelche halbdurchdachten und scheinbar gar nicht entgültig beschlossenen Lösungen angefangen umgesetzt zu werden bis dann jemand aus dem Team sagt: Moment, so endgültig haben wir das doch gar nicht abgesegnet.Trotzdem wirkt es extern gesehen schon recht "schwerfällig", wenn bestimmte Änderungen mal knapp anderthalb Monate brauchen, bis eine Entscheidung da ist (und die erläuternden Mods dann auch nicht so genau sagen können, was da noch wie kommt).
Ich verstehe was Du meinst, aber tatsächlich wollten wir ganz ergebnisoffen alle Interessierten hier einbeziehen. Ein paar der Beiträge und PN's haben meine Meinung stark beeinflusst bzw. finde ich die Ideen super.Entweder es wird voll mit der Community diskutiert was nützlich und sinnvoll ist, oder aber man macht hier zu und sagt: ja wir legen uns da jetzt in unbestimmter Zeit fest und präsentieren euch dann was beschlossen wurde.
Aber dieses "Ja, quatscht mal darüber und vllt oder vllt auch nicht kommt ja was Sinnvolles bei rum, das wir dann intern beschließen. Schaumamal." halte ich weder für besonders sozial, noch zielführend.