Unabhängig davon, ob ein großer oder viele kleine Threads zu bevorzugen sind, machen beide gleichzeitig die Situation schlechter:
Ich persönlich finde es einfacher zu sagen, welche Themen ich nicht sehen will, als die Themen anzugeben, die ich sehen will. Präfixe bringen mir persönlich daher weniger und ich würde solche Probleme über die Forenstruktur regeln. Zudem brauche ich 4 Klicks, um nach einem Präfix filtern und der Filter bleibt nicht erhalten. Präfixe sind daher für mich nützlich, aber nicht praktisch.
Foren haben leider keine "Thread"-Funktion ähnlich der von Discord. Bei denen ein einzelner Kommentar als Absprung in eine Unterdiskussion dient und der man gezielt beitreten oder völlig ignorieren kann. Worüber man die hier auftretende Mischung perfekt abbilden könnte.
PS: Für solche Diskussionen fände ich die Upvote Funktion des "Wunschliste" Bereichs sinnvoll, wodurch man seine Unterstützung für einzelne Punkte Ideen zum Ausdruck bringen kann, ohne etwas kommentieren zu müssen.
Problembeispiel
Habe mich für die Battleforces 2023 interessiert, auf den ersten Blick hatte ich keinen Thread gesehen aber erinnerte mich, dass in Diskussion - Games Workshop Preisreleases (2023) i.d.R solche Themen diskutiert werden. Deswegen hatte ich da zu den AoS Boxen etwas hineingeschrieben, dort wurden die Boxen an sich ja auch diskutiert und die Preise verlinkt. Erst später habe ich die einzelnen Threads gesehen und mich dann gewundert, soll ich da jetzt noch mal posten / verlinken?Mein Vorschlag
- News streichen oder als normales Forum belassen, mich verwirrt diese Sektion mehr als alles andere. Insbesondere, wenn 3 Artikel mit demselben Coverbild vorkommen und ich immer denke, dass es sich um Foren News handelt.
- Die Foren WH40k Neuigkeiten, AoS Neuigkeiten, Kickstarter Neuigkeiten und Sonstige Neuigkeiten etablieren. In den einzelnen Foren können dann Präfixe für Gerücht / News eingebaut werden. Letzteres ist dann zu verwenden, wenn offizielle Informationen vorhanden sind.
- Statt Megathreads könnte man pro Forum einen Thread anpinnen, in dem nur die Mods die "heißen" Themen jeden Monats verlinken. Das würde mir als Gelegenheitsleser einen besseren Überblick verschaffen.
Präfixe sind umständlich
EDIT: Gerade entdeckt, wenn man bei den Threads auf den Präfix links klickt, dann filtert er automatisch danach, das macht meine Aussage irrelevant.Ich persönlich finde es einfacher zu sagen, welche Themen ich nicht sehen will, als die Themen anzugeben, die ich sehen will. Präfixe bringen mir persönlich daher weniger und ich würde solche Probleme über die Forenstruktur regeln. Zudem brauche ich 4 Klicks, um nach einem Präfix filtern und der Filter bleibt nicht erhalten. Präfixe sind daher für mich nützlich, aber nicht praktisch.
Foren haben leider keine "Thread"-Funktion ähnlich der von Discord. Bei denen ein einzelner Kommentar als Absprung in eine Unterdiskussion dient und der man gezielt beitreten oder völlig ignorieren kann. Worüber man die hier auftretende Mischung perfekt abbilden könnte.
PS: Für solche Diskussionen fände ich die Upvote Funktion des "Wunschliste" Bereichs sinnvoll, wodurch man seine Unterstützung für einzelne Punkte Ideen zum Ausdruck bringen kann, ohne etwas kommentieren zu müssen.
Zuletzt bearbeitet: