40k [Retro] Space Ork Kill Team Spielplatte - Projektabschluss

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26 April 2007
5.505
4.242
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Dieses kleine Projekt hier mag vielleicht etwas zu spät für den ORKtober sein, doch dann stelle ich es eben im NORKvember fertig. 😅

Als die Octarius-Killteam-Box vor einigen Wochen erschien, griff ich relativ schnell zu. Die Idee zu einer etwas anderen orkigen Platte kam mir relativ schnell, doch ich wurde durch anderen Projekte und das echte Lebene etwas aufgehalten. Nach einem ersten Testspiel mit @Chilla-Bot, ist es jetzt jedoch endlich Zeit die Idee umzusetzen.

Wer mich kennt weiß, dass ich insbesondere den Sachen aus der zweiten Edition sehr verbunden bin. Viele meiner letzten Armeeaufbauten basieren so größtenteils auf den Modellen aus der "guten, alten Zeit". Als Beispiele seien hier ganz aktuell meine Sororitas, meine Tallarner oder die Retro-Niden genannt.

In der neuen Box ist ja neues orkiges Gelände und ein Spielfeld enthalten, doch richtig geil finde ich das alles nicht. Ich mag die kauzigen, comichaften Grünhäute der 2. Edition von Warhammer 40.000 einfach lieber als vieles was danach kam und ein Bild sagt an dieser Stelle mehr als tausend Worte:

WhatsApp Image 2021-10-23 at 11.40.12.jpeg


Ich werde also versuchen eine kleine Orksiedlung in dem klassischen Stil anzufertigen und meine Schritte hier dokumentieren. Geplant sind insgesamt vier selbst gebaute Gebäude, Barrikaden, Vegetation, gelooteter Panzer und natürlich die Platte, auf welcher letzten Endes gespielt werden soll. Ich versuche mich dabei so gut es geht, an dem Stil der 2. Edition zu orientieren. Ganz auf die neuen Gussrahmen werden ich dabei jedoch nicht verzichten, da z.B. die Ölpumpe ziemlich geil ist.

Was mich antreibt? Nun, bis zu den Weihnachtsferien möchte ich mit diesem Projekt fertig sein, da die "Jungs" und ich dann unser alljährliches Miniturnier veranstalten. Außerdem gehört für mich zu schicken Minis auch eine schicke Platte bzw. anspruchsvolles Gelände. Im besten Fall kommt es dann zumindest in die Nähe des (früheren) White Dwarfs.

Am vergangenen Wochenende habe ich einen größeren Einkauf in einem Bastelladen gemacht und bin die erste Testhütte angegangen.
Dabei habe ich viel gelernt, was ich bei den nächsten Gebäuden gut gebrauchen kann.

DSC_4830.JPG


So sieht das Teil jedenfalls jetzt aus und insgesamt bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.

IMG_1206.JPG


IMG_1209.JPG


Natürlich bin ich nicht der Erste, der ein solches Vorhaben startet. Allein hier im Forum gibt es z.B. die Umsetzung von Goatmörser. Ich freue mich auf Eure Tipps und Kritik!

Die nächsten Gebäude und Bauschritte werden ich im Folgenden detailliert dokumentieren... Bis dann!
 
Zuletzt bearbeitet:

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26 April 2007
5.505
4.242
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Wow, vielen Dank für die überwältigende Rückmeldungen.

@noise: Da müsste ich erstmal recherchieren. Ich habe keine Ahnung, wie das aussehen könnte. :oops:

Ich dachte mir, dass ich als nächstes den Mekshop angehe. Die Idee mit den herausstehenden Tragebalken werde ich hierbei versuchen umsetzen. Zuerst habe mir eine grobe Form überlegt und die Außenwände aus Architekturpappe/Schaumpappe geschnitten.

DSC_4834.JPG


Anschließend habe ich alles mit Holzleim zusammengeklebt. Der Killabot wird am Ende übrigens vor dem Mekshop stehen.

DSC_4835.JPG


Mit Wellpappe habe ich die Fenster und die Türen geklebt und auf die Dächer habe ich Holzstäbchen aka Eisstäbchen geklebt.

DSC_4839.JPG


Nun folgt noch ein Vordach, das Base, Schrott, die Tragebalken und noch irgendwas auf dem Dach. Vielleicht eine Art Generator oder ein Kran. :unsure:

Ich überlege übrigens den Killabot im Goff-Schema zu bemalen. Einwände oder bessere Ideen?
Ein entsprechendes Killteam kommt ganz am Ende dann übrigens auch. :whistle:
 

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26 April 2007
5.505
4.242
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Wie du holst dir ernsthaft abgepackte Holzstäbchen anstatt einfach soviel Eis zu essen bis du genug angesammelt hast!?! :D :p

Ich habe meine Kinder darauf angesetzt, doch 200 Stück. :oops:
Zucker ist bekanntlich gut gegen Zähne und so...

Jedenfalls habe ich am verlängerten Wochenende etwas mehr gebastelt.

Das ganze Haus kam auf eine PVC-Platte und einige Holzteile verpasst. Das Schöne an den PVC-Platten ist, dass diese sich nicht verbiegen, anders als Pappe, Holz oder eben auch Architekturpappe. Zusätzlich habe ich dem Killabot etwas Farbe verpasst. Beim Kran bin ich leider noch nicht fündig geworden. Morgen werde ich dem Gebäude langsam die erste Farbe verpassen.

DSC_4868.JPG


Für ein paar Details mehr, habe ich per "Oyumaru" aka "Instant Mold" ein paar Abdrücke gemacht, welche hier und da dann auf die Gebäude kommen...

DSC_4844.JPG


Wie ich eingangs schrieb, wird dann auch etwas Vegetation folgen. Was ist klassischer, als diese wunderschönen Kakteen. ;)

DSC_4829.JPG
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Moin

Schaut mega aus! Da freut sich das nostalgische Herz :0)
Hab mich allerdings damals schon gefragt wie die chaotischen Grünhäute in der Lage sind derart saubere Lehmhäuser zu bauen?

Grüße
Trall
Gaaaanz früher waren die Orks noch nicht so chaotisch. Das wilde zusammengeschraube von Schrott kam erst mit Gorkamorka auf. Vorher waren die Orks alle noch recht ordentlich und schreiend bunt.
 
  • Like
Reaktionen: =Talarion=

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Das Abformen mit Instant Mold/Blue Stuff würde ich noch ausbauen, oder auf fertige Silikonformen zurückgreifen, da gibt es gutes Material um das Gelände weiter raus zu putzen wie z.B.:


Weiteres Material bei dem man auch gut mit Blue Stuff arbeiten kann, findet man hier:



Ein Geheimtip meinerseits, getrocknete exotische Früchte, Samen, Zapfen, da findet man teilweise abgedrehte Dinge im Deko Bereich, in dieser Jahreszeit auch beim gut Sortierten Blumenladen die Weihnachts- und Grabgstecke anfertigen. Ich meine damit keine Tannenzapfen sondern z.B.: Banksia Littoralis Zapfen oder getrocknete Lotus Blüten. Abgedrehtere "Alien" Pflanzen wird man kaum finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26 April 2007
5.505
4.242
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Vielen Dank, da schaue ich gerne mal nach.

Bevor es zu den Spachtelarbeiten und schließlich an die Bemalung geht, hier noch ein Update.
Ich habe einmal nicht gegeizt und habe mir den Mechanicus Kran geholt. Diesen habe ich ganz leicht orkifiziert und zusätzlich mit Sand befüllt, damit er nicht umkippt. Der Kran passt übrigens 1a auf das Dach, es ist fast so, als hätte ich das so geplant. :LOL:

DSC_4943.JPG


Damit das höhere Dach nicht so nackig aussieht, habe ich dort oben noch etwas Gerümpel untergebracht. Als Plane nutze ich ein ganz einfaches Papiertaschentuch, welches ich zurecht schnitt und dann mit einer sehr dünnen Holzleimlösung beim Auflegen durchtränkte. Nach dem Aushärten kann man das dann wunderbar bemalen und es sieht ziemlich "realistisch" aus:

DSC_4945.JPG


Das ist nun also der finale Stand vor der Besandung und Bemalung, ganz dramatisch in schwarz/weiß. :cool:

DSC_4949.JPG