Old World Return to The Old World

Dankeschön 😊
Ja, ein Drachenboot voll mit Kriegern des Chaos ist vor meiner Küste von Couronne gesichtet worden. Ich muss meine Burg beschützen und habe daher schon einen Boten mit einem Hilfsgesuch nach Brionne geschickt. Doch dazu später mehr...

Das (leider etwas transparente) Decal ist noch aus der "guten alten Zeit":
tow319.webp

Wie ich oben schrieb gibt es wieder Spielpläne. Doch dafür muss ich mit den Bretonen fertig werden. Bisher klappt das "nur eine Fraktion bepinseln" ganz ok. Das hier habe ich in den letzten Tagen fertig bekommen:

tow320.webp

Der letzte Ritter und die letzten Reste für die Landsknechte (der Arm vom Priester ist magnetisiert. Da kommt mal ein Blessed Triptych dran, wenn ich mehr Punkte zur Verfügung habe). Und dann hat meine Zauberin noch einen Familiar bekommen 🐸

Die fertige Rittereinheit:

tow321.webp

Und die fertigen Landsknechte + Zauberin:

tow322.webp

Jetzt fehlen tatsächlich nur noch 5 Bogenschützen und der Chef auf einem kleinen Pegasus.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschööööön 🙂

Ich hoffe ihr habt hier gesehen, dass @=Talarion= ihn hier ausgerufen hat:

tow323.webp

Daher alle bitte dran halten 😁

Ich habe (und bin selber überrascht) durchgezogen und den Rest der Bretonen fertig gepinselt. Das ist der Paladin Guillaume le Valeureux auf seinem Barded Pegasus und die letzten 5 Peasant Bowmen:

tow324.webp

Das bedeutet, dass die 500 Punkte Armee der Bretonen einsatzbereit ist!

tow325.webp

Ich hätte ja darauf getippt, dass die Untoten eher fertig werden, aber offensichtlich kann ich mich noch selber überraschen 😄 Jetzt heißt es ZOCKEN! und mal wieder was anderes bemalen. Extrem gespannt bin ich auf die neuen Regeln in "Settra's Fury" und wie die unsere kleinen Spiele beeinflussen werden.

Danke, danke 😊 Das mit dem Bemalstil höre ich nicht zum ersten Mal. Ich überlege dann immer, wie der zu fassen sein mag? Ich mag halt diesen Grim-Dark-100-Liter-Öl-Wash-Style nicht so gerne. Dafür mag ich Stahly und Latham sehr gerne, spiele aber nicht ansatzweise in deren Liga mit - vielleicht nicht mal der gleiche Sport 🥲😂 Ein Selbstversuch: "Klar abgegrenzte Farbbereiche, hohe Farbkontraste"? Klingt mega langweilig. Dann wiederum muss ich immer an dieses lustige Meme denken:
tow329.webp
Ich bin der links 😄

tow326.webp

Was soll es denn jetzt sein in diesem verrückten Monat??? 😩

EINMAL ALLES BITTE!
OK!

tow327.webp

So kann man die letzten paar Minis zusammenfassen, die mir unter den Pinsel kamen 😁 Und das führte dazu, dass das Zombieregiment fertig ist:

tow328.webp

Jaja, ich habe auch gelesen, dass die coolen Kids die in 100er-Blöcken ohne Banner und Musiker spielen. Das sehe ich jetzt nicht so direkt bei mir, zumal jede einzelne Mini ein (wenn auch teilweise kleiner) Umbau war. Ihr könnt ja sehen, dass die ganzen Äste und sonstiger Pillepalle weggeschnibbelt wurden, was oft genug zu GreenStuff-Arbeiten geführt hat. Also viel Aufwand für ein Regiment, das wahrscheinlich vom Tisch ist sobald ein Gegner es schräg anguckt 😄

Ansonsten habt ihr bestimmt mitbekommen, dass sich diverse YouTuber etc. schon ein Vorabexemplar von "War of Settra's Fury" vorgenommen haben und die 3 neuen Listen ausführlichst vorgestellt haben. Aber Battle March? Das wurde nur sehr stiefmütterlich vorgestellt 😟 Jetzt habe ich aber ihn hier finden können:

https://theoldwarrior.com/warhammer-the-old-world-battle-march-english/

Es bewahrheitet sich also, dass sich nicht viel seit "seize the tower" ändert. Lässig aber nun die Prozentregeln, die bei 500 Punkten die gleichen Limitierungen wie früher bringen, jetzt aber Spiele bis 750 ermöglichen. Dann natürlich noch die verschiedenen Aufstellungen und Missionsmarker...sieht alles sehr gut aus. Ich würde mir ja sehr wünschen, dass mehr Leute diese schnellen Spiele für sich entdecken. Es ist ja kein Ablösen von dem Real Shit, sondern nur eine Ergänzung für "wenn es mal schnell gehen muss" und um Leute anzufixen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke & ja! Mehr Zoggi muss👌

Mein "The War of Settra's Fury" ist heute gekommen und da beschäftigt mich Battle March natürlich nachhaltig 😎

Und da dachte ich mit letztlich, dass es ja nicht immer grün sein muss, wenn man die Minis hin- und herschiebt. Das war erstmal wieder die Qual der Wahl, was für ein neues Plattenthema ich gerne als nächstes möchte. Meine Armeen hätten ja am ehesten für so etwas wie "unterirdisch, Zwerge / Nachtgoblins" gesprochen, geworden ist es dann letztendlich aber etwas anderes.
Es sollte in den unwirtlichen Norden der Alten Welt gehen - noch nicht volle Ladung Dämonenreich, aber so kurz davor, dass es karg und öde wird. So fing es denn wie gewohnt auf 30x44 Zoll an:

tow330.webp

Das sind gesiebte (damit nur kleine Teile durchkommen) Kokosfasern (Terraristik) und Krakelierpaste (Künstlerbedarf), um eine halbwegs interessante Bodenstruktur zu schaffen. So sieht diese Paste nach dem Trocknen aus:

tow331.webp

Dann kamen entsprechend dunkle Farben darüber und letzten Endes sah es dann so aus:

tow332.webp

Tja, besonders spannend ist es nicht. Aber ich wollte das Ödland und habe es dann auch bekommen. Immerhin sieht man die Felsstruktur noch etwas nach der ganzen Farbe:

tow333.webp

Jetzt kommen wir aber zu dem eigentlichen Grund, warum es das Chaos-Ödland geworden ist! Dem Centerpiece der kleinen Platte! 🤩

tow334.webp

Es ist natürlich der Chaostempel von GW! Der kam (glaube ich) so 2009 raus und den wollte ich immer mal am Start haben. Ein bisschen aufpeppen musste ich ihn aber doch. Mal abgesehen von den Spalten aus der Hölle (bei den Schädeln) waren mir viele Flächen zu glatt, sodass ich mit diversen Strukturpasten von AK noch etwas nachgeholfen habe. Außerdem habe ich die ganzen kleinen Schädel weggedremelt und durch neue aus dem "Citadel Skulls" Set von GW ersetzt. Hier kann man noch die alten sehen, die völlig verwaschen waren:

tow335.webp

Und hier ist das gute Stück im vollen Glanz & Gloria 🥳

tow336.webp

tow337.webp

Und mal zum Vergleich mit einer Mini drauf:

tow338.webp

Hier auf dem letzten Bild erkennt man ein Problemchen:

tow339.webp

"However, due to the small size of the battlefield, players should avoid any terrain that measures more than 12" at its widest point" (S. 19 in "AJ: The War of Settras Fury").
Der Brocken hier hat allerdings an seiner längsten Seite fast 16" 😬 Das fällt dieses mal allerdings unter "leider geil", meine ich.

Ich hoffe, GW kommt bald aus dem Quark. Die schulden mir noch den alten Plastikwald aus dem Mail 2 Order von diesem Juli. Blöd nur, dass sich das u.U. bis Januar ziehen könnte. Bis dahin kann ich die Platte leider nicht spielbereit machen. 😓

Hast du die Spalten mit Milliput gefüllt?

Passend für dieses Gelände könntest du das aktuelle Fraktionsgelände der Slaves to Darkness nutzen. Und irgendein Nutzer hier im Forum hat auch die Manifestationen der Slaves to Darkness und / oder von Khorne (so genau weiß ich das nicht mehr) als kleine Geländestücke genutzt.

Und das Geländestück der Hedonites of Slaanesh kommt mir auch gerade noch in den Sinn.

Ebenso dieser Schlund, den sie jetzt als Fraktionsgelände bei den Ogor Mawtribes haben. Der kommt eigentlich aus WarCry. Da hatten sie auch super verdrehte Bäume, aber ich glaube, die gibt es nicht mehr zu kaufen.

Leider bringst du mich damit gerade auf Gedanken...

Das hier finde ich auch gut für Chaos:
Gibt es auch in anderen Farben.

Vielen Dank in die Runde ☺️

@Dragunov 67 Ja, das ist def. eine Option. Falls ich nicht mehr warten mag, würde ich das angehen. Allerdings habe ich ja noch diverse andere Baustellen, die mich beschäftigt halten 😁

@Doc-Mancini Hm, denke schon, dass man da ein kleines Regiment oder eine Kriegsmaschine drauf bekommt. Aber dann müsste man sich was zu Bewegung überlegen und dass es nicht so easy da rauf/runter geht.

@Zwergenkrieger Jepp, Milliput ist hier oft das Mittel der Wahl bei sowas. Absolut, auch die neuen geteaserten Norsca-Zelte (ich glaube an einen Plastikbausatz) wäre eine nette Option. Da ich die Platte aber so klein halten will, bin ich eig. schon durchgeplant.

Heute möchte ich hier wieder ein Update dalassen! Zuerst zum ZOGG'N:

Die Späher an den Küste von Couronne hatten die schwarzen Segel früh erspäht und bevor ein Stiefel der Nordmänner das bretonische Ufer betreten hatte, war Graf Guillaume le Valeureux klar, dass er zu wenig Männer hatte, um seine Burg zu verteidigen. Eilig wurden Boten entsandt und schon bald war die rettende Antwort eingetroffen: Brionne hatte das Hilfegesuch erhört.

Oder anders gesagt, @zishor kam mit 1000 Punkten Chaoskrieger vorbei, @Fledermaus hat noch einmal 500 Punkte Bretonen mitgebracht und dann haben wir die Burg in ihrem ersten Spiel eingeweiht.

So ging es los:

tow340.webp

Das Chaos hatte sehr auf eine kleine & elitäre Truppe gesetzt (die Chaoshunde waren hier auf dem Bild schon Geschichte), die sich erst an der Flanke mit den Streitern von Brionne messen wollten:

tow341.webp

Ein gewaltiger Drachenoger begleitete das Chaosheer. Meine Herren war der nervig. Der hatte nämlich das Championupgrade und hat dann einfach immer herausgefordert, um sich vor schönen "Einer gegen alle Kämpfen / Chicagoboxen" zu drücken.

tow342.webp

Das hat echt ein paar Runden gedauert um die Burg herum zu manövrieren, aber letztendlich waren meine Ritter dann auch da um am Kampf teilzunehmen:

tow343.webp

Der letzte Augenblick des letzten Chaosbarbaren. Hatte der Sack aber verdient, denn kurz zuvor hatte er eine Damsel niedergeritten:

tow344.webp

Zum Ende hin musste sich der Chaos-Deathstar dann in alle Richtungen verteidigen:

tow345.webp

So endete dann das Spiel - der mittlerweile zu völlig lächerlichen Proportionen aufgeblasene Chaoschampion (Gaze of the Gods) hielt alleine die Stellung, konnte aber solo das Spiel nicht für die Bösen entscheiden:

tow346.webp

Mega witziges Spiel und beste Grüße @zishor & @Fledermaus ! Mal sehen, was als nächstes kommt!

Dann habe ich natürlich auch noch ein klein wenig bemalt:

tow347.webp

Das Projekt "Sorgenkind" aka "am wenigsten bemalt für 500 Punkte" - die Oger, haben ihren Bruiser bekommen. Außerdem haben mein Drucker und ich dieses sehr schicke Centerpiece für kleine Spiele in Bretonia fertig gestellt, eine Gralskapelle:

tow348.webp

tow349.webp

Die Alte Welt bleibt weiterhin das Hobbyzentrum hier im Haus 😎

@Doc-Mancini Hm, denke schon, dass man da ein kleines Regiment oder eine Kriegsmaschine drauf bekommt. Aber dann müsste man sich was zu Bewegung überlegen und dass es nicht so easy da rauf/runter geht.
Auf der einen Seite sind doch Treppen, die würde ich einfach als offenes Gelände deklarieren.
Und auf der anderen Seite würde ich sagen: bist du am Gelände dran, darfst du kämpfen.

@Zwergenkrieger Jepp, Milliput ist hier oft das Mittel der Wahl bei sowas.
Ich bin irgendwie kein Freund von Milliput, für mich klebt das zu sehr beim Verarbeiten. Aber vlt muss ich ihm doch noch einmal eine Chance geben.
Ein gewaltiger Drachenoger begleitete das Chaosheer. Meine Herren war der nervig. Der hatte nämlich das Championupgrade und hat dann einfach immer herausgefordert, um sich vor schönen "Einer gegen alle Kämpfen / Chicagoboxen" zu drücken.
Genau das war damals auch mein erster Gedanke beim Lesen der Chaosliste. Ein einzelner Drachenoger Champion ist eine ungeheuer nervige Sache. Vor der Regeländerung hatte der sogar noch +1 auf das Kampfergebnis wegen "closed order". Zum Glück haben sie so einen Schmarrn bereinigt.

Aber richtig beschweren dürfen sich die Bretonen Spieler nicht, denn die Pegasusreiter sind auch einfach nur frech.

Sehr cooles Teil!

• Like
Reaktionen: Goatmörser
Das war ein ganz ausgezeichneter Abend! Danke für den schönen Bericht @Goatmörser
Das nächste Mal wird es anders ausgehen 🤣 ich glaube fest daran das die Chaos Götter mein Ulthuan shirt gesehen haben und ich deswegen den Fleshy Abundance +1 Toughness fur den Knight Bus nur einmal durchbekommen habe 🙈🤣

Nächstes Mal dann aber mehr Punkte! Der Warpfire Dragon pinselt sich schon warm 🔥

@Zwergenkrieger Klingt gut mit den Regeln für den Chaostempel! Wenn man ausreichend Trennmittel bei der Verarbeitung nutzt, funktioniert das ganz gut. Sonst klebt Miliput idT drastisch. Alles richtig, aber beschwert wird sich doch immer 😄 Ein wichtiger Teil des Spiels.

@ Passende Spielgarderobe: Absolut wichtig! Ich warte gerade auf ein weiteres Upgrade um das Spielfeld zu dominieren. Dazu hoffentlich bald mehr...

Die kleine Gralskapelle ist fertig 🥳 Dieses Geländestück mag ich sehr, da es sich gut als kleines Centerpiece für Battle March eignet. Man kann es verteidigen, aber auch entweihen - in jedem Fall sehr wichtig!

tow350.webp

tow351.webp

tow352.webp

Der üble Nekromant Walter von Ungentum hat die Toten des örtlichen Friedhofs auferstehen lassen um die Gralskapelle der Herrin zu entweihen - doch Bruder Grégor hält stand!

tow353.webp