Old World Return to The Old World

Ja, da kommen die ganzen anderen älteren Herrschaften hervor 😄
Es ging oben ja nicht um das reine Konsumieren, sondern auch um die nette Rückkehr zu unbeschwerten Zeiten.

Farben habe ich so ziemlich alle gängigen durchprobiert. Z.Z. würde ich von der Quali die Farben 3GEN von AK interactive empfehlen. Die sind wirklich klasse. Allerdings lande ich aus Gründen der Bequemlichkeit und nicht zuletzt der Verfügbarkeit (über Dekaden) immer wieder bei GW. Achja, noch ein Nachtrag:

tow361.webp

Da auf dem Bild links sieht man noch ein Töpfchen aus der Reihe, die ich oben beschrieben hatte. Denen konnte man beim Austrocknen zusehen - furchtbar.
Außerdem sind heute endlich die coolen Drehhilfen für Regimenter angekommen. Die waren von einem Kickstarter der sich echt lange hingezogen hat. Freue mich schon darauf die in der nächsten Schlacht einzusetzen.

Ansonsten habe ich ein wenig bemalt:

tow362.webp

• Gnoblars: Kleiner Rückschlag für das Ogerprojekt. Mir ist aufgefallen, dass ich den Bruiser auf 500 so nicht werde spielen können (zu teuer). Daher können die ihren Ersteinsatz erst bei Battle March 750 Punkte haben. Das bedeutet natürlich mehr Minis, die bemalt werden müssen.
  • Gotrek Gurnisson: Bin sehr froh, dass ich die Mini noch bekommen habe, bevor GW die bei Cachi platt gemacht hat. Irgendwie finde ich dann auch bestimmt Regeln für ihn und Felix, damit die mit den aktuellen Regeln nutzbar sein werden.
  • Champion der Fahrenden Ritter: Wenn ich die Bretonen auf 750 aufstocke, müssen ein paar fahrende Ritter rein! Ich denke, das hat schon seinen Grund, dass man die nicht so häufig auf den Tischen sieht (Impetous gegen Counter Charge ist halt echt ein schlechter Tausch für die paar Punkte im Unterschied). Aber finde die sehr stylish als unbeherrschte Jungspunde und damit verpflichtend.

@zishor Mega 🤩 Da freue ich mich drauf! Besonders VS die Bretonen ein ganz klassisches Match.

Das mit den Rädern schaut spannend aus. Kannst ja mal erzählen, wie sie sich im Praxistest geschlagen haben.

Der Gotrek schaut auch wieder super aus. Tolle Mini.

Und nun zum Bretonen. Eben wieder top.
Ich bin tatsächlich bei meinem Aufbau auch am hadern, ob ich fahrende Ritter haben mag. An sich ja, am Ende wird’s wahrscheinlich eine Frage werden, wie die Armee an sich ausschauen soll.
Auf 750/1000P bekomme ich keine unter. Zuviel Fusslatscher dabei. 😅

Dann bin ich gespannt, wie es hier weitergeht.

• Like
Reaktionen: Goatmörser
Danke dir 🙂 Leider noch kein Spiel gehabt, nur mit den Schablonen was rumprobiert bisher. Klappt aber gut im Trockenversuch!
Bretonische Fußlatscher sind doch auch eine schöne Sache! Ich setze allerdings im Erweiterungsschritt von 500 auf 750 auf Pferdchen.

Heute mal wieder ein Update! Ich kann z.Z. einfach nur Einzelmodell bemalen - batch paint habe ich völlig verlernt. Das passt aber ganz gut zu meiner momentanen Begeisterung für Charaktermodelle. Wie ihr sehen könnt, gab es da etwas Zuwachs in den letzten Tagen:

tow363.webp

v.l.n.r.:
  • Ein Zwergenranger und der Ol' Deadeye Champion. Die Einheit Ranger ist einfach zu gut im Core um sie nicht zu haben. Daher geht mein "Avatars of War Köpfe + GW Körper Projekt" langsam weiter.
  • Der Steintroll ist für den Erweiterterungsschritt der Nachtgoblins von 500 auf 750. Tatsächlich muss der erstmal alleine zurechtkommen, da für Freunde die Punkte fehlen.
  • Heinrich Kemmler! The man himself! Glorreiche Mini, die seit rund 30 Jahren unbemalt in der Schublade liegt. Wirklich gut gealtert und passt mMn auch noch zeitlos und gut neben die neuen Minis. Den könnte man sogar recht unkompliziert als Stufe 4 Nekromanten + ein paar nette Items in Old World spielen. War mWn zu der Zeit auch schon fleißig unterwegs und hat Ärger gemacht. Muss ich mal genau recherchieren...auf jeden Fall bekommt er noch seinen best Buddy dazu demnächst.
  • Felix Jaeger: Na, der musste ja auch noch kommen, wo Gotrek bereits da ist. Auch hier gibt es schon diverse Lösungen für die Regeln, siehe z.B. hier oder hier. Dass die beiden zur Old World Zeit noch nicht unterwegs waren ist ja kein Problem. Man kann ja nach Old World Regeln ein Spiel in der Zukunft spielen. Wenn sie dann nicht gerade auf einen Char aus der aktuellen Zeitlinie treffen...

Jetzt haben sich die beiden aber mal eine Fotoshow verdient!

tow364.webp

Und dann gibt es zum Schluss noch etwas seeeehr wichtiges zu berichten 😆 Ich bin jetzt stolzer Besitzer von Ghal Maraz!

tow365.webp

Sollte nun also jemand zu gut würfeln, sich über mein schlechtes Würfeln lustig machen oder einfach nur falsch gucken - schon gibt es einen mit dem Hammer!

Ich hab halt so ne komische 1000P-Liste gebastelt, die arbeite ich grade ab. 😅
Und da hat’s mehr Fußgänger als Reiter. Aber egal. Passt schon.

Da hast Du wieder hübsche Minis im Gepäck. Sehr schön.

Und Gotrek und Felix sind total gut! Sehr schön.

Und da mich Dein Thread in diesem Jahr so richtig inspiriert hat, werde ich das mal für 26 auch angehen.
Es wird im Wesentlichen bei mir ja auch Old World gemalt, und um mal einen Überblick über den Jahresfortschritt zu bekommen, finde ich sowas echt super.

Und der Hammer ist ja mal genial!

• Like
Reaktionen: Goatmörser
Ja, kann ich nur empfehlen. Doku kann eine nette Begleitung bei der Projektarbeit sein.
Das Teil ist idT der Hammer 😆Ist ja so eine Larp-Waffe, mit der man sich prügeln kann. Daher bestens geeignet als Meinungsverstärker beim Spiel.

GW hat endlich m2o geliefert und so konnte ich einen Wald bemalen:

tow366.webp

tow367.webp

Die Bäume habe ich jetzt mal nicht abgenommen für die Fotos - kennt man ja. Und somit ist die Chaos-Battle-March-Platte einsatzbereit, wenn man mal Lust auf Düster und nicht auf grüne Auen hat:

tow368.webp

Ja, mal sehen wie man die am besten einweiht @zishor 🤔

Das sind die, ja! Den neuen Long Drong habe ich mir schon gesichert, bevor GW wieder auf Gedanken kommt.

Das ist der neue Schwung an Minis, den ich in den letzten Tagen fertig bekommen habe:

tow369.webp

Neben den Knights Errant brauche ich für meine Bretonenerweiterung auch noch eine kleine Einheit berittener Yeomen und das ist der Champion der Einheit. Die beiden Ranger machen die Minieinheit komplett:

tow370.webp

Diese Avatars of War & Games Workshop Hybriden könnten ja mal eine Einheit sein die so kein anderer Spieler hat 😃
Und dann ist da natürlich noch Krell - Lord of Undeath oder Krell of the Great Axe, einer der ursprünglichen neun Dark Lords des Nagash. Hier noch einmal mit seinem Best Buddy Heinrich Kemmler:

tow371.webp

tow372.webp

Eine Freude die beiden jetzt mal in der Vitrine nebeneinander stehend zu sehen. Weniger erfreulich war die Mini an sich. Das war ja eine der ersten "nur in Finecast Modelle". Alter Verwalter, war das besch****n. Was ich da nachmodellieren durfte, darf man keinem erzählen. Zum Glück ist der Spuck vorbei.

AN DIE BÄRTIGEN FEIGLINGE IM STEINERNEN GRAB!​

Samstag. 2000 Punkte. Euer Untergang.

Die Horden des Chaos reiten heran! Gepanzerte Chaosritter auf schäumenden Rössern, Tzeentchverdorbene Chaosbarbaren, Streitwagen die eure Schildwälle zermalmen werden, und ein Warpdragon dessen Schatten allein eure Herzen gefrieren lässt!

Eure Mauern werden fallen. Eure Runen werden versagen. Eure Ahnen werden weinen.

Nicht einmal Gotrek und sein Geschichten schleppender Gefährte Felix werden euch diesmal retten können. Der Dunkle Pantheon dürstet nach Zwergenblut und am Samstag wird dieser Durst gestillt.

Blut für den Blutgott! Schädel für den Schädelthron!

Chaos Army.webp

Oh ja, die Vorfreude ist riesengroß! Ich kann das Oberndorfer schon fast schmecken und freu mich einen Kullerkeks mein erstes 2k Punkte Match gegen @Goatmörser bestreiten zu dürfen. Es ist natürlich nicht alles vom Armypic oben dabei aber ich hab das mal als Anlass genommen ein Familienfoto zu machen 😉

Ich freue mich auch deswegen besonders weil drei Minis, die mir irgendwie alle sehr am Herzen liegen ihr erstes Match sehen dürfen.
Warpfire Dragon.webp

Chaos Chariot.webp
Tzeentch Sorcerer on Horse.webp

Letzterer wird mit seiner Tzeentchberührten Marauder Horsemen Truppe für furchtbaren Schrecken sorgen, so wird es geschehen! Es wird ein Fest 😅🤩🥳

Also bereitet euch vor, Bartelinge. Die Herolde der Finsterniss warten nicht!

Und da war es dann soweit am vergangenen Samstag...

tow373.webp

Das Chaos hatte seinen langen Schatten vorausgeworfen und so war es an den Zwergen von Barak Varr den finsteren Horden Einhalt zu gebieten. Wie der Zufall es wollte, hatte ein berühmtes Heldenpaar seine Unterstützung in der Schlacht angeboten.

Gespielt wurden 2000 Punkte pro Seite und das Szenario "The Lonely Tower - Command & Control" aus dem Grundregelbuch. Gespielt wurde natürlich nach TOW Regeln, aber da Gotrek & Felix dabei waren, ist der Zeitpunkt der Schlacht wohl eher etwas später zu verorten.

Vielen Dank & @zishor für das sehr spannende Spiel und @Eisenregen für die Fotos.

Erstmalig ging es in die volle Breite - 3 Platten nebeneinander sollten es bei 2k-Punkten sein:

tow374.webp

Hier sehen wir die beiden Helden, die sich ebenfalls für die Schlacht bereit machten:

tow375.webp

Die neuen Ranger waren eine wenn auch kleine, dafür aber brillante Einheit. Sie besetzten den Turm für 6 Runden und zwillten munter Chaosritter und berittene Barbaren weg, ohne dass sie jemand dabei störte:

tow376.webp

Der Fernkampf der Zwerge war ohnehin ein Träumchen. Besonders die Kanone hat geglänzt - ein letztes Bild vom Chaosstreitwagen, bevor die Kanone (mit 2 Schüssen) ihn zerlegt hatte:

tow377.webp

Die Wheeler (siehe oben) wurden dutzendfach erprobt und ich kann hier nur eine Empfehlung aussprechen. Prädikat außerordentlich nützlich!

tow378.webp

Die rechte Flanke der Zwerge war eine große Rauchwolke, die linke entwickelte sich aber nicht so gut und das Chaos rückte immer weiter vor:

tow379.webp

Man sieht hier, dass die Chaosrittereinheit durch Beschuss bereits ihre gesamte 2. Reihe verloren hatte. Jedoch waren sie nun angekommen und erstmalig floss Zwergenblut - und zwar in rauen Mengen:

tow380.webp

Als dann auch noch der Warpdrache dazu kam, war es um die Klankrieger geschehen:

tow381.webp

Über die gefallenen Klankrieger sprangen 2 Helden - Gotrek & Felix griffen in den Kampf ein!

tow382.webp

So, damit ist für diesen Post das Bilderlimit erschöpft, sowie meine Geduld bei der Bildbearbeitung. Man liest sich hier bestimmt bald zum zweiten und letzten Teil der Schlacht.

Bei Grungnis Bart! Es wird sich aber nicht alles schön lesen, was da nun kommen wird. So ging es nämlich weiter:

Zuerst sehen wir uns noch einmal die rechte Flanke an. Denn hier hatte das Chaos wahrlich nichts zu lachen:

tow383.webp

Nachdem die Kanone schon mit erfolgreichen Schüssen gegen den Streitwagen geglänzt hatte, sniperten die Schützen den berittenen Chaoszauberer aus den Barbaren raus (alle 3 Wunden mit einem Schuss weg!) und auch sonst erging es denen nicht gut. Hier sieht man sie zuletzt, bevor sie kurz vor dem Erreichen des Ziels von Kanone, Flammenkanone und Maschinist mit Gewehr ausgelöscht werden:

tow384.webp

Auf der linken Flanke nahm das Unglück der Zwerge allerdings seinen Lauf. Der Drache kämpfte gegen die Langbärte (nicht gegen Felix - Skandal!) und die Chaosritter gegen G & F. Gotrek war in einem haarsträubenden und lange anhaltenden Duell mit dem Chaosgeneral gebunden, während Felix sich mit der restlichen Truppe samt Magier herumschlagen musste. Er schaffte es zwar ein paar Ritter zu erledigen doch letzten Endes wurden ihm die absonderlichen Fertigkeiten des Warpdrachen zum Verhängnis:

tow385.webp

Kein Ward-Safe innerhalb von 3 Zoll. Und so war es dann um Felix geschehen. Der garstige Drache wurde vom Chefzwerg auf 1 LP runtergeprügelt während Gotrek so unterirdisch würfelte, dass man hätte heulen können. Da hätte nur 1x der Killing Blow kommen müssen oder wenigstens ein paar Wunden...aber nein. Der Chaosgeneral war darüber hinaus zu monströsesten Proportionen aufgebläht. Durch Zauber, Gaben der Dunklen Götter, einem so schon krassen Profil inkl. Oger-Blade...der war eine echt harte Nuss. Daher zeigt das Bild den Schwanensang von Gotrek, bevor sein innigster Wunsch erfüllt wurde:

tow386.webp

Das war dann das Ende von Runde 5. Trotz des Verlusts der beiden Helden war das immer noch ein Sieg für die Zwerge. Aber dann kam Runde 6 - ohje...

tow387.webp

Der König konnte sich nicht halten und der verflixte Drache schaffte plötzlich alle seine Würfe und dümpelte mit seinem letzten LP immer noch rum. Die zweite Hälfte der letzten Runde gehörte dann vollends dem Chaos und sie fingen übelst an die Zwergenlinie aufzurollen:

tow388.webp

So endete das Spiel und schnell wurde klar, dass das Chaos mehr Punkte gesammelt hatte und damit den Sieg verbuchen konnte. War für die Zwerge (und mich) ein gewaltiger Outrage, da man für den fast toten Warpdrachen fast nichts bekommen hat und selbst der gehaltene Turm es nicht rausreißen konnte. Es lief wirklich lächerlich gut für die Zwerge und endete dann doch im Fiasko - ein Drama und ein dicker und fetter Eintrag im Buch des Grolls:

tow389.webp

Ich brauche:
Eine Organ Gun, mehr Gyrocopter, einen König auf Schild, überall Runen drauf und, und, und...

Zuletzt bearbeitet:
Die Regel heißt Warpfire Aura.

Der Drache an sich war glaub ich nicht das Problem für die Zwerge. Gut für mich war, dass sich die Einheit Langbärte mit dem Zwergenkönig nicht zu Gotrek und Felix gesellen konnte (dank zu langem Charge).

Den Drachen hatte ich eigentlich schon so gut wie abgeschrieben – ohne Static Combat Res in so eine Einheit zu chargen nach 1.5 ist eigentlich Selbstmord...

Rausgerissen hat es letztendlich der Chaos Lord, sein Dämonologie-Zauberer an der Seite und gute Würfe auf die Gaze of the Gods-Tabelle. Gepaart mit dem Würfelpech von @Goatmörser war der dann nicht mehr aufzuhalten.

Alles in allem hat sich aber wieder einmal gezeigt, was das doch für ein klasse Spielsystem ist. Klar, es hat Schwächen, und wir stolpern immer noch über die selben Dinge hier und da – letztendlich war der Abend aber eine wirklich gelungene Gefühlsachterbahn und bis zum Schluss spannend.