Ringkrieg schon tot? / neue Gerüchte in Post #29 !

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Hi,

ich wollte mal in die Runde fragen, inwiefern die Community noch Ringkrieg spielt? Im entsprechenden Ringkrieg Unterforum wurde 2011 nicht ein einzelner Beitrag gepostet.

Falls es noch Spieler im Raum Mönchengladbach/Heinsberg geben sollte, die auch Intresse am zocken hätten, nur raus damit.

Ich selbst habe 1500 Punkte Isengart mit 170 Modellen komplett bemalt, mir fehlen nur die Spieler zum zocken. Nachdem Warhammer von mir überhaupt nicht mehr gespielt wird (Intresse am System verloren), hatte ich die Hoffnung, das RK etwas breiter ankommt. Stattdessen wird nur noch 40K gespielt.

Es gibt hier keine Taktiken, keine Armeeaufbauthreads, keine KFKA... Und das, obwohl es immernoch eins der Haupsysteme von GW ist. Um es kurz zu machen, ist Ringkrieg schon Tot?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gul_aldret

Hintergrundstalker
5 April 2010
1.232
0
14.766
Naja, hier in einem 40k -lastigen Forum wird dieser Ableger des sowieso schon verschrieenen HdR-Tabletops natürlich nochmehr unterschätzt.

Als Spiel finde ich es klasse, auch wenn etwas zu offensichtlich war, daß GW die HdR-Püppies einfach in Masse absetzen wollte...

Seitens GW gibt es ja auch kaum noch HdR-Support, was sich spätestens beim Hobbit erledigt hat... Naja, oder das System läuft einfach aus...

Es gibt aber auch HdR-Foren, wo eher noch was passiert.
Aber fakt ist: Da man als Herr der Ringe-Spieler mit seiner 750 Punkte Truppe, die vielleicht noch um einen großen Helden herum aufgebaut ist, immens mehr Normalmodelle braucht, war diese Schwelle einfach vielen zu hoch...

Ich wohne hier bei niemandem in der Nähe und meine je 1500 Punkte Ostlinge und Zwerge stehen rum...
 

Biel-Tan

Erwählter
11 Juni 2011
565
0
8.256
Bei uns haben alle eine mehr oder weniger sinnvolle Ringkriegtruppe.
Bin aber vom Spiel nicht allzu begeistert. Das System an sich ist zwar gut, aber die Punktwerte lassen offensichtlich erkennen, dass Mr. Ward sich mal wieder ausgetobt hat- mein klassisches Beispiel ist dabei Druzhag im Vergleich mit nem normalen Goblinschamanen...
Bei uns wird so gut wie gar kein Ringkrieg mehr gespielt, spätestens seit wir mit Kriegerbanden angefangen haben und insbesondere mit 40k.
Mal sehen was mit Rauskommen des Hobbits so passiert. Der Trailer ist ja schon draussen.
 

Farin 17

Codexleser
14 November 2009
306
0
8.771
Gerade wegen diesen Figurenmassen hat mich als Moriaspieler Ringkrieg nie gereizt. In letzter Zeit spiele ich mehr Kriegerbanden und als Pausenfüller das normale Skirmish bis max. 500 P.
In unserer Gruppe wollen zwar nächstes Jahr mehrere Ringkrieg antesten, ich möchte doch bezweifeln, dass das was wird.
Ich bin gespannt, was das Erscheinen des Hobbits sowohl für das Skirmish als auch für Ringkrieg bringt. Gegen ein 'Auslaufenlassen' spricht die doch ziemlich teure Hobbit-Lizenz.
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Es ist ja auch die (quasi) erste Edition des Spiels. Mit einem neuen Buch und einem Update (was imho recht einfach gehen sollte) könnte man wieder die Spielerschaft reaktivieren. Was ich so schade finde, es gibt RK Spieler, aber diese sind so weit verstreut, das man keine Vernünftige regionale Basis zusammenbekommt.

Edit:

@Auslaufen lassen: GW macht mit HdR wesentlich mehr Umsatz als mit Warhammer. Gerade mit der neuen Edition sind doch viele abgesprungen von WH. Und HdR wird nach wie vor von den U-16 jährigen massiv gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarassa

Erwählter
17 November 2010
659
3
12.516
37
okay.
ohne das du darauf antworten musst, aber da müsste man dann doch noch unterscheiden zwischen heute und der Zeit, wo du Schwarzhemd warst.
Kann ja sein, dass deine Zeit genau zum Release von HdR war, wo jeder der gerade aus dem Kinofilm kam sich die Figuren gekauft hat.

Und ohne das ich da Infos hätte, gibt es nicht noch regionale unterschiede?
verkauft sich Warhammer/HdR/40K in Berlin gleich gut/schlecht wie in Hamburg oder München?
Ich denke ja ehr nicht, aber wie gesagt: Ich habe da keine Infos.

aber mal was zum Thema:

Im Südlichen Berlin kenne ich keine HdR Spieler und auch der Ladenbesitzer des Vertrauens, meinte bei dem Thema HdR, das da nicht so viel laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Ohne das du darauf antworten musst, aber da müsste man dann doch noch unterscheiden zwischen heute und der Zeit, wo du Schwarzhemd warst.

So lange ist das noch nicht her. Wer tatsächlich mal "Probespielt" oder "Malt", der wird eher HdR haben wollen, allein schon weil er das kennt. Zumindest kann man davon ausgehen, das durch die Filme ein sehr großes Potenzial besteht. Auch wenn das viele Alteingesessene nicht so sehen (wollen).

Man kann schon sagen, das es gewisse Marktanteile pro Spielsystem gibt.

Kann ja sein, dass deine Zeit genau zum Release von HdR war, wo jeder der gerade aus dem Kinofilm kam sich die Figuren gekauft hat.

Es gibt monatlich immer Events und News, so das es immer Schwankungen gibt. Aber zu einem Jahresabschluss kann man da schon ein Resumee ziehen. Klar, es gibt auch "HdR" Jahre, oder "40K" Jahre - da muss man dann differenzieren und die entsprechenden Launches im Kontext miteinander sehen.

Und ohne das ich da Infos hätte, gibt es nicht noch regionale unterschiede?

Sicher.

Im Südlichen Berlin kenne ich keine HdR Spieler und auch der Ladenbesitzer des Vertrauens, meinte bei dem Thema HdR, das da nicht so viel laufen würde.

Siehe oben. Es gibt da 2 Grundsätzliche Faktoren:

1. Alter des Kunden (je jünger umso mehr HdR wird gespielt - leider, denn dadurch hat das System einen gewissen, unverdienten Ruf)
2. Der Enthusiasmus des Verkäufers (wenn er selbst kein Ringkrieg spielt, wird es schwierig da was rüberzubringen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotkamm-Skink

Testspieler
2 November 2011
168
0
6.171
Hallo erstmal,

Ich möchte auch was dazu los werden: das ist auch mir aufgefallen, und es nervt sehr, das man keinen zum spielen findet. Zu meinem Glück habe ich vier Freude, die mit mir zocken^^ (spielen RK). Allerdings kann ich das, jz wo ich WHFB angegangen habe, verstehen: Der Masstab von Warhammer ist angenehmer, es gibt mehr Gestaltungsmöglichkeiten, und die Regeln sind einfach besser ausgearbeitet.

Trotz allem finde ich, ist es nicht nach zu vollziehen, warum kaum jmd HdR spielt, vor allem weil es günstiger als WHFB und WH40K ist. Und man hat enorm viel Stoff, den man einbauen kann... Allerding habe ich in Karlsruhe mal ein paar Jungs gesichtet, die HdR gespielt haben, und die erschienen mir
nicht gerade "unreif", wenn ihr versteht ;)

Wer Spieler sucht, dem sei (falls er es noch nicht kennt) das Forum Tabletop-hdr.de ans Herz gelegt. Ich bin auch von dort hier her gekommen.

Was die Rothemden angeht, da kenn ich nen ganz andren in Pforzheim^^ der wollte mir sämtliche Armeen von HdR andrehen, die in "Heerscharen" drin waren (---> alle). Wenn das kein Enthusiasmus ist^^

LG der Rotkamm-Skink/ Glorfindel II
 

gul_aldret

Hintergrundstalker
5 April 2010
1.232
0
14.766
Andrehen und selber haben sind 2 Paar Schuhe. Wenn du zu einem Kunden sagen kannst: "Schau mal, die Ringkrieg-Armee im Schaufenster, da ist meine." , dann kommt das bei dem anders an als wenn du sagst: "Schau mal die Ringkrieg Armee auf dem Bild, das könnte deine sein."

Das Erlebnis ist einfach haptischer, und wenn der GWMitarbeiter es dann auch noch schafft, daß du eine seiner kleinen bemalten Püppchen berührst, bist du angefixt...
Das war bei mir damals nicht nötig, aber ich hatte immer diesen Wahrnehmungsunterschied. Deshalb spiele ich auch kein 40k. Weil ich es nie so nah an mich heranließ...
 

Farin 17

Codexleser
14 November 2009
306
0
8.771
Im Südlichen Berlin kenne ich keine HdR Spieler und auch der Ladenbesitzer des Vertrauens, meinte bei dem Thema HdR, das da nicht so viel laufen würde.
Meine Spielgruppe trifft sich Nähe U-Bahnhof Kleistpark und wie gesagt sind dort ein paar potentielle Ringkriegspieler dabei. In den wohnortnahen GW II in der Frankfurter Allee geh ich seit einem halben Jahr nicht mehr, da meine Arbeits- und deren Öffnungszeiten aktuell nicht wirklich kompatibel sind.
 

Mr-Andi

Hintergrundstalker
17 November 2009
1.155
0
15.321
Hm hast du ein Glück!
WH40k Spieler findest du überall, da herrscht Überangebot!
Ich kann nicth verstehen warum man für HdR keine Spieler findet, dabei gibt es soviele interessante Aspekte!

Vielleicht ist ja jemand aus Hamburg, der ggf starten will oder gemeinsam was "entwickeln" möchte!
Wenn ja, kann man sich gerne bei mir melden!:horse:
 

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Wie dem auch sei, das Thema ist ja "Ringkrieg". Gibt es denn eigentlich Händler oder Clubs, wo RK gespielt wird?
In einem der beiden lokalen Clubs gibt es auch ein paar Leute, die Ringkrieg spielen. Sind aber eher wenige und sie spielen es auch selten, da momentan 40k und DW die beiden Hauptsysteme im Club sind.