@Syrus
8. Ok, warst du schonmal in der Armee? Du weißt schon, dass Leman Russ ein Soldat war. Ein sehr sehr mächtiger, aber er war Soldat und der Imperator sein Oberbefehlshaber. So, wenn der Imperator nun befiehlt bring mir Magnus und die TS, koste es was es wolle, dann macht er das. Natürlich hinterfragt er sich wie es dazu kommen konnte und versucht das Problem ohne Blutvergiessen zu regeln, aber er wird dabei getäuscht und Magnus tut auch nichts dafür, um seinen Planeten zu beschützen. Das man getäuscht wird passiert den Besten. Dem Imperator, Magnus...ach und auch Horus ist "geblendet" worden🙂!
Hm, wobei sich grade das Verhalten, das Leman Russ hier an den Tag legt, nicht grade von einem einem guten Soldaten zeugt.
Und von einem Befehlshaber einer Armee oder einer ganzen Space Marine Legion erst recht nicht.
Das Problem ist doch Folgendes: Der Imperator möchte das Magnus nach Terra gebracht wird und er beauftragt Leman Russ damit. Nun wird Leman aber getäuscht und lässt sich zu einem Angriff verleiten.
Sicher, sowas passiert schon mal, aber von einem Primarchen erwarte ich mehr Weitsicht. Mal ganz davon ab, das die Wölfe doch sonst einen wirklich guten Instinkt an den Tag legen.
Als Befehlshaber einer Legion trägt man viel Verantwortung, da sollt man nicht einfach leichtfertig seine Marines gegen andere Marines hetzen, das kann nur blutig enden.
Ein weiterer Aspekt dabei ist die familiäre Komponente. Der Imperator ist der Vater der Beiden, klar buhlen beide um seine Aufmerksamkeit.
Leman Russ und Magnus sind Brüder. Wenn ich jetzt also von meinem Vater den Auftrag kriege, meinen Bruder zu ihm zu bringen, dann wende ich sicher nicht brachiale Gewalt an. Und schon gar nicht marschiere ich mit einer Armee bei ihm ein.
Viel eher erwarte ich doch, das Leman den Versuch unternimmt, die Sache diplomatisch zu lösen. Und egal wie stark Leman getäuscht wurde, er hätte wissen müssen, das nicht gutes dabei herauskommt, wenn man einfach in das System springt und gleich mal das Feuer eröffnet und pauschal den Planeten bombardiert.
Soviel Dummheit sollte ein Befehlshaber nicht an den Tag legen, schon gar nicht ein Primarch. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, das Leman den Überraschungseffekt nutzen wollte. Das konnte er aber gar nicht, den Magnus wusste klar, das jemand kommen wollte ihn zu holen.
Vermutlich hat der Imperator das Leman auch gesagt.
Hätte sich Magnus beim Eintreffen der Wölfe schon vom Imperator losgesagt und seine Lakaien erwartet, wäre Leman in eine Falle gesprungen. Dann wäre der gesamte Planet im Verteidigungsmodus gewesen und die Flotte hätte die Sprungpunkte überwacht, wenn nicht sogar mögliche Feinde direkt dort gestellt.
Von daher kann Leman Russ von Glück reden, das Magnus treu zum Imperator stand und dei Flotte der Wölfe nicht mit einen Feuerspekakel erwartet hat.
Warum also ist Leman einfach auf Stress ausgewesen ? Hätte er nicht zumindest versuchen können, erst mal mit seinem Bruder zu reden ?
Ich meine ja, egal wieviele Defizite die beiden hatten und was auch immer für strittige Punkte zwischen ihnen bestanden, man kan zumindest erstmal versuchen das Ganze untereinander zu klären. Man muss nicht gleich beide Legionen aufeinander hetzen.
Aber genau das hat Leman nicht getan, er hat wie ein wildgewordener Irrer gleich einen Angriff durchgezogen. Und nicht nur das, er hatte das wahrscheinlich von Anfang an geplant. Wozu sonst hatte er die Wulfen mitgenommen ? Sicher nicht um den Konflikt friedlich beizulegen oder Magnus nach Terra zu bringen.
Ebenso hatten die Wölfe Custodes und Sororitas Silentium dabei, Leman wusste also genau was ihn erwarten würde.
Und egal was Horus ihm erzählt haben mag, das ist schon ziemlich heftig. Man geht nicht einfach so auf seinen Bruder los. Da gehört schon einiges dazu.
Vor allem nicht so berechnend, indem er genau die Waffen mitnimmt, die den Thousand Sons Schaden können.
Es mag sein, das die Wölfe im 41. Jahrtausend ein anderes Verhalten an den Tag legen, aber damals auf Prospero haben Leman und seine Wölfe gezeigt, wieviel negatives Potential in ihnen steckt.
Sie mögen daraus gelernt haben, denn sie sind sicher keine Dummköpfe, aber meiner Meinung nach hat Leman Russ damals den falschen Weg gewählt.
Das es bei Meinungsverschiedenheiten unter Primarchen rauh zugehen kann, ist kein Geheimnis - aber bevor ich die Waffe gegen meinen Bruder erheben und ihn töten will, da muss schon einiges geschehen.
Die Frage die sich also stellt ist, warum hat Leman damals so gehandelt ? Konnte ihn Horus so sehr getäuscht haben ? Für mich unwahrscheinlich.
Also was wollte Leman damit beweisen ? Was wollte er erreichen ? Er musste doch wissen, das er seinen Bruder so nicht zu fassen kriegen würden.