Death Watch Ronnys Turnierwatch [1250 / 1500]

Ja, die dicken Sachen. Meine Taktik ist da ja eine Mischung aus Matchup-Glück und Levi-Distraction-Carnifex und dann Augen zu und durch. 😀

Hab jetzt nochmal "gerechnet" und denke die FC fliegt wieder raus und wird durch ein zweites Plasma-Team ersetzt (also insgesamt 2x8 Plasma Team und 1x8 Storm Bolter Team). Die Captains kriegen Fäuste statt Blades, der Biker Sergeant Storm Bolter + Shield und statt dem zweiten Rapier Carrier gibt's sogar noch den Assasinen. 2 CP sind hart.....aber ich versuch es mal.

²Necrow
Weißt du, ob da auch Mahlstrom gespielt wird?

So, ich werde nächsten Monat endgültig zum ersten Mal meine Deathwatch in den Turnierring schmeißen, nachdem es letztes Jahr nie geklappt hat.
Unter Umständen am 1.12. in Dachau beim Intermezzo (1250) und spätestens in Fürth eine Woche später (1500 Punkte).
Mit dabei habe ich einen mit dem Mandat (-1CP) aufgepumpten Hector Rex, inklusive neuer Inquisitionsregeln (also 3 Psikräfte, 3x wirken, 4x bannen!). Der ist zwar nicht gerade kostengünstig (110pts), aber die Möglichkeit ihn mit den Kill Teams zu schocken, finde ich einfach super. Gerade bei den recht coolen Psi-Kräften der Inquisition.

Hier mal meine geplante Liste für Dachau:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Deathwatch) [82 PL, -1CP, 1,249pts] ++

+ HQ +

Chaplain Venerable Dreadnought [11 PL, 192pts]: Twin lascannon
. Melee weapon: Dreadnought combat weapon, Storm bolter

Inquisitor-Lord Hector Rex [6 PL, -1CP, 110pts]: Malleus - Psychic Mastery, Storm shield, Stratagem: Inquisitorial Mandate

Watch Captain [7 PL, 124pts]: Jump Pack, Storm shield, Thunder hammer, Warlord

+ Troops +

Intercessors [5 PL, 90pts]
. Intercessor: Stalker Bolt Rifle
. Intercessor Sergeant: Chainsword, Stalker Bolt Rifle

Intercessors [11 PL, 206pts]
. Aggressor
. . Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher: Auto Boltstorm Gauntlets, Fragstorm Grenade Launchers
. Aggressor
. . Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher: Auto Boltstorm Gauntlets, Fragstorm Grenade Launchers
. Aggressor
. Intercessor: Auto Bolt Rifle
. Intercessor Sergeant: Auto Bolt Rifle

Veterans [21 PL, 266pts]
. Biker w/ Teleport Homer: Chainsword, Twin boltgun
. Black Shield: Storm Bolter, Thunder hammer
. Terminator
. . Power Fist and Stormbolter: Power fist, Storm Bolter
. Terminator
. Vanguard Veteran: Chainsword, Storm shield
. Veteran: Storm Bolter, Storm shield
. Watch Sergeant: Storm Bolter, Thunder hammer

Veterans [21 PL, 261pts]
. Terminator
. Terminator
. . Power Maul and Stormbolter: Power maul, Storm Bolter

++ Total: [82 PL, -1CP, 1,249pts] ++

Wenn man mal vom Chap Dread absieht, spiele ich nur Infanterie. Bin gespannt, ob das funktioniert. Die Super-Marines kann man damit natürlich nicht schlagen, aber darum geht es auch nicht.

Nach CA und den zwei Turnieren entscheide ich, ob ich mit AM als Allierte auf 2000 Punkte aufstocke.

Hier noch die finale Liste für Fürth (quasi fast identisch, nur ein Kill-Team mehr):

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Deathwatch) [102 PL, -1CP, 1,500pts] ++

+ HQ +

Inquisitor-Lord Hector Rex [6 PL, -1CP, 110pts]: 1) Terrify, 3) Dominate, 4) Mental Interrogation, Malleus - Psychic Mastery, Storm shield, Stratagem: Inquisitorial Mandate

Watch Captain [7 PL, 118pts]: Jump Pack, Nowhere to Hide, Storm Bolter, Thunder hammer, Warlord
. The Beacon Angelis

+ Troops +

Intercessors [5 PL, 90pts]

Intercessors [10 PL, 197pts]
. Aggressor
. Aggressor
. Intercessor Sergeant: Auto Bolt Rifle, Power fist

Veterans [21 PL, 266pts]
. Terminator
. Terminator

Veterans [21 PL, 261pts]
. Terminator
. Terminator

Veterans [21 PL, 266pts]
. Terminator
. Terminator

++ Total: [102 PL, -1CP, 1,500pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

So spontan wäre mir Deine Fahrzeugabwehr zu NK-lastig - im Beschuss hast Du eigentlich nur den Chappy Dread (der vermutlich bald in "Legends" wandert und dann für Turnierlisten tot ist...) und das Stratagem für w3 MW... So eine richtig gute Lösung dafür habe ich aber in reiner DW noch nicht gefunden. Ich experimentiere immer mal wieder mit 2 Ehrürdigen mit Las/Rak oder einem Executioner, aber na ja. Inquisitor ist ganz cool, wobei ich Hector von den Regeln nicht soo pralle finde - ich tendiere zu Coteaz + Landungskapsel, sind aber halt mehr Punkte. Fürth war auf ein Kontingent beschränkt, wenn ich mich recht erinnere, da fällt dann leider das billige Inquisitionsdetachment zum Marker halten aus (3 einzelne 8-Punkt-Charactermodelle...)
Die Intercerssors mit auto bolt Rifle finde ich auch gut, allerdings würde ich wohl einen Aggressor gegen Hellblaster tauschen, um zumindest noch ein bisschen was gegen Fahrzeuge im FK zu haben. Bin sehr gespannt, wie Du Dich mit Deiner sehr NK-lastigen Liste schlägst - und schreib' mal, wie das Turnier in Fürth war, vielleicht schaff' ich es da auch mal hin - diesmal muss ich leider arbeiten, wäre aber quasi "um die Ecke"

Ja, Anti-Fahrzeug ist knapp bemessen. Aber das ist typisch. Steht und fällt mit dem Überleben der Kill Teams. Wenn beim Gegner viel Kadenz vorhanden ist (die ich nicht nach dem Schocken wegkriege), kann es schnell dunkel werden. Overwatch-Overkill kann ich mit dem Inquisitor (Psi-Kraft) zumindest ein wenig kontern. Allgemein hilft, dass ich viele Standard-Einheiten habe und im Objective-Game daher bevorteilt bin. Gerade sowas wie Four Pillars ist super. Die Primaris können zur Not auch kloppen, bzw. sich zumindest ein wenig wehren. Wenn die für mich großen Bedrohungen des Gegners neutralisiert sind und meine Armee noch halbwegs steht, bin ich im Mid- und Lategame ganz gut aufgestellt. Großes Wenn, is klar.

Das billige Inq-Detachment dürfte jetzt so nicht mehr gehen, da man pro Detachment nur noch einen Inq haben darf. Weiß nicht, ob das wirklich so stimmt, aber so hab ich es verstanden. Drop Pod + Inq ist mir zu viel Investment. Wenn, dann würde ich einen nackten mitnehmen, der dann halt eher im Backfield sitzt. Den Rex will ich testen, wie er so performt. Ich behaupte mal, dass er (sofern er nicht gesnipt wird) seine Punkte locker reinholen wird. Auch das 4x bannen direkt vor der Nase eines Eldars beispielsweise ist einfach geil.

Hellblaster hab ich leider nicht. Hab allgemein noch keine Primaris gespielt bisher. Wenn ich Gefallen daran finde, hol ich mir vielleicht noch mehr. Scheint ja die Zukunft zu sein. Leider.
Aber tendenziell geht's eher Richtung Astra Militarum.

Wo kommst denn her, wenn Fürth um die Ecke ist? Berichte folgen.

evtl wär es ratsam den stalker bolter trupp irgendwie auf 10 zu vergrößern und evtl den chappi zum WL zu machen mit watch eternal, dass was du dabei hast ist bekanntlich durch DW nicht viel^^ aber das sollte halt solange wie möglich durchhalten.

Anti tank bekommen wir halt tatsächlich nur durch die Ven Dreads oder Contemptors oder eben cyclone =/ evtl kannst du auch punkte sparen wenn du nur nen normalen inqui mit nimmst und im den 5+ CP refund gibst aber rex ist halt ne sau^^

Bin aus Bamberg.
Ich habe jetzt ein paar mal KillTeam in Landungskapsel mit Watchmaster für Rerolls und Inquisitor ausprobiert. Runde eins schocken und dann per Beacon noch eine 2. Einheit direkt ran holen mit vollem Watchmaster-Reroll ist schon ganz nice, allerdings überlebe ich meistens die Antwort nicht - irgendwie haben meine Sturmschilde die 1er und 2er gepachtet... 65 Punkte für einen eingesparten CP und die Option, den Watch master vorne zu haben, finde ich schon ok. Ist aber auch alles noch sehr in der Findungsphase... Ich hoffe ja auf Zugriff auf Phobosmarines und Punkteanpassungen mit CA... mal schauen...

Das billige Inq-Detachment dürfte jetzt so nicht mehr gehen, da man pro Detachment nur noch einen Inq haben darf

Wäre ein Vanguard Detachment - Coteaz und in der elitesection 2-3 einzelne Acolyten oder evtl. ein jokaero - den finde ich auch ganz nett. Damit hat man 2 unpickbare einzelmodelle, die auf Marker können (allerdings extrem leicht von Eliminatoren weggeräumt werden... Ohne Sicht snipen ist echt lame...), wenn auch ohne SuperScoring...

den chappi zum WL zu machen mit watch eternal

Irgendwie finde ich es albern, den WL-Trait für ein schlechteres FnP zu opfern - gerade wenn viele Primaris dabei sind, hilft das nur bei jeder 2. Wunde... In der Beispielliste oben wären das etwa 7 zusätzliche Lebenspunkte, wenn die ganze Armee erschossen wird und dabei permanent in der Bubble wäre - da wäre mir das Deckung ignorieren auch lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt eben bei der Kapsel das problem das dir die tanks (termis) fehlen und das echo meistens nicht vertragen wird.

Wie ziehst du per beacon einheiten mit vor wenn der master selbst schockt? das geht nämlich nur wenn der vorher schon auf dem Feld ist und nicht wenn er geschockt kommt, oder ist die Kapsel regel da anders?

Zumindest wird mir das auf Turnieren verwährt so zu machen, nach dem schocken eine einheit per beacon nachzuholen

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit der Begründung das schocken ist, angeblich auch per FAQ - nur kann ich dau nix finden, dass allerletzte ist, was man am ende der phase tut.

Habs aber davon abgesehen auch schon in mehreren englisch sprachigen foren gelesen, dass es so gehandhabt wird, dass es nich geht

Ich hab dann da auch die Orga dazugeholt, nö darf ich nicht. Ich hab mich dann auf das Regelbuch berufen mit dem absatz, dass wenn sachen in der selben sequenz passieren ICH entscheiden darf in welcher reihenfolge das passiert, aber hat iwi keinen interessiert XD

War ja in der letzten Edi auch so geregelt, aktuell habe ich aber auch nix dazu gefunden und gehe daher davon aus, dass es mgl. ist - habe aber meine DW noch nicht auf turnieren dabei gehabt, daher bislang kein härtetest...

Zumindest wird mir das auf Turnieren verwährt so zu machen, nach dem schocken eine einheit per beacon nachzuholen

Nur aus Interesse - waren das Turniere der großen serien (TTM, AB) oder lokale, kleinere Events?

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich es richtig verstehe: Laut irgendeinem FAQ-Eintrag passiert Deep Strike IMMER am Ende der Bewegungsphase. Ergo, ein Jump Pack Cpt mit Beacon kann den nach dem Schocken nicht nutzen, weil das Ende der Phase bereits erreicht ist.

Gleichzeitig steht im Regelbuch, dass ich als aktiver Spieler bei gleichzeitig stattfindenden Dingen (bspw. schockende Einheiten) entscheiden kann, in welcher Reihenfolge was passiert bzw. aktiviert wird. Das würde dafür sorgen, dass ich den Cpt. als "erstes" schocke und den Beacon danach aktivere und dann Einheit XY als letztes schocke und die Phase erst dann endet. Richtig?

Meine erste Frage: Wo findet sich dieser ominöse FAQ-Eintrag?

Die zweite: Hebelt er den Eintrag im GRW aus? Weil FAQ > GRW weil neuer?

Yup das verstehst du fast richtig, du müsstest wenn dann erst alle schocken und dann den beacon.

Diesen ominösen eintrag kann mir persönlich keiner nennen .....

Ich hab aufn discord auch mal gefragt, kam auch direkt einer das steht im Regelbuch FAQ, aber wo kann er mir nicht sagen....

Das einzigste was im FAQ steht ist mit stratagems auf einheiten die geschockt sind, welche in der Bewegungsphase gezündet werden müssen.

Ergo, es MUSS gehen, weil nix geschrieben steht, dass es verbietet

In meinem Thread gabs auch mal die Diskussion darüber, da hat sich dann der gute E-Haube zu wort gemeldet und meinte auch das es totaler quatsch sei, weil a) es auch laut ihm nirgends geschrieben steht und b) wenn schocken das letzte wäre, dann könnte laut dieser auslegung auch nur eine einheit schocken und nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Musste meine Liste für Fürth nochmal abändern, da ja keine Named Characters (= Hector Rex) erlaubt sind. Schade, aber kann man nicht ändern. Wird er durch einen No-Name-Inquisitor ersetzt.
Ansonsten: Ich mochte den Ansatz mit viel Infanterie und keinem Ziel für die gegnerischen Anti-Tank-Waffen ja schon immer. Richtig erprobt hatte ich es nie. Jetzt wird sich zeigen was damit geht. Allein, dass ich theoretisch 5x Objective Secured dabei habe, finde ich cool. Four Pillars wird auch noch gespielt (da punkten nur Standardeinheiten). Wenn die Sturmschilde einigermaßen halten, wüsste ich nicht, wie ich das verlieren sollte. Aber meine Einschätzungen sind ja alles andere als valide. 🙄

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Deathwatch) [103 PL, 7CP, 1,499pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Inquisitor [4 PL, -1CP, 55pts]: Blackshroud, Bolt pistol, Chainsword, Malleus - Psychic Mastery, Ordo Malleus, Stratagem: Inquisitorial Mandate
. Psyker: 1) Terrify, 3) Dominate

Watch Captain [7 PL, 118pts]: Jump Pack, Nowhere to Hide, Storm Bolter, Thunder hammer, Warlord
. The Beacon Angelis

+ Troops +

Intercessors [8 PL, 144pts]: Auxiliary Grenade Launcher

Intercessors [10 PL, 197pts]: Auxiliary Grenade Launcher
. Aggressor
. Aggressor
. Intercessor Sergeant: Auto Bolt Rifle, Power fist

Veterans [21 PL, 266pts]
. Terminator
. Terminator

Veterans [21 PL, 261pts]
. Terminator
. Terminator

Veterans [21 PL, 266pts]
. Terminator
. Terminator

++ Total: [103 PL, 7CP, 1,499pts] ++

Bin gespannt was Chapter Approved bringen wird. Für Fürth ist es egal, aber am 28.12. wäre ITC (2000 Punkte) in Aschaffenburg. Gleichzeitg auch ein 850 Patrol Detachment Turnier bei Würzburg. Die Qual der Wahl, nicht nur was das Turnier angeht, sondern auch die Armee - das Chaos klopft weiter stark an meine Tür. 😀

Wenn Führt bockt und die aufgepumpten Kill Teams sich gut schlagen, werde ich da wohl auch mit Deathwatch hinfahren. Der Plan wäre dann ein Battalion Astra Militarum mitzunehmen. Das Problem: Ich hab die nicht einmal gespielt bisher und eigentlich auch noch viel zu wenig Modelle. Der Deathwatch-Teil würde Stand heute so aussehen:

1x Smash-Cpt. (TH/SB) mit Beacon und Nowhere to hide
1x Smash Cpt. (TH/SB)
2x Smash-Kill-Team (siehe oben)
1x Plasma-Team (8x Plasma/SS, 1x VV CS/BP, 1x T PM/SB)
Inquisitor Hector Rex

Das bringt mich auf 1142 Punkte. Die Deathwatch wird vornehmlich in der gegnerischen Hälfte arbeiten. Hinten steht dann die Imperiale Armee. Wichtig wird hier sein, dass ich eine Balance aus Feuerunterstützung und Mobilität finde. Gespielt wird ITC CM 2, 4 und 6 (sollte das irgendwen interessieren 🙂 )

Falls wer Vorschläge zum AM-Battalion hat, immer her damit. Werde da aber auch nochmal das AM-Unterforum konsultieren.