Rückkehr zu Flames of War - Late War Sovjets

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18. März 2010
9.445
2.720
47.141
Hallo auch,

ich habe mir ja vor ein paar Wochen die neue Open Fire Starterbox für Flames of War gegönnt. Das hat in mir die Motivation ausgelöst, mich mal wieder mit meinen alten Flames of War Minis zu beschäftigen. Ich habe Flames of War vor gut 6 Jahren angefangen, etwa kurz vor dem Erscheinen des "Za Stalina" Buches. Zusammen mit einem Kumpel haben wir dann jeweils eine Mid War Armee aufgebaut, er Briten, ich Deutsche mit Schwerpunkt Afrika. Als dann das erwähnte Buch zu den Sovjets rauskam, war ich von der schwieren Größe einer aufstellbaren Truppe der Roten Armee so begeistert, dass ich angefangen habe sie zu sammeln. Als großer Panzerfan fiel meine Wahl (natürlich) auf die Tankovy Kompanie. Mit erscheinen des Ostfront-Sammelnkompediums ist dann aber unsere Begeisterung für Flames of War erloschen (lag nicht an dem Buch) und meine Minis fristete seitdem ihr Dasein in einem Miniaturenkoffer.

Wie gesagt, nun will ich wieder einsteigen und meine Russen nun auf den Late War Standard bringen. Ich habe mir daher auch schon das Red Bear Buch zugelegt und habe nach einigem Schmökern mich mal an eine Bestandsaufnahme gemacht. Ich muss ja sagen, dass sich gegenüber den frühen Büchern viel getan hat. Die Armeelisten sind nun wesentlich einfacher und übersichtlicher strukturiert. Bei Auswahlen, die nicht gleich in der Liste stehen wird die Seitenzahl angegeben, wo sie zu finden sind - und man hat jetzt auch deutlich mehr Auswahlen als noch im Mid War.

Also mal eine Bestandsaufnahme. Meine Tankavy Kompaie aus dem Mid War sah am Ende meiner Flames of War Zeit so aus:

HQ:
T-34/76

Combat Platoon:
10 x T-34/76 alle mit Kuppeln

Combat Platoon:
5 x T-34/76 ohne Kuppeln (habe ich je nach Belieben gemischt)

Combat Platoon:
5 x T-70

Weapon Platoon:
Tank Rider: 1 Sektion; bestehend aus Kommandotrupp und 7 Rifle/MG-Teams

Support Platoon:
5 x KV-1s

Support Platoon:
2 x SU-85

Support Platoon:
2 x Katyusha mit mehr Crew

Nun, ich habe also einen Blick in das Late War Tankovy Batalon geworfen. Insgesamt bin ich ja erfreut, dass man die T-34/76 noch verwenden kann. Allerdings kann man auch 5 Panzer pro Platoon zu einem T-34/85 aufwerten. Ich denke, ich werde erstmal den den HQ Panzer austauschen und 5 T-34/85 als Verstärkung hinzukaufen. Als Möglichkeit gibt es da ja die 5er Box von Plastic Soldier für etwa 20 Euro. Leider sind dort die Panzer etwas kleiner als die Battlefront-Gegenstücke. Alternativ gibt ja auch nocht die 5er Box von Battlefront selbst. Die kostet dann aber auch etwa das doppelte, hat aber auch 5 individuell gestaltete Panzerwannen und Türme. Ich denke, ich werde mir letzteres Zulegen und die Individuellen Panzer dann als HQ und Führungspanzer für die Combat Platoons verwenden.

Da die Panzer insgesamt gegenüber dem Mid War deutlich günstiger geworden sind, werde ich wohl auch die T-70 behalten und auch auf 10 aufstocken. Hier werde ich dann aber ohne Frage die günstigere Variante von Plastic Soldier wählen. Ich könnte ja auch noch bessere leichte Lend Lease Panzer kaufen, aber Panzer der Westalliierten möchte ich nicht in der Liste haben.

Die Tank Rider tragen nun im Late War leider allesamt SMG anstelle von Rifle/MGs. Gleiches gilt auch die die Motostreikovys (Mechanisierte Infanterie), die ich alternativ aufstellen könnte. Gut, hier könnte ich erstmal proxen und die Rifle/MG Teams als SMGs einsetzen. Auf lange Sicht werde ich die aber doch wohl durch die entsprechenden SMG-Blister von Battlefront erstzen. Die einzige Möglichkeit, die Rifle/MGs nocht zu verwenden wäre der Einsatz mit Transportfahrzeugen als Aufklärungsplatoon. Das muss ich mal sehen, dafür müsste ich wieder recht viele Fahrzeuge anschaffen.

Bei den schweren Panzern könnte ich die KV-1s weiterbenutzen. Allerdings habe ich auch schon zwei IS-2 in meiner Sammlung, daher denke ich, dass ich noch einen 3. IS-2 kaufe und die Panzer damit aufrüste. Die SU-85 können auch erstmal so bleiben, eventueell werden sie noch verstärkt. Auch die Katyushas sind noch einsetzbar, allerdings muss ich sehen, ob ich die auch einsetzen will, zu zweit waren die nicht wirklich effektiv, da müsste ich auch noch einige mehr kaufen.

So weit erstmal zu meinen ersteb Plänen. Ich würde aber gerne von erfahreneren Flames of War Spielern wissen, was es noch so bei den Late War Russen zu beachten gibt. Wie gesagt, ich haber längere Zeit pausiert und kann daher sicher nicht jede Sache sofort überblicken.