3. Edition Ruhig um AoS

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Aber irgendwie habe ich Angst, dass AoS dahin entwickelt wird wo 40k aktuell steht. Sobald es sich lohnt diese Kuh auf gleiche Weise zu melken.

Dann müssen wir bisschen Gatekeeping betreiben damit nicht zuviel Nachwuchs kommt. 🤪 Könntest du also bitte wieder aufhören?

Generell stimme ich dir zu, dass sich AoS leichter anfühlt als 40k. Dürfte von der Menge und Taktung an Content auch hinkommen. Aber bei mir zB gehe ich AoS viel entspannter an als 40k. Weil es eben was neues ist und ich es von der Casual Ebene kennengelernt habe und nicht aus der kompetetiven Schiene.

Und ich bin jetzt 10 Jahre älter. Das ist der Hauptpunkt warum ich bei 40k nicht mehr hinterher komme. Oder irgendeinem anderen Hobby ^^
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Generell stimme ich dir zu, dass sich AoS leichter anfühlt als 40k. Dürfte von der Menge und Taktung an Content auch hinkommen. Aber bei mir zB gehe ich AoS viel entspannter an als 40k. Weil es eben was neues ist und ich es von der Casual Ebene kennengelernt habe und nicht aus der kompetetiven Schiene.
Ich hab bei AoS jetzt kaum Spielerfahrung, aber von Seiten 40k habe ich eigentlich seit der 4 Edition immer einen starken Competitive Fokus miterlebt (zudem war durch S vs. W der Fokus meist auf den Waffen mit hoher Stärke.

Bei AoS hab ich zumindest das Gefühl dass thematische Konzepte dort besser funktionieren.

Was aber denke ich auch einen größeren Unterschied machen dürfte ist dass AoS quasi "nur" ein Punktesystem Analog zum Machtsystem von 40k hat. Bei 40k ist die Communiy eben bereits in dem Thema gespalten ob Macht oder Punkte verwendet wird, (auch bei narrativen Kampagnen, bei denen GW eigentlich Machtpunkte vorgibt).
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Mathhammer hat 40k schon sehr durchzogen, was nicht zuletzt an der ausgiebigen Turnierszene liegt.
Das Spiel war nie für Turniere gemacht, was man an den unzähligen Microanpassungen sehen kann. Truppführer können besondere Waffen bekommen, besondere Waffen 1-2 im Trupp, spezielle Ausrüstungen im Trupp oder einzelnen Figuren. Fälle bei AoS, wie du schon sagtest, alles weg. Hier man was Trommelndes, dort eine Standarte kostenlos und gut ist die Nummer. Sowas sollte Puinktetechnisch erfasst werden, weil es spielerisch teilweise extreme Unterschiede macht, ob der Sergeant im Trupp mit der flachen Hand oder der E-Faust zuschlägt. Ersteres gilt einen Gitz, letzteres schnell mal einen Panzer.

Sowas ist eines der vielen Dinge die ich an AoS besser finde. Vielschichtigkeit ist nur bis zu einem gewissen Teil ein Bonus.
Vielleicht macht GW 40k ja absichtilich kaputt um damit indirekt für AoS zu werben?
Meine Prognose ist, dass es irgendwann Boosterpacks mit Stratagems zu kaufen gibt (praktischerweise direkt neben den Pokemon Boosterpacks an der Tankstelle). Natürlich wird es offizielle Regel, dass man die originalen Regeln vorliegen haben muss.

Aber ich will hier gar nicht 40k kaputt reden, das Spiel kann trotzdem noch Spaß machen und ich möchte das nur wegen seienn Paralellen zu AoS hier erwähnen. Hier geht es ja eigentlich um AoS und warum es hier so ruhig ist, das merkt man ja auch hier im Forum. Kaum neue Beiträge, viel "altes Zeug" von vor 6 Monaten. Verabreden und besprechen sich die Leute woanders? :unsure:
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Truppführer können besondere Waffen bekommen, besondere Waffen 1-2 im Trupp, spezielle Ausrüstungen im Trupp oder einzelnen Figuren. Fälle bei AoS, wie du schon sagtest, alles weg. Hier man was Trommelndes, dort eine Standarte kostenlos und gut ist die Nummer. Sowas sollte Puinktetechnisch erfasst werden, weil es spielerisch teilweise extreme Unterschiede macht, ob der Sergeant im Trupp mit der flachen Hand oder der E-Faust zuschlägt. Ersteres gilt einen Gitz, letzteres schnell mal einen Panzer.
Bei AoS gibt es auch Ausrüstung (zumindest bei Stormcast und Kharadron Overlords) es fällt von den Profilen her aber meist weniger ins Gewicht.
Aber ich will hier gar nicht 40k kaputt reden, das Spiel kann trotzdem noch Spaß machen und ich möchte das nur wegen seienn Paralellen zu AoS hier erwähnen. Hier geht es ja eigentlich um AoS und warum es hier so ruhig ist, das merkt man ja auch hier im Forum. Kaum neue Beiträge, viel "altes Zeug" von vor 6 Monaten. Verabreden und besprechen sich die Leute woanders? :unsure:
Dennoch dürfte es hier die größte deutsche AoS Foren Communiy sein und es kommen ja neue Beiträge hinzu (als das Forum damals hier vor dem Aus stand hatte ich noch versucht ne Community dort aufzubauen. Abgesehen von Underworlds läuft dort gar nichts bezogen auf AoS).
 

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
Also ich finde nicht das hier außerordentlich wenig läuft. Klar nicht so viel wie 40k aber auch nicht wenig. Gibt halt bei AoS weniger zu diskutieren als bei 40k (siehe Votann z.b.). Grade beim Armeeevent sieht man grad gut das noch ordentlich Punkte im PoS schlummern.

Und manchmal hat man (ich als Neuling) das Gefühl das sich 40kler irgendwie nicht trauen zu sagen das sie AoS spielen. Wie gesagt als Neuling meine Einschätzung.


Ich lese jedenfalls gerne auch in den Armeeforen mit wo ich die Armee nicht besitze einfach um das Spiel besser zu verstehen. Vielleicht hilft dir das auch weiter.
Aber man merkt halt einfach das AoS das viel jüngere Spiel ist und sich immer noch langsam etabliert. Aber immer öfter lese ich das viele langsam zu AoS hinwandern weil ihnen die Regeln erheblich besser gefallen.

Gäbe es denn der Möglichkeit einer Landkarte wo man nachschauen kann ob man Spielepartner in der Nähe hat?
Vielleicht ergibt sich ja dann automatisch hier mehr.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich finde es eher sehr schwer Spielpartner zu finden. Wahrscheinlich stell ich mich zu blöd dabei an 🤣
Wahrscheinlich liegt es eher daran dass viele nicht ins Kontaktforum schauen.
Gäbe es denn der Möglichkeit einer Landkarte wo man nachschauen kann ob man Spielepartner in der Nähe hat?
Es gab früher mal ne Karte. Die ist aber der DSGVO zum Opfer gefallen (wobei die Leute ja eigentlich freiwillig ihren Ort angegeben hatten.)


Grade beim Armeeevent sieht man grad gut das noch ordentlich Punkte im PoS schlummern.
Ja, dadurch sind jetzt auch ein paar Neuprojekte dazugekommen.
Also ich finde nicht das hier außerordentlich wenig läuft. Klar nicht so viel wie 40k aber auch nicht wenig. Gibt halt bei AoS weniger zu diskutieren als bei 40k (siehe Votann z.b.).
Kommt ein wenig auf die Armee an. Während der ersten Edition gab es schon ein paar böse Powergamer Listen bis GW bei Warscrolls oder Punkten nachjustiert hat. Und Realmlords waren mit Sicherheit ähnlich Diskussionswürdig wie Votann.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Gäbe es denn der Möglichkeit einer Landkarte wo man nachschauen kann ob man Spielepartner in der Nähe hat?
Vielleicht ergibt sich ja dann automatisch hier mehr.

Geh einfach in den nächsten Hobbyladen, warte bis einer was für AoS kauft und folge dem
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.496
1
3.576
37.136
Ich baue mir nun nach Überlegungen die ossiarch bonereapers auf. Die gefallen mir optisch am besten.

Zul Glück habe ich in kiel Spieler gefunden. Gefühlt es schon schwerer für aos Spieler zu finden als für 40k.
Das scheint sich aber dank der 3ten Edition AoS und der aktuellen Edition 40k gerade etwas zu ändern. Denn man hört und ließt derzeit öfters, dass einige 40k Spieler nun doch mal den Einstieg bei AoS wagen. ;)(y)

Gerade im Kontakte Thread über einen Kieler Club gestoßen.
Ist dir dieser schon bekannt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roio

Dragvulk

Testspieler
9 Januar 2015
148
100
5.941
Das scheint sich aber dank der 3ten Edition AoS und der aktuellen Edition 40k gerade etwas zu ändern. Denn man hört und ließt derzeit öfters, dass einige 40k Spieler nun doch mal den Einstieg bei AoS wagen. ;)(y)

Gerade im Kontakte Thread über einen Kieler Club gestoßen.
Ist dir dieser schon bekannt ?
Ja das ist auch die Gruppe die ich meinte ;)
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Das scheint sich aber dank der 3ten Edition AoS und der aktuellen Edition 40k gerade etwas zu ändern. Denn man hört und ließt derzeit öfters, dass einige 40k Spieler nun doch mal den Einstieg bei AoS wagen. ;)(y)

Mal schauen, ob das positiv ist. In der Turnierszene haben (u.a.) kompetitive 40K-Spieler die Gelegenheitsspieler schon weitgehend verdrängt.

Es hatte schon seinen Grund, warum AoS lange das entspanntere Spiel war. (Was sich aber auch dank GW zunehmend ändert.)
 
  • Like
Reaktionen: Roio und Jedit

Dragvulk

Testspieler
9 Januar 2015
148
100
5.941
Mal schauen, ob das positiv ist. In der Turnierszene haben (u.a.) kompetitive 40K-Spieler die Gelegenheitsspieler schon weitgehend verdrängt.

Es hatte schon seinen Grund, warum AoS lange das entspanntere Spiel war. (Was sich aber auch dank GW zunehmend ändert.)

Wird aos wirklich nun immer mehr Richtung kompetitiv gedrängt?

Hoffe nur es kommen nicht irgendwann 4-5 seiten stratageme in die battletome noch.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Wird aos wirklich nun immer mehr Richtung kompetitiv gedrängt?

Hoffe nur es kommen nicht irgendwann 4-5 seiten stratageme in die battletome noch.

Von den Regeln nicht zwingend, würde ich sagen.

Die neuen Armeebücher haben sogar eine recht solide interne Bilanz und vom allgemeinen Codex-Creep ist man auch weg. Stattdessen werden jetzt halt gezielt die Armeen gepusht, die viele neue Modelle haben.

Aber die Turnierszene hat sich meinem Eindruck nach deutlich professionalisiert. Früher konnte man als Bier & Bretzel-Spieler bei einem Turnier mit schweizer Paarung recht sicher sein, spätestens im dritten Spiel einem anderen Gelegenheitsspieler gegenüber zu sitzen. Zuletzt bin ich da nur noch auf Leute getroffen, die im Monat mehr Spiele spielen, als ich im Jahr.
 

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
Von den Regeln nicht zwingend, würde ich sagen.

Die neuen Armeebücher haben sogar eine recht solide interne Bilanz und vom allgemeinen Codex-Creep ist man auch weg. Stattdessen werden jetzt halt gezielt die Armeen gepusht, die viele neue Modelle haben.

Aber die Turnierszene hat sich meinem Eindruck nach deutlich professionalisiert. Früher konnte man als Bier & Bretzel-Spieler bei einem Turnier mit schweizer Paarung recht sicher sein, spätestens im dritten Spiel einem anderen Gelegenheitsspieler gegenüber zu sitzen. Zuletzt bin ich da nur noch auf Leute getroffen, die im Monat mehr Spiele spielen, als ich im Jahr.
Was ist denn eine Schweizer Paarung?

Denke Mal das grade Anfänger einfach etwas zuviel Respekt haben sich auf ein Turnier zu werfen. Grade weil sie keinen Bock haben das ihnen das von Gästekeepern und hochprofessionellen Turnierspielern kaputt gemacht wird. Auch wenn's wahrscheinlich garnicht so kommen würde, da wird doch keiner so toxisch sein oder?


Ende Oktober findet in meiner entfernten Nähe sogar ein Turnier statt. Ich hatte echt überlegt dort teilzunehmen. Obwohl ich noch nie ein Spiel gemacht hab. Einfach um teilzunehmen.
"Leider" hat zwei Tage vorher mein Sohn Geburtstag. Also findet da ne Geburtstagsparty statt. Shit Happens.
Kein Ultra-Noob zum verputzen für die Profis da 😁
 
  • Like
Reaktionen: Dragvulk

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.662
8.013
24.072
Was ist denn eine Schweizer Paarung?

Denke Mal das grade Anfänger einfach etwas zuviel Respekt haben sich auf ein Turnier zu werfen. Grade weil sie keinen Bock haben das ihnen das von Gästekeepern und hochprofessionellen Turnierspielern kaputt gemacht wird. Auch wenn's wahrscheinlich garnicht so kommen würde, da wird doch keiner so toxisch sein oder?


Ende Oktober findet in meiner entfernten Nähe sogar ein Turnier statt. Ich hatte echt überlegt dort teilzunehmen. Obwohl ich noch nie ein Spiel gemacht hab. Einfach um teilzunehmen.
"Leider" hat zwei Tage vorher mein Sohn Geburtstag. Also findet da ne Geburtstagsparty statt. Shit Happens.
Kein Ultra-Noob zum verputzen für die Profis da 😁
Schweizer System bedeutet es gibt Puntke für Siege/Niederlage/Unentschieden und man wird anhand dessen (und meist noch sekundärer Wertungen) gegen Spieler mit gleichvielen Punkten/Sieg-Niederlage Verhältnis gematched. Damit kannst du den ganzen Tag spielen weil du nicht ausscheidest und bekommst (im optimalfall) häufiger gegner auf deinem Niveau.
 
  • Like
Reaktionen: Dragvulk und Roio

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
Schweizer System bedeutet es gibt Puntke für Siege/Niederlage/Unentschieden und man wird anhand dessen (und meist noch sekundärer Wertungen) gegen Spieler mit gleichvielen Punkten/Sieg-Niederlage Verhältnis gematched. Damit kannst du den ganzen Tag spielen weil du nicht ausscheidest und bekommst (im optimalfall) häufiger gegner auf deinem Niveau.
Merci! Eigentlich ein cooles System so aus meiner Sicht. Gut wenn der Rest alles Professionelle sind dann bist als B+B trotzdem ohne Chancen.
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.662
8.013
24.072
Merci! Eigentlich ein cooles System so aus meiner Sicht. Gut wenn der Rest alles Professionelle sind dann bist als B+B trotzdem ohne Chancen.
Ja das System funktioniert bei guter durchmischung der Spielergruppe und auch mehr Spielen pro Intervall besser. Gerade nach den ersten ~3 Runden ist noch zu viel Varianz und Zufall drin der die Gruppen mischt. Der Pro der Runde1 auf einen anderen Pro trifft verliert und kann dann möglicherweise auf einen totalen Noob Runde2 und Runde3 treffen. Bei 40k weiß ich berechnet man diese Punkte irgendwie aus den geholten Missionssiegpunkten die gesammelt wurden. Das kann sich aber auch von Turnier zu Turnier unterscheiden wie die genaue Berechung passiert.
Ich hab aber mit (ernsthaften) Turnieren abgeschlossen. Zu viele MtG Turniere gespielt. :D