3. Edition Ruhig um AoS

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Vielleicht ist noch nicht so die Spieleranzahl da, dass es sich für GW lohnen würde bei AoS voll auf Verkauf zu gehen.

Das "Problem" an der Schweizer Paarung für mich ist Sekundär. Sieht man sich die Gewinnwertungen bei 40k Armeen auf Turnieren an, liegen alle im Bereich von 45% bis 55% (plus 2 Ausreißer bis 58%). Das sieht ja erstmal ganz cool und ausgewogen aus. Leider steckt der Teufel im Detail, denn bedingt durch die Paarung gibt es keine "Ausscheider" sondern nur Leute (hier gemeint Armeen) die irgendwann auf ihrem Niveau spielen. Und auf diesem niedrigem Niveau werden die zwangsläufig auch mal gewinnen. Eine Armee mit 0% Siegrate kann es niemals gegen, ebensowenig wie es eine mit 100% geben kann. Sie werden zwansgweise spätestens gegen sich selber gewinnen/verlieren müssen.
Wenn sich jetzt ein Konzern, nennen wir ihn WG, daran orientiert seine Produkte Zielgruppenorientiert zu optimieren und nur so rudimentär Ahnung von Statistik hat, wird das ein Problem. Die Skalierung zwischen 45% und 55% ist keineswegs Linear, sondern wird eine Kurve sein. Heißt eine Armee mit 45% Siegrate wird nicht in ungefähr 50% der Fälle gegen eine mit 55% Siegrate gewinnen, sondern fast nie (Gleichwertige Spieler vorrausgesetzt).
Trotzdem ist es für einen persönlich das beste System, so sind gute und faire Spiele für einen drin. Schwierig ist halt immer das erste, das wird normalerweise ausgelost. Aber das kann man mit einer Herausforderung lösen.

Woran erkennt man als Anfänger denn ein "ernsthaftes" Turnier?

Bzw. Gibt es Tipps wonach ich ein Turnier im Vorfeld beurteilen kann ob es was für mich ist? Damit man sich nicht aus Versehen mit dem Trabbi zur Formel 1 anmeldet.

Oder lieber einfach anmelden und allen Profis auf'n Sack gehen? 😁

Ernsthafte Turniere sind auf T3 (https://www.tabletopturniere.de/) organisiert und von Spieler mit hohem (heißt kleiner Nummer) Rang besucht. Anfängerturniere sind oft als solche ausgeschrieben.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Denke Mal das grade Anfänger einfach etwas zuviel Respekt haben sich auf ein Turnier zu werfen. Grade weil sie keinen Bock haben das ihnen das von Gästekeepern und hochprofessionellen Turnierspielern kaputt gemacht wird. Auch wenn's wahrscheinlich garnicht so kommen würde, da wird doch keiner so toxisch sein oder?

Nein, freundlich ist die AoS-Turnierszene schon. Da wird auch jeder aufgenommen.

Aber ich hab dann irgendwann für mich den Schlussstrich gezogen, nachdem ich innerhalb von einem Dreivierteljahr oder so mit monatlich mindestens einem Turnier keine Handvoll Spiele gewonnen hatte und fast alle Spiele spätestens in der dritten Runde entschieden waren.

Um da mitzuhalten muss man glaube ich sehr viel mehr Zeit und Geld investieren, als ich mittlerweile bereit bin.

Woran erkennt man als Anfänger denn ein "ernsthaftes" Turnier?

Bzw. Gibt es Tipps wonach ich ein Turnier im Vorfeld beurteilen kann ob es was für mich ist? Damit man sich nicht aus Versehen mit dem Trabbi zur Formel 1 anmeldet.

Oder lieber einfach anmelden und allen Profis auf'n Sack gehen? 😁

Anfängerturniere gibt es in dem Sinn eigentlich keine. In Vechta haben sie das im Frühjahr mal versucht, aber letztendlich waren dann doch die gleichen Nasen da, wie auf allen anderen Turnieren im Nord-Westen.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
9 sogar. Also haut die Aussage ja nicht hin das es ruhig ist von gw aus.

Kommt einen zwar so vor aber bei 9-11 Bücher haut das ja nicht hin
Bezogen auf den Moment in dem der Thread eröffnet wurde ist "Ruhig" subjektiv (mit Anfang August als Erstelldstum).
Die Releaseverteilung ist etwas unglücklich.

Um mal einen kleinen Rückblick für dieses Jahr auf Basis meiner Daten zu liefern
  • Januar: Zorn aus der Tiefe
  • Februar: Battletome Deepkin und Fyreslayer
  • März:
  • April: Underwprlds-Nethermaze, Arena of Shades, Seasons of War Thondia
  • Mai: Echos of Doom, Battletome Daughters of Khaine und Nighthaunt
  • Juni: Generals Handbook 2022, Battletome Sylvaneth und Skaven
  • Juli:
  • August: Arcane Cataclysm
  • September:
  • Oktober: Warhammer Quest Verfluchte Stadt, Nightwars, Battletome Tzeentch, Realmlords und Behemat, Underworlds-Gnarlwood
Es kann sein dass im Juli und September noch ne Underworld Warband (hab mir von denen die Releasedaten nicht gemerkt) oder Roman kam aber der ganze Sommer + September war für AoS so gut wie nichts los weil GW bezüglich Sommer alles im Juni in einer Woche rausgebracht hat (unterbrochen im August lediglich durch Arcane Cataclysm) und der Oktober jetzt stärker frequentiert war.

Im Grunde wissen wir zumindest jetzt schon, dass die Ogors im November kommen dürften, da inzwischen der früheste mögliche Release am 5.11 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich hab mal die Beiträge zu den Ogors in den Mawtribes Treff geschoben.


Der Thread oder der AoS Gerüchtethread sind sicher passender als dieser Thread in dem die Ogor Diskussion eher off-Topic ist.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.267
2.466
12.466
39
Südbaden
Woran erkennt man als Anfänger denn ein "ernsthaftes" Turnier?

Bzw. Gibt es Tipps wonach ich ein Turnier im Vorfeld beurteilen kann ob es was für mich ist? Damit man sich nicht aus Versehen mit dem Trabbi zur Formel 1 anmeldet.

Oder lieber einfach anmelden und allen Profis auf'n Sack gehen? 😁

Einfach anmelden. Irgendwann muss man ja mal Erfahrung sammeln. Ich war jetzt auf 2 Turnieren und bisher waren immer alle sehr freundlich. Habe sogar gesehen, wie der eine SBGL Spieler bei einem Mirror Match dem anderen Tipps und Hinweise gegeben hat, auf die er sonst nicht gekommen wäre.
Auch kommt immer mal wieder das klassische "Fuck, ich wollte doch noch diese eine Fähigkeit nutzen, aber die Phase ist vorbei" vor und da sagt dann oft niemand "Nein, das geht jetzt nicht mehr. Pech für dich."
Bin am Samstag auf nem sog. Anfängerturnier in Tuttlingen. 1000 Punkte, keine GHB, keine Bataillone, mal sehen. 1000 Punkte mag ich nicht so sehr, das ist recht unausgewogen und kann sich schon fast im ersten Zug entscheiden.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich hab mir gerade nochmal ein paar der Battletomes genommen.

Laut Profilen für offene Feldschlachten hätte der Tzeentch Battletome bereits im Juli kommen sollen und Realmlords und Sons of Behemat im September.
Also zwei Monate in denen es für AoS selbst keinerlei richtige Releases gab. Ich bin mal gespannt, wenn die Ogors kommen weil sie eigentlich kommen sollten.

Aber das verstärkt eben den Eindruck dass es im Sommer zu ruhig war.
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.662
8.012
24.072
Da will man was "liken" und dann löschen die Leut einfach ihre Posts... Ich wollte dir doch zustimmen Mann :LOL:

Ohne ständige neue Releases sind viele Leute aber auch kaum bei der Stange zu halten hab ich das Gefühl. Die werden direkt durch das "neue heiße Zeug™️" abgelenkt obwohl sie noch tausende Punkte "lauwarmen Krempel von Gestern" im Schrank liegen haben.
 

bakashog

Codexleser
20 Mai 2015
228
122
6.031
Dachau
Da kann mein bester Freund ein Lied von singen.
Während ich in meinen Nurgle backlog um knapp 1300p bereinigt UND nemesis angemamt habe.. hat er letzten Samstag für 450€ im gw eingekauft.
Schade drum.
Ist halt DAS Ding bei plastic crack .. naja :D
Bei mir löste die mortal-wave von slaanesh und 2nd wave der LRL wher massives Übersättigungs Gefühlt aus.. habe das hobby dann für 6mon nimmer mitm arsch angeschaut.
Tat mega gut!
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.267
2.466
12.466
39
Südbaden
Da kann mein bester Freund ein Lied von singen.
Während ich in meinen Nurgle backlog um knapp 1300p bereinigt UND nemesis angemamt habe.. hat er letzten Samstag für 450€ im gw eingekauft.
Schade drum.
Ist halt DAS Ding bei plastic crack .. naja :D
Cool, hat er sich den Komplettsatz der neuen Werkzeuge gegönnt?

Sorry ;)
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.901
144.384
Die werden direkt durch das "neue heiße Zeug™️" abgelenkt obwohl sie noch tausende Punkte "lauwarmen Krempel von Gestern" im Schrank liegen haben.
So ist es bei mir nicht einmal. Ich finde meine OVP Boxen genauso heiß wie zum Tag des Kaufes. Ändert nichts daran, dass man weniger Zeit hat als man gerne möchte und es teilweise sehr coole Neuheiten gibt, die ich auch haben will. Dabei ist es auch weniger die FOMO sondern mehr die fear of not getting it that günstig later der Zwei-Spieler-Boxen. Die ja einfach mal Fakt ist und ich damit tatsächlich gute Deals mache. Dennoch gebe ich mehr Geld aus als würde ich es nicht kaufen... 😔
 
  • Like
Reaktionen: 40kGames und Jedit