4. Edition Runenprophet wirkt Gunst auf sich selber

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh Gott, was für ein Vergleich! Hast du schon einmal daran gedacht, dass die Leute von GW mit "im Umkreis" gemeint haben könnten, dass jede Einheit die 6 Zoll um den Propheten steht gegunstet werden kann, aber nicht an irgendwelche Kreise oder sonst was gedacht haben??? Dass sie gedacht haben: Ok, im Regelbuch steht, dass Abstände vom Baserand ( nicht von Basemitte ) gemessen werden. Ok, wenn ich jetzt schreibe im Umkreis um den Runenpropheten, dann werden die Spieler verstehen, dass sie ihr Maßband nehmen sollen und es vom Baserand aus im Kreis bewegen sollen! Ist dir dieser Gedanke mal gekommen?
Du musst Dich schon entscheiden, ob Du nun RAW oder RAI argumentierst. Hin und herzuspringen zeigt nur einmal mehr, dass Du schon längst den Überblick über die Diskussion verloren hast und Dich in hilflose Pöbeleien flüchtest.

RAW: mathematisch, logisch zwingend und damit auch von der Regellage her eindeutig, dass der Runenprophet within x" um sich ist. Selbst wenn die Designr das nicht beabsichtigt haben, sie haben es so geschrieben. RAW also eindeutig.

RAI: kann man wie immer streiten, solange man kein Hellseher ist. Aber auch hier ist es auf sehr vielschichtige Weise klar, dass der Runenprophet sich gunsten kann.
- Geh einfach mal auf die Straße und Frage Leute, ob sie selber in einem Umkreis von 5 Metern um sich sind. Ich denke, es werden nicht viele "Nein" sagen. Wenn Gegenstand A im Umkreis von X ist, dann ist es Gegenstand B, der näher an X liegt als A, auch. Da kein Gegenstand näher an X liegen kann, ist X auch immer Teil des Umkreises. Dass es nicht so wäre, widerspricht also dem Instinkt, dem gesunden Menschenverstand, der Intuition der meisten Menschen mit auch nur annähernd westlichem Bildungsniveau.
- aus Fluff-Sicht macht es keinen Sinn, dass sich der Farseer nicht selbst gunsten kann, sondern erst, wenn ein paar Gardisten um ihn herumstehen.
- Wenn Du anfängst die Distanz mit einem Maßband zu sich selbst zu messen, fängt der Mitspieler wahrscheinlich an zu lachen, da jeder weiß, dass er 0 ist. Wenn ein Fahrzueg gegen Gegner im Nahkampf gegen ihn schießt, misst man doch auch keine Reichweite, da man weiß, egal wie die Reichweite der Waffe ist, sie kommt immer ran, da der Gegner 0 Zoll entfernt ist. Da hantiert auch keiner mit dem Maßband.

Und selbst FALLS RAI umstritten sein sollte, RAW ist es eindeutig.

Von einem beliebigen Punkt der Basekante des castenden Farseers bis zum nächsten Punkt der Basekante der Zieleinheit, was im Fall des Farseers selber, genauso wie bei einer Einheit im Basekontakt zum Farseer 0" ist. Also in jedem Fall kleiner als 6". So wird das Abstandmessen übrigens in der 5ten erklärt, weswegen ab gestern eh alle Regeldiskussionen zu dem Thema tot sein sollten.

Ja, jeweils die beiden nächsten Punkte, bei der Zieleinheit und bei der schießenden/castenden Einheit. Dann die Distanz messen. Das ist dann die kürzeste Verbindungslinie der beiden Einheiten. Ein Wert zwischen 0 und etwas weniger als die Diagonale des Spielfeldes. Wenn diese Distanz kleiner/gleich als x Zoll ist, dann sind die beiden Einheiten "within x inch".

So wirds im Regelbuch der 5ten beschrieben und das ist auch die intuitive Art und Weise um die Distanz zweier Scheiben zu messen. Von daher also eigentlich nichts neues.

Zuletzt bearbeitet:
@Vovin
Hör zu, mit dir zu reden hat einfach keinen Sinn. Ich sagte, dass der Prophet sich aus meiner Sicht nicht selbst gunsten kann, weil es im Eldar Codex nicht eindeutig formuliert ist. Im Tyraniden Codex und Necron Codex ist es eindeutig beschrieben! Aber egal. Da kommen von dir/ euch dann Begründungen wie: Ja, unser Codex kam als letzter raus und da machen die das jetzt einwenig anders🙂! Käse!

So, und nachdem du mir hier Kreise aufgemalt hast bin ich immernoch nicht überzeugt. Für mich steht im Regelbuch klar drinn, dass Entfernungen vom äußeren Baserand gemessen werden und nicht vom Basemittelpunkt! Und er wird immer vom Baserand aus gemessen egal wo du das Massband anlegst. Aber ok, das haben Asmodai, General Grundmann, engra, ich und noch andere euch versucht zu erklären, aber es hilft nichts.

@Krass
Junge, deine Kleinkind-Wutanfälle kannst du stecken lassen. Es sei denn du willst einen Schnuller Süsser🙂! Musst nur zum Finale kommen, da kannst du einen haben🙂!

Ansonsten hör ich jetzt auf mit euch zu diskutieren. Ihr hab UNrecht und ich hab meine Ruhe!🙂 Ich schreibe das jetzt absichtlich so, denn ihr kapiert einfach nicht, dass ich euch sagen will, dass es im Eldar Codex nicht eindeutig formuliert ist. DAS ist meine Meinung. Und Nein, ihr konntet mich ( genau so wenig wie die anderen "Gunstgegner" ) nicht überzeugen. Von daher, macht wie ihr denkt und wenn wir mal gegeneinander zocken wird der Judge gerufen. Fertig!

@Jaq
Ich habe nie behauptet, dass bei GW alles perfekt läuft, aber zu sagen, dass Phil Kelly keine Ahnung von seinen eigenen Regeln hat, war einfach nicht haltbar. Das heißt jetzt übrigens nicht, dass er fehlerfrei ist🙂!

Nur weil ich nicht immer einen Waaaghboss dabei habe darf ich den Fluff nicht mehr mögen bzw. die Aussage tätigen, dass der Fluff unser Spiel interessanter macht? Setzte ab und zu mal einen ein, aber ich glaube, dass meine Armee auch ohne Waaaghboss nicht "unfluffiger" ist als die meisten anderen "erfolgreichen" Turnierarmeen. Ganz im Gegenteil.

Was das Beispiel mit dem Big Mek angeht war er bei mir erst einmal nicht der Einheit angeschlossen und wurde ( ohne Dew ) erschossen🙂! Also, kein Widerspruch.

bjoern, bitte, hör auf, du machst dich lächerlich... -_-

Da du anderer Leute Posts eh nicht allzuweit liest, der Rest im Spoiler...
Für mich steht im Regelbuch klar drinn, dass Entfernungen vom äußeren Baserand gemessen werden und nicht vom Basemittelpunkt!

Bei diesem Satz hätte ich fast den Kopf auf den Tisch gehauen, so etwas ignorantes ist mir noch nicht untergekommen.

Nur 2 Posts über dir schreibt Vovin: "Von einem beliebigen Punkt der Basekante des castenden Farseers bis zum nächsten Punkt der Basekante der Zieleinheit" Wie kommst du da auf den Mittelpunkt, bitte erklär es uns. Sogar 3 Seiten vorher schon wirds dir mit bunten Bildchen sehr anschaulich klar gemacht und JETZT hast du es noch nicht verstanden?

Und dann gehts sogar noch weiter:

Aber ok, das haben Asmodai, General Grundmann, engra, ich und noch andere euch versucht zu erklären, aber es hilft nichts.

Bei dem vorletzten Zitat fragt man sich ja schon, ob du überhaupt liest und versuchst zu verstehen, was andere hier schreiben, aber es kommt wirklich noch dicker.

Alle von dir aufgezählten angeblichen Verteidiger haben mittlerweile eingesehen, dass ihre Argumentation nicht stichhaltig ist, gehen im besten Fall noch davon aus, dass sie es nicht genau wissen bzw. auf ein FAQ warten(engra zb) oder sehen es ein (Grundmann) und dann wagst du es tatsächlich noch, der hier bar jeglicher Argumente auf ganz verlassenem Posten kämpft zu behaupten, sie stünden auf deiner Seite.

Ich frage nochmal: Liest du überhaupt (im Sinne von Lesen und verstehen) was andere Leute hier posten? o0

ihr kapiert einfach nicht, dass ich euch sagen will, dass es im Eldar Codex nicht eindeutig formuliert ist

Gehts eigentlich noch? :lol: Wie wärs mal, wenn du ein Argument dafür vorlegst, dass es nicht eindeutig formuliert ist? Denn aus den gegebenen Annahmen laesst sich, wie Vovin zB dir schon mehrfach dargelegt hat, einwandfrei und ohne jeden Zweifel beweisen, dass es EINDEUTIG ist. Die entsprechenden Abschnitte im Necroncodex sind auch eindeutig UND redundant, denn wenn man "within" schreibt erübrigt sich, dass man erwähnt, dass damit auch das Modell selbst gemeint ist. Man kann den Satz schlicht kürzer fassen ohne dass er seinen Sinn ändert.

ihr konntet mich nicht überzeugen

Das liegt daran, dass du die Grundlagen der Logik und der Metrik nicht akzeptierst. Wir werden dich in der Tat nicht überzeugen können, wenn du das nicht tust. Wenn man diese Grundlagen akzeptiert (und das tut eigentlich jeder, der auch nur irgendeinen Anspruch hegt, andere Leute mit Argumenten zu überzeugen), dann MUSS man Vovins Schluss folgen, es geht nicht anders. Aber ich habe dir ja schon vor einer Weile gesagt, dass du anscheinend bereit bist, logische Inkonsequenzen zu akzeptieren. Du musst allerdings damit leben, dass dein Standpunkt in dieser Diskussion nicht mehr haltbar ist.

Natürlich kann es nun noch sein, dass ein Judge auf einem Turnier oder jemand bei GW das anders sieht, keine Frage. Aber damit ist die Argumentation immer noch nicht richtiger. Dann wäre es schlicht inkonsequent, genau wie deine Meinung hier. Da wir aber nicht wissen koennen ob sowas geschieht muessen wir bis dahin entweder davon ausgehen was da geschrieben steht oder was die Designer gemeint haben koennten. Für keine der beiden Positionen konntest du Argumente vorbringen.

@Jaq
Ich habe nie behauptet, dass bei GW alles perfekt läuft, aber zu sagen, dass Phil Kelly keine Ahnung von seinen eigenen Regeln hat, war einfach nicht haltbar. Das heißt jetzt übrigens nicht, dass er fehlerfrei ist🙂!
Wie schon dutzende Male geschrieben... es gibt genug Beispiele für GW Studioleute die keine Ahnung von ihren Regeln haben. Deshalb muss natürlich nich gleich jeder Studiofritz so sein, klar, aber deshalb ist es doch wohl sehr naheliegend, dass man Studioleute als Präferenz nicht wirklich akzeptieren kann.
Nur weil ich nicht immer einen Waaaghboss dabei habe darf ich den Fluff nicht mehr mögen bzw. die Aussage tätigen, dass der Fluff unser Spiel interessanter macht? Setzte ab und zu mal einen ein, aber ich glaube, dass meine Armee auch ohne Waaaghboss nicht "unfluffiger" ist als die meisten anderen "erfolgreichen" Turnierarmeen. Ganz im Gegenteil.
Sorry aber den Fluff seiner Armee anhand des Fluffs anderer Turnierarmeen zu messen... ja wow, tolle Wurst! Da kann ich dir auch einen vom Pferd erzählen ala: "ich habe nur 8 Kyborgs in meiner Doublelash-Armee, deshalb ist sie fluffiger als deine mit 9 Kyborgs."

Für mich bedeutet Hintergrund einfach, dass eine Orkarmee einen (und nich zwei) Waaaghboss als Anführer der Armee hat. Ich bin selber kein Fluff-Master und habe auch nie die Lust dazu gehabt aber wenn man schon mit Fluff-Argumenten kommt, dann sollten sie bitte auch tragbar sein!

@Krass
Junge, deine Kleinkind-Wutanfälle kannst du stecken lassen. Es sei denn du willst einen Schnuller Süsser🙂! Musst nur zum Finale kommen, da kannst du einen haben🙂!
War das wirklich nötig? Du weißt, die Sache mit "dem Alter entsprechend benehmen" hatten wir schonmal. 🤔

Da kommen von dir/ euch dann Begründungen wie: Ja, unser Codex kam als letzter raus und da machen die das jetzt einwenig anders🙂! Käse!
Mag bescheuert klingen aber is dir das echt noch nie aufgefallen in den Codizes? Also, dass sich Regelformulierungen mit der Zeit tatsächlich ändern können!?! :blink:

@Jaq
Wie immer interpretierst du manche Aussagen wie du sie willst, aber das bin ich von dir gewohnt, daher ist das nicht so schlimm.

Habe jetzt auch keinen Bock mehr großartig hier über einzelne Dinge konkret zu sprechen und dir das zu erläutern. Was den User "Krass" angeht ist es nun mal so, dass ich mir ein Lachen aufgrund seines "Wutanfalls" nicht verkneifen konnte. Einfach lächerlich.

Genau so wie Vovin. Mir wurde grad ein alter Post von dir zugetragen. Ich sage nur Fleisch und so🙂! Alter Schwede!

@SonofPhoenix
Hat ihr grad irgendeiner die 0 gewählt? Magare!!!

Nx2
Baba roga!🙂

Komm, komm, Bjoern, andere "lächerlich" zu nennen, keine Argumente in petto haben und gleichzeitig auch nicht Willens, anderer Leute Argumente zu dementieren, geschweige denn eigene zu bringen, das ist wirklich schwach. So etwas hier
Nx2 Baba roga!🙂
ist nicht nur kindisch, sondern dreist. Nx2 schreibt Dir eine ellenlange "Gebrauchsanweisung" und Du konterst mit diesem Unsinn? Tut mir Leid, aber Du bist der Letzte, der anderen Leute irgendwelche Qualitäten absprechen kann.
Du wertest Argumente als falsch ab, weil sie Dir entweder intuitiv widersprechen oder weil Du sie schlichtwegs nicht verstehst.
Wer in der Lage ist, stringente Gedankengänge und fachlich korrekte Fakten zu synthetisieren und daraus ein passendes Konstrukt zu schustern, der kann seinen Standpunkt diskursiv darlegen. Wer sich nicht ungeheuer tief in dem komplexen Regelwerk auskennt und nur seine Meinung (GMV) darlegen möchte, der kann das auch tun - allerdings ohne Anspruch auf Richtigkeit. Du vermischt das aber fröhlich in einen Topf und bezichtigst noch andere, dass sie nahezu der Imbezillität anheimgefallen sind. Doch irgendwann platzt jedem der Kragen, wenn das sture Gegenüber sich nicht mit der Materie auseinandersetzt und nur pöbelt.
Aber sei's drum. Überzeugen kann man Dich ja ohnehin nicht. Schließlich sind wir alle nur Eldar-Spieler, die die Regeln zu unserem Vorteil ausnutzen, den GW-Menschen - die allwissend sind - ihre Kenntnisse absprechen und sowieso nur rumstänkern, um etwas Stimmung gegen Dich zu machen.

@Kommissar
Deine Meinung zu mir interessiert mich auch überhaupt nicht,da sie einfach nur haltlos ist und du ganz einfach lügst. Wenn du jeden Post richtig gelesen hättest, dann würdest du so einen Mist nicht schreiben. Irgendein Depp erzählt hier, dass er Grundmann, engra etc überzeugt hat, aber keiner von denen hat eure Meinung bestätigt.
Was hab ich denn über Nx2 gesagt? Was heißt das denn was ich geschrieben habe? Ich hoffe, dass du irgendeine Ahnung davon hast. Ansonsten solltest du dir vielleicht mal überlegen ganz einfach den Mund zu halten und hier nicht so große Töne zu spucken, weil du ja hier ein oberkrasser Mod bist. Wenn du mir persönlich was zu sagen hast versteck dich nicht hinter einem fucking Nickname, sondern komm zu einem Turnier und sag mir das ins Gesicht. Wenn du dazu nicht Manns genug bist, dann sei lieber still und geh mit Vovin darüber diskutieren wo man Tiere schlachten kann. Hoffe wir haben uns verstanden! Und wenn du mir jetzt mit irgendwelchen Drohungen kommst, dass du mich aus dem Forum schmeißt, die kannst du dir gleich sparen. Damit wirst du bei mir nicht weit kommen, weil mich das periphär tangiert.

Wer hat denn jetzt einen Wutanfall? Weder habe ich Dich konkret beleidigt - nur Offensichtliches festgestellt - noch habe ich gedroht. Warum Du meinst, ich sei ein Moderator, ist mir übrigens auch schleierhaft - ich bin nur ein Akolyth fürs Orkforum und sonst nichts. Und warum Du überdies meinst, ich würde Dich sperren oder sonstige Schritte einleiten, wenn ich Moderator wäre, ist ebenso dubios.
Jedenfalls bin ich doch traurig, dass Du gleich derart überreagierst. Zumal Dein Argument mit der "Menge der Zweifler" auch nichts beweist - ob einer die falsche Meinung hat oder eintausend, das ändert freilich nichts daran, dass es falsch bleibt.
Hättest Du ganz konkret Stellung bezogen und Argumente gebracht, dann sähe es anders aus. Aber so etwas hier
Deine Meinung zu mir interessiert mich auch überhaupt nicht,da sie einfach nur haltlos ist und du ganz einfach lügst.
Ansonsten solltest du dir vielleicht mal überlegen ganz einfach den Mund zu halten und hier nicht so große Töne zu spucken, weil du ja hier ein oberkrasser Mod bist.
Wenn du mir persönlich was zu sagen hast versteck dich nicht hinter einem fucking Nickname, sondern komm zu einem Turnier und sag mir das ins Gesicht.
Wenn du dazu nicht Manns genug bist, dann sei lieber still und geh mit Vovin darüber diskutieren wo man Tiere schlachten kann. Hoffe wir haben uns verstanden! Und wenn du mir jetzt mit irgendwelchen Drohungen kommst, dass du mich aus dem Forum schmeißt, die kannst du dir gleich sparen.
ist unter jedermanns Niveau. Weder hast Du Dich auch nur annähernd über mich informiert (Stichwort: Moderator), noch hast Du auch nur ein Anzeichen gezeigt, etwas Respekt gegenüber Deinem Gesprächspartner zu zeigen. So wüst hat Dich keiner beschimpft. Du wirst auch nicht gezwungen, anderer Leute Meinung zu teilen - ändert aber trotzdem nichts an dem Resultat.
Ich halte mich auch ab jetzt von hier fern - das ist ohnehin festgefahren...

Lesen björn, du musst nur lesen was geschrieben wurde:

bjoern schreibt:

Irgendein Depp(Anmerkung: Damit bin ich gemeint, vielen dank dafür) erzählt hier, dass er Grundmann, engra etc überzeugt hat, aber keiner von denen hat eure Meinung bestätigt.

General Grundmann schrieb auf Seite 7:

Okay, und wieder was gelernt! Zumindest auf mathematischer Ebene. Spielerisch wäre es mir zwar eindeutiger formuliert lieber, aber da es praktisch für mich kein Problem gibt, geht diese Begründung für mich total in Ordnung.

engra schreibt als letzten post:

Würde sagen mann kann das lassen da keine Seite wirkliche Argumente hat

Grundmann ist konsequent und laesst sich vom besseren Argument überzeugen, engra sieht hier eine regellücke, zwar akzeptiert er die Argumente der gegenseite nicht, gesteht aber auch ein, selber keine weiteren zu haben, er wartet auf ein FAQ.

Der einzige der noch meint Argumente zu besitzen, sie aber nie vorbringt, bist du.

Dafür dass sie einen anderen User als Lügner bezeichnet haben sind hier schon wesentlich renommiertere Nutzer verwarnt worden. Das war Kommissaroberst Gaunt gegenüber ziemlich unhöflich, du solltest dich entschuldigen.

Auch auf die Gefahr hin eine Verwarnung zu kassieren: warum macht ihr euch die Mühe zu armumentieren?
Der kleine Sch***** will's nicht einsehen und ist zu blöd oder zu widerborstig eindeutig logische Aussagen zu kapieren. Also was solls? Keiner muss dagegen spielen, und wenn doch mal auf nem Turnier, dann geht man zu nem Schiri und bittet um ne Analgetikum, damit das einführen des Regelbuches in den Anus nicht so weh tut.
Mal ehrlich: die Regellage ist klar, und nur weil weil sich einer standhaft weigert offensichtliches zu kapieren muss man keinen Hermann machen und keine "psyschologischäeee" Gesprächsrunde abhalten. Soll er halt glauben er hat recht, es gibt ja auch Idioten die glauben der Kommunismus hat gesiegt...also *blub*, soll sich einen drauf abwi***** und finish.

@SonofPhoenix
Hat ihr grad irgendeiner die 0 gewählt? Magare!!!

Ich hab keine Ahnung, was du mir damit sagen willst. Zuerst einmal auf Grund von offensichtlich mangelhaften Kenntnissen in deutscher Grammatik oder aber mangelnder Fähigkeit, korrekt zu tippen. Darüber hinaus habe ich keine Ahnung was Magare heißen soll bzw. sein soll. Aber sei es drum. Beleidige du hier mal weiter in alle Richtungen. Das ist übrigens eine sehr gute Taktik, wenn du erreichen willst, dass dich irgendwer für voll nimmt und dass dir irgendwer zustimmt. ^_^

Aber das tut hier glaube ich eh niemand mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.