SAGA Anfänger

Samonuske

Miniaturenrücker
12 Oktober 2007
1.033
2
16.876
Hi, welches Volk würdet ihr für einen Anfänger raten.
Habe Interesse an Wikinger oder Normannen.
Es soll nur eine 4PunkteSchamützel am Anfang werden.
Welche bzw wieviel Minis brauche ich von jeder Sorte um damit einzusteigen.
Bei Wikinger wären es doch nur 1 Held , 8 Veteranen und 16 Krieger oder ?
Wie sieht es bei Normannen aus. Wäre das auch so also ein Held , 8 Reiter und 16 mal Infanterie als Krieger ?
Hätte gerne zb nur dann 8 Reiter als Veteran Trupp und 16 Krieger also Infanterie Trupp und ein Kriegsheer würde das denn gehen ?

Gruß
Jens

(Bitte verschieben zu Saga-Tabletop, Danke)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.889
6.914
18.496
47
Marburg
Hi,

ich habe mit Normannen angefangen und bin ganz zufrieden. Zumindest solange ich nicht auf die Battleboards der anderen Völker schaue.
Die Fähigkeiten der Normannen sind relativ teuer, das heißt das Du für fast die Hälfte der Fähigkeiten 2 Sagawürfel ausgeben musst um sie zu nutzen. Die wirklich guten Fähigkeiten kosten dann auch gerne mal eine oder 6 Sechsen (Banner) und/oder ein weiteres Symbol.
Die Wikinger sind sehr einfach zu spielen. Viele Krieger, ein paar Vets... und wenn Du Bock drauf hast noch eine Einheit Berserker.
Hier ist ein schöner Artikel wie man günstig ein oder mehrere Armeen aufbaut: http://www.sagatapestry.com/2013/11/saga-on-budget-vikings-more-factions.html

Grüße,
J
 

Samonuske

Miniaturenrücker
12 Oktober 2007
1.033
2
16.876
Danke dir, das heißt also ich könnte so meine Normannen machen ?
Wäre das auch so also ein Held , 8 Reiter und 16 mal Infanterie als Krieger ?
Hätte gerne zb nur dann 8 Reiter als Veteran Trupp und 16 Krieger also Infanterie Trupp und ein Kriegsheer würde das denn gehen ?
 

Kodos der Henker

Tabletop-Fanatiker
8 November 2009
6.497
6
40.856
Gehen ja.
Fürs Board aber nicht optimal
Grad bei Normannen hat man eigentlich nur Reiterei und Beschuss und eventuell eine Einheit Krieger zu Fuß.

So typische Normannen Liste wäre
Warlord und 12 Berittene Krieger/Hearthguard, 8 Armbrustschützen, 0-8 Krieger mit Speeren, und 12 Bogenschützen

in deinem Fall wären das 2*4 Hearthguard, und 2*8 Krieger, wobei einmal Krieger die Armbrüste bekommen sollte (Plastik Armrbüste sollte man im Netz bei Bitshops bekommen, ja die gibs auch für historisches TableTop, zur Not gehen auch welche von GW)
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.889
6.914
18.496
47
Marburg
Meine 4 Punktearmee besteht aus 1 Warlord zu Pferd, 4 Veteranen zu Pferd, 8 Krieger zu Pferd, 8 Kriegern zu Fuß mit Armbrüsten und 12 Bauern.
Beim Fernkampf scheiden sich die Geister. Es gibt einige Spieler die komplett auf Fernkampf verzichten aber ich bin der Meinung das gerade bei uns die Bauern eine richtig gute Einheit sind. Bei mir haben sie schon des Öfteren ihre Punkte wieder reingeholt.
Man muss sich bei seiner Rundenplanung eigentlich nur komplett auf eine Schiene Fernkampf/Nahkampf festlegen. In den ersten 1-2 Runden wird bei mir nur geschossen. Verdoppelte Reichweite der Bögen, Einzelaktivierung der Bauern und Massenaktivierung der Fernkämpfer sind dann der Schlüssel. Kommt der Gegner dann in meine 12" fangen die Nahkämpfer an zu arbeiten.
Meine restlichen Truppen, um auf 6 Punkte zu kommen (mit einem weiteren Punkt zur Varianz) beinhalten dann wieder einen Trupp jeder Gattung (4Vets, 8Krieger, 1Bauern).

Krieger zu Fuß und mit Speeren aufzustellen würde ich aber nicht machen, da es keine Fähigkeit (bis auf Kampfpool) für sie gibt.
Sind zwar nützlich um Häuser zu besetzen aber das können Bauern auch.
 

Kodos der Henker

Tabletop-Fanatiker
8 November 2009
6.497
6
40.856
am einfachsten nimmt man andere Schilde und bessere Rüstung für die Veteranen
von den Modellen her gibt es so keinen echten Unterschied

Was die Armbrust angeht, bei den Normannen ist sie ab 1066 bestätigt (Schlacht von Hastings), jedoch hatten bereits die Römer um 0-100 Armbrustschützen im Einsatz.
Geben tut es die Armbrust an sich bereits 500v bei den Griechen und Persern.

Da würde ich mir jetzt weniger sorgen machen, Armbrust gegen Wikinger ist in Ordnung
 

Samonuske

Miniaturenrücker
12 Oktober 2007
1.033
2
16.876
Danke auch dir für die Antwort. Dachte mache erst die Wikinger weil die ja einfach zu spielen sein sollen und auch schöne Modelle haben. aber bei den Normannen gefällt es mir das sie halt auch Reiter haben, also schön gemischt sind. Auch deren ihre Großen Schilde haben es mir angetan und halt die Soldaten .
Habt ihr direkt die Figuren von Saga oder zb die von Perrys Armbrustschützen ?
Habe mal nach geschaut der Anfang mit den Normannen scheint ja echt teuer zu sein. Sind in der Infanterie Box denn auch Umbau Möglichkeiten für Armbrüste enthalten ?
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.889
6.914
18.496
47
Marburg
Reiter sind nicht besser als normale Modelle. Sie haben zwar den Vorteil der höheren Bewegung aber auch den Nachteil das sie im Fernkampf leichter getroffen werden. Ansonsten kämpfen sie wie normale Modelle ihrer Klasse.

Habe meine Normannen von Conquest Games. Da gibt es eine Box mit 12 Reitern.
Den Warlord und die Armburstschützen als Zinn Minis (wobei der Warlord so schlecht aussah das er gegen eine Plastik Mini getauscht wurde und nur das Pferd erhalten blieb). Die Bauern sind die Medieval Archers, auch von Conquest.
Also in der Anschaffung eine Box Reiter, eine Archers, ein Blister Armbrüste und einen Warlord. Dürften ca. 70€ sein, bin aber nicht mehr sicher. Damit hast Du dann noch 12 weitere Bauern über und brauchst eigentlich nur eine zweite Box Reiter um von 4 auf 7 Punkte zu kommen.
Eventuell könntest Du noch die Normannen Infanterie gebrauchen wenn Du sie als Kreuzritter spielen willst, was historisch durchaus drin ist.

Wikinger sind deutlich billiger herzustellen. Einfach die Hirdmen Box von Gripping Beast und ein Blister Berserker (zb Ulfhednar) und schon bist Du fertig. Wenn Du es auf Vielfalt anlegst oder noch Mitspieler begeistern willst, solltet ihr dann dem Weg in dem Link oben folgen. Günstiger geht es nicht - 3 Boxen (ca 70€) für 3 Armeen.
 

Samonuske

Miniaturenrücker
12 Oktober 2007
1.033
2
16.876
Danke dir bin mir aber total uneins, entweder Wikinger mit tollen modellen oder Normannen die Infanterie und auch Pferde haben, weiß einfach nicht mit was ich anfangen soll .

Das mit den Normannen hatte ich auch so im Visier mit den zwei Boxen. Habe bei Brückenkopf gesehen das einer nur die Infanterie Box gekauft hat und mit Bitz von den Perrys die hälfte Bogenschützen gemacht hat. Die frage ist dann aber passt die anzahl von Minis darin dafür ?
So bräuchte man ja dann nur zwei Boxen eine mit Pferden und eine mit Läufer.

Gruß
Jens

EDIT:
du schlägst mir doch die Hirdmen Box vor, die gefällt mir sogar gut. Aber wie stelle ich mit ihr die Veteranen oder Krieger da. DA sie doch alle gleich aussehen, zwecks Rüstung ?
 
Zuletzt bearbeitet: