Sammelfeedback zur TTM Siegpunktedifferenz

Mir ist schon bewusst, dass etwas an der Matrix geändert wurde. Hatte ich ja damals auch dazu geschrieben. Allerdings ist es für mich nunmal so, dass ich trotzdem mit der bestehenden Matrix keinen Spaß an den Spielen habe, da sich wie auch schon von mir argumentiert, das Spiel nicht im Ergebnis wiederfindet. Und Leute, jetzt mal ehrlich, ihr wollt mir allen Ernstes sagen, dass ihr auf Turniere fahrt und da spielt, egal was dann am Ende dabei rauskommt? Auch wenn ihr dauernd Spiele spielt, die z.B. eigentlich recht knapp ausgehen sollten dann aber für die eine oder andere Seite doch ein 20:0 da steht? Ernsthaft???
Und ich habe hier auch nur meine Standpunkt geäußert, dazu ist dieser thread ja auch gedacht. Ich habe nicht viele Möglichkeiten aus beruflichen und privaten Gründen, auf Turniere zu fahren. Und ich habe auch keine Lust, diese kostbare Zeit damit zu vertändeln und dann noch gefrustet zu sein. Nicht von den Spielen, sondern was durch die Matrix dann daraus gemacht wird.
Die TTM Crew hat ein tolles Format gegründet, das steht hier gar nicht zur Debatte und soll auch nicht geschmälert werden. Aber meine (nur meine persönliche Meinung) ist die, dass die jetzige Matrix Mist ist. Und damit sich hoffentlich etwas bald daran ändert, äußere ich auch meine Meinung. Wem das nicht gefällt, ist mir wayne...

- - - Aktualisiert - - -

Achso @Schmuvness: würde ja gerne wissen, was du als "gequirlten Mist" titulierst, der durch andere hier geäußert wurde? Von wem genau und was?
Und selbst falls ich da jetzt nicht mit gemeint sein sollte, ist die Art von anderen vorgebrachte Argumente oder Thesen als gequirlten Mist zu titulieren und dann mit dem Hinweis, dass es ja eh egal sei was man sagen würde, da das Gegenüber die eigenen Argumente nicht akzeptieren wird, abzutun nicht nachvollziehbar.
Was bitte wurde für ein gequirlter Mist geäußert und welche Gegenargumente hast du denn bitteschön?
Ich denke, das interessiert nicht nur mich...

Mir ist schon bewusst, dass etwas an der Matrix geändert wurde. Hatte ich ja damals auch dazu geschrieben. Allerdings ist es für mich nunmal so, dass ich trotzdem mit der bestehenden Matrix keinen Spaß an den Spielen habe, da sich wie auch schon von mir argumentiert, das Spiel nicht im Ergebnis wiederfindet. Und Leute, jetzt mal ehrlich, ihr wollt mir allen Ernstes sagen, dass ihr auf Turniere fahrt und da spielt, egal was dann am Ende dabei rauskommt? Auch wenn ihr dauernd Spiele spielt, die z.B. eigentlich recht knapp ausgehen sollten dann aber für die eine oder andere Seite doch ein 20:0 da steht? Ernsthaft???
Und ich habe hier auch nur meine Standpunkt geäußert, dazu ist dieser thread ja auch gedacht. Ich habe nicht viele Möglichkeiten aus beruflichen und privaten Gründen, auf Turniere zu fahren. Und ich habe auch keine Lust, diese kostbare Zeit damit zu vertändeln und dann noch gefrustet zu sein. Nicht von den Spielen, sondern was durch die Matrix dann daraus gemacht wird.
Die TTM Crew hat ein tolles Format gegründet, das steht hier gar nicht zur Debatte und soll auch nicht geschmälert werden. Aber meine (nur meine persönliche Meinung) ist die, dass die jetzige Matrix Mist ist. Und damit sich hoffentlich etwas bald daran ändert, äußere ich auch meine Meinung. Wem das nicht gefällt, ist mir wayne...

Ich bin von Hamburg nach Bedburg geballert, hab ordentlich auf den Sack bekommen, und habe schon vorher vermutet, dass es so ausgeht. Aber es war geil, also ja ich behaupte ich fahre auf Turniere und es ist mir völlig Wuppe was dabei raus kommt

Also nur meine 5 Cent als angehender Turnierspieler...

Vielleicht muss man die Siegpunktmatrix nun auch erstmal hinnehmen und gucken dass man seine Armee und Spielweise dahingehend optimiert?

Abgesehen davon ist natürlich alles was du sagst ist gequirlter Mist und ich gebe keine Argumente, weil mir eh keiner zuhört, eine ebenso schlechte Diskussionsgrundlage wie ich spiel nicht mehr mit dir.

Keiner stellt hier dem TTM die gemachte Arbeit in Abrede
und in einem Feedback Thema muss damit rechnen das ein "finde ich scheiße" auftaucht.

Was die Matrix an sich angeht, wie schon gesagt eine Abstimmung ohne Detailangaben ist eine Alibiaktion

Das andere ist, wirklich treffen tut es nur das Mittelfeld.
Den Top Spielern ist es egal welche Matrix es gibt, die passen sich an.
Den letzten meistens auch, vor allem diejenigen welche aus Prinzip mit dem Gummiknüppel zur Schießerei kommen.

Im Mittelfeld erwartet man sich zwar nicht das man gewinnt, aber eben schon das die eigene Leistung entsprechend im Ergebnis zu sehen ist.
Da ärgert man sich dann wenn man mit 5 Siegen hinter jemanden mit nur 3 Siegen in der Tabelle steht oder gefühlte knappe Spiele mit einen 20:0 Enden.
Und wenn die Leute keinen Spaß mehr haben oder sinn sehen zu kommen fehlt halt die Masse

PS: In Österreich gab's während der 5. ein SUN System und das war aus dem Grund auch die Edi welche ich am liebsten gespielt habe.
Danach X-WING und WM/H ebenfalls mit einem solchen System
Die Matrix ist jetzt nicht der Grund nicht auf ein Turnier zu fahren, aber es fühlt sich im Vergleich zu früher bzw anderen Spielen einfach als Rückschritt an.

Gleich zwei veritable Eigentore für die TTM, erst von Schmuvness und dann vom Big40Mac - Respekt!

Da kommen Eure "Kunden" und sagen was am Produkt zu verbessern wäre, damit sie es wieder kaufen und weiterempfehlen und Eure Reaktion ist (Achtung starke Überspitzung) " Halts Maul"? Schade sowas. Und auch ungewohnt, das konntet ihr bisher echt deutlich besser.

Die aktuelle Matrix hat ja schon zu einigen Gesprächen geführt und ihr habt reagiert und sie angepasst. Was auch absolut super ist! Jetzt zeigt sich das die Anpassung wohl noch nicht ausreicht. Was natürlich doof ist, weil ihr Euch ja dazu entschieden habt eine volle Saison bei den Regeln zu bleiben die zum Beginn der Saison gelten. Das jetzt erneut zu ändern wirkt sich natürlich auf das Jahresendergebnis aus, was großer Mist ist. Alle bisherigen Ergebnisse auf eine neue Matrix umzurechen ist viel Arbeit, wieder großer Mist, wenn man eh keine Zeit hat.
Ich verstehe also den Unmut. Allerdings sehe ich auch die Gefahr, dass das Format Schaden nimmt wenn die Orgas mit diesem die Bude nicht mehr voll kriegen.

Man kann es nicht allen recht machen! Das ist leider war. Allerdings wird die TTM nur dann weiter wachsen können wenn sie die Leute noch breiter anspricht. Ich möchte Euch bitten die Leute nicht abzukanzeln, sondern Anregungen aufnehmen und um Geduld bitten, denn - das richtet sich jetzt an die Spielerschaft - Änderungen sind nicht immer einfach umzusetzen.

Ich persönlich war noch nicht auf einem TTM weil mich das bestehende Format nicht anspricht. Deswegen möchte ich noch einen Gedanken hierlassen. Was und ob was daraus wird, zeigt sich ja dann.

Ich fände es toll wenn es drei TTM-"Ligen" oder "Klassen" geben würde: TTM 1000, TTM 1500 und TTM 2000. Die Zahlen beziehen sich auf die gespielten Punkte. Dies würde auch die Türen für die Spieler öffnen die es kleiner mögen.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es warum sich gegen S-U-N so gewehrt wird. Fast jede Wettkampfsportart, auch e-Sports und auch andere Tabletop formate (ITC) benutzen S-U-N.
Haupt gewichtung ist ob man gewonnen hat und dann gibt es Sekundärgewichtungen für den Tiebreaker. Sei das der direkte Vergleich, das Torverhältnis , die Gesamtzeit, die Anzahl der X-treffer, die höhe des Sieges (ITC) und so weiter.

Es hat sich quer durch die Welt in fast jeder Art von Wettkampf etabliert... Vielleicht ist es einfach gut...

Ansonsten kann ich @Kodos und @Naysmith Beiträgen nur zustimmen.

Hiermit möchte ich mich für meine Äußerungen hier im Tread entschuldigen.

Ich sprach da nicht als TTM Mitglied, sondern aus eigener Meinung.

Es geht mir persönlich nicht gegen die Kritik, weil die wichtig ist, um sich weiter zu entwickeln zu können, sondern wie die Kritik rüber gebracht wird. Die Wortwahl ist nicht angemessen, wie ich empfinde.

Möchte niemanden angreifen, bitte nur um den gegenseitigen Respekt vom Hobbyisten zum Hobbyisten.

Du hast Recht Naysmith, zu meinem Kommentar, dieser war hier unnötig, sorry.

@Raffy: welche Wortwahl ist denn bitteschön in meinen Beiträgen deiner Meinung nach nicht angemessen?

Und zum Rest: Mir geht´s da auch nicht um sofortige krasse Änderungen, die üebr´s Knie gebrochen werden. Ich habe hier einfach meine Meinung zur bestehenden Matrix kundgetan, die eben der Grund ist, dass ich im Moment (solange die aktuelle Matrix so besteht) eben nicht mehr auf Turniere mit dieser Matrix fahren werde. Wenn sich dadurch Änderungen anstoßen lassen, freut es mich. Wenn nicht habe ich halt Pech gehabt. Vielleicht gefällt ja auch dem Großteil der Spieler die Matrix. Nur das, was ich bisher aus dem Umfeld der Spieler die ich kenne mitbekommen habe, geht in eine andere Richtung.

und @Thannock: du hast aber schon mitbekommen, dass der Unmut dadurch entsteht, dass es jetzt viel einfacher ist, ein hohes Ergebnis zu erreichen mit einem viel geringeren Punkteabstand zwischen den Spielern? Inwiefern ändert da die Armeekomposition was dran??? Richtig...null!

Mal ein paar Fragen zu dem ganzen, einfach weil mir persönlich jetzt nichts sinnvolles als Grund einfällt als "war schon immer so"

20er Matrix ear früher sinnvoll weil Differenz der vernichteten Punkte keine sinnvollen Turnierpunkte ergab und kommt von Warhammer (2000 Punkte gespielt, Gegner ohne Verluste ausgelöscht, 2000:0 = 20:0) und wurde für 40k adaptiert mangels Alternative

Das Spiel hat sich nun doch stark verändert und wir haben nun 4 Möglichkeiten den Sieger zu ermitteln inklusive 4 möglichen Tie Breakern

Missionspunktedifferenz nach EW, Missionspunktedifferenz nach Karten, Matched Play Punkte (alte Siegespunkte), Power Points.
Gesamte Missionspunkte/Matched Play Points/Power Points eignen sich als Tie Breaker

Jetzt wirft man Missionspunkte zusammen, ignoriert den Rest und rechnet auf eine 10 und 20 Punkte Differenz Tabelle um

Warum nicht die Möglichkeiten des Spiels nutzen?
Eigene Tabelle nach EW und/oder Karten, zusätzliche Tabelle nach Power Points, Gesamtpunkte an Matched Play, Power Points oder Missionspunkte als Tie Breaker
Da redet man noch nichtmal von Sieg/Unentschieden/Niederlage, sondern bleibt beim Spielervoting der 20er Matrix
zB 10 Punkte EW, 5 Punkte Karten, 5 Punkte Power Points um 20:0 zu kommen
oder 20 Punkte EW+Karten und 20 Punkte Power Points für 40:0 wenn Auslöschen gleich viel zählen soll wie Missionspunkte
Da sind genug Abstufungen Möglich je nachdem was man für wichtiger hält bzw kann man je nach Mission die Gewichtung anders setzen wenn nötig und maximale Punkte sind auch nur bei entsprechend eindeutigen Spielen möglich

Das andere ist, ein 20:0 war ursprünglich sehr schwer zu bekommen, eben den Gegner ohne eigene Verluste auslöschen.
Nun ist es doch einfacher und die simple Lösung um ein 20:0 wieder nur den klaren überlegen Siegen zu zu schreiben wäre eine nicht-lineare Matrix
zB:
0-1 = 10:10
2-3 = 11:09
4-5 = 12:08
6-8 = 13:07
8-10 = 14:06
10-12 = 15:05
12-14 = 16:04
14-17 = 17:03
18-21 = 18:02
22-25 = 19:01
ab 26 = 20:0

Warum willst du aber Missionspunkte unterschiedlich zählen, die alle gleich heißen, nur eben durch unterschiedliche Missionsarten erhalten werden? Ob ich nun einen Missionspunkt hole durch Karte, durch EW am Spielende oder durch Auslöschen des Gegners, es bleiben laut Regelbuch immer die selben Punkten. Und auch im RB heißt es ja sinngemäßg "Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt". Insofern ist zusammenzählen schon der richtige Weg.

Das Problem an der jetztigen TTM Tabelle ist eher, dass man schon bei 10 Punkte Differenz ein 20:0 bekommt, das ist im schlimmsten Fall eine Runde eigenes Kartenglück/gegnerisches Kartenpech. Und das kann es eigentlich nicht sein.

Im RB heißt es wer am meisten hat gewinnt
Nachdem aber kein SUN gespielt wird

Und es geht mir eher darum das es eine Möglichkeit ist die glückliche Kartenhand aus zu gleichen wenn diese nur einen kleineren Anteil hat (wenn macimal 5 von 20 Punkte von einer glücklichen Hand kommen können ist der Faktor Glück weniger schlimm als wenn 20 von 20 Punkte hängen)
Die andere Möglichkeit wie oben erwähnt ist das zwar zusammen zu zählen aber die Differenz zu erhöhen bzw die Gesamtpunkte damit man leichter abstufen kann und optional Auslöschen dazu zu nehmen

Zur Tabelle selbst siehe den 2. Teil meiner Anmerkung

Kennt wer noch die Matrix mit Primärmission Maximal 10 Punkte, Sekundär maximal 6 Punkte und Tertiär(war immer Firstblood, Warlord, Durchbruch) max 4 Punkte

ja, fand das aber nicht so toll. Wenn man in allen missionen knapp unterliegt hat man trotzdem ein 20:0. Warum wehren sich die Leute hier so gegen die %-Matrix? Die ist mit Abstand am fairsten.

Es gibt Missionen in denen die Punkte generell schwer zu holen sind und andere, in denen ohne Probleme Ergebnisse von 40:10 usw rauskommen. Entweder nutzt man dann für jede mission einen eigenen Schlüssel oder man führt einfach die Prozent-Matrix ein, die am deutlichsten den Spielverlauf wiedergibt.

ACHTUNG: Verrückte Idee
1. Siegpunkte werden an die gespieleten Runden gekoppelt
2. Am Ende jeder Runde wird geguckt wer mehr primäre Siegpunkte geholt hat, unabhängig von der gespielten Mission
3. Wer zwei (2) Siegpunkte mehr geholt geholt hat als sein Mitspieler in einer Runde bekommt +2 auf die Matrix, bei einem (1) Siegpunkt Differenz gibt es +1 auf die Matrix für den der mehr Siegpunkte geholt hat
4. Linebreaker, First Blood und Warlordkill geben geben keine zusätzlichen Siegpunkte, sie fliessen mit ein in die Siegpunkte pro Runde
5. Auslöschung gibt +2 auf die Matrix

Vorteil
- ohne Auslöschung ist ein 20 : 0 erst in der 5.Runde möglich
- die Motivation über die volle Distanz zu gehen ist gegeben, eventuell sogar mit Extrarunden die Niederlage abzufedern
--> max. Endtsand nach 2 Runden: 14 : 6 (mit Auslöschung 16 : 4)
--> max. Endstand nach 3 Runden 16 : 4 (mit Auslöschung 18 : 2)
--> max. Endtand nach 4 Runden 18 : 2 (mit Auslöschung 20 : 0)
--> max. Endstand nach 5. Runden 20 : 0

Nachteil
- Massearmeen, insbesondere wenn zwei gegeneinander spielen
- Druck auf Mitspieler wächst konsequent und zügig zu spielen
- weitere...?

ja, fand das aber nicht so toll. Wenn man in allen missionen knapp unterliegt hat man trotzdem ein 20:0. Warum wehren sich die Leute hier so gegen die %-Matrix? Die ist mit Abstand am fairsten.

Es gibt Missionen in denen die Punkte generell schwer zu holen sind und andere, in denen ohne Probleme Ergebnisse von 40:10 usw rauskommen. Entweder nutzt man dann für jede mission einen eigenen Schlüssel oder man führt einfach die Prozent-Matrix ein, die am deutlichsten den Spielverlauf wiedergibt.

Aber man kann so den Glücksfaktor raus nehmen, wenn man zB Primär total verkackt geht man halt voll auf sekundär. Wenn du in allen 3 auf den Sack bekommst hast du verdient 20:0 verloren

es kann aber sein das du in allen Spielen knapp unterliegst - und damit meine ich wirklich knapp. Ist meinem Gegenspieler in auf einem Turnier passiert - das Spiel war total ausgeglichen bis zuletzt und ich hab am Schluss noch einfach mal ein paar gute Aktionen hingelegt um überall knapp vor ihm zu sein und gewann das Spiel 20:0. Bei einem 15:5 bspw hätte er noch die Chance aufs Treppchen fürs letzte Spiel gehabt. Das Turnier war für ihn gelaufen.