Sammelfeedback zur TTM Siegpunktedifferenz

Ich hab gerstern mit ein paar Kumpels nen Mini-Turnier nach TTM gespielt. Tja was soll ich sagen eine von insgesammt sechs partien ging nicht 20:0 aus. Da hatten wir uns die Matrix auch sparen können.
Eine Fazit zu meinen Spielen ist hier zu finden, aber kurz gesagt nur eins fühlte sich wirklich nach 20:0 an und das erste wäre bestimmt interessanter gewesen wenn mein Gegner ab Runde vier sich nicht nur noch verstecken hätte müssen um 20:00 zu kriegen.
 
Ich finde, man sollte eher mal eine Diskussion über die Sekundärwertung auf Turnieren anstoßen. Es gibt mittlerweile eine sehr hohe Abweichung in den möglichen erreichbaren Missionspunkten, sodass man nicht einfach beliebig unterschiedliche Missionen aus dem Pool nehmen kann, ohne das Ergebnis zu verzerren. In manchen Missionen ist es viel einfacher hohe Punkte zu erzielen, als in anderen. Dass am Schluss derjenige vorne liegt, der in der entscheidenden Mission, die viele Punkte ermöglicht, hoch gewonnen hat, ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ein Weg, wie alle Missionen gleich gewichtet werden, wäre hier erstrebenswert. Eine Möglichkeit wäre z.B die Differenz der Punktwerte der ausgeschaltenen Einheiten zu verwenden. Das ist ein Wert, der für jede Mission identisch ist.
 
Hai allerseits ^^

Zum Thema Punkte deckeln hat Big40Mäc bereits Vorarbeit geleistet.

Die Untergernze wären demnach 41 Siegpunkte für die Mission Race to Victory.
Die beiden Missionen mit Killpoints sind Listenabhängig und dem Skill des jeweiligen Spielers.
Auch verschieben sich die Siegpunkte drastisch wenn man nur bis zur 4.Runde kommt und andere bei der selben Mission bis zur 7.Runde (aber das ist ein anderes Thema und sollte nicht in die Entscheidungsgrundlagen einfließen).

Und Tactical Gambit sprengt den Rahmen vollkommen.
 
Ich finde, man sollte eher mal eine Diskussion über die Sekundärwertung auf Turnieren anstoßen. Es gibt mittlerweile eine sehr hohe Abweichung in den möglichen erreichbaren Missionspunkten, sodass man nicht einfach beliebig unterschiedliche Missionen aus dem Pool nehmen kann, ohne das Ergebnis zu verzerren.

Ich halte generell die erzielten Punkte für einen eher ungünstigen Marker. Die Missionspunkte entscheiden sowohl über Primär- als auch über Sekundärwertung, dadurch werden hohe Siege (also z.B. klassische Missmachtes/ Seal clubbing) sehr stark belohnt. Günstiger wäre mMn - wie z.B. beim Schach - eine Sekundärwertung, die sich an der Stärke der Gegner orientiert (also Sonneborn-Berger oder Buchholz).

Eine Möglichkeit wäre z.B die Differenz der Punktwerte der ausgeschaltenen Einheiten zu verwenden.
War doch Jahrelang Standard und unendlich nervig... Ausserdem begünstigt es wieder große harte Einheiten und bestraft MSU... Da müsste man dann schon die Kosten aller vernichteten Gegner, unabhängig ob's eine ganze Einheit war oder nicht, verwenden, und das rumgerechne will ich zumindest nicht mehr haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem begünstigt es wieder große harte Einheiten und bestraft MSU... Da müsste man dann schon die Kosten aller vernichteten Gegner, unabhängig ob's eine ganze Einheit war oder nicht, verwenden, und das rumgerechne will ich zumindest nicht mehr haben...

eigentlich ja doch... Ist halt einfach fairer...

Wobei ich die Prozentmatrix immernoch bevorzugen würde.
 
Ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und, um das System zu verstehen, mal für mich ausrechnen, wieviele Siegespunkte man pro Mission maximal holen kann und auch ein Gefühl entwickeln, wieviele „realistisch“ sind, um daraus abzuleiten, ob eine 2er Schritt Matrix oder einer Schritt Matrix zweckmässiger scheint.
Ich bin mir sicher, unsere TTM Orga hat das schon längst getan. Aber mir wird es helfen, das Rational hinter den Entscheidungen zu erkennen. Ich lasse Euch dann gerne an meiner Auswertung teil haben. Dann haben wir eine Grundlage, auf der wir diskutieren können, nicht nur ein Bauchgefühl 😉
 
Ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und, um das System zu verstehen, mal für mich ausrechnen, wieviele Siegespunkte man pro Mission maximal holen kann und auch ein Gefühl entwickeln, wieviele „realistisch“ sind, um daraus abzuleiten, ob eine 2er Schritt Matrix oder einer Schritt Matrix zweckmässiger scheint.
Ich bin mir sicher, unsere TTM Orga hat das schon längst getan. Aber mir wird es helfen, das Rational hinter den Entscheidungen zu erkennen. Ich lasse Euch dann gerne an meiner Auswertung teil haben. Dann haben wir eine Grundlage, auf der wir diskutieren können, nicht nur ein Bauchgefühl 😉

Ah Du sprichst die oft erwähnte und selten gesehene Transparenz von Entscheidungen an. 😉.
Ich finde es absolut super das sich TTM hingesetzt hat um ein bestehendes Ungleichgewicht zu entfernen!
Allerdings finde ich es nicht intuitiv das für unterschiedliche Missionen unterschiedlichen Matrices verwendet werden. Das wäre vermutlich einfacher zu verstehen gewesen wenn nicht gesagt worden wäre : "So ist es ab jetzt." Sondern genauer erklärt würde welche Überlegungen dahinter stehen.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was aktuelles zu 10er Matrix vs Prozent-Matrix, frisch vom der Dark Evolution Home Invasion Turnier:

Paarungen und Ergebnisse:

[TD="class: xl66, colspan: 2"] 1.Runde - Paarungen [/TD]
[TD="class: xl67"] 10er Matrix
[/TD]
[TD="class: xl69, width: 80"] % Matrix
[/TD]

[TD="class: xl65"]Phil[/TD]
[TD="class: xl65"]Sven[/TD]
[TD="class: xl68"] 16:04
[/TD]
[TD="class: xl70"] 80/20
[/TD]

[TD="class: xl65"]Tobias[/TD]
[TD="class: xl65"]Steven[/TD]
[TD="class: xl68"] 20:00
[/TD]
[TD="class: xl69"] 80/20
[/TD]

[TD="class: xl65"]Klaus[/TD]
[TD="class: xl65"]Christian[/TD]
[TD="class: xl68"] 00:20
[/TD]
[TD="class: xl69"] 20/80
[/TD]

[TD="class: xl65"]Martin[/TD]
[TD="class: xl65"]Steffen[/TD]
[TD="class: xl68"] 11:09
[/TD]
[TD="class: xl69"] 55,6/45,4
[/TD]


[TD="class: xl66, colspan: 2"] 2.Runde - Paarungen
[/TD]
[TD="class: xl67, width: 80"] 10er Matrix
[/TD]
[TD="class: xl69, width: 80"] % Matrix
[/TD]

[TD="class: xl65"]Tobias[/TD]
[TD="class: xl65"]Christian[/TD]
[TD="class: xl68"] 00:20
[/TD]
[TD="class: xl69"] 23,8/76,2
[/TD]

[TD="class: xl65"]Martin[/TD]
[TD="class: xl65"]Phil[/TD]
[TD="class: xl68"] 05:15 [/TD]
[TD="class: xl69"] 25/75
[/TD]

[TD="class: xl65"]Steffen[/TD]
[TD="class: xl65"]Sven[/TD]
[TD="class: xl68"] 04:16 [/TD]
[TD="class: xl69"] 28,6/71,4 [/TD]

[TD="class: xl65"]Steven[/TD]
[TD="class: xl65"]Klaus[/TD]
[TD="class: xl68"] 20:00
[/TD]
[TD="class: xl69"] 70,8/29,2
[/TD]


[TD="class: xl66, colspan: 2"] 3.Runde - Paarungen
[/TD]
[TD="class: xl67, width: 80"] 10er Matrix
[/TD]
[TD="class: xl69, width: 80"] % Matrix
[/TD]

[TD="class: xl65"]Martin[/TD]
[TD="class: xl65"]Sven[/TD]
[TD="class: xl68"] 12:08
[/TD]
[TD="class: xl69"] 58,3/41,6
[/TD]

[TD="class: xl65"]Steffen[/TD]
[TD="class: xl65"]Klaus[/TD]
[TD="class: xl68"] 20:00 [/TD]
[TD="class: xl69"] 74,1/25,9 [/TD]

[TD="class: xl65"]Tobias[/TD]
[TD="class: xl65"]Phil[/TD]
[TD="class: xl68"] 17:03 [/TD]
[TD="class: xl69"] 33,3/66,7 [/TD]

[TD="class: xl65"]Christian[/TD]
[TD="class: xl65"]Steven[/TD]
[TD="class: xl68"] 20:00
[/TD]
[TD="class: xl69"] 80/20
[/TD]

Die 10er Marix führte zu diesen Tabellen:
1.Runde

[TD="class: xl66"][/TD]
[TD="class: xl70"] Siegpunkte
[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]Primär[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]Sekundär[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]Tertiär[/TD]

[TD="class: xl65"]Christian (Thousand Sons)[/TD]
[TD="class: xl71"] 20
[/TD]
[TD="class: xl67"]9[/TD]
[TD="class: xl67"]3[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]

[TD="class: xl65"]Tobias (Craftworlds)[/TD]
[TD="class: xl71"] 20
[/TD]
[TD="class: xl67"]8[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]

[TD="class: xl65"]Phil (CM)[/TD]
[TD="class: xl71"] 16 [/TD]
[TD="class: xl67"]5[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Martin (Orks)[/TD]
[TD="class: xl71"] 11 [/TD]
[TD="class: xl67"]3[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Steffen (Space Wolves)[/TD]
[TD="class: xl71"] 9
[/TD]
[TD="class: xl67"]3[/TD]
[TD="class: xl67"]1[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Sven (CSM)[/TD]
[TD="class: xl71"] 4
[/TD]
[TD="class: xl67"]1[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Steven (T'au)[/TD]
[TD="class: xl71"] 0 [/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]
[TD="class: xl67"]1[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Klaus (Blood Angels)[/TD]
[TD="class: xl71"] 0
[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl72"][/TD]

[TD="class: xl69"] 2.Runde [/TD]
[TD="class: xl73"][/TD]
[TD="class: xl68"][/TD]
[TD="class: xl68"][/TD]
[TD="class: xl68"][/TD]

[TD="class: xl70"] Siegpunkte
[/TD]
[TD="class: xl66"]Primär[/TD]
[TD="class: xl66"]Sekundär[/TD]
[TD="class: xl66"]Tertiär[/TD]

[TD="class: xl65"]Christian (Thousand Sons)[/TD]
[TD="class: xl71"] 40
[/TD]
[TD="class: xl67"]20[/TD]
[TD="class: xl67"]5[/TD]
[TD="class: xl67"]4[/TD]

[TD="class: xl65"]Phil (CM)[/TD]
[TD="class: xl71"] 31
[/TD]
[TD="class: xl67"]15[/TD]
[TD="class: xl67"]4[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Steven (T'au)[/TD]
[TD="class: xl71"] 20
[/TD]
[TD="class: xl67"]12[/TD]
[TD="class: xl67"]4[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]

[TD="class: xl65"]Tobias (Craftworlds)[/TD]
[TD="class: xl71"] 20 [/TD]
[TD="class: xl67"]12[/TD]
[TD="class: xl67"]3[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]

[TD="class: xl65"]Sven (CSM)[/TD]
[TD="class: xl71"] 20 [/TD]
[TD="class: xl67"]9[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Martin (Orks)[/TD]
[TD="class: xl71"] 16 [/TD]
[TD="class: xl67"]8[/TD]
[TD="class: xl67"]3[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Steffen (Space Wolves)[/TD]
[TD="class: xl71"] 13 [/TD]
[TD="class: xl67"]5[/TD]
[TD="class: xl67"]3[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Klaus (Blolod Angels)[/TD]
[TD="class: xl71"] 0
[/TD]
[TD="class: xl67"]7[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl72"][/TD]

[TD="class: xl69"] 3.Runde [/TD]
[TD="class: xl73"][/TD]
[TD="class: xl68"][/TD]
[TD="class: xl68"][/TD]
[TD="class: xl68"][/TD]

[TD="class: xl65"][/TD]
[TD="class: xl70"] Siegpunkte
[/TD]
[TD="class: xl66"]Primär[/TD]
[TD="class: xl66"]Sekundär[/TD]
[TD="class: xl66"]Tertiär[/TD]

[TD="class: xl65"]Christian (Thousand Sons)[/TD]
[TD="class: xl71"] 60
[/TD]
[TD="class: xl67"]34[/TD]
[TD="class: xl67"]7[/TD]
[TD="class: xl67"]6[/TD]

[TD="class: xl65"]Tobias (Craftworlds)[/TD]
[TD="class: xl71"] 37 [/TD]
[TD="class: xl67"]23[/TD]
[TD="class: xl67"]6[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]

[TD="class: xl65"]Phil (CM)[/TD]
[TD="class: xl71"] 34 [/TD]
[TD="class: xl67"]21[/TD]
[TD="class: xl67"]7[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Steffen (Space Wolves)[/TD]
[TD="class: xl71"] 33 [/TD]
[TD="class: xl67"]20[/TD]
[TD="class: xl67"]6[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]

[TD="class: xl65"]Sven (CSM)[/TD]
[TD="class: xl71"] 28 [/TD]
[TD="class: xl67"]13[/TD]
[TD="class: xl67"]3[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Martin (Orks)[/TD]
[TD="class: xl71"] 28 [/TD]
[TD="class: xl67"]12[/TD]
[TD="class: xl67"]6[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Steven (T'au)[/TD]
[TD="class: xl71"] 20 [/TD]
[TD="class: xl67"]12[/TD]
[TD="class: xl67"]5[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]

[TD="class: xl65"]Klaus (Blood Angels)[/TD]
[TD="class: xl71"] 0
[/TD]
[TD="class: xl67"]13[/TD]
[TD="class: xl67"]3[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

Die Prozentmatrix führt zu diesen Ergebnissen:

[TD="class: xl68"] 1.Runde [/TD]

[TD="width: 80"][/TD]
[TD="width: 80"][/TD]

[TD="class: xl66"][/TD]
[TD="class: xl69"] %
[/TD]
[TD="class: xl66"]Primär[/TD]
[TD="class: xl66"]Sekundär[/TD]
[TD="class: xl66"]Tertiär[/TD]

[TD="class: xl65"]Christian (Thousand Sons)[/TD]
[TD="class: xl70"] 80 [/TD]
[TD="class: xl67"]9[/TD]
[TD="class: xl67"]3[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]

[TD="class: xl65"]Tobias (Craftworlds)[/TD]
[TD="class: xl70"] 80 [/TD]
[TD="class: xl67"]8[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]

[TD="class: xl65"]Phil (CM)[/TD]
[TD="class: xl70"] 80 [/TD]
[TD="class: xl67"]5[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Martin (Orks)[/TD]
[TD="class: xl70"] 55,6 [/TD]
[TD="class: xl67"]3[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Steffen (Space Wolves)[/TD]
[TD="class: xl70"] 45,6 [/TD]
[TD="class: xl67"]3[/TD]
[TD="class: xl67"]1[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Sven (CSM)[/TD]
[TD="class: xl70"] 20 [/TD]
[TD="class: xl67"]1[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Steven (T'au)[/TD]
[TD="class: xl70"] 20 [/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]
[TD="class: xl67"]1[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Klaus (Blood Angels)[/TD]
[TD="class: xl70"] 20
[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl71"][/TD]

[TD="class: xl68"] 2.Runde [/TD]
[TD="class: xl71"][/TD]

[TD="class: xl69"] %
[/TD]
[TD="class: xl66"]Primär[/TD]
[TD="class: xl66"]Sekundär[/TD]
[TD="class: xl66"]Tertiär[/TD]

[TD="class: xl65"]Christian (Thousand Sons)[/TD]
[TD="class: xl70"] 160
[/TD]
[TD="class: xl67"]20[/TD]
[TD="class: xl67"]5[/TD]
[TD="class: xl67"]4[/TD]

[TD="class: xl65"]Phil (CM)[/TD]
[TD="class: xl70"] 155
[/TD]
[TD="class: xl67"]15[/TD]
[TD="class: xl67"]4[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Tobias (Craftworlds)[/TD]
[TD="class: xl70"] 103,8 [/TD]
[TD="class: xl67"]12[/TD]
[TD="class: xl67"]3[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]

[TD="class: xl65"]Sven (CSM)[/TD]
[TD="class: xl70"] 91,4 [/TD]
[TD="class: xl67"]9[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Martin (Orks)[/TD]
[TD="class: xl70"] 80,6 [/TD]
[TD="class: xl67"]8[/TD]
[TD="class: xl67"]3[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Steven (T'au)[/TD]
[TD="class: xl70"] 90,8 [/TD]
[TD="class: xl67"]12[/TD]
[TD="class: xl67"]4[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]

[TD="class: xl65"]Klaus (Blolod Angels)[/TD]
[TD="class: xl70"] 49,2 [/TD]
[TD="class: xl67"]7[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Steffen (Space Wolves)[/TD]
[TD="class: xl70"] 74
[/TD]
[TD="class: xl67"]5[/TD]
[TD="class: xl67"]3[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl71"][/TD]

[TD="class: xl68"] 3.Runde [/TD]
[TD="class: xl71"][/TD]

[TD="class: xl65"][/TD]
[TD="class: xl69"] %
[/TD]
[TD="class: xl66"]Primär[/TD]
[TD="class: xl66"]Sekundär[/TD]
[TD="class: xl66"]Tertiär[/TD]

[TD="class: xl65"]Christian (Thousand Sons)[/TD]
[TD="class: xl70"] 240
[/TD]
[TD="class: xl67"]34[/TD]
[TD="class: xl67"]7[/TD]
[TD="class: xl67"]6[/TD]

[TD="class: xl65"]Phil (CM)[/TD]
[TD="class: xl70"] 221,7 [/TD]
[TD="class: xl67"]21[/TD]
[TD="class: xl67"]7[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Steffen (Space Wolves)[/TD]
[TD="class: xl70"] 148,1 [/TD]
[TD="class: xl67"]20[/TD]
[TD="class: xl67"]6[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]

[TD="class: xl65"]Martin (Orks)[/TD]
[TD="class: xl70"] 138,9 [/TD]
[TD="class: xl67"]12[/TD]
[TD="class: xl67"]6[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Tobias (Craftworlds)[/TD]
[TD="class: xl70"] 137,1 [/TD]
[TD="class: xl67"]23[/TD]
[TD="class: xl67"]6[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]

[TD="class: xl65"]Sven (CSM)[/TD]
[TD="class: xl70"] 133 [/TD]
[TD="class: xl67"]13[/TD]
[TD="class: xl67"]3[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

[TD="class: xl65"]Steven (T'au)[/TD]
[TD="class: xl70"] 110,8 [/TD]
[TD="class: xl67"]12[/TD]
[TD="class: xl67"]5[/TD]
[TD="class: xl67"]2[/TD]

[TD="class: xl65"]Klaus (Blood Angels)[/TD]
[TD="class: xl70"] 75,1
[/TD]
[TD="class: xl67"]13[/TD]
[TD="class: xl67"]3[/TD]
[TD="class: xl67"]0[/TD]

Wobei die Paarungen sich für die 3.Runde drastisch änderb:
ChristianPhil
SteffenSteven
MartinTobias
SvenKlaus

[TD="class: xl65, colspan: 3"] Paarungen 3.Runde nach % Matrix [/TD]

Hier noch die Berechnungsgrundlage für die Prozent-Matrix zum nachvollziehen:
Primär = gespielte Mission
Sekundär = Warlordkill, Linebreaker, First Blood
Tertiär = Auslöschung/Tablen

Jeder Spiel startet mit 50:50 Prozent.
Zur Wertung werden alle gesammelten Primär-, Sekundär und Tertiärpunkte beider Spieler aufaddiert. Sie ergeben 100%.
Jeder Spieler bekommt anteilig einen Prozentsatz, basieren auf dem Siegpunkteverhältnis
Primärpunkte sind Tie-Breaker.
Die Matrix ist bei 80:20 gedeckelt.

Beispiel 1:
Spieler A holt 22 Siegpunkte und Spieler B holt 15 Siegpunkte.
Zusammen sind das 37 Siegpunkte, sie ergeben 100%.
100% : 37 Siegpunkte = 2,7
Damit hat jeder Siegpunkt einen Wert von 2,7.:
Spieler A: 22 x 2,7 = 59,4%
Spieler B: 15 x 2,7 = 40,5%
Das Endergebnis lautet 59,4 – 40,5 für Spieler A

Beispiel 2:
Spieler A holt 7 Siegpunkte und Spieler B holt 32 Siegpunkte und löscht Spieler A aus.
Zusammen sind das 39 Siegpunkte, sie ergeben 100%.
100%: 39 Siegpunkte = 2,56
Spieler A: 7 x 2,56 = 17,9 %
Spieler B: 32 x 2,56 =82,1 %
Das Endergebnis lautet 20 – 80 für Spieler B.
 
Bei mir sieht es ebenso aus, wie bei ar-men29. Solange TTM die jetzige Matrix beibehält, wird man mich nicht mehr auf TTM Turnieren sehen.
Grund sind jetzt diverse Spiele auch im privaten Bereich, unserer internen Clubliga etc. in deren Verlauf der überwältigende Anteil der Spiele im Spielverlauf nicht durch die Ergebnisse widergespiegelt wurde. Und zwar drastisch...mit einer anderen Wertungsmatrix, z.B. der von mir favorisierten Prozentmatrix, wären da durchweg ganz andere Ergebnisse herausgekommen.
Traurig aber wahr, das ganze verleidet mir den Spaß am Spiel. Egal ob ich dadurch hoch gewinne oder verliere, was beides jeweils mehrfach der Fall war. Bin zwar nur ein Turniergänger im lokalen Umkreis, aber kenne diverse Leute die auf diese Matrix und Turniere damit keine oder immer weniger Bock haben...!
 
Vielleicht hattet ihr es übersehen, da ja gleich der Holzhammer geschwungen wird Turnieren fernzubleiben.

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/229311-TTM-Aktuell/page35

Die Matrix erfuhr vor kurzem erst ein Update, was den Willen der TTM zeigt, etwas zu korrigieren.
Ich warb in den Tread doch mal wenigstens kurze Zeit abzuwarten, die nächsten Ergebnisse der TTM Turniere zu checken, um dann neue Daten und Fakten zu haben, um dann wieder die Matrix bei Bedarf auf den Prüfstand zu stellen.

So, man kann sich dem nun anpassen und konstruktiv daran mitarbeiten oder von Turnieren fernbleiben....

Es gibt Befürworter für 20er, für SUN und Prozentmatrix. Da sich wohlmöglich die Ansichten in den letzten Monaten, nach letzter TTM Abstimmung gewandelt haben. Werben wir EW gerade bei der TTM, um eine neue Abstimmung mitte der Saison, nur auf die Matrix bezogen.
 
Verschiedene Matrix für verschiedene Mission halte ich persönlich für Quatsch. Dann warte ich eben bis mitte der Saison aber bis dahin haben die TTM Turniere viele Spieler verloren. In Berlin ist das Turnier zu 2 Drittel voll! Das ist schon die Antwort der Spielergemeinschaft.Ihr habt argumentiert das die Spielergemeinschaft einen 20er Matrix wollte, stimmt auch, aber die Leute wollten die alte Matrix behalten und es war nie die Rede von eine neue Tabelle.
 
Hallo, ich lese seit geraumer Zeit mit, was Leute hier für einen gequirlten Mist von sich geben aber entscheide mich dazu der Diskussion fernzubleiben, weil ich Euch eh nichts erzählen kann, was Euch überzeugen würde.
Was ich aber ganz ungern lese und wo ich mich dann auch zu Wort melde ist, wenn jemand etwas erzählt, warum mein Turnier in Berlin nicht voll werden würde.
Lieber ar-men29, Du hast nicht die geringste Ahnung, warum das MOB X nicht mit 40 Mann voll war. Es hat ganz bestimmt nichts mit der Wertungsmatrix zu tun. Hier finden die nämlich alle gut.
In diesem Sinne möchte ich Dir mitteilen einfach mal den Mund zu halten, wenn Du keine Ahnung hast und aufhören mein Turnier, von dem Du keine Ahnung hast, für Deine lächerliche Argumentation zu missbrauchen.
 
Es gibt Befürworter für 20er, für SUN und Prozentmatrix. Da sich wohlmöglich die Ansichten in den letzten Monaten, nach letzter TTM Abstimmung gewandelt haben.

Wobei das ja so nichts heißt. Weil man kann SUN dann genauso auf eine Matrix ummützen wie ein Prozent System und am Ende kommt das selbe raus wie mit der aktuellen 20er Matrix.

Eine Abstimmung ohne eine Beschreibung wie das System konkret aussehen soll hilft nichts.
Geht auch darum 20er VS SUN VS %, ist eines. 20er Matrix mit unterschiedlicher Berechnung für die Missionen, SUN mit 20:10:0 und Prozent mit 20er Hardcap ist was ganz anderes wie 20er Matrix mit Siegespunkdifferenz/2 (40 Punkte Differenz für ein 20:0), SUN mit 40:20:10 und Sekundär punkte (+/-10 für 40:0) oder Prozentmatrix mit 80 Maximalpunkten.

Wenn dann sollte die Spieler gleich zwischen konkreten Systemen abstimmen, sonst kann man sich das auch sparen, weil keiner weis was genau er bekommt wenn er einen Begriff wählt
 
So Leute, lasst TTM Zeit zum atmen! Die Leute machen das freiwillig, damit wir Spaß an Turnieren haben.
Und dafür haben sie meinen Respekt und Dank! Permanent reißen sie sich teilweise den Arsch für unser aller Hobby auf, und erfahren primär gemecker und verdammt wenig Dank.
Ich war dieses Jahr bereits auf 2 TTM Turnieren und wisst ihr was? Ich hab das worum es mir auf Turnieren geht, coole Leute, innovative Konzepte, faire Chancen für alle und verdammt spaßige Spiele!
Ich danke für das Engagement und auch will ich sagen, dass ich Schmuvness klare Wort als angemessen empfinde.

Sorry, das musste ich mal los werden.
 
Wir haben 6 TTM Turniere in dieser Saison durch und die wurden alle sehr gut besucht. In der weiteren Saison sind weit über 20 TTM Turniere online. TTM läuft, wem die Regelungen nicht passen kann den Turnieren fern bleiben, es gibt genug Interessenten. Find die Argumentationen, welche sich auf ein bestimmtes Turnier nicht in Ordnung.

Allgemein finde ich es immer amüsant, dass die Hobbyisten die nur über bestimmte Thematiken maulen selbst soch nicht für eine Alternative sorgen.

Ihr wollt Turniere mit % Wertung, dann organisiert mal eines, mal sehen ob dieses voll wird. Selbst mal die Initiative ergreifen und was in Eigenregie was unternehmen, aber über bestehende Regelungen wo Hobbyisten wie Niels sich einsetzen für die Community und drüber zu maulen ist ja einfacher, stimmt.
 
Ich finde es sehr schade um jeden Spieler, der nicht mehr zum Turnierzocken kommt.
Leider wird man es nie allen Menschen recht machen können. Zu jedem Spiel gehört auch die Toleranz, das zu ertragen, was man nicht so mag.

Ich unterstreiche Tenshis Aussage und betone auch nochmal, dass ich persönlich auf Turniere fahre, um zu spielen. Welches Ergebnis am Ende dabei raus kommt, ist für mich nebensächlich. Hauptsache, ich darf mich mit gleichgesinnten Menschen messen.
Calma - ragazzi. Bitte hier nicht persönlich werden, schön an Sachargumenten diskutieren.

In diesem Sinne!