Kennt ihr diese Art von Spielen, wo es so gut läuft dass es keinen Spaß mehr macht?!
Gestern dürfte die Alpha Legion einen Außenposten der Space Wolves auf Stigix IX überrennen, die Wölfe taten mir nach Runde 1 einfach nur noch leid.
😀
Obwohl die Alpha Legion durch einen suboptimalen Codex auf dem Papier nicht gerade etwas her macht, so spielt sie sich dank dem Psychic Awakening Update einfach nur frustrierend für den Gegner - man diktiert durch verschiedene Sonderregeln und Strategems die Entscheidungen des Gegenübers:
- Strategem um 9" vor der Schlacht mit einer Infanterie-Einheit zu gehen
- Umsetzen von 3 beliebigen Einheiten vor dem Spiel
- Alle Einheiten -1 zu treffen bei mehr als 12" Entfernung
- Eine ganze Battleround kostet es den Gegner auf 'ner 4+ einen CP mehr pro Strategem
- Strategem um eine Infanterie-Einheit nicht beschießbar zu machen, ausser sie ist die nächste
- Strategem Gegner-Deepstrike 12" entfernt anstatt 9"
- Strategem Gegner-Deepstrike beschießen auf vollen Ballistic Skill
- Alpha Legion Infanterie vom Board nehmen und in der nächsten Runde deepstriken
- Gegnerische Fahrzeuge explodieren lassen (Explo-Wurf +3, kein Reroll)
Kombiniert man das alles schön in Runde 1 so ist die Moral des Gegners so ziemlich auf 0 - aber kommen wir zum Battle Report.
😉
Gespielt wurde gegen einen sehr schönen Mix aus Firstborn und Primaris Space Wolves, alle bis unter die Zähne mit Spezialwaffen und fiesen Nachkampfwaffen ausgerüstet, 2 Sprungeinheiten, eine starkes schweres Waffenteam, Chef auf Wolf, Contemptor, Outrider-Bikes ... aua!
Die Wölfe hatten bis dato nur ein Spiel gemacht, so startete mein Gegner aufgrund der XP-Differenz mit 2 zusätzlichen CP.
Gespielt wurde eine neue Mission aus der Crusade-Erweiterung. Kein Schnickschnack, nur Missionspunkte halten und am Ende wird abgerechnet.
Die Alpha Legion dürfte sich die Seite aussuchen und stellte sich recht offensiv auf. Falls ich den Wurf für die erste Runde verlieren sollte, hatte ich immer noch die Möglichkeit 3 Einheiten umzusetzen, zusätzlich spielte ich ein Strategem welches es mir erlaubte, ein 5-Mann Squad 9" zu bewegen.
Die Wölfe stellten für ihre Verhältnisse recht defensiv auf, sie ahnten wohl schon, dass die Legion den ersten Zug bekommen sollte.
😉
In der ersten Runde nahmen meine Kultisten den linken Missionsmarker ein, der Plasma-Contemptor übernahm die rechte Flanke. Alle anderen Einheiten bewegten sich Richtung Space-Wolves Linie. Der Sorcerer zauberte Delightful Agonies (5er FnP) sowie Warptime auf den Multimelter-Contemptor, welcher in Windeseile die feindlichen Linien erreichte, mit dem schweren Waffenteam (oben rechts aufm Bunker) in den Nahkampf ging und dieses vernichtete. Daraufhin interventierte sein Contemptor und zerstörte meinen mit seiner Kettenfaust - episch.
Durch weiteres konzentriertes Feuer wurde ein Space Wolves Marine Squad vollständig zerstört, welches den linken Missionsmarker hielt.
Die Space Wolves, sichtlich geschockt durch die hohen Verluste in Runde 1, nahmen ihre Beine in die Hand und stürmten geschlossen vorwärts. Der Wolfslord ging in den Nahkampf mit meinem vorderen 5-Mann Squad, wo er erstaunlicherweise nur 3 Marines töten konnte. Auf der anderen Flanke stürmten die Outrider in den Nahkampf mit den Chosen, einem Marine Squad, dem Sorcerer und Omegon höchstpersönlich.
Die Chosen und Marines wurden vollständig vernichtet, es standen jedoch noch genug Truppen bereit, um den Wölfen den Garaus zu machen.
Die zwei verbliebenen Marines zogen sich aus dem Nahkampf zurück, um den gegnerischen Missionszielmarker in Runde 3 zu besetzen. Hierdurch konnte der Obliterator seine geballte Feuerkraft auf den Wolflord entladen - es blieb nur rote Grütze von ihm über.
Auf der anderen Flanke erledigte der Contemptor durch "Fire Frienzy" (2x schießen auf den nächsten Gegner, sofern man stationär bleibt) den Space Wolves Contemptor.
In Runde 2 der Space Wolves versuchten die 2 schockenden Sprungtruppen der Wölfe noch, etwas XP zu sammeln und vernichteten das 2-Mann Squad sowie die Kultisten. In Runde 3 wurden diese jedoch von der Alpha Legion vollständig eliminiert und so endete das Spiel mit einem überlegenen Sieg in Runde 3 - nach ca. 1h 45 Minuten.
Ein Update der Crusade-Karten folgt gegen Abend, ich fahr jetzt erst mal was Schlitten mit den Kids
😉