Leckofanni wat war dat ne Sauerei!
Ich liebe Terrain und spiele ungemein gerne auf schön gestalteten Tischen, nach meinem Neustart in 2018 habe ich das Thema aber permanent vernachlässigt. Zum einen gab's genug Püppchen, die auf Farbe warteten, zum anderen haben wir bei uns im Club eine riesen Auswahl von erstklassigem Gelände.
Dank Corona und einer ordentlichen Auswahl an Armeen (Deathwatch, Tau, Alpha Legion, Admech, Orks und Sisters of Battle) spielen wir auch vermehrt bei mir zu Hause und das Thema Gelände musste endlich einmal angegangen werden. Zuerst hatte ich prepainted Terrain von Gamemat.eu im Warenkorb, danach zwei drei GW-Gebäude - beides verworfen und die Entscheidung getroffen, selbst Gelände zu bauen.
Bei PK-Pro diverse Plasticard Artikel und etwas Schnickschnack in den Warenkorb gepackt, Sohnemanns nicht mehr genutzte Spielzeugkiste geplündert und fündig geworden. Danke Feuerwehrmann Sam!
Die Platte, das Schild sowie das Gebäude ohne Dach war die Basis. Für den Boden nutzte ich die selbe Technik, wie bei meinen Bases und fügte neben Steinen diverse 40K Platten und kleinere Pflastersteine aus Plasticard hinzu, die Laterne ist ebenfalls von 40K. Für den Zaun habe ich Zahnstocher genutzt. Das Dach wurde ebenfalls aus Plasticard, einer Pullmol Dose, Etched Brass und diversen 40K Bits gebaut.
Nun ging es an die Bemalung, diese sollte so schnell und effektiv wie möglich angegangen werden. Als erstes sprühte ich Rostbraun auf die Metallteile und tupfte mit einem Schwamm ein helleres Rotbraun drauf. Danach mit Haarspray besprühen, Salz drauf streuen und trocknen lassen.
Alle Flächen wurden dann ausnahmslos mit der Airbrush gemacht, nur für den Zaun nutzte ich einen großen Pinsel. Nun mit einem weichen Pinsel und warmem Wasser sämtliches Salz wieder abwaschen, so entsteht einfach und schnell eine schöne, unregelmäßige Roststruktur.
Als letzten Schritt wurde das Gebäude grob mit Hellgrau trockengebürstet.
Jetzt ging die Sauerei los
😀. Als erstes nutzte ich mein geliebtes Abteilung502 Bitume gemischt mit Terpentinersatz und washte das gesamte Teil. Aufgrund von massiver Geruchsbelästigung habe ich dies draussen im Garten erledigt.
😉 Danach mit diversen Ölfarben und Pinsel Weathering Effekte platziert (das Rot ist zum Teil zu hart, das hätte ich mir sparen sollen), ordentlich Weathering Powder auf den Boden und schlussendlich mit Matt-Varnish versiegelt.
Nachdem ich die Fotos geschossen habe, kam mir noch die Idee, die Kanten der Base wie bei meinen Minis schwarz zu machen. Das käme in der Vitrine bestimmt gut, aufm Tisch sähe es aber vielleicht was deplatziert aus?! Was meint ihr?