40k ?? ++SATA SERPENTIS++ / Loyale Alpha Legion / HYDRA EXFILTRATUS

Headhunter Killteam einsatzbereit! ? Heute habe ich die restlichen 3 Kerle fertig gestellt (drittes Foto) und bin ziemlich happy mit dem Gesamtergebnis. Eigentlich war ja geplant, einen nach dem anderen gemütlich zu bemalen, da keine weiteren Verstärkungen geplant waren. Nun sind aber doch recht flott einige neue Modelle bzw. Einheiten hinzugekommen, daher wollte ich die Kerle endlich vom Tisch bekommen.

Was steht sonst noch für die Alpha Legion in den nächsten Wochen an? Hier eine unsortierte Auflistung:
  • 30k Forgeworld Apothecarius (nicht spielbar mit dem CSM Codex und liegt schon Monate hier rum, der ist eher was für zwischendurch)
  • 30k Forgeworld Vigilator Scharfschütze (kürzlicher eBay Schnapper, einfach ein tolles Modell. Ebenfalls nicht spielbar, ausser als normalen Marine)
  • Rapier Mortar Carrier mit Crew (ist mittlerweile blau geairbrushed und könnte sehr gut als nächstes angegangen werden)
  • 6 Legion MKIV Outrider Bikes (aus @Mace 3D-Drucker, welche in den nächsten Tagen eintreffen sollten - auch viel Lust drauf!)

Dazu sind noch so eeeeinige weitere Projekte für die Legion geplant, mir wird in den nächsten Monaten definitiv nicht langweilig und ich freue mich sehr, mit der Armee weiterzumachen - sie war immer mein Herzensprojekt und macht mir sowohl beim Bemalen als auch auf'm Tabletop am meisten Spaß.

berzerker-fin3.jpg

berzerker-fin2.jpg

berzerker-fin.jpg

Toller Trupp und die Kettenschwerter sind eine nette Idee! ?
Ich hätte vielleicht bei dem ein oder anderem noch ein verstecktes Khorne Symbol unter gebracht.. ?
Also ganz dezent versteht sich.
Man weiß ja nie, wer vielleicht insgeheim Schädel sammelt..

LG Lukey
Danke dir! 🙂 Ich nutze den Chaos-Codex ja ausschließlich, um ordnungsgemäße Listen erstellen zu können - vom Fluff haben die Jungs nix mit good ol' Khorne zu tun und nutzen nur die Regeln dieser.
Ich habe immer zwischen Space Marines, z.B. Raven Guard, und dem CSM Codex für die Alpha Legion geschwankt - aber die Stratagems aus dem Psychic Awakening Buch passen wirklich hervorragend zur Legion und daher bin ich dabei geblieben.

Sehr geil! Auch wenn ich Khorne Berzerker ohne Kettenäxte nicht ernst nehmen kann...aber sie sind ja die Schleicher unter den Berzerkern 😈

Ich mag so schnell wie möglich Bilder vom Scharfschützen und den Biker sehen...bitte ?
Exakt 😀 Hatte auch überlegt, sie mit Kettenäxten zu bestücken, aber mir gefällt der Look von zwei gleichen Waffen einfach zu gut!

Die Bikes hängen zwar noch in der Post, aber ich war so frei und hab dir heute flott den Vigilator Scharfschützen bemalt. Nett, oder?
Trotz seiner Spaghetti-Beine und gedrungener Form gefällt mir der Mini einfach tierisch gut. Beim Modell fehlte das Suchlicht am Backpack sowie sein Messerschaft am Rücken - daher konnte ich ihn günstig bei eBay ergattern.

vigilator_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Schleckosaurus und hier sind die gewünschten Legion MKIV Outrider Bikes! 😉

PSX_20210904_152234.jpg

Die entsprechenden Bases hatte ich gestern soweit mit Schieferstein und Sand vorbereitet. Da die Bikes inkl. Biker an einem Stück gedruckt werden, konnte ich die Kerle schnell auf ihre Bases bringen - ein paar Bits hinzugefügt und schon wurde grundiert! Besonders cool ist die Tatsache, das die STL Datei Alpha Legion Schulterpanzer, Kopf und Icons auf den Bikes selbst inkludierte - wenn ich mir ausrechne, was das mit Forgeworld-Preisen gekostet hätte, wird mir übel! ^^

Natürlich hat ein 3D Druck dieser Bikes nicht nur Vorteile. Neben der Tatsache, dass es nunmal keine echten GW/Forgeworld-Produkte sind und entsprechend weniger bis keinen Sammlerwert besitzen, haben alle Bikes eine einzige Pose - man könnte den Kopf abtrennen und umpositionieren, viel mehr ist aber nicht drin. Auch sind die Modelle nicht so detailliert wie die originalen - wobei dieser Fakt nur auf manche Stellen zutrifft. Wenn Farbe drauf ist, sollten sie hoffentlich einen ziemlich guten, dem original nahekommenden Eindruck hinterlassen. 🙂

Heute Abend steht ein 1600 Punkte Spiel gegen die Adepta Sororitas an, von daher wird heute nicht mehr viel mit den Bikes passieren. Ich denke ich werde als nächstes den Rapier Mortar Carrier samt Crew angehen, da ich mit diesem schon begonnen habe – auch wenn ich nun wirklich Bock auf die Bikes habe. 🙂

Puh, ich hab' eine kleine Odyssee hinter mir. Auf Instagram habe ich am Wochenende ein paar sehr stimmige Mini-Fotos gesehen, welche auf einer Platte gemacht worden sind, die das Basing aufgegriffen hat - sogar sehr vergleichbar mit meinen Varianten mit rotem Weathering-Powder auf einer Art Mars-Oberfläche. Hintergrund war schwarz, die Lichtstimmung sehr düster. Da mir meine Minis auf schwarzem Hintergrund zwar gut gefallen, aber Details und Kontrast etwas verloren gehen, wollte ich so oder so die Galerie im Forum überarbeiten.

Angefixt davon habe ich mir flott eine alte Fliese aus dem Keller geschnappt, etwas Mörtel angemischt und mir etwas vergleichbares gebastelt - das Ergebnis entsprach grob meinen Vorstellungen und so gab ich mich an's fotografieren. Zuerst mit schwarzem Hintergrund und relativ hartem Licht, ähnlich des Instagram-Beispiels.

kaplaneh-6.jpg

Hier gingen mir aber zu viele Details in Schatten flöten, sodass ich zuerst das Licht auf eine Softbox änderte und schlussendlich auf weissen Hintergrund gewechselt bin. Immer noch nicht zufrieden, da nun der Kontrast mit weiss einfach zu hoch war.

kaplaneh-7.jpg

Als letzten Versuch entfernte ich den Hintergrund und fügte mit Photoshop passende Bilder ein - sah ganz cool aus, lenkte aber einfach zu sehr von den Minis ab. Frust!

newAL-x1.jpg

Nachdem ich mir ein paar Meinungen eingeholt hatte, habe ich mir heute neutralgrauen Hintergrund gedruckt, um ein Zwischending vom kontrastreichen weiss und zu dunklem schwarz zu testen. Kein Frust!

Hier eine kleine Auswahl meiner Favoriten, ich habe die gesamte erste Seite überarbeitet und dort findet ihr die komplette Armee noch einmal neu abgelichtet. Ebenfalls habe ich die Überschriften überarbeitet. Der Terminator Sorcerer "Sylas Nul" hat übrigens nun als erste Figur eine Plakette mit Namen aus dem 3D-Drucker - superschön geworden, damit werden definitiv alle wichtigen Charaktere ausgestattet.

al_2021_1.jpg

al_2021_2.jpg

al_2021_4.jpg

al_2021_6.jpg

al_2021_8.jpg

al_2021_9.jpg

Da ich ein Freund von Details bin, freue ich mich über die Wahl des neutralen Hintergundes. Wenn ich deine Kopfjäger sehe ärgere ich mich über die Wahl meines zweiten Berserkertrupps. Vielleicht sollte ich die Boltpistolen wieder abreißen und durch weitere Kettenschwerter ersetzen.🤔

P.S. Wie sind denn eigenlich die Spiele gegen Grey Knights und Sororitas gelaufen/ausgegangen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: d0m
Sehr sehr geile Minis! Fantastische Bemalung. Ich muss aber gestehen, dass mir der graue Hintergrund kein bisschen gefällt. Ich verstehe die Überlegungen bei der Herangehensweise: Die Minis sollen prominent im Vordergrund stehen und der Hintergrund nicht ablenken oder überstrahlen. Das geht aber meiner Meinung nach vor allem mit knackiger Vorderdrundbeleuchtung und einem neutralen, aber nicht gleichmäßig grauen Hintergrund. Verlauf von der Seite oder von unten, aber vor allem modellierendes Licht von der Seite.

Space Marine Heroes 2 Gaiun 1024.jpg

Eine kleine und preiswerte LED Flächenleuchte, von der Seite platziert, zusammen mit einem mit Licht erzeugten Verlauf könnte Deinen Minis mehr Plastizität verleihen und die Farben noch mehr zum Leuchten bringen. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert?

Uiuiui, der neue Bildstil scheint wie auch auf Instagram zu polarisieren - aber hey, Geschmäcker sind verschieden und das ist ziemlich gut so! 😉

Die Inszenierung mit den neuen Bildern ist super. 🙂
Danke! 🙂

@d0m sehe das zwar nicht so (Schwarz und mit Photoshop-Hintergrund finde ich beide klasse), aber das tut Deinen wahnsinnig phantastischen Miniaturen keinen Abbruch. Einfach nur genial, die Bemalung und Gestaltung! 😍
Ebenfalls ein großes Dankeschön, freut mich sehr das dir die Minis gefallen. Ich glaube ich werde den neuen Untergrund für stimmungsvolle Szenebilder nutzen, hierzu habe ich vielleicht sogar eine Idee für eine Fotoserie - aber da muss ich erst einmal was herumprobieren.

Da ich ein Freund von Details bin, freue ich mich über die Wahl des neutralen Hintergundes. Wenn ich deine Kopfjäger sehe ärgere ich mich über die Wahl meines zweiten Berserkertrupps. Vielleicht sollte ich die Boltpistolen wieder abreißen und durch weitere Kettenschwerter ersetzen.🤔

P.S. Wie sind denn eigenlich die Spiele gegen Grey Knights und Sororitas gelaufen/ausgegangen?
Streng genommen müssten die Berzerker mit jeweils einem Astartes Kettenschwert und einer Kettenaxt ausgerüstet werden, wenn sie die Boltpistole tauschen. Ich fand wie schon einmal erwähnt das Aussehen mit zwei Kettenschwertern passender für den Trupp.

Wie die Spiele gelaufen sind? Auf die Mütze gab's, und nicht zu knapp. 🤣 Gegen die Grey Knights mit ihrem neuen Codex gepaart mit einer recht starken Liste hatte ich nicht den Hauch einer Chance, zusätzlich habe ich meinen Turn 2 vollkommen mit Würfelpech versaut - ob das aber großartig etwas am Ausgang der Schlacht geändert hätte, wage ich zu bezweifeln. 2 Wunden Marines vs. 1 Wunden Marines geht einfach nicht klar, das tut nur noch weh. 🙂
Mein Kumpel hatte seine Sisters noch mit einem Multimeter-Retributor Squad und Morvenn Vahl verstärkt (er besaß vorher 2 Startboxen), sodass wir 1600 Punkte spielen konnten. Ich habe zu Testzwecken 5 Bikes und den Rapier Carrier eingepackt. Sehr spannendes und knappes Spiel bis Runde 4, danach konnte ich den Punkterückstand nicht mehr aufholen. Der Rapier Carrier ist im übrigen gegen "Elite" Armeen mit hohem Rüstungswurf für die Tonne, gegen Horde Armeen definitiv sinnvoller. Zu Morvenn Vahl will ich nix sagen - die geht echt gar nicht klar ^^.

Sehr sehr geile Minis! Fantastische Bemalung. Ich muss aber gestehen, dass mir der graue Hintergrund kein bisschen gefällt. Ich verstehe die Überlegungen bei der Herangehensweise: Die Minis sollen prominent im Vordergrund stehen und der Hintergrund nicht ablenken oder überstrahlen. Das geht aber meiner Meinung nach vor allem mit knackiger Vorderdrundbeleuchtung und einem neutralen, aber nicht gleichmäßig grauen Hintergrund. Verlauf von der Seite oder von unten, aber vor allem modellierendes Licht von der Seite.

Eine kleine und preiswerte LED Flächenleuchte, von der Seite platziert, zusammen mit einem mit Licht erzeugten Verlauf könnte Deinen Minis mehr Plastizität verleihen und die Farben noch mehr zum Leuchten bringen. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert?
Danke! Beim Hintergrund bin ich ganz bei dir, da würde ich gerne noch einen Verlauf mit einbringen, dies gestaltet sich aber mit meinem momentanen Licht-Setup als schwierig (beengter Platz in Kombination mit einer 1600W Blitzanlage mit 100x70 cm Softbox.
Zur Ausleuchtung des Minis muss ich dir leider widersprechen. Ja, der Mini wirkt definitiv dramatischer, du erzeugst aber durch eine harte seitliche Ausleuchtung starke Lichtschatten - genau das möchte ich keinesfalls haben. Mir geht es um eine absolut neutrale Ausleuchtung der Minis, sodass deren Bemalung (inkl. Licht/Schatten Verläufe) bestmöglich zur Geltung kommt. Das erreichst du nur durch gebrochenes Licht mit einer Softbox oder ähnlichem (alternativ 2-3 Lichtquellen).

Ich finde die Minis und die Inszenierung auch mega. Echt toll!

Einzig eine Sache stört mich. ?
Das ist nun aber Geschmackssache und Kritik auf dem allerhöchsten Niveau und vielleicht liegt es auch an meinem Monitor.
Die neuen Bilder scheinen alle einen Grauschleier zu haben. Kannst Du ggf. noch etwas in der Nachbearbeitung an der Belichtung drehen?

Links Original, rechts nachbearbeitet...

al_2021_9.jpg

rapiercarrier.jpg

Ich finde die Minis und die Inszenierung auch mega. Echt toll!

Einzig eine Sache stört mich. ?
Das ist nun aber Geschmackssache und Kritik auf dem allerhöchsten Niveau und vielleicht liegt es auch an meinem Monitor.
Die neuen Bilder scheinen alle einen Grauschleier zu haben. Kannst Du ggf. noch etwas in der Nachbearbeitung an der Belichtung drehen?

Links Original, rechts nachbearbeitet...

Vielen Dank! 🙂 Ja, pauschal hast du recht, ich habe die Lichter beschnitten, damit der Hintergrund etwas dunkler wird. Ich habe diesen zuhause ausgedruckt und das Grau kam etwas heller raus als von mir angelegt - wollte das damit etwas kompensieren und das Resultat sieht man - gutes Auge. 😉
Ich hatte ursprünglich alle meine Fotos von meinem Webspace verlinkt, so würde es mir leichter fallen, diese auszutauschen. Dies klappt aber, warum auch immer, seit ein paar Monaten nicht mehr. Da meine Domain nur auf http läuft (nicht gesichert), blockt vielleicht das Forum neuerdings solche Verlinkungen?
Wie dem auch sei - neu exportiert wären die Bilder schnell, das Austauschen hier wäre jedoch etwas frickelig. Werde ich aber bei gegebener Zeit machen!

Ziemlich produktive Tage muss ich zugeben, man merkt, dass die Kids wieder in der Schule sind (und hoffentlich bis zu den Ferien auch dort bleiben ?). Fertig ist der erste Legion MKIV Outrider aus dem 3D-Drucker und jetzt wo Farbe auf dem Mini ist, bin ich mit dem Modell mehr als zufrieden und habe keinerlei Probleme damit, dass er nicht von Forgeworld stammt.

outrider.jpg