Uiuiui, hier ist ja richtig was los, das freut mich.
🙂 Noch entzückender als die rege Teilnahme in diesem Thread war die erste Kreuzzugs-Schlacht meiner Alpha Legion - wat ein geiles Match! Ich hatte meine Kamera mit und daher gibt's nun wie gewünscht einen kleinen, aber feinen Battle Report der Schlacht.
Vorwort: Nach Bekanntgabe der Schlacht in unserem Whatsapp-Clubchat waren sich so ziemlich alle einig, wie die Schlacht auszugehen hat. Mein Gegner hat die erfahrenste Kreuzzugsarmee des gesamten Clubs mit 7 Spielen auf der Uhr, dementsprechend war seine Imperiale Garde hochgezüchtet. Besonders seine Fahrzeuge hatten allerlei Ausrüstung und Upgrades, seine Kreuzzugspunkte beliefen sich mittlerweile auf 37! Durch die hohe Differenz gegenüber meine Armee startete ich dadurch erfreulicherweise mit 18 (hihi) Command Points in das Match - zumindest darum musste ich mir keine Sorgen machen.
😉
Wir wählten eine recht simpel gestrickte Mission aus der "Beyond the Veil" Erweiterung - keine besonderen Regeln, es ging einzig um das Halten von 4 Markern, ähnlich der Matched Play Primary Objectives.
Ich wählte ein recht aggressives Deployment um durch Warptime meine beiden Contemptors schnell nach vorne zu bringen. Durch einen Warlord Trait kann ich 3 Einheiten vor Beginn der Schlacht umsetzen, zudem kann sich eine Infanterie-Einheit vor Beginn bis zu 9" bewegen, in meinem Fall schickte ich meine Chosen, bewaffnet mit Meltern und Plasmawerfern, nach vorne.
Nachdem mein Gegner den Wurf für den ersten Zug gewonnen hatte, hatte ich schon arge Bedenken, ob bei mir nach Runde 2 noch etwas stehen würde. Ich nutzte meinen Warlord Trait und positionierte die beiden Dreadnoughts um, damit nur ein Panzer eine Feuerlinie auf mich ziehen kann.
Die Imperiale Garde rückte wie erwartet aggressiv mit ihrem Tank Commander und dem anderen Leman Russ nach vorne, zudem nahm ein Squad mit Sentinel-Unterstützung die Landeplattform ein. Ich nutzte in der Schussphase eine Strategem, welches es verhinterte das mein Obliterator "Regulator X762" als Ziel gewählt werden konnte. Dadurch fokussierte die Imperiale Garde meine beiden 5-Mann Squads und vernichtete diese, zudem verlor mein Plasma-Contemptor "Kylan" einige Wunden. Hätte schlimmer kommen können, Zeit für die Alpha Legion!
In der Bewegungsphase rückte die Mehrzahl der Armee nach vorne, die Kultisten hielten den hinteren Missionsmarker und der Obliterator machte es sich in der gegenüberliegenden Ecke gemütlich. Nachdem mein Sorcerer "Sylas Nul" Delightful Agonies auf den Multimelter-Contemptor "Travyx" mit einer Doppel-6 gewirkt hat, verhinderte der gegnerische Psioniker ebenfalls mit einer Doppel-6 die Psikraft, da dieser +1 darauf erhält. Das ging ja gut los.... durch die darauf folgende Warptime konnte ich zumindest den Contemptor aggressiv nach vorne bringen, sodass dieser wenige Meter vor den Leman Russes zum Stehen kam.
Die Schuss- und darauf folgende Nahkampfphase war ein Träumchen. Zuerst konnte ich den Tank Commander mit Hilfe des Contemptors und der Chosen zerstören. Darauf folgte mein Strategem, dass mein Gegner +3 auf seinen Explosionswurf addieren muss. BOOOOOM! 6" W3 Wunden, eine massive Explosion traf bis auf den Basilisk sämtliche Einheiten der Garde. In der Nahkfampfphase zerstörte der Contemptor den anderen Leman Russ und plötzlich stand die Imperiale Armee ziemlich nackig da.
Danach wehrte sich die Imperiale Armee dennoch beachtlich und konnte der Alpha Legion in den folgenden Runden herbe Verluste zufügen. Omegon vernichtete durch seine Headhunter-Fähigkeit den feindlichen Techpriest in der Schussphase, zudem konnte sein Relic-Bolter "Viper's Bite" die letzten Wunden dem Basilisken zufügen, der ebenfalls durch das Strategem "Sabotaged Armoury" zum Explodieren gebracht wurde. In Runde 4 war die Imperiale Garde vollständig vom Felde geschossen, bei der Alpha Legion standen noch beide HQ, die Kultisten "The Depletables" und der Obliterator auf dem Feld. Wat ein Match!