Wenn dieser Thread etwas gebracht hat, dann das der Impact den Scalper haben, absolut nicht ausreichend ist um "die Leute" in Bewegung zu bringen.
Das weiß du doch gar nicht, daher ist es doch gut das Thema immer mal wieder anzusprechen.
Es gibt bestimmt genügend stille Mitleser, die ihr eigenen Schlüsse ziehen. Zudem ist die von einigen gezeigte "Diskussionskultur" in diesem Thread auch nicht gerade einladend.
Ich selbst sehe Scalping auch als Problem und großes Ärgernis. Das betrifft nicht nur GW, sondern auch Sammelfiguren, Trading Cards usw. das nimmt in vielen Bereichen absurde Ausmaße an. Ich selber habe da auch schon mehrere Shops und auch die Vertriebe angeschrieben (z.B. bei Pokemon Karten) mit mal mehr mal weniger Erfolg was die Rückmeldungen angeht. Vom Taschengelddieb hatte ich noch die ausführlichste Begründung, da auch dieser mir im Bereich Scalping (leider als Händler) in Teilbereichen aufgefallen ist.
Die Lösung ist da für mich auch relativ einfach:
1. Man macht die Scalper Preise nicht mit und
2. Speziell jetzt GW produziert genügend Mengen.
Ich bin für mich bei Lösung 1 und da GW es nun mal seit Jahren nicht hinbekommt den selbst kreierten Hype zu befriedigen nehme ich auch an keiner PreOrder mehr teil, bzw. ist mit der seit einigen Jahren herrschenden Release Politik mein Einkauf bei GW mittlerweile bei 0 angelangt.
Ist ja bei GW auch kein Einzelfall, Beispiele gab es ja genug.
Das das für GW "kein Problem" sein soll sehe ich auch gänzlich anders. Regelmäßig z.B. 10.000 Artikel limitiert in eine 10 Sekunden PreOrder zu bringen, obwohl man ggfs. 50.000 hätte verkaufen können und denn regelmäßig achselzuckend darauf hinweisen, dass man die Nachfrage "mal wider" unterschätzt hat, ist halt kaufmännisch auch nicht gerade sinnvoll.
Dann darauf zu hoffen, dass der enttäuschte Kunde 6 bis 12 Monate später den gleichen Inhalt zum höheren Preis kauft ist halt auch n riskantes Spiel, dass z.B. ich und meine Spielegruppe nicht mehr mitmachen und von GW abwandern.
Ändern tut sich (hier im Forum) erstmal vermutlich nichts, weil
1. Ja, leider immer noch genügend Leute diese Wahnsinnspreise mitmachen und
2. wie hier leider auch oftmals jede Kritik an GW von fast immer denselben toxischen Forenmitgliedern, rein um des Diskussionswillens und sich selbst Produzierens und Suhlens in der eigenen vermeintlichen einzig wahren und überlegenen Sicht auf die Dinge gar nicht erst einen konstruktiven Umgang zulässt.
Insbesondere da ich immer wieder erstaunt feststelle wie viele interne Kenntnisse hier manch einer von GW/ Produktion und globalen Lieferketten doch besitzt und Anwalt, Logistiker, Betriebswirt, Lagerist und Techniker in einem darstellt und mit Glaskugel Argumenten anderen vorwirft mit Glaskugeln zu argumentieren.
Ist zum Glück nur n Bruchteil der Teilnehmer in diesem Thread oder in diesem Forum, aber das reicht dann leider oftmals auch schon um solche Diskussionen unnötig ausarten zu lassen.
Das einzige was man glaube ich als Fakt ansehen kann ist, dass es regelmäßig dazu kommt, dass GW die Nachfrage bei vielen PreOrder nicht befriedigen kann und (setze unbestimmte Prozentzahl ein) einiges davon, dann zu Preisen über UVP auf diversen Plattformen auftaucht, was regelmäßig zu Frust einiger (setzte unbestimmte Prozentzahl ein) Hobbyisten führt, insbesondere weil GW diesen "Hypetrain" ja aktiv mitgestaltet.
Was ich dagegen tun kann oder tue: Ich schreibe meinen Unmut immer mal wieder an GW oder andere Anbieter und kaufe weder dort noch bei "Scalpern" bzw. kaufe ich derzeit gar nicht mehr bei GW, weil für mich beim Kauf eines Produktes eben auch wichtig ist, wie die Firma mit ihren Kunden umgeht und mir regelmäßig E-Mail über die Super neue Box zu schicken, die bei Empfang der E-Mail schon ausverkauft ist, ist halt nicht sonderlich professionell oder wirkt gut organisiert.
Klar kann man n Produkt schnell weg sein, aber wer würde denn noch regelmäßig in nem Laden einkaufen gehen, der tolle Werbeblättchen in den Briefkasten wirft, die aber oftmals dann gar nicht erhältlich sind.
Ich persönlich suche mir dann eben nen anderen Laden oder weiche auf andere Produkte aus.
Was GW aus meiner Sicht dagegen tun kann: Mehr produzieren oder PreOrder generell umstellen, so wie bei Indomitus, dann eben über Auftragsfertigungen.
Wird aber wohl eher nicht passieren, daher kriegen eben andere Firmen mein Geld
😉.