6. Edition Schlechtestes Armeebuch?

@Jaq Draco,

meine Schatten oder Harpien sind auch ganz alleine im Feindesland unterwegs. Naklar dürfen sie keine Regiment angreiffen wenn der Sieg nicht 100% ist. Aber sie stören den Gegner durch Marschbewegung verhindern und diese nervigen Bolzen die Ganze Zeit.
Somit muß sich der Gegner um solche EInheiten kümmern.
Genauso wie Bergwerker, naklar rechnet er damit, aber sie sind trotzdem ein Störfaktor in jeder Artilleriestellung.
Was Deiner eigenen Ari wieder Vorteile bringt.

Also ich würde sagen Waldelfen sind am schlechtesten.
Im Nahkampf gehen sie unter und bei Beschuss sterben sie wie die Fliegen. :heul:
Das einzige was bei ihnen tödlich ist der Baummensch. 10 Kämpfe à 2000P hat er 8 Charackermodelle gekillt B).
Die Bogenschutzen darf man nich vergessen (30 Zoll ohne abzug auf lange Distanz und bei 15 Zoll rüstungsbrechend) gegen Skinks tut das dann weh. 😛

Originally posted by redbull@27. Dec 2004, 17:56
Also ich würde sagen Waldelfen sind am schlechtesten.
Im Nahkampf gehen sie unter und bei Beschuss sterben sie wie die Fliegen. :heul:
Das einzige was bei ihnen tödlich ist der Baummensch. 10 Kämpfe à 2000P hat er 8 Charackermodelle gekillt B)
WE schlecht :blink: :blink: :blink:

ich glaub da weis wohl jemand einfach nciht wie man mit den spielt 😛h34r:

Ich spiel zwar nicht selbst Zwerge, aber oft gegen sie und ich musste feststellen (hab' ich auch von anderen Zwergenspielern gehört), dass sie kaum ein Massaker erreichen können.

Schon dadurch, dass sie nur sehr selten feindliche Einheiten beim Verfolgen vernichten (2W6-1 gegen oft 3W6), sind sie recht beschränkt in ihrer Fähigkeit Siegespunkte zu sammeln.
Im Übrigen ist es recht risikoreich mit Zwergen zu verfolgen, denn damit exponiert man die jeweilige Einheit und verlässt die Schlachtreihe und damit den Schutz vor Flankenangriffen.
Wie schon angemerkt fehlt es ihnen auch an den leichten Truppen, die fliehende Einheiten des Gegners vernichten. Wieder etwas, dass es den Zwergen schwer macht, Siegespunkte zu sammeln.

Im Allgemeinen gibt die Armeeliste einfach nicht genug her, um mit einer Zwergenarmee das Geschehen auf dem Spielfeld großflächig zu bestimmen, anstatt nur auf den Gegner zu reagieren.
Mit langsamer Infanterie und überteuertem Beschuss kann man zwar Spiele gewinnen, in den seltensten Fällen aber mit Massaker.

Ich dachte der Threat geht über langweilige Armeen und nicht über turniertaugliche.... B)

Klar kann man mit Zwergen gewinnen, aber der Armeeliste fehlt es irgendwie an Abwechslung. Habe mal so ne Abhandlung gelesen was es alle für Einheiten gibt. Und Zwergen fehlt einfach alles bis auf schw INF, KM und Kämpferhelden (mal die lahmen Ausnahmen beiseite: Amboss, Gyro etc.).

Es gibt keine Magier, keine Kav, Flieger, Plänkler, Monster, angstverursachende Truppen, Streitwagen, Reittiere für die Helden, billige Opfertruppen...

Keine Frage mir machen die Zwerge trotzdem Spaß, aber die Auswahl is mir eben auf Dauer zu beschränkt. Ich bin auch kein Verfechter davon, das jedes Volk alles kriegen soll (hat mich nie gestört, daß meine Untoten keinen Beschuß haben etc.), aber ein bischen mehr könnts für die Zwerge sein: z.B. ein Plänkler-Regi (Slayer) und ein etwas fetterer Flieger (aufgeborter Gyro... hallo Jaq 😀 ).

@redbull
Deine WE-Taktik finde ich etwas merkwürdig. Speerträger in 10er Trupps? Zum Gegenangriff? Ich finde die WE sind die fetteste Armee ohne eigenes Armeebuch. Nach Baller-Skaven und Blutdrachen sind die auf jeden fall meine Angstgegner oder zumindest immer unangenehm...

Olzur

Für Zwerge gibt es ja die Turniertaugliche Pahlanx formation. (leider keine eigenerfahrung.)

die geht in etwa so (wird grad im tabletop-forum völkertreff besprochen)
60man Klankriegerregiment mit könig der die rune hat die das regi unerschütterlich macht.
nen ast auch rein und nen bodyguard thain (für den ast)

dann slayer und irgendne andere einheit für die flanke bergwerker 10ertrupp
und irgendwas für den rücken.

Dann noch 2-4 steinschleuder.
so in etwa ging die liste.

ich finde auch, das waldelfen mit den derzeitigen regeln extremst schwer zu spielen sind....

leider kann man die truppen nie so konzentrieren wie man sie braucht.. der beschuss der paar bogenschützen geht unter und ständig nur vor kämpfen weglaufen macht leider keinen spass...

klar, sie waren noch nie leicht zu spielen aber die derzeitige hit and run technik macht sie für die meisten gegner sehr unattraktiv und für die spieler auch... ich hoffe mal, das es sich mit dem neuem AB wenigst ein bisschen ändern wird... vor allem das die bogenschützen etwas aufgewertet werden, damit sie wieder SINN haben als Kern einheiten und nicht nur gekauft werden in 5 mann trupps damit man kern einheiten hat und den rest in dryaden und baummenschen steckt.....

just my 2 cents zu den WE...

back to topic.. generell kann man nicht sagen welches Armeebuch gut oder schlecht ist, da die geschmäcker zum glück verschieden sind... aber ich muss gestehen dass die Regelbücher in der derzeitigen Edition stark abstinken gegen die letzten... meines erachtens nach viel zu wenig hintergrund, weniger geschichten, weniger.. herz würd ich es nennen... irgendwas fehlt einfach...

Komisch, mein kürzestes Spiel waren 1500Pkt gegen Woodis mit meinen DE. Habe früher selbst erfolgreich Woodis mit wenigen Niederlagen gespielt und das aktuelle Treffen hat ca. 25 min. gedauert, da stand bei mir nichts mehr :heul: .
Und die Druchiis spiele ich normal auch erfolgreich!

Also es gibt schon Leute mit komischen Ansichten, daß mit den Stumpenz ist ja begründet und berechtigt.
Aber Woodis ne schlechte Armee :lol: , wartet mal bis sie wieder richtig auf den Schlachtfeldern sind.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die geht in etwa so (wird grad im tabletop-forum völkertreff besprochen)
60man Klankriegerregiment mit könig der die rune hat die das regi unerschütterlich macht.
nen ast auch rein und nen bodyguard thain (für den ast)[/b]
@Khagan:
Solch ein Regiment ist ein Witz. Es ist riesig groß und sehr leicht ausmanövrierbar. Zudem kostet es recht viel und der Gegner kann sichgut darauf konzentrieren. Damit gewinnt man keinen Blumentopf da man einfach stehengelassen wird und derweil der Rest der Armee kaputt gemacht wird. Und gegen Ballerarmeen kommen die eh nicht an.
Bei Zwergen muß meine seine Helden verteilen, man muß eine breite, allgemein gute, Front schaffen, dann gehts.

Es gibt keine Magier, keine Kav, Flieger, Plänkler, Monster, angstverursachende Truppen, Streitwagen, Reittiere für die Helden, billige Opfertruppen...[/b]
@Olzur:
Genau das meine ich ja, das alles fehlt ihnen. Ihnen fehlt die Magie neben den Kriegsmaschinen (wie bei andren Völkern). Dann Plänker und Flieger zum nerven des Gegners. Monster wären auch ok (oder aber ein Dampfpanzer, das würde sogar passen). Angstverursachende Truppen nicht umbedingt, da würde ein Monster ja reichen. Streitwägen braucht man auch nicht umbedingt und Reittiere auch nicht, zu schnell und flexibel sollten die Zwerge ja auch nicht sein. Aber Opfereinheiten, in Form von kleinen 5er Plänklertrupps wären eben das Optimum.

@Redbull:
Du willst uns erzählen, daß du Waldelfen spielen kannst, setzt aber Speerträger ein!?! Das ist doch lachhaft! Kein Guter Waldelfenspieler setzt Speerträger ein. In einer guten Waldelfenliste findet man 6er Bogenschützen, Riesenadler, Kriegstänzer, Dryaden und Baummenschen. Helden eigentlich nur in Form von Magiern.
Also spielen kannst du nicht wirklich, sorry, ist aber so. Und wie schon geschrieben, Waldelfen sind wahrscheinlich die fiesteste Armee ohne Armeebuch. Eine Armee die durch ein Armeebuch eigentlich nur schlechter werden kann.

ICh muss zugeben:Ich bin vom Khemri Armeebuch enttäuscht:Im Vergleich zu den Ogern oder Tiermenschen....Irgendwie fehlt mir so ein wenig der Kick...Ich vermute weil Nagash nicht vorkommt,für den hätten sie ruhig ne AppendixListe schreiben können.Ich will damit nicht sagen,das Khemri nicht turniertauglich sind(scheinen nach meiner begrenzten Kenntnis sogar übel zu sein),aber der Bringer ist das Armeebuch nicht.

@khemri: also ich habe gerüchte läuten hören... angeblich soll in naher zukunft eine cathay-liste rauskommen, ähnlich wie südlande oder stadtgarde, also auch offiziell...
wenn die sachen stimmen, die ich gehört habe, dann wird das ganz schön aua, ich sag nur katapulte und riesen als elite, ushabti, geier und skorpione kern (da kann man dann wirklich eine "it came from below"-armee spielen mit 20 skorpionen :lol: ) und einem skelettriesen-charakter mit einem grossen aua-zauberspruch... 😉

mal abwarten, wäre sicher nicht uninteressant... 😀

Originally posted by Da_Ruffy@27. Dec 2004, 22:45
@khemri: also ich habe gerüchte läuten hören... angeblich soll in naher zukunft eine cathay-liste rauskommen, ähnlich wie südlande oder stadtgarde, also auch offiziell...
wenn die sachen stimmen, die ich gehört habe, dann wird das ganz schön aua, ich sag nur katapulte und riesen als elite, ushabti, geier und skorpione kern (da kann man dann wirklich eine "it came from below"-armee spielen mit 20 skorpionen :lol: ) und einem skelettriesen-charakter mit einem grossen aua-zauberspruch... 😉

mal abwarten, wäre sicher nicht uninteressant... 😀
wo hast du das gelesen :blink: 😛h34r:

hm vielleicht war das regi auch größer
auf jedenfall hat das nicht schlecht abgeschnitten mein ich gelesen zu ahben.
mom ich such euch mal den link raus.
hier nen link
LINK

hier Beschreibung von "Mort" aus dem tabletop-forum

die Phalanx ist nur ein synonym für eine 78 Mann starke KK Einheit welche von einem König mit Königlicher MR angeführt wird! Wie die klassische Griechische Schlachtformation bewegt sich diese in dichter, nein wir sind nicht betrunken, Formation auf den Gegner zu.

Sie ist "nur" für Turniere entwickelt worden über unzählige, ok es waren um die 40-50, Schlachten hinweg und wird von mir 2005 ins Feld geführt werden mit dem, utopischen, Ziel auf Turnieren immer unter die Top10 zu kommen mit meinen Zwergen.[/b]

Originally posted by Khagan@27. Dec 2004, 23:47
hm vielleicht war das regi auch größer
auf jedenfall hat das nicht schlecht abgeschnitten mein ich gelesen zu ahben.
mom ich such euch mal den link raus.
hier nen link
LINK

hier Beschreibung von "Mort" aus dem tabletop-forum

<div class='quotetop'>ZITAT
die Phalanx ist nur ein synonym für eine 78 Mann starke KK Einheit welche von einem König mit Königlicher MR angeführt wird! Wie die klassische Griechische Schlachtformation bewegt sich diese in dichter, nein wir sind nicht betrunken, Formation auf den Gegner zu.

Sie ist "nur" für Turniere entwickelt worden über unzählige, ok es waren um die 40-50, Schlachten hinweg und wird von mir 2005 ins Feld geführt werden mit dem, utopischen, Ziel auf Turnieren immer unter die Top10 zu kommen mit meinen Zwergen.
[/b][/quote]
was gibts darann zu entwickeln? und gerade für turniere? damit kackst doch dermassen ab.
der gegner greift fast immer an und dann ist das kein thema das regi von vorn und von beiden seiten zu packen, sobald man alles drumherum weggehauen hat

also der könig nackt, und nur mit der rune kostet 235 punkte
und die 78 krieger auch nackt 546 punkte

das ganze halbwegs sinnvoll ausgerüstet sind 1002 punkte. dann sollte da glaub ich noch 2 thain rein. die kosten nochmal 200-300 punkte