Schluss mit "coming soon"

Naja, da liegt wohl der Hund begraben. Der Stil von 40K ist (leider) relativ einzigartig und wer daran Geschmack gefunden hat, muss sich für andere Systeme schon gewaltig umstellen und bevor ich mich mit dem kruden Stil von WM anfreunden könnte, würde ich wohl eher ganz aufhören. Das Setting ist nun mal GWs Pfund und damit wuchern sie, wenn auch ziemlich heftig.

Aber lieber habe ich eine kleine, gepflegte Armee im 40K Universum als 2 große von nem anderen Systeme deren Stil mir nicht wirklich zusagt (und das umfasst alle die mir bisher untergekommen sind).

Wie wäre es mit Epic, oder Gothic? Ich meine, Epic ist schon eine Alternative. Klar, es ist 6mm. Für den einen oder anderen schon ein Hinderungsgrund. Aber sonst? Die Regeln sind IMO besser, es gibt alles von 40k und noch mehr. Und man kann richtige Schlachten schlagen, ohne gleich mehrere Tische und einen Tag+ zu benötigen. Aja, der Hintergrund ist gleich.
Gothic ist dann halt dasselbe, nur im Weltall.

Da braucht man sich dann auch nicht von GW abwenden. 😎

Aja, dass beide relativ billiger sind, brauche ich nicht zu erwähnen, oder?

@topic Wenn jetzt aber jemand wegen diesem Detail mit 40k/WHF aufhört, dann ist das nicht nur auf das da zurückzuführen. Finde ich auch nicht so gut, aber wayne. Ich spiel kaum mehr 40k...

Läuft sowas nicht unter der Kategorie Krisen-PR?

Sofern man das Löschen von Beiträgen noch als "PR" bezeichnen kann.. 😀

Im Prinzip nutzt GW seinen Facebook-Auftritt einfach als Newsfeed für die Kunden, nicht als Diskussionsplattform - das ist aber nicht weiter ungewöhnlich. Eine konsequente Social Media Ausrichtung würde nicht zum Kommunikationskonzept der Firma passen - und würde sich wahrscheinlich auch nicht rentieren.

GW braucht dringend einen neuen PR-Berater und eine neue Marketing-Spitze. Dieser Sommer bzw. die letzten 2-3 Wochen sind eine absolute Image-Katastrophe und aus meiner Sichr zu Recht.
Ich gehe davon aus, dass sich das schon jetzt auf den Jahres-Umsatz auswirken wird.
Und wenn sie nicht gegensteuern sondern das Boot immer weiter in den Sand fahren, wird das kein gutes Ende nehmen.

ich hab mich letztens auch mal mit Warmachine auseinandergesetzt und könnte mich an die minis sogar gewöhnen aber der hintergrund.. wtf... das schreib ich ja an einem nachmittag in gleicher Qualität zusammen :/

bin halt story-fetischist

Ähem, und da gefällt dir der 40k Hintergrund wirklich besser? Imho ist der background von Warmachine auch sehr gut ausgearbeitet und hat eine starke Zeitlinie hinter sich. Und auch bei 40k sieht es rein vom Regelnbuch und den Codieces her eher mau aus. GW retten da vor allem nur die Romane, die es für Warmachine bisher nicht gibt.

Aber mal was zum Topic.
Dieser neuen Strategie (sofern das auch stimmt) sollten doch nur die absoluten GW fan auf den Leim gehen, die sämtliche Fanforen und GW fremden Newsseiten für die Ausgeburt des Teufels halten...
Oder die auch sowas mit sich machen lassen - zB eine Woche vor Relese noch alte Gruftwächter kaufen und dann nach Release gleich fröhlich nochmal in 3 neue Boxen investieren.

Mir ist das egal. Ich bin da eher gleichgültig geworden. Irgendwann gibt es denn das neue Raster, dass wir erst eine Woche vor Release wissen was kommt. Mehr oder anders kaufe ich dadurch nicht und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so eine Strategie aufgeht,,,
Aber ich bin auch kein BWLer...

Ich schätze mal, die lassen bei Renedra gießen, da hat GW IIRC früher seine Plastiksachen machen lassen, als sie selber noch nicht die Kapazitäten hatten.
Soweit ich weiß lassen sie dort gießen, ebenso wie Warlord Games oder die Perrys.

Naja bei SW hat Wizard of the Coast jetzt sämtliche Rechte verloren da die Lucas Firma nen neuen partner sucht, vielleicht gibts da bald was.
WotC hat die Lizenz nicht verloren sondern einfach nicht verlängert, wenn man den Statements beider Firmen glauben darf. Das TT wurde einfach nicht gut genug angenommen und das Rollenspiel war anscheinend nicht profitabel genug für den finanziellen Aufwand der Lizenz.

Ich glaube nicht, dass es nur eine Reaktion auf das Finecast Debakel ist sondern das der Hund wo anders begraben liegt. Wie schon vorher mal erwähnt wurde, ist es schon wirklich extrem wie übel teilweise hier auf einem Hobby rumgehauen wird. Zugegeben: Auch ich bin nicht mit allem einverstanden was GW tut, doch mag ich meine Tyras, freue mich über den Storm Raven und bin mit meinen Finecast Miniaturen zufrieden (Tyrant + Symbiarch ohne Fehler beim ersten mal). Wenn man sich aber (ist immerhin bald 1 1/2 Jahre her) nochmal durch den Tyra Gerüchte Thread durchklickt und sich anschaut was für Auswirkungen das ganze hatte (Tyras Verkaufstechnisch am Boden) kann ich derartige Schritte durchaus nachvollziehen. Ich predige schon seit längerer Zeit das sich einige hier ihr eigenes Hobby selber kaputt machen und diese jenigen sind es dann auch die mit "Leak" Dexe weit vor dem Erscheinungstermin rumspielen, alles bemängeln (bis auf die Super duber Dark Eldar und Regeltechnisch ausgewogenen Grey Knights) und denen Spass am Hobby ungefähr so fremd ist wie der Badeschaum für einen Ork.

Denkt mal selber drüber nach was ihr eigentlich tut und warum GW manche Schritte geht, nachdem IHR die ganze Zeit drauf rumgetrampelt seid und euch jetzt wieder einmal darin bestätigt seht, das GW ja so furchtbar ist, obwohl man selber dafür gesorgt hat, dass es soweit kommt. Ich frage mich wirklich wer hier der wahre Übeltäter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Denkt mal selber drüber nach was ihr eigentlich tut und warum GW manche Schritte geht, nachdem IHR die ganze Zeit drauf rumgetrampelt seid und euch jetzt wieder einmal darin bestätigt seht, das GW ja so furchtbar ist, obwohl man selber dafür gesorgt hat, dass es soweit kommt. Ich frage mich wirklich wer hier der wahre Verbrecher ist.

Ich weiß, ich sollte nicht immer so schrecklich rational sein, aber...

Ist das wirklich dein Ernst, so viel Emotion in das Hobby zu stecken, dass du hier von "gut" und "böse", "Verbrechern" und "rumtrampeln" sprichst? 😉

Im GW-HQ wird man in der Regel nach rationalen Überlegungen (=Geschäftsinteresse) handeln. Das müssen nicht immer gute Entscheidungen sein, aber dennoch werden sie auf einer rationalen Grundlage getroffen. Eben so, wie die Strategen unter uns auch Warhammer spielen. Mal gewinnt man, mal verliert man, aber man greift eine gegnerische Einheit nicht an, weil sie der Gegner schlecht bemalt hat, sondern weil sie ein taktisches Ziel darstellt. ^_^

Deine Logik, dass die Gerüchte zum Tyracodex dessen Verkaufszahlen ruiniert haben verstehe ich nicht. Der Codex wird auch jetzt noch nach allgemeinem Konsens als unterdurchschnittlich angesehen. Auch von "krassen Turnierspielern" die da ganz unemotional einfach mal mit dem Math-Hammer drüber gehen. Hinzu kommt natürlich, dass viele Codexauswahlen gar nicht als Miniaturen erhältlich sind. So etwas ist nunmal nicht verkaufsfördernd.

GW ist weder gut noch böse. Es ist ein Unternehmen dass nach Gewinn strebt, wie das nahezu alle nicht karitativen oder öffentlichen Vereinigungen tun. Ich denke, so mancher Kunde könnte sich davon insofern eine Scheibe abschneiden, dass man die Begeisterung fürs Hobby nicht zu sehr mit der Einstellung gegenüber dem Unternehmen Games Workshop vermischt. Denn die Leute, die den Fluff geschrieben und das Design festgelegt haben welche 40K und WHFB bis heute definieren sind größtenteils längst nicht mehr im Unternehmen. Ein "Fan-Dasein" halte ich persönlich für unangebracht und wenn dann doch eher für das Produkt als für das herstellende Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wüsste ich gerne, womit "wir" die REaktion von GW verursacht haben? Gerade auf andauernd steigende Preise, Support und Finecast...und bring bitte Argumente.

Das Problem liegt darin, dass das 40k-System nicht ausgewogen ist. Mit jedem neuen Dex verändert sich das Kraftverhältnis. Der Schwerpunkt ist m. E. also klar auf "wettrüsten" ausgelegt. Verkaufsfördernd ja, aber für das Spiel ansich totaler bullsh**. Ausgewogene Editionswechsel mit gleichzeitigen Erscheinen der Regeln für alle und das im Wechsel mit Fantasy alle 4-5 Jahre (heute 40k-Edition 6, 2 Jahre später WHF-Edition 9, wieder 2 Jahre später 40k-Edition 7 usw.). Da haben die von GW mindestens 2 Jahre Zeit um ein ausgewogenes System auf die Beine zu stellen. Und zwischendurch kümmert man sich um die Kunden. Feedback zu den Regeln erfassen und für die nächste Edition berücksichtigen, ordentliche Errata veröffentlichen, offizielle Turniere veranstalten, Online-Kampagnen, Erneuerung von überalterten Modellen, schließen der Modellpalette usw.

GW tut NICHTS dergleichen! 40k geht vor die Hunde, für mich ist es nicht mehr das Spiel, was es einmal war.

Nehmt euch wirklich mal die Zeit und beschäftigt euch mit anderen Tabletops, entscheidet es doch in eurer Spielergruppe gemeinsam. Es gibt genug Spielsysteme mit ebenfalls schönen Minis aber wesentlich besserem Support seitens der Macher. Mit 40k aufhören bedeutet nicht, das Hobby Tabletop an den Nagel zu hängen. GW ist nicht allein und wenn man sich so umhört gibt es durchaus 2-3 Systeme, die ordentlich aufholen - in jeder Hinsicht!

Ich habe nicht gesagt, dass ihr aufhören sollt mit 40k. Spiele es weiter, behalte deine Armee. Aber um Gottes Willen hört auf dieses wettrüsten mitzumachen. Der Großteil der community kommt mir vor wie Lemminge
lemminge.jpg

Blind der Schweineherde hinterher, egal was GW treibt. Ihr seit doch die Kunden und sitzt am längeren Hebel.

Wenn euch in anderen Bereichen ein Hersteller oder Anbieter ständig ärgert, kauft ihr dann noch bei dem? Denkt mal drüber nach. GW geht nicht kaputt, wenn mal eine Zeit lang sehr viel weniger gekauft wird. Aber vielleicht blicken sie dann, dass es nur mit dem Kunden geht.
[/wunschdenken]

Die Realität ist wahrscheinlich, dass wieder nichts passiert, bis zum nächsten unausgegorenen Regelmist oder die nächste "günstigeren" Herstellungsmethoen geschuldeten Preiserhöhungen. Dann geht das Gelaiere wieder von vorne los...und wieder passiert nichts. Das ist seit Jahren so...traurig, traurig!