D
Deleted member 4411
Gast
Die Überschrift sagt alles! 😉
Mein Vorstoß! 😎 :
Codex Tyranids FAQ, recht Spalte, zweiter Absatz von oben.
"Q. Is the Hive tyrant an independent character?
A. No, so it cannot join other units. The only exception to this is, of course, its retinue of Tyrant Guard. This unit follows the rules for retinues (except that the Hive Tyrant counts as an upgrade character with this unit) until the Guards are all destroyed, at which point the Hive Tyrant reverts to the normal rules for monstrous creatures."
Page 91 Rulebook
“If a character has a retinue, the character and his unit are worth 1 kill point each.”
„Retinue“ wird auf Seite 48 des Regelbuches definiert:
„Some Codex books allow you to field characters together with a spezial unit that they cannot leave during the game (which is normally called a „retinue“, „bodyguard“ or similar). Where this is the case, the character counts as an upgrade character until all of the other members of this unit are killed, at which point it starts counting as an independent character and will do so for the rest of the game.”
Knackpunkt ist das “counts as”. Und ein Gefolge kann grundsätzlich erstmal eigentlich nur von Characters gewählt werden. Der Schwarmi als Monströse Kreatur ist definitiv kein Character.
Beim regulären Independent Character (IC), der innerhalb eines Retinues nur als *Upgrade character* zählt, ist das kein Problem, weil es in der Killpoint Regel, einfach nur „Character“ heißt. Ein totes IC-Modell gibt einen Killpoint, egal ob es allein unterwegs war und gekillt wurde oder in einem Retinue-Trupp steckte und, aus welchen Gründen auch immer, verstarb.
Der Schwarmtyrant mit Wachen gilt nur/ zählt nur (counts as) als Upgrade Character, IST aber eine Monströse Kreatur.
Oder darf euer Schwarmi mit Wachen nicht mehr mit 2W6 Würfeln, wenn es um den Panzerungsdurchschlag gegen Fahrzeuge geht?!?
Oder ignoriert euer Schwarmi, der Wachen als Gefolge hat, etwa nicht gegnerische Rüstungswürfe?!?
Dass der Schwarmi als UpGrade Character gilt, bezieht sich effektiv nur darauf, dass er durch Beschuss und im Nahkampf nicht gepickt werden kann, obwohl er grundsätzlich eine Monströse Kreatur ist. Seine sonstigen Sonderregeln als Monströse Kreatur behält er schließlich.
Somit, auch wenn der Schwarmi als Upgrade Character gilt/zählt (counts as, was sich, wie oben geschildert, in erster Linie auf Nah- und Fernkampf bezieht) so ist er doch eine Monströse Kreatur mit Gefolge. Damit ist ein Schwarmi mit Wachen ungleich einem wie auch immer gearteten *echten* CharacterModell mit Gefolge.
Eine Character mit Gefolge ist laut Regelbuch Seite 91 je 1 Kill Point wert.
Der Schwarmi als Monströse Kreatur kann zwar ein Gefolge haben, ist aber eben kein „echter“ Character, somit greift die auf Seite 91 stehende Sonderregel für Charactere mit Gefolge nicht, ergo Schwarmtyrant mit Gefolge = 1 Einheit = 1 Killpoint.
Wenn man das jetzt emotional irgendwie ungerecht findet, kann ich das sogar verstehen. Man muss tatsächlich erst 10!! Widerstand 6 Lebenspunkte wegmachen, bevor man 1 dämlichen Killpoint erhält?!? <_<
Tja, sicherlich nicht schön, aber aus regeltechnischer Sicht sage ich: Ist so! ^_^ Der Schwarmi mit Gefolge ist eben ein hartnäckiger Sonderfall. -_-
Gruß
General Grundmann
Mein Vorstoß! 😎 :
Codex Tyranids FAQ, recht Spalte, zweiter Absatz von oben.
"Q. Is the Hive tyrant an independent character?
A. No, so it cannot join other units. The only exception to this is, of course, its retinue of Tyrant Guard. This unit follows the rules for retinues (except that the Hive Tyrant counts as an upgrade character with this unit) until the Guards are all destroyed, at which point the Hive Tyrant reverts to the normal rules for monstrous creatures."
Page 91 Rulebook
“If a character has a retinue, the character and his unit are worth 1 kill point each.”
„Retinue“ wird auf Seite 48 des Regelbuches definiert:
„Some Codex books allow you to field characters together with a spezial unit that they cannot leave during the game (which is normally called a „retinue“, „bodyguard“ or similar). Where this is the case, the character counts as an upgrade character until all of the other members of this unit are killed, at which point it starts counting as an independent character and will do so for the rest of the game.”
Knackpunkt ist das “counts as”. Und ein Gefolge kann grundsätzlich erstmal eigentlich nur von Characters gewählt werden. Der Schwarmi als Monströse Kreatur ist definitiv kein Character.
Beim regulären Independent Character (IC), der innerhalb eines Retinues nur als *Upgrade character* zählt, ist das kein Problem, weil es in der Killpoint Regel, einfach nur „Character“ heißt. Ein totes IC-Modell gibt einen Killpoint, egal ob es allein unterwegs war und gekillt wurde oder in einem Retinue-Trupp steckte und, aus welchen Gründen auch immer, verstarb.
Der Schwarmtyrant mit Wachen gilt nur/ zählt nur (counts as) als Upgrade Character, IST aber eine Monströse Kreatur.
Oder darf euer Schwarmi mit Wachen nicht mehr mit 2W6 Würfeln, wenn es um den Panzerungsdurchschlag gegen Fahrzeuge geht?!?
Oder ignoriert euer Schwarmi, der Wachen als Gefolge hat, etwa nicht gegnerische Rüstungswürfe?!?
Dass der Schwarmi als UpGrade Character gilt, bezieht sich effektiv nur darauf, dass er durch Beschuss und im Nahkampf nicht gepickt werden kann, obwohl er grundsätzlich eine Monströse Kreatur ist. Seine sonstigen Sonderregeln als Monströse Kreatur behält er schließlich.
Somit, auch wenn der Schwarmi als Upgrade Character gilt/zählt (counts as, was sich, wie oben geschildert, in erster Linie auf Nah- und Fernkampf bezieht) so ist er doch eine Monströse Kreatur mit Gefolge. Damit ist ein Schwarmi mit Wachen ungleich einem wie auch immer gearteten *echten* CharacterModell mit Gefolge.
Eine Character mit Gefolge ist laut Regelbuch Seite 91 je 1 Kill Point wert.
Der Schwarmi als Monströse Kreatur kann zwar ein Gefolge haben, ist aber eben kein „echter“ Character, somit greift die auf Seite 91 stehende Sonderregel für Charactere mit Gefolge nicht, ergo Schwarmtyrant mit Gefolge = 1 Einheit = 1 Killpoint.
Wenn man das jetzt emotional irgendwie ungerecht findet, kann ich das sogar verstehen. Man muss tatsächlich erst 10!! Widerstand 6 Lebenspunkte wegmachen, bevor man 1 dämlichen Killpoint erhält?!? <_<
Tja, sicherlich nicht schön, aber aus regeltechnischer Sicht sage ich: Ist so! ^_^ Der Schwarmi mit Gefolge ist eben ein hartnäckiger Sonderfall. -_-
Gruß
General Grundmann
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: