5. Edition Schwarmtyrant mit Gefolge = 1 oder 2 Killpoints wert?!?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
es ändert nix darann das nicht der Tyrannt (wie es zb bei einem OP mit Ehrengarde der fall ist) sondern der Truppwachen aufgewertet werden wie es bei einem TS Hexer oder nem VetSarg der fall ist. Diese Upgrade ja auch nur ihren Trupp.

Na und, das tut nix zur Sache. Fakt ist, dass "nach" dieser Aufwertung ein Trupp-Char vorhanden ist und ein Gefolge. Der TS-Hexer oder der Vet-Sarge hingegen ist Trupp-Char in einem ganz normalen Trupp ohne die Gefolge-Regel. Daher kann natürlich keine Gefolge-Regeln für solch einen Trupp gelten. Beim Tyrant handelt es sich aber zweifelsfrei um ein Gefolge.

Char + Gefolge = 2 Killpoints...

OT zu den Killpoints allgemein: Ich finde sie halt einfach unausbalanciert. Ein einzelner Zoantroph um 65 Punkte ist einen KP wert, 10 Bossbiker mit allen Extras um 400 Punkte ebenso. Den Zoa kann man als Gegner ignorieren oder abknallen - beides machbar. Die 10 Bossbiker kann man weder ignorieren, noch einfach mal eben so wegballern.

warte hatte ich doch schon mal gemacht:

attachment.php

Klingt für mich sehr nach TS Hexer der ist auch ne Charakteraufwertung des TS Trupps.

Zuletzt bearbeitet:
ich seh schon, das wird anscheinend noch richtig anstrengend mit dir.
Aber weißt du was. Zitieren und nix neues schreiben kann ich auch.

"Q. Is the Hive tyrant an independent character?
A. No, so it cannot join other units. The only exception to this is, of course, its retinue of Tyrant Guard. This unit follows the rules for retinues (except that the Hive Tyrant counts as an upgrade character with this unit) until the Guards are all destroyed, at which point the Hive Tyrant reverts to the normal rules for monstrous creatures."

Hier wird davon gesprochen, dass der Hive Tyrant kein IC ist, im Normalfall. Wird er mit einer Wache ausgewählt WIRD der Tyrant durch die Ausnahme, die erwähnt wird, also zu einem Character IN einer RETINUE.
Dass er nachdem die Wachen gekillt worden sind zu einer MC wird ist klar - würde er es nicht tun würde er IC bleiben und könnte sich dann Ganten anschließen. Das liegt nun nicht im Sinne des Erfinders.

Da steht zwar, das hier:
(except that the Hive Tyrant counts as an upgrade character with this unit)
allerdings weißt das imho darauf hin, dass ein Sonderfall eintritt für den Tyranten. Im Gegensatz zu seinem Status als MC wird er hier zu einem Upgrade Character so wie jedes andere UCM in einer Leibgarde auch. Da der Tyrant aber eine Ausnahme an sich ist (nämlich eine MC, welche eine Leibgarde erhalten kann) ist dieser Satz im FaQ eingefügt.
Tut mir leid, aber die Annahme dass dieser diffuse Characterstatus des Tyranten etwas über die Killpointanzahl aussagt halte ich für falsch. Und das meine ich objektiv und nicht aus Frust (habe in der Tat noch nicht gegen solch eine Wachengarde gezockt 🙂 )