Schwarze Land Raider rollen nicht mehr...

Testspiel Nr 1 absolviert oder "Wie es nicht laufen sollte"

2250 Pts

Mein Gegner kam mit neuem Chaos. Liste sah ca so aus (kA nur aus dem Kopp)
DP + Flügel
2x 6 Thousand Sons
1x 10 Khornies im Rhino
3 Kyborgs
5 oder 6 Raptoren mit 2 Meltern
2x 6 Havocs mit 2 LK
8 nieder Dämonen
Land Raider mit 3 Termis
Cybot mit Multimelta (hier macht sich doch das Gefühl breit das jemand ahnte das er gg 3 LR spielt)
...

Tisch hatte zwar ordentlich Gelände, ich verlor aber gleich mal die Seitenwahl und bekam die schlechtere Seite. Crap!
Also verbunkerte ich sogut es ging, mein Gegner auch und war damit auch noch im Vorteil.
Den Wurfs um anfangen gewann ich, das tat ich auch gleich um meine LR mit NW vorzu kriegen.
Also ich teile das Spiel in "rechte Flanke und Linke Flanke"
Rechts:
Ich fahre vor, Pred legt sich mit dem ersten Wurf lahm, erschieße eine Kyborg das wars. Runde 1 passiert das logischste Ergebnis, Land Raider mit den Sturmtermis Streifer 6. Stranden direkt vor den Kyborgs, dem DP und den Raptoren. Sexy! Dazu reisst es meinem Pred die Kuppel ab. Dazu verlier ich noch 3 Mann Sturmtrupp.
Um die Termis zu schützen gibts multiplen NK mit OP und Sturmtrupp gg Raptoren und Kyborgs, die ich alle für micht entscheiden kann. Daraufhin trennen sich die letzten 3 Sturmarines und der OP mit 1 LP um noch viel zu verhauen. Der OP rauscht in einen Trupp TS, verhaut luschige 3 in 6 NK Phasen. Der Sturmtrupp springt in einen Havoctrupp und reduziert den immerhin auf 1. Irgendwann erscheinen seinen Dämonen und retten den letzten Havoc. Währendessen.. Die 5 termis sitzen auf dem Präsentierteller für den DP, er schießt noch 2 mit LK raus, ich verpatz Moral auf die 10, die fliehen 9" weg. Sammeln sich und der DP kann nimmer angreifen.. lol. Also gibts Countercharge, der Predator ballert den DP auf 1 LP mit Schweren Boltern runter (nur 3+ is geil) und dann erledigen das die Termis. Die letzten beiden Sturmtermis laufen in Runde 5 zur Rettung des OP den die Dämonenmeute angegriffen hat. 2 Wunden auf die beiden TErmis, Doppeleins, beide tot. OP 1 Wunde, 2. auch tot. ARGHHHH. Damit is die rechte Flanke ein lahmgelegter Pred ohne LK. Das wars.

Linke Flanke:
Nach einem eleganten Vorstoss in Runde 1 versucht er sich mit seinem LR an meinem, klappt aber nicht. Daraufhin schießen 2 Multimelter und 2 Sturmkanonen auf seinen. Ich würfel 2x ne 6 beim Rending aber daraufhin nur ne 1 und 2. Ich schaff es ihn lahmzulegen. Das ist leider das Ende für meinen Crusader der daraufhin lahmgelegt und die Stukas zerstört bekommt. Nächster Trupp gestrandet. Darauf entwickelt sich auf der linken Flanke eine wildes hauen und stechen, der CDI Trupp erschlägt noch die 3 Termis, wird dabei aber von den TS auf 2 Mann runtergeballert. Die TS jedoch werden durch die 2 Land Speeder (die immer abwechselnd geschüttelt sind) und den letzten Waffen des Crusaders erschossen. Seine 10 Khornies werden in der 3ten vom 2ten Trupp Marines angegriffen was die Khornies gewinnen (es überlebt der Champ, der wird direkt danach aber vom CDI erschlagen). Mein 3ter Land Raider fliegt mir durch nen Volltreffer in Runde 3 um die Ohren, nachdem er in Runde 2 bereits lahmgelegt wurde. Seinen Land Raider schnappt sich noch mein Tornado Land Speeder in Runde 6. Glück: Sein verbliebener Havoc überlegt sich in Runde 6 das nach Hause gehen doch ne tolle Sache wäre.

Da wir uns auf keine fixe Mission geeinigt haben zählen wir einfach mal Punkte:
Es steht 18XX zu 16XX für mich, die Differenz beträgt 241 Punkte, ab 225 ist es ein knapper Sieg.
Für mich eher wie ein gefühltes Unentschieden oder Niederlage.

Fazit: 3 Land Raider in 3 Runden ist bissl heavy, das war wirklich nur sehr schwer zu verkraften allerdings haben meine Nahkämpfer ihr Potential wirklich zeigen können. Insgesamt war ich spielerisch sicher relativ schwach gestern, da wäre hier und da mehr zu holen gewesen.

Aber: Die Liste hat wieder mal sehr viel Spaß gemacht, es sind immer fordernde Spiele, meist egal gegen was man antritt!

Als du meintest, dein Gegner wüsste, dass er gegen 3 Land Raider spielt, hab ich aber eigentlich ne schlimmere Armeeliste von ihm erwartet. 😛
Naja, wenn auch nur ein knapper aber immerhin ein Sieg, besser als nix. Aber solche Spiele kenne ich. Man hat nen knappen Sieg eingefahren aber fühlt sich eigentlich eher als Verlierer, echt komische Sache das.

So Testspiel 2 ist absolviert:

Oder "Massaker in 4 Zügen"

Liste meines Gegners:
General des Khorne in 4 Termis im Raider
1x 8 und 1x 9 TS
10 Khornies im Rhino
6er Havocs , 2 LK
Cybot mit PK
6er Raptoren, 2 Melter
2 Kyborgs
Predator mit LK und Schwebo
Rest vergessen.

Gelände war passabel, hatte eigentlich genug Deckung. Mein Gegner auch. Wurf ums anfangen konnte ich erneut für mich verbuchen was ich auch gleich gemacht hab. 2 LR gleich mal voll 12" vor und im Beschuss den Havoc Trupp auf eine LK reduziert. Der Gegenschlag fiel sehr glimpflich aus, ein Raider wurde geschüttelt und mein Stuka Speeder ging runter. In Runde 2 gings schon wild zu. Sturmtrupp greift seine Khornies an, ein Raider Trupp seine Havocs, die Sturmtermis seine großen TS und der Cybot wird geschüttelt.
Khornies werden ordentlich vertrimmt, genau wie die Raptoren, bei den Termis nimmt er bei Ini 5 gleich alle in direktem Kontakt raus und damit bleibt der NK bestehen.
In seiner Runde taucht der große Dämon bei dem NK Sturmtermis vs TS auf und verpatzt er nen wichtigen Zielpriotest und muss sein ganzen TS DS3 Beschuss auf nen LR runterlassen ^^ Er schießt dem Crusader mit nem Volltreffer den MM runter und reduziert einen NK Trupp mit den 2ten.
In den Nahkämpfen werden die Khornies komplett erledigt, die Termis mit Eklauen machen dem Dämon noch 2 Wunden, die Hämmer noch eine. Dafür verlier ich 2 Termis. Das Spiel ist eigentlich schon entschieden. Ich will den Todestoss an seinem Land Raider ansetzen und park Crusader, 10er Trupp und Hellfire Speeder davor und an der Seiten. Der CDI greift in den NK ein um den großen Dämon zu töten. Im Beschuss reduzier ich die 2ten TS etwas und schieß dem LR nur eine Waffe weg. Dumm, da sitzt ja der General drin. Falsche Reihenfolge beim schießen (Anfängerfehler um 2 Uhr nachts ^^) und damit steht mein 10er Trupp auf dem Präsentierteller. Der Sturmtrupp kloppt auf dem Predator rum und schüttel das Teil nur. Der CDI erledigt das mit dem Dämon, dafür hauen die Sturmtermis endlich TS zu Brei (drecks 4+ ReW).
In seiner tauchen seine 2 Kyborgs hinter meinen Linien auf. 2 Multimelter später, ist der erste LR ein rauchendes Wrack! Sein Termitrupp mit General greift meinen 10er Trupp an. 14 Attacken und schlechte Würfel später hat er grad mal 4 Stück gekillt, und das so praktisch das ich 4 Mann um seinen Aufstrebenden wegnehmen kann ^^. Seine restlichen Termis hauen nochmal 3 um, die E Faust 2 Attacken auf seinen General. 1 Hit, 1 Wunde. Autokill. 😀
Ok Reste aufwischen. CDI und Termis auf seine Termis. Der 2te TS Trupp wird vom Sturmtrupp und dem 2tne NK Trupp aufgemischt. Pred in Position. Kill leider nur einen Kyborg. Die Termis werden gekillt, leider geht mein CDI gleich hopps damit (Beide ReW verpatzt). Besagter Kyborg is ne Läufernatur, geht 6" is auf 12" am Pred dran, Mulitmelter und nächster Panzer futsch! Wie ich diese Kerle hasse. Dafür erleuchtet ihn der 2te Land Raider in Runde 5, sein LR und Pred werden dann noch von den E Fäusten und Hämmern zerprügelt.

Der Tisch ist vom Chaos befreit.

Wir spielten Aufspüren und Vernichten, nach kurzem Rechnen wäre es ein 3XXX zu 11XX gewesen.

Fazit: So solls laufen, meine LR haben auch hier einiges an LK abbekommen aber die alle gut überstanden. Die Liste meines Gegners war aber relativ schwach.

So, heute war wieder ein Spiel angesagt (schnell bevor das harte Leben beginnt, noch zocken bis zum umfallen 😀)

Gespielt wurden 1750 Punkte, also der eigentliche "Kern" der Idee mit 2 Land Raidern.

Gegner war (Wieder) Chaos. Diesmal eine Death Guard Armee.

General mit 4 Termis
Hexer
3x7 Seuchis (mit Fäusten, PW und Melter) 2 im Rhino
Pred
Land Raider
Cybot

Fotos hab ich schon wieder verpeilt, die gibts dann eben vom Turnier am 6.10.

Ich durfte anfangen und hab gleich mal den Cybot zum Krüppel geballert indem ich ihm beide Waffen abschoss. Leider blockierte eine Panzersperre (beim aufstellen verpennt) meinen Crusader so das ich die erst zerschießen musste und damit eine Runde quasi verlor. Ansonsten zog ich recht offensiv vor.
Mein Gegner knüllte alle Seuchenmarines in die Mitte zwischen 2 große Ruinen und schoß gleich mal meinen Multimelter Speeder ab und meinem Crusader den Multimelter runter! Pfui.

Tja, neues Chaos. Chronisch unterschätzt. Zog ich einen Land Raider inkl Cdi Trupp und meinen Sturmtrupp ins Zentrum. Im Beschuss erlegte ich noch 2 oder 3 Seuchenmarines. Der Land Raider holzte noch seinen Predator ins Nirvana und dann ab in den Nahkampf. CdI und sein Trupp verkacken am hohen W+VI und dafür haut mir die E Faust (2 in der Killzone des CDI und ich kill natürlich nur einen) gleich mal den Champ zu Brei.
Im großen Nahkampf muss ich einsehen das W5+VI wirklich wirklich verdammt zäh ist und ich bleib einfach mal hängen.
Ab jetzt wirds unangenehm. Er zerdrückt mit seinen Seuchis quasi meinen Sturmtrupp inkl OP indem er noch seine Termis+HQ draufwirft. Der nun 9 Mann große Trupp haut den letzten Marine um, wird dann vom Cybot gecharged woraufhin die dumme Efaust 8x nicht trifft oder keine 4+ schafft um den armlosen Cybot zu fällen.
Währendessen eilen meine Sturmtermis meinen letzten Sturmmarines zu Hilfe. Das ist doch eben noch ne ganz andere "Härteklasse" und so kill ich einen Trupp komplett, die Termis werden auf den Champ reduziert, der Chaosgeneral totgehämmert und der andere Trupp auf 2+Hexer reduziert. Leider sinds trotzdem zuviele und auch meine Termis werden ausgelöscht. Dadurch das mein E Faust Trupp so doof war hat der Cybot sie lang genug gebunden das die restlichen Seuchis, Hexer und Termichamp den Trupp auch noch auslöschen können (wenigstens zum Preis des letzten Termis).
Da wir erobern und halten gespielt haben haben beide Seite nichtmehr viel. Ich hab nen Crusader punktend, er den Krüppel Cybot. Am Ende stehts 12XX zu 15XX für mich, also einem 13:7.

Fazit:
TOTAL UNTERSCHÄTZT! Anders kann man es nicht ausdrücken. Ich bin rein und total stecken geblieben. Damit konnte ich meine Feuerkraft ab Runde 2 überhaupt nichtmehr zum tragen bringen während meine Nahkämpfer durch stinkende W5 Schweine erledigt wurden. Lichtblick waren klar die Sturmtermis die das Spiel quasi im Alleingang noch gewonnen haben!

Kurzer Abriss der News:

Paar Fotos hier Firebug

Am Samstag war ich mit der 3 Land Raider Liste ja am Firebug
Hier kurz die Facts:

1 Spiel: Hexenjäger. Lupenreines 22:0 (Missionssonderpunkte) Massaker mit 2400:0 (ja richtig, 0)
2 Spiel: Spaces Marines (8 Laserkanonen): 15:7 gewonnen.
3 Spiel: Eldar gg nen furchtbaren Gegner. Ich habs mit nem lächeln ertragen: 6:14 verloren.

Insgesamt in 3 Spielen (9 Land Raider) ist genau einer explodiert 😛

Etwas detailliertere Berichte kommen noch die Tage

dsc01929wk8.jpg

NNNNNNUUUUUUUUTTTTTTTEEEEEEEE 😀 😀 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(Anuris Todesherz @ 07.10.2007 - 23:22 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Insgesamt in 3 Spielen (9 Land Raider) ist genau einer explodiert 😛[/b]
Das hätte ich nicht erwartet. :blink:
Allerdings war ich auch selbst überrascht, dass mein Crusader bei meinem Turnier in 5 Spielen nur einmal zerstört wurde. Und das auch nur durch meine eigene Unachtsamkeit. Hm, vielleicht sollte ich es auch mal mit mehr Raidern probieren. 🙄

Übrigens bin ich ehrlich gesagt auch über Deine hohe Platzierung überrascht. Respekt. Hätte nicht gedacht, dass es mit so einer "Exoten"-Liste so gut läuft. 🙂

Und ich finde es auch klasse, dass wohl mindestens drei Templar an dem Turnier teilgenommen haben. Ist ja jetzt nicht so die NoBrainer/Gewinnerarmee (damit möchte ich jetzt aber keine Diskussion lostreten).

So Freunde der Nacht.

Also kurzer Abriss von Spiel 1:

Die Liste meines Gegners:
Chefin mit Modul
2x 9 Seraphim mit Evi und Inferno
4x10 Schwestern mit Flammern und Melter
1x 8 Celesitas mit Melter im Rhino
2x Exis
10x Retributortanten mit 4 Boltern

Ok. Ranfahren auf Nahkampfreichweite hätte meine Land Raider in Rauchende Wracks verwandelt. Also nutzte ich klar die Reichweite meiner Waffen und lies dazu meine 3 Land Raider gestaffelt fahren. Den Shootout gegen seine Exis konnte ich zum einen durch Nebelwerfer (Streifschuss 3) und durch Glück (ein Volltreffer, aber nur die 2) abwenden und darauf in 2 Runden beide Exis killen. Dazu leistete mein Pred extrem solide Arbeit indem er 3 oder 4 Rhinos lahmlegte oder zerstörte. Der Angriff der Schwestern wurde von Anfang an ausgebremst. Die letzten Reste verkrochen sich hinter ihren Rhinowracks während einige noch von meinen Nahkampftruppen verhauen wurden.

Am Ende hatte ich 2 Termis, 4 Marines und 3 Sturmmarines verloren was nirgendwo für halbe Punkte reichte (Speeder waren immer hinter den Land Raidern mit guter Schussposition) so das es ein 20:0 + Missionsbonus also 22:0 wurde.

Glück bei den Durchschlägen (gehört dazu) und eine "relativ" brave Liste meines Gegners spielten mir natürlich in die Hände. Shootout Land Raider vs Exis 1:0 für die Raider 🙂

Kurzes Fazit meiner Einheiten: Normale Land Raider rocken. 6" fahren und dann 4 gesyncte Laserkanonen abdrucken (2 davon auf 5+ aber die haben meistens getroffen) rockt einfach. Hier waren ganz klar die normalen die Matchwinner, der Crusader hatte fast nix zu tun, außer Trupp ausladen und Frauen verhauen lassen 🙂

Erstmal ein Foto meiner Armee (Extra für ziGor 🙂)
dsc01945hz7.jpg

So hier nun mein Bericht vom 2ten Spiel.
Gegner war Martin Schmelzer mit seinen Space-Techno-Marines.
Spacies ohne Wesenszüge, mal was "angenehm" Neues.. na vielleicht doch nicht so.

Seine Liste (grob)

Sprungscriptor mit Wut und Furcht
Termiscriptor mit Wut und Furcht mit Gefolge, 2 Stukas
2x 10 Marines mit Faust, Plasma und LK
2x 6 Marines mit Faust, Plasma und LK + 2x Razorback mit LK
10er Sturmtrupp mit Faust
5 Scouts, RW und 2 Sniper
Tornado
2 Whirlies
1 Pred Destruktor mit 2 LK

Ein Arschvoll Laserkanonen. Das dürfte ein verdammt kurzes Spiel werden.
Gespielt wurde hier:
dsc01914nm3.jpg

Die Aufstellungszonen waren schräg, so stand ich mit der Ruine links relativ offen. Ok, also Poker und alles vorne an die Kante außer den Speedern.
Ich gewinne (dem Imperator sei dank) den Wurfs um anfangen und lege gleich los. 1 Raider vor mit NW, Sturmtrupp vor, Speeder verteilen sich aber so das er sie nicht sieht.
Im Beschuss zersäge ich gleich 3 der 4 Termis. Ordentliche Leistung. Seine Scouts überleben den Beschuss meines Sturmtrupps inkl Handgranate unversehrt dank nur 4+ Würfe.

Seine Runde:
Er bringt sich etwas in Position, bewegt sich ansonsten relativ wenig (wieso auch).
Die 2 Whirlies machen das in der ersten Runde paar Marines tot, den Rest des Spiels garnichtsmehr.
Die Wut der Alten.. erste auf Predator Seite und Speeder. Predator, 2 Treffer, 2 6en , Streifschuss 6 und tschüss. Speeder dahinter. 1 Treffer, Streifer, 5. Zerstört. :huh:. Den 2ten Speeder holt er sich in Runde 2 ebenfalls mit Wut. Wie ich diese Psikraft hasse.
Mein Glück ist jedoch, das bei sämtlichen Laserkanonen nur 4en beim Durchschlag kommen oder dank Nebelwerfer nix tragisches passiert. Runde 1 und kein LR zerstört! Phew...

In Runde 2 greife ich mit dem Sturmtrupp seine Termis und einen 10er Trupp Marines an, der eine LR lädt seinen Trupp aus um seinen großen Sturmtrupp ink Scriptor und einen 6en Trupp anzugreifen.
Im Beschuss mach ich wenig, dafür hauen sich Scriptor und OP ordentlich, ich mache 4 Wunden, er rettet 3 auf die 5+. Gnarf. Ok long story short. Mein OP Trupp wird dank Unterstützung der Scouts vermöbelt, der OP dank Psiwaffe gekillt. Dafür ist der letzte Termi von ihm tot und sein 10er Trupp ist auch geschrumpft. Irgendwann rauschen meine Termis heran und töten den ollen Scriptor+Scouts+Reste des 10ers. Verlieren dabei aber noch 4 Mann an den Scriptor!

Andere Seite: der 10er Trupp hüpft aus dem Land Raider und verwickelt gleich mal 2 Trupps in den Nahkampf. Dieser Nahkampf geht bis Runde 6, er wirft noch einen 6er Trupp mit rein, so das meine 10 gg 2x6 + 1x 10 Sturmis kämpfen. Der Scriptor wird gleich mal gefaustet und danach rüste ich sehr geil und am Ende löscht sich die letzte E Faust von ihm gleichzeitig mit meiner Faust. Damit töten 10 Marines von mir, 22 inkl Scriptor von ihm. Guter Tausch!

Mein 9er inkl CDI hüpft aus seinem Raider und steht 3" vor nem 10er Trupp in Gelände. Geländetest 1+2. Daraufhin wird der Trupp um 8 Mann gekürzt und es bleibt nur der CDI + 1 Marine übrig. Die chargen darauf den Trupp aber reissen nixmehr. Sehr blöd!! Da sind mir mal kurz 310 Pts wegen nem Geländetest abgekratzt.

Die Land Raider ernten noch blutig in den Reihen und zerschießen alles mögliche an Fahrzeugen (beide RB, Speeder usw) und paar Marines.
Am Ende besetze ich mit meinem einen Land Raider noch einen Marker und mit dem anderen 1 Viertel.
Trotz allem, ein absolutes Schlachtfest.
Am Ende stehen bei mir noch: 3 Land Raider :lol: , der 5er Marines und ein Termi.
Bei ihm 2 Whirlies (wollten nimmer kaputtgehen) und die Reste eines 10er Trupps.

Damit ein 13:7 für mich, dank Missionssonderpunkten 15:7.

Mein Gegner ziemlich fassungslos das er mit seiner Liste gegen mich verloren hat, aber PZ14 ist eben PZ14, dazu hatte ich stellenweise wirklich sehr viel Glück bei den 3+ Rüstern, wohin er mit seiner scheiß Wut mal kurz fast 300 Pts geholt hat.