Schwarze Land Raider rollen nicht mehr...

erschreckenderweise muss ich ja zugeben, das die letzten Monate (ja so lang geht das schon so ^^) wirklich sehr unterhaltsame Zeiten auf Turnieren waren. Die Liste wurde ja quasi nur auf Turnieren gespielt und hat mir da, nebst wirklich vielen nervenaufreibenden Spielen endlos viel Spaß gemacht.

Daher ist das Thema hier sicher noch nicht gestorben und ich werde auch in der fünften meine Black Templar (von denen ich mir nach wie vor erhoffe das die auch mal als Best Painted nominiert werden) auch weiterhin auf dem Spielfeld auftauchen. Vermutlich leicht umgestellt, Ideen dazu habe ich schon... aber sicher mit mindestens 2 Raidern 🙂

Ach und ich möchte mich noch bedanken das dieser Thread hier der mit Abstand bestbesuchteste im ganzen Black Templar Forum und der mit den meisten Posts ist 🙂

So, meine Herren. Der letzte Post ist ein bisschen her, und ich muss dazu sagen das ich seither nicht einmal 40k gespielt habe.
Nun hab ich am Sonntag aber einen Termin mit meinem guten Sparring Partner "Night Haunter" und da ich im November auf den Hähnel Grand Prix möchte, aber keine andere Armee soweit bemalt habe, werde ich wieder meine Templar spielen.
Auch wenn das entgegen meiner Vorgabe war...

Nun habe ich etwas an meinen Listen rumgespielt und mal was "ausgetüftelt".
Am Sonntag gibts dann auf jeden Fall einen kurzen Matchabriss wie es so lief und was ich über die fünfte Edition denke 🙂

Spiel geschlagen, neue Erkenntnisse gewonnen und endlich mal in die fünfte Edition weiter eingestiegen.

Gespielt wurde die Mission mit W3+2 Markern, das waren fünf. Aufstellungszone war Viertel.
ICh mit Templar und meinen 3 Raidern, er mit Tyras (6 Große, etliche Trupps Ganten usw).
Ich schalte gleich in Runde 1 den Zoa aus, der mir als größte Gefahr vorkommt. Danach besetzt Night Haunter gleich mal 3 Marker und rennt mit den Neuofexen vor. Das Tyras nun Probleme mit Pz14 haben, hat sich auch gleich gezeigt. Das einzige was es gab war ein Streifschuss auf einen Raider. Wendepunkt des Spiels war ein Angriff von insgesamt 14 Templars auf einen Tyrant mit 2 Wachen, 8 Gargylen und 1X Ganten. In 3 Runden waren alle außer 3 Templar tot, damit konnte ich einen weiteren Marker freiprügeln und somit am Ende ein 2:1 für mich ergattern.
Nach Siegespunkten wäre es ein klares Massaker gewesen.

Problem war ganz klar die vielen Marker frei zu halten oder selbst zu besetzen. Ich habe nur soweit umgestellt das ich einen größeren dritten Standard drin habe. Für mehr ist kein Platz. Das dürfte definitiv zum Problem werden.
Ansonsten hat sich das rauswerfen des OPs nicht bemerkbar gemacht, den Effekt hab ich ja nun für alle 🙂
Der Vindicator war als weichster Panzer gern "beschossen" und hat sich in Summe nicht gelohnt. Frage ist hier, ob ich da die Punkte für einen Maschinengeist aufbringe um bei Steifschüssen eigentlich immer trotzdem schießen zu dürfen.

Schauen wir mal 🙂

Gestern abend habe ich mein 4tes Spiel nach 5ter Edition und mein zweites mit den Raidern gemacht.
Es ging gegen .. wieder ... Tyraniden. Diesmal jedoch mit mehr Kleinkram (2x Krieger, 2 Zoas, Symbiarch) und dafür nur 1 Mama mit 2 Wachen und 2 Carnifexen.
Da es nur 1750 waren, hab ich den Vindicator kurzerhand rausgeworfen und mir dafür den "Laska" Trupp auf 10 aufgestockt.
Mission war: Erobern und Halten - Aufstellung Dawn of War. Ziemlich blöde Kombination wenn man eh später aufs Feld kommt und dann noch in die gegnerische Aufstellungszone soll.
Kurzer Ablauf: Ich parke am Anfang den 10er Trupp auf meinem Missionsziel. Da verweilen sie bis zum Schluss (am Ende noch zu fünft). Der Crusader mit dem 14er Trupp macht bissl Rabatz bis auf der Flanke alle großen auftauchen. Auf der linken Flanke fahren Termiraider und der normale langsam vor um sein Missionsziel einzunehmen.
Kurz was rechts war. Ich fahr irgendwann mit dem Crusader rückwärts da ich nicht scharf auf Monströse im Nahkampf. Ab Runde 5 wo ich nicht weiß wie langs weitergeht lad ich die Truppe aus um den Trupp am Missionsziel zu schützen. Der Nahkampf geht dann bis zum Ende (mit 3 Marines übrig). Ergo: Missionsziel verteidigt.
Linke Flanke schieß ich erst so gut es geht weich bis ich in den Nahkampf gehe. Da wirds ziemlich blutig und nachdem die Würfel eine 6 und 7te Runde anläuten können der taktische Trupp (die Termis haben sich gegen die Krieger und den Venator nicht behaupten können) und die 2 Raider sein Missionsziel freischießen/prügeln und besetzen.
Ergebnis: 2:0 für die Templar
In Runde 5 wars unentschieden, in der 6ten gekippt und in der 7ten wars dann vorbei.
Finde die zufällige Spieldauer extrem ätzend!

Tyras habens echt schwer gegen meine Liste. Ich kan soviele Einheiten einfach komplett ignorieren (Venator, Symbionten usw) was mir früher immer Kopfzerbrechen gemacht hat. Dank neuer Erzfeind Regel ist der Output gegen Ganten usw echt brutal.

Meine Liste:
Der OP fehlt garnicht. Nachdem das ja nun alle haben, werd ich wohl in Zukunft auf ein 2tes HQ verzichten und nurnoch den CDI spielen.
Der 14er NK Trupp ist wunderbar. Durch neue Edition mit Neopyhten und Boltermarines kann man viel ekligen Schaden einfach wegpuffern. Dazu hat man echt ne Menge Jungs die erstmal sterben müssen!
Der 10er Trupp mit Lasca und Flamer - Schöne Missionsziel halter die sich im NK immernoch gegen ziemlich viel Flankenmarschierenden Kleinscheiß verteidigen da genug NK Jungs drin stecken. Wenn im Wald und Deckung brauch man sich nicht wirklich sorgen machen. Überlegung ist tatsächlich den Flamer gegen eine E Waffe einzutauschen.

Rest - alles gewohnt gut.

Mal sehen wie ich mich dann am Hähnel Grand Prix schlagen werde 🙂

also ich finde immernoch 3 landraider alles andere als lamer , das kann immer noch ein punkte grab werde wenn man pech hat
das sind immer hin ca. 770 punkte bei 3 modellen, ich habe schon gesehen das die im gelände hängen bleiben, beim gt hat ein einzelner psyblitz flobos lr in der ersten runde gegrillt und alles solche sachen, genauso kann es passieren das die dinger bis zum schluß übrigbleiben ....

@ NGC "Armeebewertung" naja ....