Hi Leute,
hier ist die nächste Armeeübersicht. Eigentlich hatte ich bereits letzte Woche angefangen an ihr zu arbeiten, hatte aber diese Woche ein paar der anderen Aelfen Übersichten vorgeschoben. Fand das Korsarenthema schon lange sehr stylisch und hab mir bereits eine 1000 Punkte Armee zusammengebaut (für die ich noch 20 Corsaires zusammenbauen muss). Diese hat dann einen ähnlichen Aufbau wie unten im Punkt Armeeaufstellung beschrieben.
Wie immer bin ich für Verbesserungsvorschläge offen, zumal ich denke, dass Stärken und Schwächen noch nicht vollständig sind.
Scourge Privateers
Bündnis: Order
Stand der Betrachtung: 10.04.2018
Stärken:
+ trotz wenig Auswahlen recht ausgeglichene Mischung
Schwächen:
- keine Magie
Verbündete nach Matched Play Regeln: Darkling Covens, Daughters of Khaine, Order Serpentis, Shadowblades, Stormcast Eternals.
Treuefertigkeiten
Nach aktuellem Stand steht den Scourge Privateers nur die reguläre Order Treue zur Verfügung. Auch wenn sie im Gegensatz zu anderen Aelfenfraktionen nicht ganz immun sind kann sich statt der Battle Trait Defiant Avengers bei ihnen auch die Regel der Stadt Anvilguard lohnen. Im Bezug auf Command Traits und Artefacts wäre eigentlich jede Auswahl denkbar.
Die Truppen
Black Ark Fleetmaster
Einheitengröße: 1
Rollen: Anführer
Der Fleetmaster ist die derzeit einzige Heldenauswahl der Scourge Privateers. Er ist mit einem Save von 4+ sowie einem Save Re-Roll gegen Schussattcken und 5 Wounds recht gut geschützt. Mit Aelfentypischer 6” Bewegung ist er recht schnell unterwegs.
Im Nahkampf attackiert er mit einem Black Ark Cutlass mit 3 Attacken die auf die 3 treffen, misslungene Trefferwürfe wiederholen darf und auf die 4 Wunden und einer Murder Hook die mit 2 Attacken auf 4+ trifft, auf 3+ wundet und einen Rend von -1 besitzt.
Zum Schluss hat er die Möglichkeit mit seiner Command Ability “At them, You Curs!”, dass eine Scourge Privateers Einheit misslungene Trefferwürfe wiederholen darf.
Black Ark Corsairs
Einheitengröße: 10/20/30/40
Rollen: Themenbezogene Linientruppen Scourge Privateers
Black Ark Corsairs sind mit ihrer 5+ Rüstung unterstützt vom Sea Dragon Cloak, der sie Schutzwürfe von 1 bei Beschussattacken wiederholen lässt recht durchschnittlich geschützt, verfügen jedoch nur über eine Wound pro Modell. Mit der für Aelfen üblichen Bewegung von 6” sind sie auch recht schnell unterwegs, zumal sie mit Hornbläsern einen Würfel beim Charge wiederholen dürfen. Zudem sind sie recht Moralstark. Dies wird durch ein grundsätzliches Bravery von 6 dargestellt das durch Standartenträger um +1 (bzw wenn ein Scourge Privateers Hero in der Umgebung ist um +2) erhöht werden kann.
Im Fernkampf können sie, wenn sie mit Repeater Handbows ausgestattet wurden 2 Attacken auf 9” durchführen. Diese treffen auf 5+ und verwunden auf 4+.
Im Nahkampf attackieren Blackark Corsairs mit Vicious Blades. Jedes Modell attackiert mit 1 Attacke. Diese Attacken haben eine 1” Reichweite und Treffen auf die 4+ und verwunden auf 5+
Statt mit einem Repeater Handbow können sie aber auch mit einem Wicket Cutlass ausgestattet sein. Dieser gibt eine weitere Attacke, die auf die 4+ trifft und verwundet.
Der Champion der Einheit, der als Reaver bezeichnet wird, erhält bei seinen Nahkampfattacken +1 auf seinen Trefferwurf.
Sollte die Einheit mindestens 20 Modelle groß sein, erhält die Einheit einen weiteren Bonus von +1 auf Trefferwürfe.
Als Raiders haben sie negative Auswirkungen auf gegnerische Einheiten die ihren Bravery nicht bestehen. So darf für jedes Modell in 6” das geflohen ist ein Würfel geworfen werden wodurch auf einen Wurf von 6 ein weiteres Modell flieht.
Sie nehmen im Endeffekt die Rolle der Feldkontrolle ein und haben die Option reine Nahkämpfer zu sein oder alternativ einen Teil ihres Nahkampfpotenzials einbüßen um dadurch auf Kurzstrecken Fernkampf zu erhalten.
Scourgerunner Chariots
Einheitengröße: 1/2/3
Rollen: Themenbezogene Linientruppen Scourge Privateers
Scourgerunner Chariots sind mit ihrer 5+ Rüstung unterstützt vom Sea Dragon Cloak, der sie Schutzwürfe von 1 bei Beschussattacken wiederholen lässt recht durchschnittlich geschützt. Dazu haben sie 6 Wounds und mit 12” Bewegung für Streitwagen sehr beweglich. Durch ihren Bravery von 6 kann es zwar dazu kommen das Modelle fliehen, dennoch ist dies recht unwahrscheinlich.
Im Fernkampf attackiert die Besatzung mit einem Repeater Crossbow und einer Ravager Harpoon.
Der Repeater Crossbow hat hierbei 4 Attacken mit einer Reichweite von 16”. Diese treffen auf die 5+ und verwunden auf 4+
Die Ravenger Harpoon hat 1 Attacke mit einer Reichweite von 18” die auf 4+ trifft und 3+ verwundet. Dazu hat sie einen Rend von -1 und verursacht D3 Damage, die stattdessen zu einem D6 werden, wenn die Harpoon ein Monster mit einem Wurf von 6 oder mehr verwundet.
Die Einheit wird angeführt von einem Beastmaster. Dieser hat in der Schussphase einen Trefferbonus von +1 auf die Waffen seines Streitwagens.
Im Nahkampf attackieren die Streitwagen mit Hook-Spears und den Bissen ihrer Pferde.
Die Hook-Spears haben 2 Attacken mit einer Reichweite von 2” die auf 4+ treffen und verwunden.
Die Pferde haben zusätzlich 4 Attacken mit mit einer Reichweite von 1” die auf 4+ treffen und 5+ verwunden.
Auch wenn sie im Nahkampf eine ordentliche Anzahl an Attacken liefern, sind die Scourgerunner Chariots doch eher Feuerunterstützung für die Black Ark Corsairs.
Kharibdyss
Einheitengröße: 1
Rollen: Koloss.
Der Kharibdyss ist mit seinem 4+ Save und 12 Wounds recht gut geschützt. Je nach Schaden bewegt es sich mit 7”-4” was es doch recht langsam macht. Bevor er einen Charge versucht können die Beastmasters die es begleiten versuchen die Kreatur anzuspornen. Dies ermöglicht es dem Kharibdyss 3 Würfel für den Charge zu werfen und den niedrigsten Würfel zu entfernen. Es besteht jedoch die Gefahr, dass der Angriff durch einen Pasch aller 3 Würfel fehlschlägt und er erleidet eine tödliche Wunde.
Im Nahkampf attackiert der Kharibdyss mit Fanged Tentacles, Clawed Limbs, Spiked Tail und den Goads and Whips seiner Treiber.
Die Fanged Tentakles haben je nach Schaden zwischen 6 und 2 Attacken. Diese haben eine Reichweise von 3”, treffen auf 4+, verwunden auf 3+ und verursachen 2 Damage mit einem Rend von -1. Zudem darf für jedes Modell das durch diese Attacken getötet wurde 1 Würfel geworfen werden, der auf einen Wurf von 6 eine Wound heilt.
Die Clawed Limbs haben 2 Attacken mit einer Reichweite von 1”. Diese Treffen und wunden auf 3+ und haben einen Rend von 1.
Das Spiked Tail hat D6 Attacken mit einer Reichweite von 2”. Diese Treffen auf 4+ und verwunden je nach Schaden auf einen Wert zwischen 2+ und 6+
Die Gouds and Whips der Treiber geben nochmal 2 Attacken auf 2” dazu die auf 4+ Treffen und Verwunden.
Zum Schuss hat der Kharibdyss noch eine Debuff Fähigkeit durch “Abyssal Howl”. Diese ermöglicht es einer feindlichen Einheit in 10” einen Malus von -1 auf den Bravery zu geben.
Battalione
Realm Reavers
Das Realm Reaver Battalion setzt sich aus 1 Black Ark Fleetmaster, 2 Einheiten Black Ark Corsairs, 1 Einheit Scourgerunner Chariots und einem Kharibdyss zusammen.
Insgesamt ermöglicht das Battalion einer Einheit in Reichweite des Fleetmasters eine Zusatzaktion (Bewegen, Schießen, Angreifen oder Nachrücken und Zuschlagen) in der Heldenphase sowie der Möglichkeit Verwundungswürfe von 1 gegen Monster wiederholen zu können.
Armeeaufstellung
Bei den Scourge Privateers lohnt es sich alle Einheiten dabeizuhaben die aktuell zur Verfügung stehen. Grundsätzlich kann man sich entscheiden ob man lieber Reichweitenbeschuss durch die Chariots oder mehr Masse durch die Black Ark Corsaires haben möchte. Auch das Battalion ist bei 1000 Punkten bereits baubar mit 1 Fleetmaster 20 Corsairs, 30 Corsairs, 2 Scourgerunners und ein 1 Kharibdyss.
Als Rollenverteilung sehen wir auf jeden Fall, dass der Kharibdyss entweder in den Nahkampf oder wenigstens in 10” Reichweite für “Abyssal Howl” sollte. Auch eine Einheit Corsaires sollte möglichst Nah an den Gegner der den Bravery Debuff erhalten hat um zusätzliche Verluste beim Battleshock Test zu verursachen. Die Aufgabe der Scourgerunners ist das töten von Monstern oder unterstützen beim Schaden zufügen.
Eine weitere Einheit aus den Reihen ihrer Allierten die die Synergie bezüglich Bravery noch unterstützen kann sind die Dark Riders, da diese mit der Fähigkeit Sow Terror and Confusion den Wert des Bravery Wurfs erhöhen, sollte der Gegner eine 1 beim Bravery werfen.
Tipps zum Sammeln
Wenn man neben den Scourge Privateers noch Stormcast Eternals spielt oder jemanden kennt der Stormcast Eternals aufbaut bietet sich die Box “Warriors of the Great Cities: Anvilguard” für 130,-€ zum sammeln an.
Diese enthält bereits 1 Fleetmaster, 20 Corsaires, 1 Scourgerunner Chariot und ein Kharibdyss (Einzelpreis 140,-€), dazu kommen dann nochmal 10 Judicators und 1 Knight Vexillor (Einzelpreis 72,-€)
Fazit:
Scourge Privateers haben trotz ihrer geringen Anzahl an Einheiten eine recht ausgeglichene Zusammenstellung die mit 4 Warscrolls 5 verschiedene Einheiten erzeugt. Die Armee erfordert ein wenig Synergien zwischen dem Kharibdyss und den Corsaires in Unterstützung mit den Scourgerunner Chariot um den vollen Effekt aus der Fähigkeit der Corsaires herauszuholen und bei Einsatz des Battalions sollte soweit möglich geschaut werden, dass der Fleetmaster etwas haltbarer zu machen. Bezogen auf die Unterfraktionen der Aelfen geben sie als Themenarmee jedoch ein recht stimmiges Bild ab.
hier ist die nächste Armeeübersicht. Eigentlich hatte ich bereits letzte Woche angefangen an ihr zu arbeiten, hatte aber diese Woche ein paar der anderen Aelfen Übersichten vorgeschoben. Fand das Korsarenthema schon lange sehr stylisch und hab mir bereits eine 1000 Punkte Armee zusammengebaut (für die ich noch 20 Corsaires zusammenbauen muss). Diese hat dann einen ähnlichen Aufbau wie unten im Punkt Armeeaufstellung beschrieben.
Wie immer bin ich für Verbesserungsvorschläge offen, zumal ich denke, dass Stärken und Schwächen noch nicht vollständig sind.
Scourge Privateers
Bündnis: Order
Stand der Betrachtung: 10.04.2018
Stärken:
+ trotz wenig Auswahlen recht ausgeglichene Mischung
Schwächen:
- keine Magie
Verbündete nach Matched Play Regeln: Darkling Covens, Daughters of Khaine, Order Serpentis, Shadowblades, Stormcast Eternals.
Treuefertigkeiten
Nach aktuellem Stand steht den Scourge Privateers nur die reguläre Order Treue zur Verfügung. Auch wenn sie im Gegensatz zu anderen Aelfenfraktionen nicht ganz immun sind kann sich statt der Battle Trait Defiant Avengers bei ihnen auch die Regel der Stadt Anvilguard lohnen. Im Bezug auf Command Traits und Artefacts wäre eigentlich jede Auswahl denkbar.
Die Truppen
Black Ark Fleetmaster
Einheitengröße: 1
Rollen: Anführer
Der Fleetmaster ist die derzeit einzige Heldenauswahl der Scourge Privateers. Er ist mit einem Save von 4+ sowie einem Save Re-Roll gegen Schussattcken und 5 Wounds recht gut geschützt. Mit Aelfentypischer 6” Bewegung ist er recht schnell unterwegs.
Im Nahkampf attackiert er mit einem Black Ark Cutlass mit 3 Attacken die auf die 3 treffen, misslungene Trefferwürfe wiederholen darf und auf die 4 Wunden und einer Murder Hook die mit 2 Attacken auf 4+ trifft, auf 3+ wundet und einen Rend von -1 besitzt.
Zum Schluss hat er die Möglichkeit mit seiner Command Ability “At them, You Curs!”, dass eine Scourge Privateers Einheit misslungene Trefferwürfe wiederholen darf.
Black Ark Corsairs
Einheitengröße: 10/20/30/40
Rollen: Themenbezogene Linientruppen Scourge Privateers
Black Ark Corsairs sind mit ihrer 5+ Rüstung unterstützt vom Sea Dragon Cloak, der sie Schutzwürfe von 1 bei Beschussattacken wiederholen lässt recht durchschnittlich geschützt, verfügen jedoch nur über eine Wound pro Modell. Mit der für Aelfen üblichen Bewegung von 6” sind sie auch recht schnell unterwegs, zumal sie mit Hornbläsern einen Würfel beim Charge wiederholen dürfen. Zudem sind sie recht Moralstark. Dies wird durch ein grundsätzliches Bravery von 6 dargestellt das durch Standartenträger um +1 (bzw wenn ein Scourge Privateers Hero in der Umgebung ist um +2) erhöht werden kann.
Im Fernkampf können sie, wenn sie mit Repeater Handbows ausgestattet wurden 2 Attacken auf 9” durchführen. Diese treffen auf 5+ und verwunden auf 4+.
Im Nahkampf attackieren Blackark Corsairs mit Vicious Blades. Jedes Modell attackiert mit 1 Attacke. Diese Attacken haben eine 1” Reichweite und Treffen auf die 4+ und verwunden auf 5+
Statt mit einem Repeater Handbow können sie aber auch mit einem Wicket Cutlass ausgestattet sein. Dieser gibt eine weitere Attacke, die auf die 4+ trifft und verwundet.
Der Champion der Einheit, der als Reaver bezeichnet wird, erhält bei seinen Nahkampfattacken +1 auf seinen Trefferwurf.
Sollte die Einheit mindestens 20 Modelle groß sein, erhält die Einheit einen weiteren Bonus von +1 auf Trefferwürfe.
Als Raiders haben sie negative Auswirkungen auf gegnerische Einheiten die ihren Bravery nicht bestehen. So darf für jedes Modell in 6” das geflohen ist ein Würfel geworfen werden wodurch auf einen Wurf von 6 ein weiteres Modell flieht.
Sie nehmen im Endeffekt die Rolle der Feldkontrolle ein und haben die Option reine Nahkämpfer zu sein oder alternativ einen Teil ihres Nahkampfpotenzials einbüßen um dadurch auf Kurzstrecken Fernkampf zu erhalten.
Scourgerunner Chariots
Einheitengröße: 1/2/3
Rollen: Themenbezogene Linientruppen Scourge Privateers
Scourgerunner Chariots sind mit ihrer 5+ Rüstung unterstützt vom Sea Dragon Cloak, der sie Schutzwürfe von 1 bei Beschussattacken wiederholen lässt recht durchschnittlich geschützt. Dazu haben sie 6 Wounds und mit 12” Bewegung für Streitwagen sehr beweglich. Durch ihren Bravery von 6 kann es zwar dazu kommen das Modelle fliehen, dennoch ist dies recht unwahrscheinlich.
Im Fernkampf attackiert die Besatzung mit einem Repeater Crossbow und einer Ravager Harpoon.
Der Repeater Crossbow hat hierbei 4 Attacken mit einer Reichweite von 16”. Diese treffen auf die 5+ und verwunden auf 4+
Die Ravenger Harpoon hat 1 Attacke mit einer Reichweite von 18” die auf 4+ trifft und 3+ verwundet. Dazu hat sie einen Rend von -1 und verursacht D3 Damage, die stattdessen zu einem D6 werden, wenn die Harpoon ein Monster mit einem Wurf von 6 oder mehr verwundet.
Die Einheit wird angeführt von einem Beastmaster. Dieser hat in der Schussphase einen Trefferbonus von +1 auf die Waffen seines Streitwagens.
Im Nahkampf attackieren die Streitwagen mit Hook-Spears und den Bissen ihrer Pferde.
Die Hook-Spears haben 2 Attacken mit einer Reichweite von 2” die auf 4+ treffen und verwunden.
Die Pferde haben zusätzlich 4 Attacken mit mit einer Reichweite von 1” die auf 4+ treffen und 5+ verwunden.
Auch wenn sie im Nahkampf eine ordentliche Anzahl an Attacken liefern, sind die Scourgerunner Chariots doch eher Feuerunterstützung für die Black Ark Corsairs.
Kharibdyss
Einheitengröße: 1
Rollen: Koloss.
Der Kharibdyss ist mit seinem 4+ Save und 12 Wounds recht gut geschützt. Je nach Schaden bewegt es sich mit 7”-4” was es doch recht langsam macht. Bevor er einen Charge versucht können die Beastmasters die es begleiten versuchen die Kreatur anzuspornen. Dies ermöglicht es dem Kharibdyss 3 Würfel für den Charge zu werfen und den niedrigsten Würfel zu entfernen. Es besteht jedoch die Gefahr, dass der Angriff durch einen Pasch aller 3 Würfel fehlschlägt und er erleidet eine tödliche Wunde.
Im Nahkampf attackiert der Kharibdyss mit Fanged Tentacles, Clawed Limbs, Spiked Tail und den Goads and Whips seiner Treiber.
Die Fanged Tentakles haben je nach Schaden zwischen 6 und 2 Attacken. Diese haben eine Reichweise von 3”, treffen auf 4+, verwunden auf 3+ und verursachen 2 Damage mit einem Rend von -1. Zudem darf für jedes Modell das durch diese Attacken getötet wurde 1 Würfel geworfen werden, der auf einen Wurf von 6 eine Wound heilt.
Die Clawed Limbs haben 2 Attacken mit einer Reichweite von 1”. Diese Treffen und wunden auf 3+ und haben einen Rend von 1.
Das Spiked Tail hat D6 Attacken mit einer Reichweite von 2”. Diese Treffen auf 4+ und verwunden je nach Schaden auf einen Wert zwischen 2+ und 6+
Die Gouds and Whips der Treiber geben nochmal 2 Attacken auf 2” dazu die auf 4+ Treffen und Verwunden.
Zum Schuss hat der Kharibdyss noch eine Debuff Fähigkeit durch “Abyssal Howl”. Diese ermöglicht es einer feindlichen Einheit in 10” einen Malus von -1 auf den Bravery zu geben.
Battalione
Realm Reavers
Das Realm Reaver Battalion setzt sich aus 1 Black Ark Fleetmaster, 2 Einheiten Black Ark Corsairs, 1 Einheit Scourgerunner Chariots und einem Kharibdyss zusammen.
Insgesamt ermöglicht das Battalion einer Einheit in Reichweite des Fleetmasters eine Zusatzaktion (Bewegen, Schießen, Angreifen oder Nachrücken und Zuschlagen) in der Heldenphase sowie der Möglichkeit Verwundungswürfe von 1 gegen Monster wiederholen zu können.
Armeeaufstellung
Bei den Scourge Privateers lohnt es sich alle Einheiten dabeizuhaben die aktuell zur Verfügung stehen. Grundsätzlich kann man sich entscheiden ob man lieber Reichweitenbeschuss durch die Chariots oder mehr Masse durch die Black Ark Corsaires haben möchte. Auch das Battalion ist bei 1000 Punkten bereits baubar mit 1 Fleetmaster 20 Corsairs, 30 Corsairs, 2 Scourgerunners und ein 1 Kharibdyss.
Als Rollenverteilung sehen wir auf jeden Fall, dass der Kharibdyss entweder in den Nahkampf oder wenigstens in 10” Reichweite für “Abyssal Howl” sollte. Auch eine Einheit Corsaires sollte möglichst Nah an den Gegner der den Bravery Debuff erhalten hat um zusätzliche Verluste beim Battleshock Test zu verursachen. Die Aufgabe der Scourgerunners ist das töten von Monstern oder unterstützen beim Schaden zufügen.
Eine weitere Einheit aus den Reihen ihrer Allierten die die Synergie bezüglich Bravery noch unterstützen kann sind die Dark Riders, da diese mit der Fähigkeit Sow Terror and Confusion den Wert des Bravery Wurfs erhöhen, sollte der Gegner eine 1 beim Bravery werfen.
Tipps zum Sammeln
Wenn man neben den Scourge Privateers noch Stormcast Eternals spielt oder jemanden kennt der Stormcast Eternals aufbaut bietet sich die Box “Warriors of the Great Cities: Anvilguard” für 130,-€ zum sammeln an.
Diese enthält bereits 1 Fleetmaster, 20 Corsaires, 1 Scourgerunner Chariot und ein Kharibdyss (Einzelpreis 140,-€), dazu kommen dann nochmal 10 Judicators und 1 Knight Vexillor (Einzelpreis 72,-€)
Fazit:
Scourge Privateers haben trotz ihrer geringen Anzahl an Einheiten eine recht ausgeglichene Zusammenstellung die mit 4 Warscrolls 5 verschiedene Einheiten erzeugt. Die Armee erfordert ein wenig Synergien zwischen dem Kharibdyss und den Corsaires in Unterstützung mit den Scourgerunner Chariot um den vollen Effekt aus der Fähigkeit der Corsaires herauszuholen und bei Einsatz des Battalions sollte soweit möglich geschaut werden, dass der Fleetmaster etwas haltbarer zu machen. Bezogen auf die Unterfraktionen der Aelfen geben sie als Themenarmee jedoch ein recht stimmiges Bild ab.
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